Musikgeschichten : : Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / / Stefanie Acquavella-Rauch.
Im Mittelpunkt des Buches steht das Erzählen von Musikgeschichten. Exemplarisch werden an der Musikkultur der beiden ›verlorenen Residenzen‹ Edinburgh und Hannover im 18. Jahrhundert neue methodische und darstellerische Ansätze herausgearbeitet. Das Zusammenführen mikro- und makrohistorischer sow...
Saved in:
Superior document: | Methodology of music research |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Methodology of music research.
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993655163304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000568880 (NjHacI)995470000000568880 (EXLCZ)995470000000568880 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Acquavella-Rauch, Stefanie, author. Musikgeschichten : Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / Stefanie Acquavella-Rauch. Musikgeschichten Berlin, Germany : Peter Lang International Academic Publishers, 2019. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Methodology of music research Description based on publisher supplied metadata and other sources. Im Mittelpunkt des Buches steht das Erzählen von Musikgeschichten. Exemplarisch werden an der Musikkultur der beiden ›verlorenen Residenzen‹ Edinburgh und Hannover im 18. Jahrhundert neue methodische und darstellerische Ansätze herausgearbeitet. Das Zusammenführen mikro- und makrohistorischer sowie regional- und alltagsgeschichtlicher Erkenntnisse spielt dabei ebenso eine Rolle wie das Entwickeln eines ›multifokalen‹ Blickes auf musikgeschichtliche Phänomene abseits großer Künstler*innen oder kunstliebender Herrscher*innen und fernab des Kanons. Geleitet von der übergeordneten Frage danach, wie Forscher*innen als Autor*innen ihre Ergebnisse finden und präsentieren - wie sie also was warum erzählen -, geht es dabei auch um das Erzielen größtmöglicher wissenschaftlicher Transparenz und um den Einfluss der dabei involvierten Wissenschaftler*innen. Vorwort 5 -- Musikgeschichten: Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ 11 -- Gedanken über das wissenschaftliche Darstellen 20 -- Weitere Überlegungen zu ›verlorenen Residenzen‹ und vergessenen Musikern 30 -- Erzählung 1: Musikgeschichte und Kontextualisierung - -- Edinburgh und die Edinburgh Musical Society im 18. Jahrhundert 43 -- Schottland und Edinburgh - Zu den Hintergründen und Kontexten der Musikkultur einer ›verlorenen Residenz‹ . 47 -- Perspektive 1: ›Scotland the Brave‹ - Eine kulturgeschichtliche Annäherung 49 -- Schottische Nationalkultur und Scottish song 51 -- Schottisches Erbe und kulturell geformte Erinnerung . 65 -- Perspektive 2: Politische Großereignisse - Schottlands Weg ins -- United Kingdom of Great Britain 69 -- Perspektive 3: Schottlands Wirtschaft und Gesellschaft im ausgehenden 17. und im 18. Jahrhundert . 74 -- Perspektive 4: Edinburgh - City of (the) Enlightenment . 85 -- Leben in der Stadt 89 -- Kulturelles Leben und schottische Aufklärung in Edinburgh . 95 -- Perspektive 5: Musik und Musikkultur in Schottland und Edinburgh - über die »complex situation in the music of Scotland« . 104 -- Von der Nicht-Existenz des Theaters 106 -- Schottland und ›das Singen‹ . 108 -- Instrumentales Musizieren . 115 -- Die Edinburgh Musical Society - Eine Musikgeschichte vergessener Musiker in einer ›verlorenen Residenz‹ 139 -- Eine musikalische Gesellschaft als Ausdruck aufgeklärten Zeitgeistes 139 -- »[F]or the performance of concerts of Musick« - Zum musikalischen Alltag der Edinburgh Musical Society 149 -- Urbaner Wandel und die Folgen für das Musikleben Edinburghs 155 -- Der Wandel Edinburghs und die Bedeutung der Edinburgh Musical Society . 