Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten

Biographical note: Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Dr. Simone Jambor-Fahlen hat Germanistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal studiert und zusätzlich Deutsch als Zweitsprac...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2022
Year of Publication:2022
Edition:1. Aufl.
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (157 S.)
Notes:PublicationDate: 20220119
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647364404498
ctrlnum (CKB)5400000000048830
610ab86b-2b44-459b-805b-2913b0dd2d03
(EXLCZ)995400000000048830
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten [Elektronische Ressource] :
1. Aufl.
Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2022
Online-Ressource (157 S.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Biographical note: Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Dr. Simone Jambor-Fahlen hat Germanistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal studiert und zusätzlich Deutsch als Zweitsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Am Mercator-Institut ist sie für die Koordination der Projekte Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark Grundschule, KANSAS und das Online-Seminar Orthographie lehren und lernen an Grundschulen zuständig. Seit April 2020 leitet sie die Abteilung Sprache und Lernen.
Long description: Lesen ist ein komplexer Prozess, der ein weites Spektrum von Fähigkeiten abdeckt. Dieser Band widmet sich insbesondere zwei zentralen Teilbereichen des Lesens: der Entwicklung von Leseflüssigkeit zu Beginn des Lesenlernens sowie dem lesestrategischen Vorgehen geübter Leserinnen und Leser beim Umgang mit multiplen Dokumenten. Er umfasst dabei empirische Beiträge mit Fokus auf Wortlesen und Leseflüssigkeit im Grundschulbereich sowie Studien mit jungen Erwachsenen, die mehrere Texte lesen und diese später schriftlich im Rahmen von komplexen Arbeitsaufträgen weiterverarbeiten.
PublicationDate: 20220119
Erziehungswissenschaft gnd
Sprache gnd
Deutsch gnd
Deutschdidaktik gnd
Lesestrategie gnd
Lesenlernen gnd
Leseflüssigkeit gnd
3-7799-6514-3
Philipp, Maik Hrsg. edt
Jambor-Fahlen, Simone Hrsg. edt
language German
format eBook
author2 Philipp, Maik
Jambor-Fahlen, Simone
author_facet Philipp, Maik
Jambor-Fahlen, Simone
author2_variant m p mp
m p mp
s j f sjf
s j f sjf
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Philipp, Maik
title Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten
spellingShingle Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten
title_full Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten [Elektronische Ressource] :
title_fullStr Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten [Elektronische Ressource] :
title_full_unstemmed Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten [Elektronische Ressource] :
title_auth Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten
title_new Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten
title_sort lesen: prozess- und produktperspektiven von der wortebene bis zu multiplen texten
publisher Beltz Verlagsgruppe
publishDate 2022
physical Online-Ressource (157 S.)
edition 1. Aufl.
isbn 3-7799-5837-6
3-7799-6514-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT philippmaik lesenprozessundproduktperspektivenvonderwortebenebiszumultiplentexten
AT jamborfahlensimone lesenprozessundproduktperspektivenvonderwortebenebiszumultiplentexten
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5400000000048830
610ab86b-2b44-459b-805b-2913b0dd2d03
(EXLCZ)995400000000048830
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653765197037568
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02433nam a22003735i 4500</leader><controlfield tag="001">993647364404498</controlfield><controlfield tag="005">20240214230546.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220119s2022 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5837-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000048830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610ab86b-2b44-459b-805b-2913b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000048830</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (157 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Dr. Simone Jambor-Fahlen hat Germanistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal studiert und zusätzlich Deutsch als Zweitsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Am Mercator-Institut ist sie für die Koordination der Projekte Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark Grundschule, KANSAS und das Online-Seminar Orthographie lehren und lernen an Grundschulen zuständig. Seit April 2020 leitet sie die Abteilung Sprache und Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Lesen ist ein komplexer Prozess, der ein weites Spektrum von Fähigkeiten abdeckt. Dieser Band widmet sich insbesondere zwei zentralen Teilbereichen des Lesens: der Entwicklung von Leseflüssigkeit zu Beginn des Lesenlernens sowie dem lesestrategischen Vorgehen geübter Leserinnen und Leser beim Umgang mit multiplen Dokumenten. Er umfasst dabei empirische Beiträge mit Fokus auf Wortlesen und Leseflüssigkeit im Grundschulbereich sowie Studien mit jungen Erwachsenen, die mehrere Texte lesen und diese später schriftlich im Rahmen von komplexen Arbeitsaufträgen weiterverarbeiten.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20220119</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschdidaktik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesestrategie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseflüssigkeit</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6514-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Maik</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jambor-Fahlen, Simone</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 11:36:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-30 21:31:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352698950004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352698950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352698950004498</subfield></datafield></record></collection>