Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles : : Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie / / Rainer Timme.
Long description: Tiere und Menschen werden in der Philosophie immer wieder miteinander verglichen. Die Funktion dieses Vergleichs scheint - bei vordergründiger Betrachtung - die eines Mittels zur Selbstbeschreibung zu sein. Erstaunlicherweise hat sich das Repertoire dieses Mittels jedoch seit Arist...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin : : Logos Verlag,, [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (662 pages) |
Notes: | PublicationDate: 20120901 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993651855304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000007747079 (MiAaPQ)EBC5722968 5c7aad75-e0f4-4382-9d7f-7583b0dd2d03 (EXLCZ)994100000007747079 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Timme, Rainer, author. Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles : Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie / Rainer Timme. Berlin : Logos Verlag, [2012] ©2012 1 online resource (662 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on print version record. Long description: Tiere und Menschen werden in der Philosophie immer wieder miteinander verglichen. Die Funktion dieses Vergleichs scheint - bei vordergründiger Betrachtung - die eines Mittels zur Selbstbeschreibung zu sein. Erstaunlicherweise hat sich das Repertoire dieses Mittels jedoch seit Aristoteles kaum verändert. Vom menschlichen Selbstverständnis und der Weise, wie wir Menschen uns selbst beschreiben, ist dies jedoch kaum anzunehmen. Am Beispiel Ernst Tugendhats wird die Verwendungsweise des Vergleichs zwischen Mensch und Tier nachgezeichnet und einer ersten Analyse unterzogen. Im Zuge dessen entsteht ein fundiertes Problembewusstsein. Der Weg jedoch, auf dem die Funktion des Vergleichs zwischen Mensch und Tier erst verständlich wird, führt zurück bis zu der Literatur vor Platon und verweilt sowohl bei Platon selbst, als auch bei der zentralen Figur der Entstehung des philosophischen Topos: bei seinem berühmten Schüler Aristoteles. Eine in mehreren Schritten vollzogene Analyse des Vergleichs von Menschen und anderen Tieren lässt die Sachdienlichkeit und Angemessenheit dieses deskriptiven und explikativen Instrumentariums zunehmend fraglich erscheinen. Nicht allein stellt sich mit Platon die Frage, was denn die Gruppe der Tiere als einen der Gruppe der Menschen entgegengesetzten Pol eint; auch der aristotelische Essentialismus und die mit ihm einhergehenden ontologischen Überzeugungen stehen im Fokus der Kritik. Endlich steht die Verquickung von Wichtigkeiten unseres Selbstverständnisses mit den Elementen einer objektive Ansprüche erhebenden Beschreibung des Menschen als ein Amalgam im Raum, das es in seine Elemente zu zerlegen gilt, um zu neuer Sachlichkeit gelangen zu können. PublicationDate: 20120901 Philosophy, English 18th century. 3-8325-2738-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Timme, Rainer, |
spellingShingle |
Timme, Rainer, Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles : Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie / |
author_facet |
Timme, Rainer, |
author_variant |
r t rt |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Timme, Rainer, |
title |
Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles : Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie / |
title_sub |
Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie / |
title_full |
Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles : Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie / Rainer Timme. |
title_fullStr |
Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles : Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie / Rainer Timme. |
title_full_unstemmed |
Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles : Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie / Rainer Timme. |
title_auth |
Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles : Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie / |
title_new |
Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles : |
title_sort |
der vergleich von mensch und tier bei ernst tugendhat und aristoteles : selbstbeschreibung und selbstverständnis : kritik eines topos der philosophischen anthropologie / |
publisher |
Logos Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (662 pages) |
isbn |
3-8325-8978-3 3-8325-2738-9 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
B - Philosophy |
callnumber-label |
B1301 |
callnumber-sort |
B 41301 T566 42012 |
era_facet |
18th century. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
190 - Modern western philosophy |
dewey-ones |
192 - Philosophy of British Isles |
dewey-full |
192 |
dewey-sort |
3192 |
dewey-raw |
192 |
dewey-search |
192 |
work_keys_str_mv |
AT timmerainer dervergleichvonmenschundtierbeiernsttugendhatundaristotelesselbstbeschreibungundselbstverstandniskritikeinestoposderphilosophischenanthropologie AT timmerainer vergleichvonmenschundtierbeiernsttugendhatundaristotelesselbstbeschreibungundselbstverstandniskritikeinestoposderphilosophischenanthropologie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000007747079 (MiAaPQ)EBC5722968 5c7aad75-e0f4-4382-9d7f-7583b0dd2d03 (EXLCZ)994100000007747079 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles : Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie / |
_version_ |
1796653780795654144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02967nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993651855304498</controlfield><controlfield tag="005">20230802000617.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190321s2012 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-8978-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007747079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5722968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5c7aad75-e0f4-4382-9d7f-7583b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007747079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B1301</subfield><subfield code="b">.T566 2012</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">192</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Timme, Rainer,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Vergleich Von Mensch und Tier Bei Ernst Tugendhat und Aristoteles :</subfield><subfield code="b">Selbstbeschreibung und Selbstverständnis : Kritik Eines Topos der Philosophischen Anthropologie /</subfield><subfield code="c">Rainer Timme.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag,</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (662 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Tiere und Menschen werden in der Philosophie immer wieder miteinander verglichen. Die Funktion dieses Vergleichs scheint - bei vordergründiger Betrachtung - die eines Mittels zur Selbstbeschreibung zu sein. Erstaunlicherweise hat sich das Repertoire dieses Mittels jedoch seit Aristoteles kaum verändert. Vom menschlichen Selbstverständnis und der Weise, wie wir Menschen uns selbst beschreiben, ist dies jedoch kaum anzunehmen. Am Beispiel Ernst Tugendhats wird die Verwendungsweise des Vergleichs zwischen Mensch und Tier nachgezeichnet und einer ersten Analyse unterzogen. Im Zuge dessen entsteht ein fundiertes Problembewusstsein. Der Weg jedoch, auf dem die Funktion des Vergleichs zwischen Mensch und Tier erst verständlich wird, führt zurück bis zu der Literatur vor Platon und verweilt sowohl bei Platon selbst, als auch bei der zentralen Figur der Entstehung des philosophischen Topos: bei seinem berühmten Schüler Aristoteles. Eine in mehreren Schritten vollzogene Analyse des Vergleichs von Menschen und anderen Tieren lässt die Sachdienlichkeit und Angemessenheit dieses deskriptiven und explikativen Instrumentariums zunehmend fraglich erscheinen. Nicht allein stellt sich mit Platon die Frage, was denn die Gruppe der Tiere als einen der Gruppe der Menschen entgegengesetzten Pol eint; auch der aristotelische Essentialismus und die mit ihm einhergehenden ontologischen Überzeugungen stehen im Fokus der Kritik. Endlich steht die Verquickung von Wichtigkeiten unseres Selbstverständnisses mit den Elementen einer objektive Ansprüche erhebenden Beschreibung des Menschen als ein Amalgam im Raum, das es in seine Elemente zu zerlegen gilt, um zu neuer Sachlichkeit gelangen zu können.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20120901</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy, English</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-2738-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-26 01:21:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-03-10 16:04:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353206280004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353206280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353206280004498</subfield></datafield></record></collection> |