165 -- Erzählung 2: Musikgeschichte in Mikrogeschichten - Hannover und seine vergessenen Musiker . 169 -- Geschichte 1: Eine Person und ein Ort - Heinrich Raacke und sein Konzertsaal 177 -- Exkurs: Konstruierte Musikgeschichte in Hannover 179 -- Hofmusiker und Hofkapelle - Musik, Hof und Stadt . 186 -- Musikliebhaber und musikalische Aktivitäten 213 -- Geschichte 2: Musikalischer Alltag - Musikgeschichte und Fiktion . 234 -- Vorüberlegungen . 234 -- Ein Tag im Leben Heinrich Raackes . 239 -- Geschichte 3: Musikgeschichte durch den Filter eines regionalen Intelligenzblattes . 255 -- Exkurs: Öffentlichkeit 258 -- Hintergrund: Anzeigen, von allerhand Sachen, deren -- Bekanntmachung dem gemeinen Wesen nöthig und nützlich 260 -- Ergänzende Vorüberlegungen 278 -- Konzerte und Konzertleben in Hannover - mehr als nur -- Geschichten aus einem Intelligenzblatt 280 -- Beispiel 1 - Konzerte oder ›nur‹ alltägliche Musikdarbietungen? 283 -- Beispiel 2 - Musik bei Konzerten durchreisender Musiker*innen 287 -- Beispiel 3 - Benefizkonzerte, Finanzen und Zuschauergröße . 294 -- Beispiel 4 - Konzertreihen . 296 -- Allgemeines . 296 -- Musik bei Konzertreihen . 305 -- Beispiel 5 - Konzerte in Kaffeehäusern und Gärten . 314 -- Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ - -- Musikgeschichten und weitere Perspektiven 333 -- Anhang . 343 -- Anhang 1 Musiker in den Registern von Edinburgh und Canongate . 343 -- Edinburgh marriage register 1595-1700 343 -- Edinburgh marriage register 1701-1750 346 -- Canongate marriage register 1564-1800 349 -- Edinburgh testament register 1701-1800 . 351 -- Anhang 2 In Hannover zwischen 1750 und 1789 aufgeführte Musik -- in Konzerten durchreisender Musiker*innen 353 -- Anhang 3 Anzahl musikbezogener Annoncen in den Hannoverschen -- Anzeigen . 356 -- Verzeichnisse . 359 -- Quellenverzeichnis . 359 -- Allgemeine Quellen . 359 -- Archivmaterial . 363 -- Noten . 365 -- Zeitungen und Zeitschriften 365 -- Einzelne Artikel in Zeitungen und Zeitschriften 366 -- Literaturverzeichnis . 370 -- Allgemeine Literatur . 370 -- Internetseiten 400 -- Abbildungsverzeichnis . 402 -- Tabellenverzeichnis 403 -- Register 405. Music. Musicians. Methodology of music research. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Acquavella-Rauch, Stefanie, |
spellingShingle |
Acquavella-Rauch, Stefanie, Musikgeschichten : Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / Methodology of music research Vorwort 5 -- Musikgeschichten: Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ 11 -- Gedanken über das wissenschaftliche Darstellen 20 -- Weitere Überlegungen zu ›verlorenen Residenzen‹ und vergessenen Musikern 30 -- Erzählung 1: Musikgeschichte und Kontextualisierung - -- Edinburgh und die Edinburgh Musical Society im 18. Jahrhundert 43 -- Schottland und Edinburgh - Zu den Hintergründen und Kontexten der Musikkultur einer ›verlorenen Residenz‹ . 47 -- Perspektive 1: ›Scotland the Brave‹ - Eine kulturgeschichtliche Annäherung 49 -- Schottische Nationalkultur und Scottish song 51 -- Schottisches Erbe und kulturell geformte Erinnerung . 65 -- Perspektive 2: Politische Großereignisse - Schottlands Weg ins -- United Kingdom of Great Britain 69 -- Perspektive 3: Schottlands Wirtschaft und Gesellschaft im ausgehenden 17. und im 18. Jahrhundert . 74 -- Perspektive 4: Edinburgh - City of (the) Enlightenment . 85 -- Leben in der Stadt 89 -- Kulturelles Leben und schottische Aufklärung in Edinburgh . 95 -- Perspektive 5: Musik und Musikkultur in Schottland und Edinburgh - über die »complex situation in the music of Scotland« . 