Oekologieorientierte Profilierung im vertikalen Marketing : : dargestellt am Beispiel der Elektrobranche / / Michael Ceyp.

In den letzten Jahren ist die ökologische Betroffenheit in vielen Branchen aufgrund gesetzlicher Verordnungen, umweltorientierter Konsumentenforderungen und einem ökologieorientierten Wettbewerbsdruck ständig gestiegen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Arbeit eine umfassende theoretische und e...

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Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishers,, 1997.
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Oekologieorientierte Profilierung im vertikalen Marketing
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In den letzten Jahren ist die ökologische Betroffenheit in vielen Branchen aufgrund gesetzlicher Verordnungen, umweltorientierter Konsumentenforderungen und einem ökologieorientierten Wettbewerbsdruck ständig gestiegen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Arbeit eine umfassende theoretische und empirische Analyse von Ansatzpunkten zu einer ökologieorientierten Profilierung im vertikalen Marketing aus Herstellersicht zum Ziel gesetzt. Hierzu wird aufbauend auf den allgemeinen Besonderheiten einer ökologieorientierten Profilierung eine ökologische Betroffenheitsanalyse exemplarisch für die Elektrobranche durchgeführt. Danach erfolgt sowohl auf Konsumenten- als auch auf Handelsseite eine differenzierte Erfassung ökologieorientierter Segmente. Abschließend wird der Frage nachgegangen, welche ökologieorientierten Marktbearbeitungsstrategien für Hersteller sinnvoll sind und welche ökologieorientierten Profilierungsmaßnahmen empfehlenswert erscheinen. Darüber hinaus werden Implikationen für ein marktorientiertes Umweltmanagement abgeleitet.
A. Ökologieorientierte Profilierung als Herausforderung für das vertikale Marketing von Herstellern 1 -- 1. Profilierung im vertikalen Marketing als Ausgangspunkt . 1 -- 2. Besonderheiten einer ökologieorientierten Profilierung . 9 -- 3. Ökologische Betroffenheit und Profilierung in der Elektrobranche 24 -- 4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung 35 -- B. Markterfassung Okologleorlentlerter Segmente In vertikalen Systemen aus Herstellersicht 42 -- 1. Ökologieorientierte Konsumentensegmentierung 42 -- 1. 1 Theoretische Grundlagen einer ökologieorientierten Konsumentensegmentierung . 42 -- 1.11 Auswahl geeigneter Segmentierungskriterien . 42 -- 1.12 Meßtheoretische Überlegungen zur Erhebung ökologieorientierter Produkt- und -- Geschäftsanforderungen . 49 -- 1. 13 Ökologieorientierte Segmentierung auf Konsumentenseite 52 -- 1.131 Identifikation segmentblldender Variablen 52 -- 1.1311 Okologleortentierte Produktanforderungen 52 -- 1.1312 Okologieortentlerte Geschäftsanforderungen 58 -- 1.132 Zentrale Einflußfaktoren Okologleortentlerter Produkt- und Geschäftsanforderungen . 63 -- 1.1321 Generelle Produkt-und Geschäftsanforderungen 63 -- 1.1322 Okologleortentlertes Wissen . 67 -- 1.1323 Umweltbewußtes Verhalten 68 -- 1.1324 Einfluß der Produktkategorie . 69 -- 1.133 Variablen zur Segmentbeschreibung 70 -- 1.2 Empirische Erfassung ökologieorientierter Konsumentensegmente . 72 -- 1.21 Design der Konsumentenbefragung . 72 -- 1.22 Bildung ökologieorientierter Konsumentensegmente 73 -- 1.221 Okologieorientierte Produktanforderungen 73 -- 1.222 Okologieorientierte Geschäftsanforderungen 89 -- 1.23 Ausprägungsformen von Einflußfaktoren auf ökologieorientierte Produkt- und -- Geschäftsanforderungen . 