Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule. / Andreas Foitzik, Marc Holland-Cunz, Clara Riecke

Biographical note: Andreas Foitzik, Geschäftsführer »adis e.V.« – Antidiskriminierung, Empowerment, Praxisentwicklung Tübingen

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz, 2018
Year of Publication:2018
Edition:1. Auflage
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (273 S.)
Notes:PublicationDate: 20181119
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02681nam a2200445 i 4500
001 993647365504498
005 20240214231845.0
007 cr#uuu---uuuuu
008 181119s2018 sz |||||o|||||||||||ger||
020 |a 9783407630933  |q PDF 
020 |a 9783407631176  |q EPUB 
035 |a (CKB)4910000000018160 
035 |a 5aa7b796-65ec-460a-8c88-6955b0dd2d03 
035 |a (EXLCZ)994910000000018160 
040 |a CH-ZuSLS RZS  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS RZS 
041 0 |a ger 
100 1 |a Foitzik, Andreas  |4 aut 
245 1 0 |a Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule.  |c Andreas Foitzik, Marc Holland-Cunz, Clara Riecke 
250 |a 1. Auflage 
264 3 1 |a Weinheim  |b Beltz  |c 2018 
300 |a Online-Ressource (273 S.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Biographical note: Andreas Foitzik, Geschäftsführer »adis e.V.« – Antidiskriminierung, Empowerment, Praxisentwicklung Tübingen 
520 |a Long description: In diesem Buch wird erstmals das Konzept einer diskriminierungskritischen Schule skizziert, das die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und Inklusion bzw. Interkulturelle Öffnung zusammen in den Blick nimmt und als gemeinsame Aufgabe von Schule und Partnern aus Jugendsozialarbeit und politischer Bildung begreift. Im Zentrum stehen dabei grundlegende Überlegungen zu einer demokratischen Schulkultur sowie daraus entwickelte Qualitätsstandards, die für schulische Handlungsfelder praxisnahe Orientierung bieten. Sie sollen helfen, die eigene Praxis weiterzuentwickeln und in der Wechselwirkung von pädagogischer Haltung, Methoden und notwendigen Strukturen zu reflektieren. Damit liegt ein Vorschlag für ein umfassendes Schulentwicklungsprogramm vor, das vielfältige Ansatzmöglichkeiten in kleinen Schritten und eine Reflexionshilfe für pädagogisches Handeln in konkreten herausfordernden Situationen bietet. 
500 |a PublicationDate: 20181119 
506 0 |a Open Access  |f Unrestricted online access  |q DE-14  |u http://purl.org/coar/access_right/c_abf2  |2 star 
540 |a Public Domain MARC 1.0  |f CC BY-NC-ND 4.0  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
650 0 7 |a Inklusion  |2 gnd 
650 0 7 |a Migration  |2 gnd 
650 0 7 |a Rassismus  |2 gnd 
650 0 7 |a Flucht  |2 gnd 
650 0 7 |a Antidiskriminierung  |2 gnd 
650 0 7 |a Antirassismus  |2 gnd 
650 0 7 |a Demokratiepädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |a Rechtsextremismus-Prävention  |2 gnd 
776 |i Erscheint auch als  |n Print-Ausgabe  |z 9783407258052 
700 1 |a Riecke, Clara  |4 aut 
700 1 |a Holland-Cunz, Marc  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-27 23:13:01 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353122630004498&Force_direct=true  |Z 5353122630004498  |b Available  |8 5353122630004498