104 -- Von der Nicht-Existenz des Theaters 106 -- Schottland und ›das Singen‹ . 108 -- Instrumentales Musizieren . 115 -- Die Edinburgh Musical Society - Eine Musikgeschichte vergessener Musiker in einer ›verlorenen Residenz‹ 139 -- Eine musikalische Gesellschaft als Ausdruck aufgeklärten Zeitgeistes 139 -- »[F]or the performance of concerts of Musick« - Zum musikalischen Alltag der Edinburgh Musical Society 149 -- Urbaner Wandel und die Folgen für das Musikleben Edinburghs 155 -- Der Wandel Edinburghs und die Bedeutung der Edinburgh Musical Society . 165 -- Erzählung 2: Musikgeschichte in Mikrogeschichten - Hannover und seine vergessenen Musiker . 169 -- Geschichte 1: Eine Person und ein Ort - Heinrich Raacke und sein Konzertsaal 177 -- Exkurs: Konstruierte Musikgeschichte in Hannover 179 -- Hofmusiker und Hofkapelle - Musik, Hof und Stadt . 186 -- Musikliebhaber und musikalische Aktivitäten 213 -- Geschichte 2: Musikalischer Alltag - Musikgeschichte und Fiktion . 234 -- Vorüberlegungen . 234 -- Ein Tag im Leben Heinrich Raackes . 239 -- Geschichte 3: Musikgeschichte durch den Filter eines regionalen Intelligenzblattes . 255 -- Exkurs: Öffentlichkeit 258 -- Hintergrund: Anzeigen, von allerhand Sachen, deren -- Bekanntmachung dem gemeinen Wesen nöthig und nützlich 260 -- Ergänzende Vorüberlegungen 278 -- Konzerte und Konzertleben in Hannover - mehr als nur -- Geschichten aus einem Intelligenzblatt 280 -- Beispiel 1 - Konzerte oder ›nur‹ alltägliche Musikdarbietungen? 283 -- Beispiel 2 - Musik bei Konzerten durchreisender Musiker*innen 287 -- Beispiel 3 - Benefizkonzerte, Finanzen und Zuschauergröße . 294 -- Beispiel 4 - Konzertreihen . 296 -- Allgemeines . 296 -- Musik bei Konzertreihen . 305 -- Beispiel 5 - Konzerte in Kaffeehäusern und Gärten . 314 -- Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ - -- Musikgeschichten und weitere Perspektiven 333 -- Anhang . 343 -- Anhang 1 Musiker in den Registern von Edinburgh und Canongate . 343 -- Edinburgh marriage register 1595-1700 343 -- Edinburgh marriage register 1701-1750 346 -- Canongate marriage register 1564-1800 349 -- Edinburgh testament register 1701-1800 . 351 -- Anhang 2 In Hannover zwischen 1750 und 1789 aufgeführte Musik -- in Konzerten durchreisender Musiker*innen 353 -- Anhang 3 Anzahl musikbezogener Annoncen in den Hannoverschen -- Anzeigen . 356 -- Verzeichnisse . 359 -- Quellenverzeichnis . 359 -- Allgemeine Quellen . 359 -- Archivmaterial . 363 -- Noten . 365 -- Zeitungen und Zeitschriften 365 -- Einzelne Artikel in Zeitungen und Zeitschriften 366 -- Literaturverzeichnis . 370 -- Allgemeine Literatur . 370 -- Internetseiten 400 -- Abbildungsverzeichnis . 402 -- Tabellenverzeichnis 403 -- Register 405. |
author_facet |
Acquavella-Rauch, Stefanie, |
author_variant |
s a r sar |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Acquavella-Rauch, Stefanie, |
title |
Musikgeschichten : Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / |
title_sub |
Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / |
title_full |
Musikgeschichten : Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / Stefanie Acquavella-Rauch. |
title_fullStr |
Musikgeschichten : Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / Stefanie Acquavella-Rauch. |
title_full_unstemmed |
Musikgeschichten : Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / Stefanie Acquavella-Rauch. |
title_auth |
Musikgeschichten : Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / |
title_alt |
Musikgeschichten |
title_new |
Musikgeschichten : |
title_sort |
musikgeschichten : von vergessenen musikern und ›verlorenen residenzen‹ im 18. jahrhundert / |