104 -- 1.231 Generelle Produktanforderungen 104 -- 1.232 Generelle Geschäftsanforderungen 109 -- 1.233 Okologieorientiertes Wissen . 113 -- 1.234 Umweltbewußtes Verhalten 114 -- 1.24 Ausprägungsformen segmentbeschreibender Variablen . 116 -- 1.241 Präferierte Vertriebsform 116 -- 1.242 Umweltkompetenz der Vertriebsformen 117 -- 1.243 Soziodemographie Okologieorientierter Konsumentensegmente 119 -- 1.244 Kaufhistorie und Kaufpläne von Elektrogeräten 121 -- 1.3 Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen auf Konsumentenebene aus Herstellersicht. . 123 -- 2. Ökologieorientierte Handelssegmentierung . 125 -- 2. 1 Theoretische Grundlagen einer ökologieorientierten Handelssegmentierung 125 -- 2. 11 Ökologische Gatekeeper-Rolle und Basisstrategie des Handels als Ausgangspunkt der Segmentierung . 125 -- 2.12 Ökologieorientiertes Konsumenten- und Herstellerverhalten aus Handelssicht . 129 -- 2.13 Ansatzpunkte für eine ökologieorientierte Profilierung des Handels . 131 -- 2.131 Okologieorientierte Handlungsparameter auf der Beschaffungsseite 132 -- 2.132 Ökologieorientierte Handlungsparameter auf der Absatzseite . 134 -- 2.14 Organisationsdemographischer Einfluß auf die ökologieorientierte Basisstrategie im Handel. . 136 -- 2.2 Empirische Erfassung ökologieorientierter Handelssegmente 138 -- 2.21 Design der Handelsbefragung 138 -- 2.22 Wahrgenommene Erfolgsaussichten einer Umweltprofilierung im Handel als Grundlage -- der Segmentbildung 139 -- 2.23 Einschätzung des ökologieorientierten Konsumenten- und Herstellerverhaltens . 143 -- 2.24 Ausprägungsformen ökologieorienlierter Beschaffungskriterien . 14 7 -- 2.25 Ökologieorientierte lnstrumenteausgestaltung auf der Absatzseite 155 -- 2.26 Einfluß der Unternehmensgröße auf die ökologieorientierte Basisstrategie im Handel. . 159 -- 2.3 Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen im Handel aus Herstellersicht. . 160 -- C. Ökologieorientierte Marktbearbeitung in der Elektrobranche 162 -- 1. Grundlegende Bearbeitungsstrategien für ökologieorientierte Konsumenten- und Handelssegmente . 162 -- 2. Theoriegeleitete Analyse instrumenteller Ausgestaltungsmöglichkeiten einer ökologieorientierten Profilierung in der Elektrobranche . 168 -- 2.1 Ökologieorientierte Produktpolitik . 169 -- 2.2 Ökologieorientierte Distributionspolitik 172 -- 2.3 Ökologieorientierte Preispolitik 17 4 -- 2.4 Ökologieorientierte Retrodistribution . 175 -- 3. Empirische Bestandsaufnahme ökologieorientierter Profilierungsmaßnahmen in der Elektrobranche 176 -- 3. 1 Design der Herstellerbefragung 176 -- 3.2 Ökologieorientierte Produktpolitik . 178 -- 3.3 Ökologieorientierte Distributionspolitik 185 -- 3.4 Ökologieorientierte Preispolitik 191 -- 3.5 Ökologieorientierte Retrodistribution . 192 -- 4. Würdigung ökologieorlentierter Profilierungschancen im Wettbewerbsumfeld der Elektrobranche 195 -- D. Zusammenfassung und Implikationen . 196 -- 1. Zusammenfassung und Würdigung der Untersuchungsergebnisse . 196 -- 2. Implikationen für eine ökologieorientierte Herstellerprofilierung 202 -- 3. Implikationen für die Forschung . 205 -- Abstract . 209 -- Anhang . 211 -- Anhang 1: Ergänzende Abbildungen 211 -- Anhang II: Fragebögen der empirischen Untersuchung . 231 -- Literaturverzeichnis 261.
Marketing.
