Gemeinschaft jenseits von Identität? : Über die paradoxe Renaissance einer politischen Idee / Juliane Spitta

»Gemeinschaft« ist ›in‹: Inmitten einer allgegenwärtigen Krise kollektiver Subjektivierungen ist eine paradoxe Renaissance von Anrufungen des Begriffs der »Gemeinschaft« zu verzeichnen. Juliane Spitta nähert sich dem Begriff der politischen Gemeinschaft aus theoretischer und kulturhistorischer War...

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Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne.
Physical Description:1 online resource (357 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a 1 Inhalt 5 Danksagung 9 Einleitung 11 Das Politische Imaginäre 33 Thomas Hobbes: Gemeinschaft als künstlicher Körper 73 Rousseau: Entfremdung, Unmittelbarkeit und Gemeinschaft 97 Romantik, Gemeinschaftssehnsucht und Nationalismus 125 Der Übergang zum 20. Jahrhundert 171 Rassismus und Biopolitik 173 Gemeinschaft und Gesellschaft 193 Selbstverwirklichung und Endlösung 205 Zwischen Geschichte und Gegenwart 243 Fluchtpunkte, Sinnakkumulationen und Fallstricke des Gemein-Diskurses 277 Gemeinschaft und Gemeinsames 289 Literatur 327 354 
520 |a »Gemeinschaft« ist ›in‹: Inmitten einer allgegenwärtigen Krise kollektiver Subjektivierungen ist eine paradoxe Renaissance von Anrufungen des Begriffs der »Gemeinschaft« zu verzeichnen. Juliane Spitta nähert sich dem Begriff der politischen Gemeinschaft aus theoretischer und kulturhistorischer Warte. Im Kontext aktueller Debatten thematisiert sie die ambivalente Wirkungsmacht der Gemeinschaft im politischen Imaginären, analysiert Geschichte und biopolitische Bedeutung - von Hobbes über die Romantik bis zur Gegenwart - und diskutiert Perspektiven einer Philosophie der Gemeinschaft jenseits von sehnsüchtig-romantischem Identitätsdenken und völkischer Erbauung. 
520 1 |a »Der beständige Appell an den Zusammenhalt der Bevölkerung in Krisenzeiten hat 70 Jahre nach Ende des Nationalsozialismus wieder Konjunktur. Die Kategorie Gemeinschaft kann reaktionär oder emanzipatorisch verwendet werden. Das macht diese kritische, ideenreiche geschichtliche Darstellung deutlich.« Oliver Neumann, www.lehrerbibliothek.de, 26.03.2013 Besprochen in: Deutschlandradio Kultur/Radiofeuilleton, 21.02.2013, Eike Gebhardt amazon, 2 (2013), Johannes Heinrichs www.pw-portal.de, 25.06.2013, Björn Wagner 
545 0 |8 1\u  |a Juliane Spitta (Dr. phil.) lehrt Philosophie und Politikwissenschaften in Berlin, u.a. an der Freien Universität. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Französische Philosophie der Gegenwart, Postmarxismus und Erinnerungskultur. 
650 4 |a Gemeinschaft; Multitude; Das Politische; Nationalismus; Dekonstruktion; Radikale Demokratie; Das Imaginäre; Ideologie; Fetisch; Politik; Gesellschaft; Politische Philosophie; Sozialphilosophie; Politische Theorie; Philosophiegeschichte; Philosophie; Deconstruction; Politics; Society; Political Philosophy; Social Philosophy; Political Theory; History of Philosophy; Philosophy; 
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