series |
Methodology of music research |
series2 |
Methodology of music research |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishers, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource |
contents |
Vorwort 5 -- Musikgeschichten: Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ 11 -- Gedanken über das wissenschaftliche Darstellen 20 -- Weitere Überlegungen zu ›verlorenen Residenzen‹ und vergessenen Musikern 30 -- Erzählung 1: Musikgeschichte und Kontextualisierung - -- Edinburgh und die Edinburgh Musical Society im 18. Jahrhundert 43 -- Schottland und Edinburgh - Zu den Hintergründen und Kontexten der Musikkultur einer ›verlorenen Residenz‹ . 47 -- Perspektive 1: ›Scotland the Brave‹ - Eine kulturgeschichtliche Annäherung 49 -- Schottische Nationalkultur und Scottish song 51 -- Schottisches Erbe und kulturell geformte Erinnerung . 65 -- Perspektive 2: Politische Großereignisse - Schottlands Weg ins -- United Kingdom of Great Britain 69 -- Perspektive 3: Schottlands Wirtschaft und Gesellschaft im ausgehenden 17. und im 18. Jahrhundert . 74 -- Perspektive 4: Edinburgh - City of (the) Enlightenment . 85 -- Leben in der Stadt 89 -- Kulturelles Leben und schottische Aufklärung in Edinburgh . 95 -- Perspektive 5: Musik und Musikkultur in Schottland und Edinburgh - über die »complex situation in the music of Scotland« . 104 -- Von der Nicht-Existenz des Theaters 106 -- Schottland und ›das Singen‹ . 108 -- Instrumentales Musizieren . 115 -- Die Edinburgh Musical Society - Eine Musikgeschichte vergessener Musiker in einer ›verlorenen Residenz‹ 139 -- Eine musikalische Gesellschaft als Ausdruck aufgeklärten Zeitgeistes 139 -- »[F]or the performance of concerts of Musick« - Zum musikalischen Alltag der Edinburgh Musical Society 149 -- Urbaner Wandel und die Folgen für das Musikleben Edinburghs 155 -- Der Wandel Edinburghs und die Bedeutung der Edinburgh Musical Society . 165 -- Erzählung 2: Musikgeschichte in Mikrogeschichten - Hannover und seine vergessenen Musiker . 169 -- Geschichte 1: Eine Person und ein Ort - Heinrich Raacke und sein Konzertsaal 177 -- Exkurs: Konstruierte Musikgeschichte in Hannover 179 -- Hofmusiker und Hofkapelle - Musik, Hof und Stadt . 186 -- Musikliebhaber und musikalische Aktivitäten 213 -- Geschichte 2: Musikalischer Alltag - Musikgeschichte und Fiktion . 234 -- Vorüberlegungen . 234 -- Ein Tag im Leben Heinrich Raackes . 239 -- Geschichte 3: Musikgeschichte durch den Filter eines regionalen Intelligenzblattes . 255 -- Exkurs: Öffentlichkeit 258 -- Hintergrund: Anzeigen, von allerhand Sachen, deren -- Bekanntmachung dem gemeinen Wesen nöthig und nützlich 260 -- Ergänzende Vorüberlegungen 278 -- Konzerte und Konzertleben in Hannover - mehr als nur -- Geschichten aus einem Intelligenzblatt 280 -- Beispiel 1 - Konzerte oder ›nur‹ alltägliche Musikdarbietungen? 283 -- Beispiel 2 - Musik bei Konzerten durchreisender Musiker*innen 287 -- Beispiel 3 - Benefizkonzerte, Finanzen und Zuschauergröße . 294 -- Beispiel 4 - Konzertreihen . 296 -- Allgemeines . 296 -- Musik bei Konzertreihen . 305 -- Beispiel 5 - Konzerte in Kaffeehäusern und Gärten . 314 -- Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ - -- Musikgeschichten und weitere Perspektiven 333 -- Anhang . 343 -- Anhang 1 Musiker in den Registern von Edinburgh und Canongate . 343 -- Edinburgh marriage register 1595-1700 343 -- Edinburgh marriage register 1701-1750 346 -- Canongate marriage register 1564-1800 349 -- Edinburgh testament register 1701-1800 . 351 -- Anhang 2 In Hannover zwischen 1750 und 1789 aufgeführte Musik -- in Konzerten durchreisender Musiker*innen 353 -- Anhang 3 Anzahl musikbezogener Annoncen in den Hannoverschen -- Anzeigen . 356 -- Verzeichnisse . 359 -- Quellenverzeichnis . 359 -- Allgemeine Quellen . 359 -- Archivmaterial . 363 -- Noten . 365 -- Zeitungen und Zeitschriften 365 -- Einzelne Artikel in Zeitungen und Zeitschriften 366 -- Literaturverzeichnis . 370 -- Allgemeine Literatur . 370 -- Internetseiten 400 -- Abbildungsverzeichnis . 402 -- Tabellenverzeichnis 403 -- Register 405. |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML240 |
