Studies in the Arts II - Künste, Design und Wissenschaft im Austausch / Thomas Gartmann, Cristina Urchueguía, Hannah Ambühl-Baur (Hg.)

Das Nachbauen mittelalterlicher Instrumente dank Bildquellen und musiktheoretischer Traktate oder das »Einpflanzen« von Alltagsgegenständen in Landschaften, um so das Begriffspaar Natur-Kultur neu zu verhandeln - diese Beispiele zeigen, wie Kunst als Mittel zur Erkenntnisgewinnung die Wissenschaft b...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Image
Funder:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : transcript, 2023
© 2023
Year of Publication:2023
Edition:1. Auflage
Language:German
Series:Image
Physical Description:1 online resource (315 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Das Nachbauen mittelalterlicher Instrumente dank Bildquellen und musiktheoretischer Traktate oder das »Einpflanzen« von Alltagsgegenständen in Landschaften, um so das Begriffspaar Natur-Kultur neu zu verhandeln - diese Beispiele zeigen, wie Kunst als Mittel zur Erkenntnisgewinnung die Wissenschaft bereichert. Die Beiträger*innen experimentieren mit der Verbindung von Kunst und Wissenschaft und richten besonderes Augenmerk auf die noch junge Disziplin der Designforschung sowie deren gesellschaftliches Engagement. Dabei illustrieren sie nicht nur die Bandbreite der Forschung in und mit den Künsten, sondern stellen auch Verbindungen zur Grundlagen-, anwendungsorientierten und aktivistischen Forschung her.
ISBN:3839469546
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Thomas Gartmann, Cristina Urchueguía, Hannah Ambühl-Baur (Hg.)