Die komische Differenz : : zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft / / Hans Roth.
Die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Deutungskämpfen um Migration, Ethnizität und Rassismus gehört seit den 2010er Jahren zu den prägendsten, aber auch umstrittensten Tendenzen des Gegenwartstheaters. Die hier vorgelegte Studie geht von der Einsicht aus, dass sich die Potentiale und...
Saved in:
Superior document: | Kulturen des Komischen |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : Aisthesis Verlag,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Kulturen des Komischen.
|
Physical Description: | 1 online resource (433 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02314nam a2200349 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993652974104498 | ||
005 | 20230221181002.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230221s2022 gw a o 000 0 ger d | ||
024 | 7 | |a 10.46479/hrd00004 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5710000000055261 | ||
035 | |a (NjHacI)995710000000055261 | ||
035 | |a (EXLCZ)995710000000055261 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a PN2049 |b .R684 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 792 |2 23 |
100 | 1 | |a Roth, Hans, |e author. | |
245 | 1 | 4 | |a Die komische Differenz : |b zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft / |c Hans Roth. |
246 | |a Komische Differenz | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Aisthesis Verlag, |c 2022. | |
300 | |a 1 online resource (433 pages) : |b illustrations. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kulturen des Komischen | |
588 | |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Aisthesis Verlag, viewed February 18, 2023.). | ||
520 | |a Die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Deutungskämpfen um Migration, Ethnizität und Rassismus gehört seit den 2010er Jahren zu den prägendsten, aber auch umstrittensten Tendenzen des Gegenwartstheaters. Die hier vorgelegte Studie geht von der Einsicht aus, dass sich die Potentiale und Ambivalenzen postmigrantischer und rassismuskritischer Theaterarbeiten besonders häufig in komischen Darstellungsformen manifestieren. In kritischer Erweiterung der in jüngster Zeit wieder verstärkt geführten Debatte um das Politische in den performativen Künsten unternimmt sie eine Neubestimmung eines vieldiskutierten Topos der Komik- und Lachtheorie: der notorisch ungesicherten Unterscheidung von Mit- und Auslachen, Komik und Lächerlichkeit. Ausgehend von dieser komischen Differenz entfaltet die Studie eine Theorie politischen Theaters, die sich im Überschneidungsbereich von Theatralitätsforschung, postfundamentalistischer Gesellschaftstheorie und marxistischer Hegemonietheorie situiert. | ||
546 | |a In German. | ||
650 | 0 | |a Theater and society. | |
650 | 0 | |a Multiculturalism in the theater. | |
830 | 0 | |a Kulturen des Komischen. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-03-07 02:32:26 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-11-05 21:33:14 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340573060004498&Force_direct=true |Z 5340573060004498 |b Available |8 5340573060004498 |