callnumber-sort |
ML 3240.3 A278 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780 |
dewey-sort |
3780 |
dewey-raw |
780 |
dewey-search |
780 |
work_keys_str_mv |
AT acquavellarauchstefanie musikgeschichtenvonvergessenenmusikernundverlorenenresidenzenim18jahrhundert AT acquavellarauchstefanie musikgeschichten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000568880 (NjHacI)995470000000568880 (EXLCZ)995470000000568880 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Methodology of music research |
is_hierarchy_title |
Musikgeschichten : Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / |
container_title |
Methodology of music research |
_version_ |
1796653788350644224 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06334nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993655163304498</controlfield><controlfield tag="005">20240308222544.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230327s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000568880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000568880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000568880</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML240.3</subfield><subfield code="b">.A278 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Acquavella-Rauch, Stefanie,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichten :</subfield><subfield code="b">Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Stefanie Acquavella-Rauch.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Methodology of music research</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt des Buches steht das Erzählen von Musikgeschichten. Exemplarisch werden an der Musikkultur der beiden ›verlorenen Residenzen‹ Edinburgh und Hannover im 18. Jahrhundert neue methodische und darstellerische Ansätze herausgearbeitet. Das Zusammenführen mikro- und makrohistorischer sowie regional- und alltagsgeschichtlicher Erkenntnisse spielt dabei ebenso eine Rolle wie das Entwickeln eines ›multifokalen‹ Blickes auf musikgeschichtliche Phänomene abseits großer Künstler*innen oder kunstliebender Herrscher*innen und fernab des Kanons. Geleitet von der übergeordneten Frage danach, wie Forscher*innen als Autor*innen ihre Ergebnisse finden und präsentieren - wie sie also was warum erzählen -, geht es dabei auch um das Erzielen größtmöglicher wissenschaftlicher Transparenz und um den Einfluss der dabei involvierten Wissenschaftler*innen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort 5 -- Musikgeschichten: Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ 11 -- Gedanken über das wissenschaftliche Darstellen 20 -- Weitere Überlegungen zu ›verlorenen Residenzen‹ und vergessenen Musikern 30 -- Erzählung 1: Musikgeschichte und Kontextualisierung - -- Edinburgh und die Edinburgh Musical Society im 18. Jahrhundert 43 -- Schottland und Edinburgh - Zu den Hintergründen und Kontexten der Musikkultur einer ›verlorenen Residenz‹ . 47 -- Perspektive 1: ›Scotland the Brave‹ - Eine kulturgeschichtliche Annäherung 49 -- Schottische Nationalkultur und Scottish song 51 -- Schottisches Erbe und kulturell geformte Erinnerung . 