Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren / Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl

Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf "Kfz-Servicemechaniker". Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. D...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Physical Description:1 online resource (224 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993654475104498
ctrlnum (CKB)2670000000105729
(EBL)735258
(OCoLC)741492954
(SSID)ssj0001550579
(PQKBManifestationID)16166253
(PQKBTitleCode)TC0001550579
(PQKBWorkID)14811129
(PQKB)10345198
(MiAaPQ)EBC735258
(wbv Publikation)9783763946662
(ScCtBLL)789232a2-6b73-41c3-a3f7-80a91c5cc807
(EXLCZ)992670000000105729
collection bib_alma
record_format marc
spelling Becker, Matthias aut
Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren [electronic resource] Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2011
1 online resource (224 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Berufsbildung, Arbeit und Innovation 35
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references.
Einleitung 1 Fragestellung und Methode der Untersuchung 1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung 1.2 Reichweite der Evaluation 1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen 2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe 2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge 2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung 2.3 Zum Begriff der Benachteiligung 2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen 2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick 3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte 3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor 3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen 3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten 3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker 4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker 4.1 Schulischer Hintergrund und Alter 4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund 4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung 4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen 4.5 Zusammenfassung 5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit 5.1 Methodologische Vorüberlegungen 5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern 6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrie 6.1 Einschätzungen zur Berufsschule 6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb 6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen 7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht 7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen 7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe 7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe 7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung 7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern 7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung 8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht 8.1 Unterrichtsorganisation 8.2 Leistungs- und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern 8.3 Förderinstrumente und Didaktik 8.4 Einschätzung der Unterrichts- und Lehrinhalte 9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee 9.1 Zusammenfassung 9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung 9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker
Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf "Kfz-Servicemechaniker". Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. Der Beruf gehört dadurch zu einem der am besten untersuchten Ausbildungsberufen. Befragt wurden Ausbilder, Auszubildende und Lehrende. Die Autoren stellen ergänzend Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und zum Ablauf der Ausbildung dar. Die allgemeine Diskussion von Vor- und Nachteilen der zweijährigen Ausbildung macht es möglich, die Ergebnisse auch auf andere Bereiche zu übertragen. Since 2004 the two-year qualified profession "Kfz-Servicemechaniker" (vehicle service mechanic) has been accessible in Germany. Its introduction was disputed, but was also recognised as an opportunity for applicants with weak school-leaving qualifications. For this reason, the test period from 2005 to 2007 was observed scientifically. The profession is thus one of the most-studied qualified professions. Trainers, trainees and teachers were interviewed. The authors also present developments within the vehicle service branch and regarding the course of the training. The general debate of benefits and disadvantages of the two-year training allows for the results to be transferred to other fields of study.
CC BY-SA
Ausbildungsberuf
Ausbildungsgänge
Benachteiligung
Beruf
Berufsausbildung
berufliche Orientierung
Ausbildung
zweijährige Ausbildung
Lernen
Lernort
Lernortkooperation
3-7639-4665-9
Musekamp, Frank aut
Spöttl, Georg aut
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
language German
format Electronic
eBook
author Becker, Matthias
Musekamp, Frank
Spöttl, Georg
spellingShingle Becker, Matthias
Musekamp, Frank
Spöttl, Georg
Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Einleitung 1 Fragestellung und Methode der Untersuchung 1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung 1.2 Reichweite der Evaluation 1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen 2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe 2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge 2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung 2.3 Zum Begriff der Benachteiligung 2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen 2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick 3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte 3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor 3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen 3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten 3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker 4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker 4.1 Schulischer Hintergrund und Alter 4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund 4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung 4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen 4.5 Zusammenfassung 5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit 5.1 Methodologische Vorüberlegungen 5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern 6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrie 6.1 Einschätzungen zur Berufsschule 6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb 6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen 7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht 7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen 7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe 7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe 7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung 7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern 7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung 8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht 8.1 Unterrichtsorganisation 8.2 Leistungs- und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern 8.3 Förderinstrumente und Didaktik 8.4 Einschätzung der Unterrichts- und Lehrinhalte 9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee 9.1 Zusammenfassung 9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung 9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker
author_facet Becker, Matthias
Musekamp, Frank
Spöttl, Georg
Musekamp, Frank
Spöttl, Georg
author_variant b
m
s
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Musekamp, Frank
Spöttl, Georg
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Becker, Matthias
title Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren
title_sub Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren
title_full Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren [electronic resource] Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl
title_fullStr Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren [electronic resource] Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl
title_full_unstemmed Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren [electronic resource] Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl
title_auth Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren
title_new Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service
title_sort zweijährige berufsausbildung im kfz-service kfz-servicemechaniker/innen aus der perspektive v. auszubildenden, lehrenden u. betriebl. akteuren
series Berufsbildung, Arbeit und Innovation
series2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation
publisher wbv Publikation
publishDate 2011
physical 1 online resource (224 p.)
