Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule. / Andreas Foitzik, Marc Holland-Cunz, Clara Riecke
Biographical note: Andreas Foitzik, Geschäftsführer »adis e.V.« – Antidiskriminierung, Empowerment, Praxisentwicklung Tübingen
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : Beltz, 2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1. Auflage |
Language: | German |
Physical Description: | Online-Ressource (273 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20181119 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02681nam a2200445 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993647365504498 | ||
005 | 20240214231845.0 | ||
007 | cr#uuu---uuuuu | ||
008 | 181119s2018 sz |||||o|||||||||||ger|| | ||
020 | |a 9783407630933 |q PDF | ||
020 | |a 9783407631176 |q EPUB | ||
035 | |a (CKB)4910000000018160 | ||
035 | |a 5aa7b796-65ec-460a-8c88-6955b0dd2d03 | ||
035 | |a (EXLCZ)994910000000018160 | ||
040 | |a CH-ZuSLS RZS |b ger |e rda |d CH-ZuSLS RZS | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Foitzik, Andreas |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule. |c Andreas Foitzik, Marc Holland-Cunz, Clara Riecke |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 3 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2018 |
300 | |a Online-Ressource (273 S.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Biographical note: Andreas Foitzik, Geschäftsführer »adis e.V.« – Antidiskriminierung, Empowerment, Praxisentwicklung Tübingen | ||
520 | |a Long description: In diesem Buch wird erstmals das Konzept einer diskriminierungskritischen Schule skizziert, das die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und Inklusion bzw. Interkulturelle Öffnung zusammen in den Blick nimmt und als gemeinsame Aufgabe von Schule und Partnern aus Jugendsozialarbeit und politischer Bildung begreift. Im Zentrum stehen dabei grundlegende Überlegungen zu einer demokratischen Schulkultur sowie daraus entwickelte Qualitätsstandards, die für schulische Handlungsfelder praxisnahe Orientierung bieten. Sie sollen helfen, die eigene Praxis weiterzuentwickeln und in der Wechselwirkung von pädagogischer Haltung, Methoden und notwendigen Strukturen zu reflektieren. Damit liegt ein Vorschlag für ein umfassendes Schulentwicklungsprogramm vor, das vielfältige Ansatzmöglichkeiten in kleinen Schritten und eine Reflexionshilfe für pädagogisches Handeln in konkreten herausfordernden Situationen bietet. | ||
500 | |a PublicationDate: 20181119 | ||
506 | 0 | |a Open Access |f Unrestricted online access |q DE-14 |u http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 |2 star | |
540 | |a Public Domain MARC 1.0 |f CC BY-NC-ND 4.0 |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |a Migration |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |a Rassismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |a Flucht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |a Antidiskriminierung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |a Antirassismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |a Demokratiepädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |a Rechtsextremismus-Prävention |2 gnd |
776 | |i Erscheint auch als |n Print-Ausgabe |z 9783407258052 | ||
700 | 1 | |a Riecke, Clara |4 aut | |
700 | 1 | |a Holland-Cunz, Marc |4 aut | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-27 23:13:01 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353122630004498&Force_direct=true |Z 5353122630004498 |b Available |8 5353122630004498 |