65 -- Perspektive 2: Politische Großereignisse - Schottlands Weg ins -- United Kingdom of Great Britain 69 -- Perspektive 3: Schottlands Wirtschaft und Gesellschaft im ausgehenden 17. und im 18. Jahrhundert . 74 -- Perspektive 4: Edinburgh - City of (the) Enlightenment . 85 -- Leben in der Stadt 89 -- Kulturelles Leben und schottische Aufklärung in Edinburgh . 95 -- Perspektive 5: Musik und Musikkultur in Schottland und Edinburgh - über die »complex situation in the music of Scotland« . 104 -- Von der Nicht-Existenz des Theaters 106 -- Schottland und ›das Singen‹ . 108 -- Instrumentales Musizieren . 115 -- Die Edinburgh Musical Society - Eine Musikgeschichte vergessener Musiker in einer ›verlorenen Residenz‹ 139 -- Eine musikalische Gesellschaft als Ausdruck aufgeklärten Zeitgeistes 139 -- »[F]or the performance of concerts of Musick« - Zum musikalischen Alltag der Edinburgh Musical Society 149 -- Urbaner Wandel und die Folgen für das Musikleben Edinburghs 155 -- Der Wandel Edinburghs und die Bedeutung der Edinburgh Musical Society . 165 -- Erzählung 2: Musikgeschichte in Mikrogeschichten - Hannover und seine vergessenen Musiker . 169 -- Geschichte 1: Eine Person und ein Ort - Heinrich Raacke und sein Konzertsaal 177 -- Exkurs: Konstruierte Musikgeschichte in Hannover 179 -- Hofmusiker und Hofkapelle - Musik, Hof und Stadt . 186 -- Musikliebhaber und musikalische Aktivitäten 213 -- Geschichte 2: Musikalischer Alltag - Musikgeschichte und Fiktion . 234 -- Vorüberlegungen . 234 -- Ein Tag im Leben Heinrich Raackes . 239 -- Geschichte 3: Musikgeschichte durch den Filter eines regionalen Intelligenzblattes . 255 -- Exkurs: Öffentlichkeit 258 -- Hintergrund: Anzeigen, von allerhand Sachen, deren -- Bekanntmachung dem gemeinen Wesen nöthig und nützlich 260 -- Ergänzende Vorüberlegungen 278 -- Konzerte und Konzertleben in Hannover - mehr als nur -- Geschichten aus einem Intelligenzblatt 280 -- Beispiel 1 - Konzerte oder ›nur‹ alltägliche Musikdarbietungen? 283 -- Beispiel 2 - Musik bei Konzerten durchreisender Musiker*innen 287 -- Beispiel 3 - Benefizkonzerte, Finanzen und Zuschauergröße . 294 -- Beispiel 4 - Konzertreihen . 296 -- Allgemeines . 296 -- Musik bei Konzertreihen . 305 -- Beispiel 5 - Konzerte in Kaffeehäusern und Gärten . 314 -- Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ - -- Musikgeschichten und weitere Perspektiven 333 -- Anhang . 343 -- Anhang 1 Musiker in den Registern von Edinburgh und Canongate . 343 -- Edinburgh marriage register 1595-1700 343 -- Edinburgh marriage register 1701-1750 346 -- Canongate marriage register 1564-1800 349 -- Edinburgh testament register 1701-1800 . 351 -- Anhang 2 In Hannover zwischen 1750 und 1789 aufgeführte Musik -- in Konzerten durchreisender Musiker*innen 353 -- Anhang 3 Anzahl musikbezogener Annoncen in den Hannoverschen -- Anzeigen . 356 -- Verzeichnisse . 359 -- Quellenverzeichnis . 359 -- Allgemeine Quellen . 359 -- Archivmaterial . 363 -- Noten . 365 -- Zeitungen und Zeitschriften 365 -- Einzelne Artikel in Zeitungen und Zeitschriften 366 -- Literaturverzeichnis . 370 -- Allgemeine Literatur . 370 -- Internetseiten 400 -- Abbildungsverzeichnis . 402 -- Tabellenverzeichnis 403 -- Register 405.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musicians.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Methodology of music research.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-19 00:46:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337643570004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337643570004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337643570004498</subfield></datafield></record></collection> |