edition 1st ed.
contents Einleitung 1 Fragestellung und Methode der Untersuchung 1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung 1.2 Reichweite der Evaluation 1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen 2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe 2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge 2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung 2.3 Zum Begriff der Benachteiligung 2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen 2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick 3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte 3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor 3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen 3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten 3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker 4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker 4.1 Schulischer Hintergrund und Alter 4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund 4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung 4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen 4.5 Zusammenfassung 5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit 5.1 Methodologische Vorüberlegungen 5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern 6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrie 6.1 Einschätzungen zur Berufsschule 6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb 6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen 7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht 7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen 7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe 7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe 7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung 7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern 7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung 8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht 8.1 Unterrichtsorganisation 8.2 Leistungs- und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern 8.3 Förderinstrumente und Didaktik 8.4 Einschätzung der Unterrichts- und Lehrinhalte 9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee 9.1 Zusammenfassung 9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung 9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker
isbn 3-7639-4666-7
3-7639-4665-9
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TL - Motor Vehicles and Aeronautics
callnumber-label TL208
callnumber-sort TL 3208 Z845 42011
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 331 - Labor economics
dewey-full 331702
dewey-sort 3331 3702
dewey-raw 331 702
dewey-search 331 702
oclc_num 741492954
work_keys_str_mv AT beckermatthias zweijahrigeberufsausbildungimkfzservicekfzservicemechanikerinnenausderperspektivevauszubildendenlehrendenubetrieblakteuren
AT musekampfrank zweijahrigeberufsausbildungimkfzservicekfzservicemechanikerinnenausderperspektivevauszubildendenlehrendenubetrieblakteuren
AT spottlgeorg zweijahrigeberufsausbildungimkfzservicekfzservicemechanikerinnenausderperspektivevauszubildendenlehrendenubetrieblakteuren
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2670000000105729
(EBL)735258
(OCoLC)741492954
(SSID)ssj0001550579
(PQKBManifestationID)16166253
(PQKBTitleCode)TC0001550579
(PQKBWorkID)14811129
(PQKB)10345198
(MiAaPQ)EBC735258
(wbv Publikation)9783763946662
(ScCtBLL)789232a2-6b73-41c3-a3f7-80a91c5cc807
(EXLCZ)992670000000105729
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1792835959640817664
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06231cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993654475104498</controlfield><controlfield tag="005">20230725032054.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2011 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-4666-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763946662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000105729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)735258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)741492954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001550579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16166253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001550579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14811129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10345198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC735258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763946662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)789232a2-6b73-41c3-a3f7-80a91c5cc807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000105729</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TL208</subfield><subfield code="b">.Z845 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNRV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">331 702</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Matthias</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service</subfield><subfield code="b">Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (224 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung 1 Fragestellung und Methode der Untersuchung 1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung 1.2 Reichweite der Evaluation 1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen 2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe 2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge 2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung 2.3 Zum Begriff der Benachteiligung 2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen 2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick 3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte 3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor 3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen 3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten 3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker 4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker 4.1 Schulischer Hintergrund und Alter 4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund 4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung 4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen 4.5 Zusammenfassung 5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit 5.1 Methodologische Vorüberlegungen 5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern 6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrie 6.1 Einschätzungen zur Berufsschule 6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb 6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen 7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht 7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen 7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe 7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe 7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung 7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern 7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung 8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht 8.1 Unterrichtsorganisation 8.2 Leistungs- und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern 8.3 Förderinstrumente und Didaktik 8.4 Einschätzung der Unterrichts- und Lehrinhalte 9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee 9.1 Zusammenfassung 9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung 9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf "Kfz-Servicemechaniker". Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. Der Beruf gehört dadurch zu einem der am besten untersuchten Ausbildungsberufen. Befragt wurden Ausbilder, Auszubildende und Lehrende. Die Autoren stellen ergänzend Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und zum Ablauf der Ausbildung dar. Die allgemeine Diskussion von Vor- und Nachteilen der zweijährigen Ausbildung macht es möglich, die Ergebnisse auch auf andere Bereiche zu übertragen. Since 2004 the two-year qualified profession "Kfz-Servicemechaniker" (vehicle service mechanic) has been accessible in Germany. Its introduction was disputed, but was also recognised as an opportunity for applicants with weak school-leaving qualifications. For this reason, the test period from 2005 to 2007 was observed scientifically. The profession is thus one of the most-studied qualified professions. Trainers, trainees and teachers were interviewed. The authors also present developments within the vehicle service branch and regarding the course of the training. The general debate of benefits and disadvantages of the two-year training allows for the results to be transferred to other fields of study.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungsberuf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungsgänge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beruf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">zweijährige Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernortkooperation</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-4665-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musekamp, Frank</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spöttl, Georg</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-07 03:43:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 01:50:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340283760004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340283760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340283760004498</subfield></datafield></record></collection>