Innere Bilder – äußere Schau : : Studien zum Mediendispositiv des frühneuzeitlichen Jesuitenordens.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kulturen des Christentums/Cultures of Christianity
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Köln,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kulturen des Christentums/Cultures of Christianity
Physical Description:1 online resource (372 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07039nam a22004333i 4500
001 993650864004498
005 20240124080235.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240124s2024 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-412-52670-3 
020 |a 3-412-52669-X 
035 |a (MiAaPQ)EBC7388550 
035 |a (Au-PeEL)EBL7388550 
035 |a (CKB)30020165900041 
035 |a (EXLCZ)9930020165900041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Körber, Jenny. 
245 1 0 |a Innere Bilder – äußere Schau :  |b Studien zum Mediendispositiv des frühneuzeitlichen Jesuitenordens. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b Böhlau Köln,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (372 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kulturen des Christentums/Cultures of Christianity 
505 0 |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Von der Zucht und Unzucht der Bilder -- 1.1 Unklarheiten der lascivitas -- 1.2 Eros und Phantasma -- 1.3 Von der lascivitas zur castitas: una spirituale transformatione -- 1.4 Die angewandte Bildertheologie der Jesuiten: Exerzitien und Medien -- 1.4.1 Meditative Mediensynergien: Die Evangelicae Historiae Imagines (1593) von Jerónimo Nadal und die Kirche Santo Stefano Rotondo -- 1.4.2 Die inneren Bilder des Ignatius: Die Vita S. Ignatii von Pedro de Ribadeneira und die Kupferstichserie Cor Iesu Amanti Sacrum (1585/1586) -- 1.5 Das Schauspiel und die Bilder -- 1.5.1 Die Kritik der Kirchenväter am Schauspiel der Antike -- 1.5.2 Das Erbe antiker Theaterkritik und das Schauspiel der Frühen Neuzeit -- 1.5.3 Das Jesuitentheater und die Nachhaltigkeit der inneren Bilder -- 1.5.3.1 Der Augustinus Conversus (1592) von Jakob Gretser: Äußere Schau der inneren Bilder -- 1.5.3.2 Der Medienverbund als Antipharmacum -- 2. Die Fronleichnamsprozession und ihre Bedeutung für das Theater der Jesuiten -- 2.1 Das Konzil von Trient und die Tradition der Fronleichnamsprozession -- 2.1.1 Die Münchner Fronleichnamsprozession und das Theater der Jesuiten -- 2.1.2 Maßnahmen der Regulierung und Normierung -- 2.2 Der Triumphus Divi Michaelis Archangeli Bavarici (1597). Die Darstellung des Heiligen auf der Bühne des Jesuitentheaters -- 2.2.1 Das Schauspiel Triumphus Divi Michaelis und seine Stellung im Jesuitentheater -- 2.2.2 Der Triumphus Divi Michaelis als nachtridentinisches Fronleichnamsspiel -- 2.2.3 Geschaute Mysterien sub involucro -- 2.2.4 Die Offenbarung: Ein nützlicher Wald aus Zeichen -- 2.2.5 Das verhüllte Heilige und der entkleidete Dämon -- 2.2.6 Eucharistielehre und Bilderstreit -- 2.2.7 Fazit: Über das Schauspiel zu einem Verständnis höherer Wahrheiten. 