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author Ceyp, Michael,
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Oekologieorientierte Profilierung im vertikalen Marketing : dargestellt am Beispiel der Elektrobranche /
A. Ökologieorientierte Profilierung als Herausforderung für das vertikale Marketing von Herstellern 1 -- 1. Profilierung im vertikalen Marketing als Ausgangspunkt . 1 -- 2. Besonderheiten einer ökologieorientierten Profilierung . 9 -- 3. Ökologische Betroffenheit und Profilierung in der Elektrobranche 24 -- 4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung 35 -- B. Markterfassung Okologleorlentlerter Segmente In vertikalen Systemen aus Herstellersicht 42 -- 1. Ökologieorientierte Konsumentensegmentierung 42 -- 1. 1 Theoretische Grundlagen einer ökologieorientierten Konsumentensegmentierung . 42 -- 1.11 Auswahl geeigneter Segmentierungskriterien . 42 -- 1.12 Meßtheoretische Überlegungen zur Erhebung ökologieorientierter Produkt- und -- Geschäftsanforderungen . 49 -- 1. 13 Ökologieorientierte Segmentierung auf Konsumentenseite 52 -- 1.131 Identifikation segmentblldender Variablen 52 -- 1.1311 Okologleortentierte Produktanforderungen 52 -- 1.1312 Okologieortentlerte Geschäftsanforderungen 58 -- 1.132 Zentrale Einflußfaktoren Okologleortentlerter Produkt- und Geschäftsanforderungen . 63 -- 1.1321 Generelle Produkt-und Geschäftsanforderungen 63 -- 1.1322 Okologleortentlertes Wissen . 67 -- 1.1323 Umweltbewußtes Verhalten 68 -- 1.1324 Einfluß der Produktkategorie . 69 -- 1.133 Variablen zur Segmentbeschreibung 70 -- 1.2 Empirische Erfassung ökologieorientierter Konsumentensegmente . 72 -- 1.21 Design der Konsumentenbefragung . 72 -- 1.22 Bildung ökologieorientierter Konsumentensegmente 73 -- 1.221 Okologieorientierte Produktanforderungen 73 -- 1.222 Okologieorientierte Geschäftsanforderungen 89 -- 1.23 Ausprägungsformen von Einflußfaktoren auf ökologieorientierte Produkt- und -- Geschäftsanforderungen . 104 -- 1.231 Generelle Produktanforderungen 104 -- 1.232 Generelle Geschäftsanforderungen 109 -- 1.233 Okologieorientiertes Wissen . 113 -- 1.234 Umweltbewußtes Verhalten 114 -- 1.24 Ausprägungsformen segmentbeschreibender Variablen . 116 -- 1.241 Präferierte Vertriebsform 116 -- 1.242 Umweltkompetenz der Vertriebsformen 117 -- 1.243 Soziodemographie Okologieorientierter Konsumentensegmente 119 -- 1.244 Kaufhistorie und Kaufpläne von Elektrogeräten 121 -- 1.3 Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen auf Konsumentenebene aus Herstellersicht. . 123 -- 2. Ökologieorientierte Handelssegmentierung . 125 -- 2. 1 Theoretische Grundlagen einer ökologieorientierten Handelssegmentierung 125 -- 2. 11 Ökologische Gatekeeper-Rolle und Basisstrategie des Handels als Ausgangspunkt der Segmentierung . 125 -- 2.12 Ökologieorientiertes Konsumenten- und Herstellerverhalten aus Handelssicht . 129 -- 2.13 Ansatzpunkte für eine ökologieorientierte Profilierung des Handels . 131 -- 2.131 Okologieorientierte Handlungsparameter auf der Beschaffungsseite 132 -- 2.132 Ökologieorientierte Handlungsparameter auf der Absatzseite . 134 -- 2.14 Organisationsdemographischer Einfluß auf die ökologieorientierte Basisstrategie im Handel. . 136 -- 2.2 Empirische Erfassung ökologieorientierter Handelssegmente 138 -- 2.21 Design der Handelsbefragung 138 -- 2.22 Wahrgenommene Erfolgsaussichten einer Umweltprofilierung im Handel als Grundlage -- der Segmentbildung 139 -- 2.23 Einschätzung des ökologieorientierten Konsumenten- und Herstellerverhaltens . 