Teilhabe durch frühe Bildung : : Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen

Biographical note: Lena Correll, Dr. phil., ist Leiterin des Kompetenzteams »Frühe Bildung in der Familie« des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) an der Evangelischen Hochschule Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Familien-, Kindheits- und Geschlechtersoziologie. Julia Lepperhoff, Dr. phil., ist...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2018
Year of Publication:2018
Edition:1. Aufl.
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (253 S.)
Notes:
  • PublicationDate: 20190918
  • Kompetenzteam »Frühe Bildung in der Familie« des BMFSFJ,
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Biographical note: Lena Correll, Dr. phil., ist Leiterin des Kompetenzteams »Frühe Bildung in der Familie« des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) an der Evangelischen Hochschule Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Familien-, Kindheits- und Geschlechtersoziologie. Julia Lepperhoff, Dr. phil., ist Leiterin des Kompetenzteams »Frühe Bildung in der Familie« des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) und Professorin für Sozialpolitik an der Evangelischen Hochschule Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Vergleichende Sozialpolitik, insbesondere Familienpolitik.
Long description: Bildung in der frühen Kindheit ist für individuelle Lebenschancen und gesellschaftliche Teilhabe von Kindern zentral. Der Band präsentiert innovative Befunde, wie Familienbildung und Kindertageseinrichtungen kindliche Bildungsprozesse vor Schuleintritt stärken. Um der wachsenden Vielfalt von Familien zu entsprechen und zum Abbau ungleicher Bildungschancen beizutragen, sind eine verstärkte Vernetzung im Sozialraum der Familien sowie die intensivierte Zusammenarbeit von Fachkräften der frühen Bildung mit Eltern erfolgversprechende Strategien. Beispielhaft hierfür steht das ESF-Bundesprogramm »Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen«
ISBN:3779950006
Hierarchical level:Monograph