Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : : Neue Wege der Onlineberatung / / Clemens Seyfried, Britta Marschke.

In pädagogischen Arbeitsfeldern stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, die einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung bedürfen. Clemens Seyfried und Britta Marschke haben mit ihrem Konzept der »Subjektiven Relevanz« (SuRe) ein Modell entwickelt, das die Person mit ihrer beruflichen und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (206 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993657300004498
ctrlnum (CKB)5680000000036480
(DE-B1597)577770
(DE-B1597)9783839457719
(MiAaPQ)EBC7024739
(Au-PeEL)EBL7024739
(EXLCZ)995680000000036480
collection bib_alma
record_format marc
spelling Seyfried, Clemens, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / Clemens Seyfried, Britta Marschke.
1st ed.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (206 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022)
In pädagogischen Arbeitsfeldern stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, die einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung bedürfen. Clemens Seyfried und Britta Marschke haben mit ihrem Konzept der »Subjektiven Relevanz« (SuRe) ein Modell entwickelt, das die Person mit ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung in den Mittelpunkt stellt und mit Rückgriff auf Kompetenzreservoirs, Praxiserfahrung und professionellem Wissen eine Reflexionsstruktur bereitstellt. Mit dem dazugehörigen Portal »SuRe online« ist darüber hinaus eine orts- und zeitunabhängige Reflexion möglich, die neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigt und in Praxis wie Ausbildung nutzbar ist.
In German.
funded by Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundlagen für Kollegiale Fallberatung -- 3. Beratungskonzepte und Kollegiale Fallberatung -- 4. Das Reflexionsmodell »Subjektive Relevanz« - SuRe -- 5. Umsetzung von SuRe in der Praxis -- 6. SuRe als Applikation: SuRe online -- 7. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Erwachsenenpädagogik -- 8. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- 9. Anregungen - Übungen - Materialien -- 10. Perspektiven -- Verzeichnis: Abbildungen - Tabellen - Bilder - QR-Codes -- Literatur.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Collegial Consultation.
Competency.
Digital Learning.
Digital Media.
Digitalization.
Education.
Educational Research.
Internet.
Media Education.
Mental Health.
Onlkine Counseling.
Resilience.
School.
Theory of Education.
3-8376-5771-X
Hurrelmann, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Marschke, Britta, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Marschke, Britta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Seyfried, Clemens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Seyfried, Clemens,
Seyfried, Clemens,
Marschke, Britta,
spellingShingle Seyfried, Clemens,
Seyfried, Clemens,
Marschke, Britta,
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung /
Pädagogik
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundlagen für Kollegiale Fallberatung -- 3. Beratungskonzepte und Kollegiale Fallberatung -- 4. Das Reflexionsmodell »Subjektive Relevanz« - SuRe -- 5. Umsetzung von SuRe in der Praxis -- 6. SuRe als Applikation: SuRe online -- 7. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Erwachsenenpädagogik -- 8. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- 9. Anregungen - Übungen - Materialien -- 10. Perspektiven -- Verzeichnis: Abbildungen - Tabellen - Bilder - QR-Codes -- Literatur.
author_facet Seyfried, Clemens,
Seyfried, Clemens,
Marschke, Britta,
Hurrelmann, Klaus,
Hurrelmann, Klaus,
Marschke, Britta,
Marschke, Britta,
Marschke, Britta,
Marschke, Britta,
Seyfried, Clemens,
Seyfried, Clemens,
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)
author_variant c s cs
c s cs
b m bm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Hurrelmann, Klaus,
Hurrelmann, Klaus,
Marschke, Britta,
Marschke, Britta,
Marschke, Britta,
Marschke, Britta,
Seyfried, Clemens,
Seyfried, Clemens,
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)
author2_variant k h kh
k h kh
b m bm
b m bm
b m bm
c s cs
c s cs
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
VerfasserIn
VerfasserIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
Funder
author_corporate Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)
author_corporate_role Funder
author_sort Seyfried, Clemens,
title Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung /
title_sub Neue Wege der Onlineberatung /
title_full Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / Clemens Seyfried, Britta Marschke.
title_fullStr Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / Clemens Seyfried, Britta Marschke.
title_full_unstemmed Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / Clemens Seyfried, Britta Marschke.
title_auth Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung /
title_new Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen :
title_sort kollegiale fallberatung für pädagogen und pädagoginnen : neue wege der onlineberatung /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (206 p.)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundlagen für Kollegiale Fallberatung -- 3. Beratungskonzepte und Kollegiale Fallberatung -- 4. Das Reflexionsmodell »Subjektive Relevanz« - SuRe -- 5. Umsetzung von SuRe in der Praxis -- 6. SuRe als Applikation: SuRe online -- 7. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Erwachsenenpädagogik -- 8. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- 9. Anregungen - Übungen - Materialien -- 10. Perspektiven -- Verzeichnis: Abbildungen - Tabellen - Bilder - QR-Codes -- Literatur.
isbn 3-8394-5771-8
3-8376-5771-X
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
work_keys_str_mv AT seyfriedclemens kollegialefallberatungfurpadagogenundpadagoginnenneuewegederonlineberatung
AT hurrelmannklaus kollegialefallberatungfurpadagogenundpadagoginnenneuewegederonlineberatung
AT marschkebritta kollegialefallberatungfurpadagogenundpadagoginnenneuewegederonlineberatung
AT senatsverwaltungfurbildungjugendundfamilieberlinsenbjf kollegialefallberatungfurpadagogenundpadagoginnenneuewegederonlineberatung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000036480
(DE-B1597)577770
(DE-B1597)9783839457719
(MiAaPQ)EBC7024739
(Au-PeEL)EBL7024739
(EXLCZ)995680000000036480
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653794559262720
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04328nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">993657300004498</controlfield><controlfield tag="005">20220524034747.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220524t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5771-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839457719</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000036480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)577770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839457719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7024739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7024739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000036480</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seyfried, Clemens, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen :</subfield><subfield code="b">Neue Wege der Onlineberatung /</subfield><subfield code="c">Clemens Seyfried, Britta Marschke.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (206 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In pädagogischen Arbeitsfeldern stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, die einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung bedürfen. Clemens Seyfried und Britta Marschke haben mit ihrem Konzept der »Subjektiven Relevanz« (SuRe) ein Modell entwickelt, das die Person mit ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung in den Mittelpunkt stellt und mit Rückgriff auf Kompetenzreservoirs, Praxiserfahrung und professionellem Wissen eine Reflexionsstruktur bereitstellt. Mit dem dazugehörigen Portal »SuRe online« ist darüber hinaus eine orts- und zeitunabhängige Reflexion möglich, die neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigt und in Praxis wie Ausbildung nutzbar ist.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundlagen für Kollegiale Fallberatung -- 3. Beratungskonzepte und Kollegiale Fallberatung -- 4. Das Reflexionsmodell »Subjektive Relevanz« - SuRe -- 5. Umsetzung von SuRe in der Praxis -- 6. SuRe als Applikation: SuRe online -- 7. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Erwachsenenpädagogik -- 8. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- 9. Anregungen - Übungen - Materialien -- 10. Perspektiven -- Verzeichnis: Abbildungen - Tabellen - Bilder - QR-Codes -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Collegial Consultation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mental Health.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Onlkine Counseling.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5771-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hurrelmann, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marschke, Britta, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marschke, Britta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seyfried, Clemens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 02:33:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353849510004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353849510004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353849510004498</subfield></datafield></record></collection>