143 -- 2.24 Ausprägungsformen ökologieorienlierter Beschaffungskriterien . 14 7 -- 2.25 Ökologieorientierte lnstrumenteausgestaltung auf der Absatzseite 155 -- 2.26 Einfluß der Unternehmensgröße auf die ökologieorientierte Basisstrategie im Handel. . 159 -- 2.3 Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen im Handel aus Herstellersicht. . 160 -- C. Ökologieorientierte Marktbearbeitung in der Elektrobranche 162 -- 1. Grundlegende Bearbeitungsstrategien für ökologieorientierte Konsumenten- und Handelssegmente . 162 -- 2. Theoriegeleitete Analyse instrumenteller Ausgestaltungsmöglichkeiten einer ökologieorientierten Profilierung in der Elektrobranche . 168 -- 2.1 Ökologieorientierte Produktpolitik . 169 -- 2.2 Ökologieorientierte Distributionspolitik 172 -- 2.3 Ökologieorientierte Preispolitik 17 4 -- 2.4 Ökologieorientierte Retrodistribution . 175 -- 3. Empirische Bestandsaufnahme ökologieorientierter Profilierungsmaßnahmen in der Elektrobranche 176 -- 3. 1 Design der Herstellerbefragung 176 -- 3.2 Ökologieorientierte Produktpolitik . 178 -- 3.3 Ökologieorientierte Distributionspolitik 185 -- 3.4 Ökologieorientierte Preispolitik 191 -- 3.5 Ökologieorientierte Retrodistribution . 192 -- 4. Würdigung ökologieorlentierter Profilierungschancen im Wettbewerbsumfeld der Elektrobranche 195 -- D. Zusammenfassung und Implikationen . 196 -- 1. Zusammenfassung und Würdigung der Untersuchungsergebnisse . 196 -- 2. Implikationen für eine ökologieorientierte Herstellerprofilierung 202 -- 3. Implikationen für die Forschung . 205 -- Abstract . 209 -- Anhang . 211 -- Anhang 1: Ergänzende Abbildungen 211 -- Anhang II: Fragebögen der empirischen Untersuchung . 231 -- Literaturverzeichnis 261.
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contents A. Ökologieorientierte Profilierung als Herausforderung für das vertikale Marketing von Herstellern 1 -- 1. Profilierung im vertikalen Marketing als Ausgangspunkt . 1 -- 2. Besonderheiten einer ökologieorientierten Profilierung . 9 -- 3. Ökologische Betroffenheit und Profilierung in der Elektrobranche 24 -- 4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung 35 -- B. Markterfassung Okologleorlentlerter Segmente In vertikalen Systemen aus Herstellersicht 42 -- 1. Ökologieorientierte Konsumentensegmentierung 42 -- 1. 1 Theoretische Grundlagen einer ökologieorientierten Konsumentensegmentierung . 42 -- 1.11 Auswahl geeigneter Segmentierungskriterien . 42 -- 1.12 Meßtheoretische Überlegungen zur Erhebung ökologieorientierter Produkt- und -- Geschäftsanforderungen . 49 -- 1. 13 Ökologieorientierte Segmentierung auf Konsumentenseite 52 -- 1.131 Identifikation segmentblldender Variablen 52 -- 1.1311 Okologleortentierte Produktanforderungen 52 -- 1.1312 Okologieortentlerte Geschäftsanforderungen 58 -- 1.132 Zentrale Einflußfaktoren Okologleortentlerter Produkt- und Geschäftsanforderungen . 63 -- 1.1321 Generelle Produkt-und Geschäftsanforderungen 63 -- 1.1322 Okologleortentlertes Wissen . 67 -- 1.1323 Umweltbewußtes Verhalten 68 -- 1.1324 Einfluß der Produktkategorie . 69 -- 1.133 Variablen zur Segmentbeschreibung 70 -- 1.2 Empirische Erfassung ökologieorientierter Konsumentensegmente . 72 -- 1.21 Design der Konsumentenbefragung . 