505 8 |a 2.3 Die Trophaea Bavarica. Die Produktion und Steuerung innerer Imagines -- 2.3.1 Sehen und Verstehen: Die Festschrift und das Schauspiel -- 2.3.2 Der Rundgang durch St. Michael: Meditation und Imagination -- 2.3.3 Tradition und Überformung: Die innere Pilgerreise und ihr heiliges Ziel -- 2.3.4 Fazit: Neue Formen des Zeigens -- 3. Die Reformation der Legenden und die Virulenz der Bilderfrage -- 3.1 Die Kritik an der Heiligenverehrung und der Heiligenlegende -- 3.1.1 Legende und Bildkritik -- 3.1.2 Die katholischen Reformbestrebungen: Imitatio sanctorum und Quellenkritik -- 3.1.3 Der Heilige Antonius und die Bilderfrage -- 3.1.4 Das imaginationsanregende Potenzial der Legende und die Vorbildfunktion der Antoniusvita -- 3.1.5 Die Arbeit an der Vita S. Ignatii -- 3.1.6 Die Legende auf der Bühne: Jakob Bidermann und die hagiographisch-kritische Tradition -- 3.2 Der Cenodoxus (1602) als Antwort auf die reformatorische Kritik. Konträre Heiligenmodelle und das Potenzial der Hypokrisie -- 3.2.1 Ein neues Bruno-Spiel -- 3.2.2 Die Legende des Doctor Parisiensis: Cenodoxus als Anti-Heiliger -- 3.2.3 Strategien der Hypokrisis - Hypokrisis als Strategie -- 3.2.4 Lösungsansätze im Schauspiel: Bruno und Rusticus -- 3.2.5 Der Aufführungsbericht und die Exerzitien -- 3.2.6 Fazit: Das Schauspiel als Sinnesschulung und die Wirkmächtigkeit der Legende -- 4. Vom Heiligen zum Prinzip -- 4.1 Die Heiligsprechung von 1622 als Medienereignis. Schwierigkeiten und Innovationen -- 4.1.1 Der Saggio delle feste von Famiano Strada (1622) -- 4.1.2 Das patristische Modell eines inneren und äußeren Theaters -- 4.1.3 Das Schauspiel Comoedia de SS. Patribus Ignatio et Xaverio (1622) -- 4.1.4 Der Ingolstädter Triumphzug von 1622: Loyola und Xaver als Modell idealtypischer Imagination -- 4.1.5 Die Hochaltarbilder der ehemaligen Antwerpener Jesuitenkirche. 
505 8 |a 4.1.6 Fazit: Theatrale Durchdringung und Bilderschulung -- 4.2 Paramente und imagines. Vermittlung und Ausstellung des Unsichtbaren -- 4.2.1 Der Wandel im ornatus und das Ende der mystischen Einhornjagd -- 4.2.2 Die Kasel Alessandro Farneses in Il Gesù: Gewebte Bändigung der Phantasmen -- 4.2.3 Fazit: Die spirituelle Transformation des Kaselträgers -- 4.3 Das Ritual der Quarantore -- 4.3.1 Die Schwierigkeiten der Umsetzung -- 4.3.2 Kontrolle mit künstlerischen Mitteln -- 4.3.3 Die Relevanz der inneren imagines und die jesuitische Form der Bildkontrolle -- 4.3.4 Der Ignatiusaltar in Il Gesù - Das Ephemere wird permanent -- 4.3.5 Fazit: Von der Bühneninstallation zur Bildermaschine -- 4.4 Der Impresario (1644?) von Gian Lorenzo Bernini: Ein Kommentar auf das jesuitische Schauspiel -- 4.4.1 Gian Lorenzo Bernini und die Jesuiten -- 4.4.2 Der Impresario und die Krankheit der Einbildung -- 4.4.3 Theatrale Kunst in teuflischen Händen -- 4.4.4 Das Potenzial jesuitischer Kontrollmechanismen im Impresario -- 4.4.5 Fazit: Spiel und Kommentar -- 5. Hypokrisie und Dämonen -- 5.1 Eine Absage an das jesuitische Theatermodell: Johann Jakob Breitingers Bedencken von Comoedien oder Spielen (1623) -- 5.2 Die spihlende Hand GOttes (1739). Das Leben der Schauspieler, Gaukler und Komödianten -- 5.2.1 Das Erkennen des Welttheaters in der Spihlenden Hand GOttes -- 5.2.2 Eine Schulung des Sehens über das innere Theater: Die weiße Thorheit -- 5.2.3 Fazit: Doppelte Sinnesschulung über das Schauspiel -- 6. Schluss -- 6.1 Fazit -- 6.2 Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personenregister -- Ortsregister. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
700 1 |a Amsler, Nadine. 
700 1 |a Emich, Birgit. 
700 1 |a Friedrich, Markus. 
776 |z 3-412-52668-1 
830 0 |a Kulturen des Christentums/Cultures of Christianity 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-08 00:34:28 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2024-01-24 10:00:52 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353118930004498&Force_direct=true  |Z 5353118930004498  |b Available  |8 5353118930004498