Innere Bilder – äußere Schau : : Studien zum Mediendispositiv des frühneuzeitlichen Jesuitenordens.
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Superior document: | Kulturen des Christentums/Cultures of Christianity |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Köln,, 2024. ©2024. |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kulturen des Christentums/Cultures of Christianity
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Physical Description: | 1 online resource (372 pages) |
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490 | 1 | |a Kulturen des Christentums/Cultures of Christianity | |
505 | 0 | |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Von der Zucht und Unzucht der Bilder -- 1.1 Unklarheiten der lascivitas -- 1.2 Eros und Phantasma -- 1.3 Von der lascivitas zur castitas: una spirituale transformatione -- 1.4 Die angewandte Bildertheologie der Jesuiten: Exerzitien und Medien -- 1.4.1 Meditative Mediensynergien: Die Evangelicae Historiae Imagines (1593) von Jerónimo Nadal und die Kirche Santo Stefano Rotondo -- 1.4.2 Die inneren Bilder des Ignatius: Die Vita S. Ignatii von Pedro de Ribadeneira und die Kupferstichserie Cor Iesu Amanti Sacrum (1585/1586) -- 1.5 Das Schauspiel und die Bilder -- 1.5.1 Die Kritik der Kirchenväter am Schauspiel der Antike -- 1.5.2 Das Erbe antiker Theaterkritik und das Schauspiel der Frühen Neuzeit -- 1.5.3 Das Jesuitentheater und die Nachhaltigkeit der inneren Bilder -- 1.5.3.1 Der Augustinus Conversus (1592) von Jakob Gretser: Äußere Schau der inneren Bilder -- 1.5.3.2 Der Medienverbund als Antipharmacum -- 2. Die Fronleichnamsprozession und ihre Bedeutung für das Theater der Jesuiten -- 2.1 Das Konzil von Trient und die Tradition der Fronleichnamsprozession -- 2.1.1 Die Münchner Fronleichnamsprozession und das Theater der Jesuiten -- 2.1.2 Maßnahmen der Regulierung und Normierung -- 2.2 Der Triumphus Divi Michaelis Archangeli Bavarici (1597). Die Darstellung des Heiligen auf der Bühne des Jesuitentheaters -- 2.2.1 Das Schauspiel Triumphus Divi Michaelis und seine Stellung im Jesuitentheater -- 2.2.2 Der Triumphus Divi Michaelis als nachtridentinisches Fronleichnamsspiel -- 2.2.3 Geschaute Mysterien sub involucro -- 2.2.4 Die Offenbarung: Ein nützlicher Wald aus Zeichen -- 2.2.5 Das verhüllte Heilige und der entkleidete Dämon -- 2.2.6 Eucharistielehre und Bilderstreit -- 2.2.7 Fazit: Über das Schauspiel zu einem Verständnis höherer Wahrheiten. | |
505 | 8 | |a 2.3 Die Trophaea Bavarica. Die Produktion und Steuerung innerer Imagines -- 2.3.1 Sehen und Verstehen: Die Festschrift und das Schauspiel -- 2.3.2 Der Rundgang durch St. Michael: Meditation und Imagination -- 2.3.3 Tradition und Überformung: Die innere Pilgerreise und ihr heiliges Ziel -- 2.3.4 Fazit: Neue Formen des Zeigens -- 3. Die Reformation der Legenden und die Virulenz der Bilderfrage -- 3.1 Die Kritik an der Heiligenverehrung und der Heiligenlegende -- 3.1.1 Legende und Bildkritik -- 3.1.2 Die katholischen Reformbestrebungen: Imitatio sanctorum und Quellenkritik -- 3.1.3 Der Heilige Antonius und die Bilderfrage -- 3.1.4 Das imaginationsanregende Potenzial der Legende und die Vorbildfunktion der Antoniusvita -- 3.1.5 Die Arbeit an der Vita S. Ignatii -- 3.1.6 Die Legende auf der Bühne: Jakob Bidermann und die hagiographisch-kritische Tradition -- 3.2 Der Cenodoxus (1602) als Antwort auf die reformatorische Kritik. Konträre Heiligenmodelle und das Potenzial der Hypokrisie -- 3.2.1 Ein neues Bruno-Spiel -- 3.2.2 Die Legende des Doctor Parisiensis: Cenodoxus als Anti-Heiliger -- 3.2.3 Strategien der Hypokrisis - Hypokrisis als Strategie -- 3.2.4 Lösungsansätze im Schauspiel: Bruno und Rusticus -- 3.2.5 Der Aufführungsbericht und die Exerzitien -- 3.2.6 Fazit: Das Schauspiel als Sinnesschulung und die Wirkmächtigkeit der Legende -- 4. Vom Heiligen zum Prinzip -- 4.1 Die Heiligsprechung von 1622 als Medienereignis. Schwierigkeiten und Innovationen -- 4.1.1 Der Saggio delle feste von Famiano Strada (1622) -- 4.1.2 Das patristische Modell eines inneren und äußeren Theaters -- 4.1.3 Das Schauspiel Comoedia de SS. Patribus Ignatio et Xaverio (1622) -- 4.1.4 Der Ingolstädter Triumphzug von 1622: Loyola und Xaver als Modell idealtypischer Imagination -- 4.1.5 Die Hochaltarbilder der ehemaligen Antwerpener Jesuitenkirche. | |
505 | 8 | |a 4.1.6 Fazit: Theatrale Durchdringung und Bilderschulung -- 4.2 Paramente und imagines. Vermittlung und Ausstellung des Unsichtbaren -- 4.2.1 Der Wandel im ornatus und das Ende der mystischen Einhornjagd -- 4.2.2 Die Kasel Alessandro Farneses in Il Gesù: Gewebte Bändigung der Phantasmen -- 4.2.3 Fazit: Die spirituelle Transformation des Kaselträgers -- 4.3 Das Ritual der Quarantore -- 4.3.1 Die Schwierigkeiten der Umsetzung -- 4.3.2 Kontrolle mit künstlerischen Mitteln -- 4.3.3 Die Relevanz der inneren imagines und die jesuitische Form der Bildkontrolle -- 4.3.4 Der Ignatiusaltar in Il Gesù - Das Ephemere wird permanent -- 4.3.5 Fazit: Von der Bühneninstallation zur Bildermaschine -- 4.4 Der Impresario (1644?) von Gian Lorenzo Bernini: Ein Kommentar auf das jesuitische Schauspiel -- 4.4.1 Gian Lorenzo Bernini und die Jesuiten -- 4.4.2 Der Impresario und die Krankheit der Einbildung -- 4.4.3 Theatrale Kunst in teuflischen Händen -- 4.4.4 Das Potenzial jesuitischer Kontrollmechanismen im Impresario -- 4.4.5 Fazit: Spiel und Kommentar -- 5. Hypokrisie und Dämonen -- 5.1 Eine Absage an das jesuitische Theatermodell: Johann Jakob Breitingers Bedencken von Comoedien oder Spielen (1623) -- 5.2 Die spihlende Hand GOttes (1739). Das Leben der Schauspieler, Gaukler und Komödianten -- 5.2.1 Das Erkennen des Welttheaters in der Spihlenden Hand GOttes -- 5.2.2 Eine Schulung des Sehens über das innere Theater: Die weiße Thorheit -- 5.2.3 Fazit: Doppelte Sinnesschulung über das Schauspiel -- 6. Schluss -- 6.1 Fazit -- 6.2 Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personenregister -- Ortsregister. | |
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