72 -- 1.22 Bildung ökologieorientierter Konsumentensegmente 73 -- 1.221 Okologieorientierte Produktanforderungen 73 -- 1.222 Okologieorientierte Geschäftsanforderungen 89 -- 1.23 Ausprägungsformen von Einflußfaktoren auf ökologieorientierte Produkt- und -- Geschäftsanforderungen . 104 -- 1.231 Generelle Produktanforderungen 104 -- 1.232 Generelle Geschäftsanforderungen 109 -- 1.233 Okologieorientiertes Wissen . 113 -- 1.234 Umweltbewußtes Verhalten 114 -- 1.24 Ausprägungsformen segmentbeschreibender Variablen . 116 -- 1.241 Präferierte Vertriebsform 116 -- 1.242 Umweltkompetenz der Vertriebsformen 117 -- 1.243 Soziodemographie Okologieorientierter Konsumentensegmente 119 -- 1.244 Kaufhistorie und Kaufpläne von Elektrogeräten 121 -- 1.3 Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen auf Konsumentenebene aus Herstellersicht. . 123 -- 2. Ökologieorientierte Handelssegmentierung . 125 -- 2. 1 Theoretische Grundlagen einer ökologieorientierten Handelssegmentierung 125 -- 2. 11 Ökologische Gatekeeper-Rolle und Basisstrategie des Handels als Ausgangspunkt der Segmentierung . 125 -- 2.12 Ökologieorientiertes Konsumenten- und Herstellerverhalten aus Handelssicht . 129 -- 2.13 Ansatzpunkte für eine ökologieorientierte Profilierung des Handels . 131 -- 2.131 Okologieorientierte Handlungsparameter auf der Beschaffungsseite 132 -- 2.132 Ökologieorientierte Handlungsparameter auf der Absatzseite . 134 -- 2.14 Organisationsdemographischer Einfluß auf die ökologieorientierte Basisstrategie im Handel. . 136 -- 2.2 Empirische Erfassung ökologieorientierter Handelssegmente 138 -- 2.21 Design der Handelsbefragung 138 -- 2.22 Wahrgenommene Erfolgsaussichten einer Umweltprofilierung im Handel als Grundlage -- der Segmentbildung 139 -- 2.23 Einschätzung des ökologieorientierten Konsumenten- und Herstellerverhaltens . 143 -- 2.24 Ausprägungsformen ökologieorienlierter Beschaffungskriterien . 14 7 -- 2.25 Ökologieorientierte lnstrumenteausgestaltung auf der Absatzseite 155 -- 2.26 Einfluß der Unternehmensgröße auf die ökologieorientierte Basisstrategie im Handel. . 159 -- 2.3 Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen im Handel aus Herstellersicht. . 160 -- C. Ökologieorientierte Marktbearbeitung in der Elektrobranche 162 -- 1. Grundlegende Bearbeitungsstrategien für ökologieorientierte Konsumenten- und Handelssegmente . 162 -- 2. Theoriegeleitete Analyse instrumenteller Ausgestaltungsmöglichkeiten einer ökologieorientierten Profilierung in der Elektrobranche . 168 -- 2.1 Ökologieorientierte Produktpolitik . 169 -- 2.2 Ökologieorientierte Distributionspolitik 172 -- 2.3 Ökologieorientierte Preispolitik 17 4 -- 2.4 Ökologieorientierte Retrodistribution . 175 -- 3. Empirische Bestandsaufnahme ökologieorientierter Profilierungsmaßnahmen in der Elektrobranche 176 -- 3. 1 Design der Herstellerbefragung 176 -- 3.2 Ökologieorientierte Produktpolitik . 178 -- 3.3 Ökologieorientierte Distributionspolitik 185 -- 3.4 Ökologieorientierte Preispolitik 191 -- 3.5 Ökologieorientierte Retrodistribution . 192 -- 4. Würdigung ökologieorlentierter Profilierungschancen im Wettbewerbsumfeld der Elektrobranche 195 -- D. Zusammenfassung und Implikationen . 196 -- 1. Zusammenfassung und Würdigung der Untersuchungsergebnisse . 196 -- 2. Implikationen für eine ökologieorientierte Herstellerprofilierung 202 -- 3. Implikationen für die Forschung . 205 -- Abstract . 209 -- Anhang . 211 -- Anhang 1: Ergänzende Abbildungen 211 -- Anhang II: Fragebögen der empirischen Untersuchung . 231 -- Literaturverzeichnis 261.
