Perspektiven interdisziplinärer Medienphilosophie / Christoph Ernst, Petra Gropp, Karl Anton Sprengard

Medienphilosophie ist das kritische Nachdenken über die Medien und das Phänomen der Medialität. Philosophie und Kulturwissenschaften stehen gegenwärtig vor der Notwendigkeit, diese Begriffe im interdisziplinären Dialog zu klären. Im Kontext phänomenologischer Grundideen rücken dabei speziell...

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Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
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Kultur- und Medientheorie
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Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 Einleitung 19 Medialität und Medien 25 Gespenst, Phantom, Wiedergänger. Zur medienphilosophischen Lektüre der Dekonstruktion 45 Das Verschwinden des Menschen. Exklusion, Manipulation und Regression als medienethische Probleme 69 Einleitung 89 Szenen gemeinsamer Aufmerksamkeit - Medien der Kulturpoetik. Zum Verhältnis von Kulturanthropologie, Semiotik und Medienphilosophie 94 Perspektiven einer Ästhetik der Schrift. Verkörperungen der Schrift als inszenierte Selbstreflexion von Medialität - anhand Roland Barthes' écriture-Konzept 119 Nietzsches Schreiben. Eine medienphilosophische Skizze 139 Einleitung 157 Rituale der Verführung. Seduktive Strategien filmischer Inszenierung 163 Film und politischer Modernismus. Von der neomarxistischen Medientheorie der Frankfurter Schule zum Spätmarxismus Fredric Jamesons 180 Einleitung 209 Medienphilosophische Grundlagen intermedialer Theaterpraxis und Theoriebildung 215 Ab der Schwelle zum Sichtbaren. Zu einer neuen Theorie des Bildes im Medium Theater 234 Fremde Körper. Das mediale Blickgeschehen im Theater 258 Internet Performances als site-specific art 275 Einleitung 291 Sinn und Eigen-Sinn. Medienphilosophie in buchwissenschaftlicher Sicht 296 Wirklichkeit und Neue Medien 310 Die Autorinnen und Autoren 327 Abbildungsverzeichnis 331 Backmatter 332
Medienphilosophie ist das kritische Nachdenken über die Medien und das Phänomen der Medialität. Philosophie und Kulturwissenschaften stehen gegenwärtig vor der Notwendigkeit, diese Begriffe im interdisziplinären Dialog zu klären. Im Kontext phänomenologischer Grundideen rücken dabei speziell die Künste in den Fokus des Interesses. Der Band nimmt sich dieser Ausgangslage an. Beiträge aus den Bereichen Philosophie, Literatur-, Buch-, Theater- und Filmwissenschaft sowie den New Media Studies zeichnen ein praxisorientiertes Bild der philosophischen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit medienphilosophischen Grundfragen.
»Es findet sich in den Beiträgen zum Teil ein sehr anregendes und informatives Nachdenken über die Medialität von Medien, die dem selbst gestellten Anspruch der Annäherung an eine übergreifende Perspektive von Medienphilosophie durchaus gerecht wird.« Herbert Schwaab, MEDIENwissenschaft, 3 (2004) Besprochen in: Ikonen, Martin Lindwedel
1\u Christoph Ernst (PD Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Medienwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und forscht in den Bereichen Diagrammatik, Informationsvisualisierung und allgemeine Medientheorie, Theorien des impliziten Wissens und digitale Medien (insb. Interfacetheorie), Ästhetik und Theorie audiovisueller Medien sowie Kulturtheorie (insb. Interkulturalität und Fremdheit).
2\u Petra Gropp (Dr. phil.) arbeitet als Lektorin für deutschsprachige Literatur im S. Fischer Verlag. Sie publiziert im Bereich Literatur und Medien (»Schreiben. Szenen einer Sinngeschichte«, Tübingen 2002) und ist u.a. Mitherausgeberin von »Perspektiven interdisziplinärer Medienphilosophie«, Bielefeld 2003.
3\u Karl Anton Sprengard ist Professor für Allgemeine Geschichte und Systematik der Philosophie an der Universität Mainz.
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