Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : : Neue Wege der Onlineberatung / / Clemens Seyfried, Britta Marschke.
In pädagogischen Arbeitsfeldern stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, die einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung bedürfen. Clemens Seyfried und Britta Marschke haben mit ihrem Konzept der »Subjektiven Relevanz« (SuRe) ein Modell entwickelt, das die Person mit ihrer beruflichen und...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (206 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993657300004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000036480 (DE-B1597)577770 (DE-B1597)9783839457719 (MiAaPQ)EBC7024739 (Au-PeEL)EBL7024739 (EXLCZ)995680000000036480 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Seyfried, Clemens, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / Clemens Seyfried, Britta Marschke. 1st ed. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (206 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022) In pädagogischen Arbeitsfeldern stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, die einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung bedürfen. Clemens Seyfried und Britta Marschke haben mit ihrem Konzept der »Subjektiven Relevanz« (SuRe) ein Modell entwickelt, das die Person mit ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung in den Mittelpunkt stellt und mit Rückgriff auf Kompetenzreservoirs, Praxiserfahrung und professionellem Wissen eine Reflexionsstruktur bereitstellt. Mit dem dazugehörigen Portal »SuRe online« ist darüber hinaus eine orts- und zeitunabhängige Reflexion möglich, die neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigt und in Praxis wie Ausbildung nutzbar ist. In German. funded by Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF) Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundlagen für Kollegiale Fallberatung -- 3. Beratungskonzepte und Kollegiale Fallberatung -- 4. Das Reflexionsmodell »Subjektive Relevanz« - SuRe -- 5. Umsetzung von SuRe in der Praxis -- 6. SuRe als Applikation: SuRe online -- 7. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Erwachsenenpädagogik -- 8. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- 9. Anregungen - Übungen - Materialien -- 10. Perspektiven -- Verzeichnis: Abbildungen - Tabellen - Bilder - QR-Codes -- Literatur. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Collegial Consultation. Competency. Digital Learning. Digital Media. Digitalization. Education. Educational Research. Internet. Media Education. Mental Health. Onlkine Counseling. Resilience. School. Theory of Education. 3-8376-5771-X Hurrelmann, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Marschke, Britta, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Marschke, Britta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Seyfried, Clemens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Seyfried, Clemens, Seyfried, Clemens, Marschke, Britta, |
spellingShingle |
Seyfried, Clemens, Seyfried, Clemens, Marschke, Britta, Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / Pädagogik Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundlagen für Kollegiale Fallberatung -- 3. Beratungskonzepte und Kollegiale Fallberatung -- 4. Das Reflexionsmodell »Subjektive Relevanz« - SuRe -- 5. Umsetzung von SuRe in der Praxis -- 6. SuRe als Applikation: SuRe online -- 7. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Erwachsenenpädagogik -- 8. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- 9. Anregungen - Übungen - Materialien -- 10. Perspektiven -- Verzeichnis: Abbildungen - Tabellen - Bilder - QR-Codes -- Literatur. |
author_facet |
Seyfried, Clemens, Seyfried, Clemens, Marschke, Britta, Hurrelmann, Klaus, Hurrelmann, Klaus, Marschke, Britta, Marschke, Britta, Marschke, Britta, Marschke, Britta, Seyfried, Clemens, Seyfried, Clemens, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF) Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF) Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF) |
author_variant |
c s cs c s cs b m bm |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Hurrelmann, Klaus, Hurrelmann, Klaus, Marschke, Britta, Marschke, Britta, Marschke, Britta, Marschke, Britta, Seyfried, Clemens, Seyfried, Clemens, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF) Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF) |
author2_variant |
k h kh k h kh b m bm b m bm b m bm c s cs c s cs |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR VerfasserIn VerfasserIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR Funder |
author_corporate |
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Seyfried, Clemens, |
title |
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / |
title_sub |
Neue Wege der Onlineberatung / |
title_full |
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / Clemens Seyfried, Britta Marschke. |
title_fullStr |
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / Clemens Seyfried, Britta Marschke. |
title_full_unstemmed |
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / Clemens Seyfried, Britta Marschke. |
title_auth |
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / |
title_new |
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : |
title_sort |
kollegiale fallberatung für pädagogen und pädagoginnen : neue wege der onlineberatung / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (206 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundlagen für Kollegiale Fallberatung -- 3. Beratungskonzepte und Kollegiale Fallberatung -- 4. Das Reflexionsmodell »Subjektive Relevanz« - SuRe -- 5. Umsetzung von SuRe in der Praxis -- 6. SuRe als Applikation: SuRe online -- 7. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Erwachsenenpädagogik -- 8. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- 9. Anregungen - Übungen - Materialien -- 10. Perspektiven -- Verzeichnis: Abbildungen - Tabellen - Bilder - QR-Codes -- Literatur. |
isbn |
3-8394-5771-8 3-8376-5771-X |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
work_keys_str_mv |
AT seyfriedclemens kollegialefallberatungfurpadagogenundpadagoginnenneuewegederonlineberatung AT hurrelmannklaus kollegialefallberatungfurpadagogenundpadagoginnenneuewegederonlineberatung AT marschkebritta kollegialefallberatungfurpadagogenundpadagoginnenneuewegederonlineberatung AT senatsverwaltungfurbildungjugendundfamilieberlinsenbjf kollegialefallberatungfurpadagogenundpadagoginnenneuewegederonlineberatung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000036480 (DE-B1597)577770 (DE-B1597)9783839457719 (MiAaPQ)EBC7024739 (Au-PeEL)EBL7024739 (EXLCZ)995680000000036480 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen : Neue Wege der Onlineberatung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653794559262720 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04328nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">993657300004498</controlfield><controlfield tag="005">20220524034747.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220524t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5771-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839457719</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000036480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)577770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839457719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7024739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7024739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000036480</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seyfried, Clemens, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen :</subfield><subfield code="b">Neue Wege der Onlineberatung /</subfield><subfield code="c">Clemens Seyfried, Britta Marschke.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (206 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In pädagogischen Arbeitsfeldern stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, die einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung bedürfen. Clemens Seyfried und Britta Marschke haben mit ihrem Konzept der »Subjektiven Relevanz« (SuRe) ein Modell entwickelt, das die Person mit ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung in den Mittelpunkt stellt und mit Rückgriff auf Kompetenzreservoirs, Praxiserfahrung und professionellem Wissen eine Reflexionsstruktur bereitstellt. Mit dem dazugehörigen Portal »SuRe online« ist darüber hinaus eine orts- und zeitunabhängige Reflexion möglich, die neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigt und in Praxis wie Ausbildung nutzbar ist.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundlagen für Kollegiale Fallberatung -- 3. Beratungskonzepte und Kollegiale Fallberatung -- 4. Das Reflexionsmodell »Subjektive Relevanz« - SuRe -- 5. Umsetzung von SuRe in der Praxis -- 6. SuRe als Applikation: SuRe online -- 7. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Erwachsenenpädagogik -- 8. Das Modell der Subjektiven Relevanz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- 9. Anregungen - Übungen - Materialien -- 10. Perspektiven -- Verzeichnis: Abbildungen - Tabellen - Bilder - QR-Codes -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Collegial Consultation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mental Health.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Onlkine Counseling.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5771-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hurrelmann, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marschke, Britta, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marschke, Britta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seyfried, Clemens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (SenBJF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 02:33:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353849510004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353849510004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353849510004498</subfield></datafield></record></collection> |