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Vor diesem Hintergrund hat sich die Arbeit eine umfassende theoretische und empirische Analyse von Ansatzpunkten zu einer ökologieorientierten Profilierung im vertikalen Marketing aus Herstellersicht zum Ziel gesetzt. Hierzu wird aufbauend auf den allgemeinen Besonderheiten einer ökologieorientierten Profilierung eine ökologische Betroffenheitsanalyse exemplarisch für die Elektrobranche durchgeführt. Danach erfolgt sowohl auf Konsumenten- als auch auf Handelsseite eine differenzierte Erfassung ökologieorientierter Segmente. Abschließend wird der Frage nachgegangen, welche ökologieorientierten Marktbearbeitungsstrategien für Hersteller sinnvoll sind und welche ökologieorientierten Profilierungsmaßnahmen empfehlenswert erscheinen. Darüber hinaus werden Implikationen für ein marktorientiertes Umweltmanagement abgeleitet.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">A. Ökologieorientierte Profilierung als Herausforderung für das vertikale Marketing von Herstellern 1 -- 1. Profilierung im vertikalen Marketing als Ausgangspunkt . 1 -- 2. Besonderheiten einer ökologieorientierten Profilierung . 9 -- 3. Ökologische Betroffenheit und Profilierung in der Elektrobranche 24 -- 4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung 35 -- B. Markterfassung Okologleorlentlerter Segmente In vertikalen Systemen aus Herstellersicht 42 -- 1. Ökologieorientierte Konsumentensegmentierung 42 -- 1. 1 Theoretische Grundlagen einer ökologieorientierten Konsumentensegmentierung . 42 -- 1.11 Auswahl geeigneter Segmentierungskriterien . 42 -- 1.12 Meßtheoretische Überlegungen zur Erhebung ökologieorientierter Produkt- und -- Geschäftsanforderungen . 49 -- 1. 13 Ökologieorientierte Segmentierung auf Konsumentenseite 52 -- 1.131 Identifikation segmentblldender Variablen 52 -- 1.1311 Okologleortentierte Produktanforderungen 52 -- 1.1312 Okologieortentlerte Geschäftsanforderungen 58 -- 1.132 Zentrale Einflußfaktoren Okologleortentlerter Produkt- und Geschäftsanforderungen . 63 -- 1.1321 Generelle Produkt-und Geschäftsanforderungen 63 -- 1.1322 Okologleortentlertes Wissen . 67 -- 1.1323 Umweltbewußtes Verhalten 68 -- 1.1324 Einfluß der Produktkategorie . 69 -- 1.133 Variablen zur Segmentbeschreibung 70 -- 1.2 Empirische Erfassung ökologieorientierter Konsumentensegmente . 72 -- 1.21 Design der Konsumentenbefragung . 72 -- 1.22 Bildung ökologieorientierter Konsumentensegmente 73 -- 1.221 Okologieorientierte Produktanforderungen 73 -- 1.222 Okologieorientierte Geschäftsanforderungen 89 -- 1.23 Ausprägungsformen von Einflußfaktoren auf ökologieorientierte Produkt- und -- Geschäftsanforderungen . 104 -- 1.231 Generelle Produktanforderungen 104 -- 1.232 Generelle Geschäftsanforderungen 109 -- 1.233 Okologieorientiertes Wissen . 113 -- 1.234 Umweltbewußtes Verhalten 114 -- 1.24 Ausprägungsformen segmentbeschreibender Variablen . 116 -- 1.241 Präferierte Vertriebsform 116 -- 1.242 Umweltkompetenz der Vertriebsformen 117 -- 1.243 Soziodemographie Okologieorientierter Konsumentensegmente 119 -- 1.244 Kaufhistorie und Kaufpläne von Elektrogeräten 121 -- 1.3 Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen auf Konsumentenebene aus Herstellersicht. . 