Bildungsorientierungen im Erfahrungsraum Familie : Rekonstruktionen an der Schnittstelle zwischen qualitativer Bildungs-, Familien- und Übergangsforschung / Michael Hermes

In dieser qualitativ-rekonstruktiven Studie an der Schnittstelle von qualitativer Bildungs - forschung, Familienforschung und Übergangsforschung untersucht Michael Hermes Bildungsorientierungen im Erfahrungsraum Familie. Im Fokus stehen inter- und intra - generationale Aushandlungsprozesse in der G...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
Physical Description:1 online resource (312 pages) :; illustrations, tables.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04497cam a2200505 c 4500
001 993650869104498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2017 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-1148-9 
024 3 |a 9783847411482 
035 |a (CKB)4340000000202534 
035 |a (MiAaPQ)EBC5043447 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847411482 
035 |a (EXLCZ)994340000000202534 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a HQ728  |b .H476 2017 
072 7 |a JKSN  |2 thema 
072 7 |a JHBK  |2 thema 
072 7 |a JNF  |2 thema 
072 7 |a JNL  |2 thema 
072 7 |a JKS  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a SOC  |x 025000  |2 bisacsh 
082 0 |a 306.85072  |2 23 
100 1 |a Hermes, Michael  |c Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Bildungsorientierungen im Erfahrungsraum Familie  |b Rekonstruktionen an der Schnittstelle zwischen qualitativer Bildungs-, Familien- und Übergangsforschung  |h [electronic resource]  |c Michael Hermes 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2017 
300 |a 1 online resource (312 pages) :  |b illustrations, tables. 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a In dieser qualitativ-rekonstruktiven Studie an der Schnittstelle von qualitativer Bildungs - forschung, Familienforschung und Übergangsforschung untersucht Michael Hermes Bildungsorientierungen im Erfahrungsraum Familie. Im Fokus stehen inter- und intra - generationale Aushandlungsprozesse in der Gestaltung und Erfahrung von Übergängen im Bildungssystem. Untersucht werden Fälle am Übergang von Grundschule zum Gymnasium. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Frage, welche Rolle vorhandene Bildungsorientierungen in der Familie spielen. Es entfaltet sich ein Bild vom konjunktiven Erfahrungsraum Familie, in dem biographische Erfahrungen, grundlegende Orientierungen sowie die Familienerziehung ineinander übergehen. Auf der Grundlage von zehn Familienfällen werden unterschiedliche Dimensionen von Bildungsorientierungen unterschieden. Es erfolgt eine detaillierte Rekonstruktion der jeweiligen Erfahrungsräume der Familien. Abseits milieuspezifischer Zuschreibungen steht das jeweilige konjunktive Wissen der Familienmitglieder im Vordergrund der Rekonstruktionen. Es lassen sich Unterschiede zwischen rekonstruierbaren Bildungsorientierungen herausarbeiten, die jedoch jeweils im konjunktiven Erfahrungsraum der Familie verwurzelt sind und kontinuierlich in diesen hinein wirken. Auch durch Übergänge im Bildungssystem wird diese Kontinuität nicht aufgebrochen. Vielmehr sind es die grund - legenden Bildungsorientierungen von Eltern, die in der Erfahrung von Diskontinuität die Art und Weise der Handlungspraxis bestimmen. 
520 1 |a Eine den Blick auf die Familie als Produzent der Bildungswünsche und -ziele konzentrierende Studie. Als themenbezogene, differenzierende Fallstudien durchaus Hinweise gebend, auf einen wichtigen Aspekt familialer Interaktion, den der Übernahme und Vermittlung von spezifischen Normen im familialen Geschehen, hier den der Bildungsorientierung als Teil intra-familialer Aushandlungsprozesse auf der Grundlage der spezifischen Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der jeweiligen Familie. Es geht, um es mit der vielfach im Text wiederholten analytischen Rahmung des Autors zu formulieren: den Aspekt der Bildungsorientierung im konjunktiven Erfahrungsraum. Dessen Bedeutung bereits Karl Mannheim betonte. socialnet.de, 08.05.2018:https://www.socialnet.de/rezensionen/23338.php 
545 0 |a Dr. phil. Michael Hermes war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Praxisreferent an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Köln, Fachbereich Sozialwesen. Nach seiner Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln arbeitet er als Fachreferent bei einem Sozialverband. 
650 4 |a Bildungsorientierungen 
650 4 |a Familienforschung 
650 4 |a Übergangsforschung 
776 |z 3-8474-2144-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 06:12:02 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2017-11-11 16:18:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353120480004498&Force_direct=true  |Z 5353120480004498  |b Available  |8 5353120480004498