123 -- 2. Ökologieorientierte Handelssegmentierung . 125 -- 2. 1 Theoretische Grundlagen einer ökologieorientierten Handelssegmentierung 125 -- 2. 11 Ökologische Gatekeeper-Rolle und Basisstrategie des Handels als Ausgangspunkt der Segmentierung . 125 -- 2.12 Ökologieorientiertes Konsumenten- und Herstellerverhalten aus Handelssicht . 129 -- 2.13 Ansatzpunkte für eine ökologieorientierte Profilierung des Handels . 131 -- 2.131 Okologieorientierte Handlungsparameter auf der Beschaffungsseite 132 -- 2.132 Ökologieorientierte Handlungsparameter auf der Absatzseite . 134 -- 2.14 Organisationsdemographischer Einfluß auf die ökologieorientierte Basisstrategie im Handel. . 136 -- 2.2 Empirische Erfassung ökologieorientierter Handelssegmente 138 -- 2.21 Design der Handelsbefragung 138 -- 2.22 Wahrgenommene Erfolgsaussichten einer Umweltprofilierung im Handel als Grundlage -- der Segmentbildung 139 -- 2.23 Einschätzung des ökologieorientierten Konsumenten- und Herstellerverhaltens . 143 -- 2.24 Ausprägungsformen ökologieorienlierter Beschaffungskriterien . 14 7 -- 2.25 Ökologieorientierte lnstrumenteausgestaltung auf der Absatzseite 155 -- 2.26 Einfluß der Unternehmensgröße auf die ökologieorientierte Basisstrategie im Handel. . 159 -- 2.3 Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen im Handel aus Herstellersicht. . 160 -- C. Ökologieorientierte Marktbearbeitung in der Elektrobranche 162 -- 1. Grundlegende Bearbeitungsstrategien für ökologieorientierte Konsumenten- und Handelssegmente . 162 -- 2. Theoriegeleitete Analyse instrumenteller Ausgestaltungsmöglichkeiten einer ökologieorientierten Profilierung in der Elektrobranche . 168 -- 2.1 Ökologieorientierte Produktpolitik . 169 -- 2.2 Ökologieorientierte Distributionspolitik 172 -- 2.3 Ökologieorientierte Preispolitik 17 4 -- 2.4 Ökologieorientierte Retrodistribution . 175 -- 3. Empirische Bestandsaufnahme ökologieorientierter Profilierungsmaßnahmen in der Elektrobranche 176 -- 3. 1 Design der Herstellerbefragung 176 -- 3.2 Ökologieorientierte Produktpolitik . 178 -- 3.3 Ökologieorientierte Distributionspolitik 185 -- 3.4 Ökologieorientierte Preispolitik 191 -- 3.5 Ökologieorientierte Retrodistribution . 192 -- 4. Würdigung ökologieorlentierter Profilierungschancen im Wettbewerbsumfeld der Elektrobranche 195 -- D. Zusammenfassung und Implikationen . 196 -- 1. Zusammenfassung und Würdigung der Untersuchungsergebnisse . 196 -- 2. Implikationen für eine ökologieorientierte Herstellerprofilierung 202 -- 3. Implikationen für die Forschung . 205 -- Abstract . 209 -- Anhang . 211 -- Anhang 1: Ergänzende Abbildungen 211 -- Anhang II: Fragebögen der empirischen Untersuchung . 231 -- Literaturverzeichnis 261.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-19 00:45:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337772870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337772870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337772870004498</subfield></datafield></record></collection>