Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten
Biographical note: Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Dr. Simone Jambor-Fahlen hat Germanistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal studiert und zusätzlich Deutsch als Zweitsprac...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Physical Description: | Online-Ressource (157 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20220119 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647364404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5400000000048830 610ab86b-2b44-459b-805b-2913b0dd2d03 (EXLCZ)995400000000048830 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten [Elektronische Ressource] : 1. Aufl. Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2022 Online-Ressource (157 S.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Biographical note: Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Dr. Simone Jambor-Fahlen hat Germanistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal studiert und zusätzlich Deutsch als Zweitsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Am Mercator-Institut ist sie für die Koordination der Projekte Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark Grundschule, KANSAS und das Online-Seminar Orthographie lehren und lernen an Grundschulen zuständig. Seit April 2020 leitet sie die Abteilung Sprache und Lernen. Long description: Lesen ist ein komplexer Prozess, der ein weites Spektrum von Fähigkeiten abdeckt. Dieser Band widmet sich insbesondere zwei zentralen Teilbereichen des Lesens: der Entwicklung von Leseflüssigkeit zu Beginn des Lesenlernens sowie dem lesestrategischen Vorgehen geübter Leserinnen und Leser beim Umgang mit multiplen Dokumenten. Er umfasst dabei empirische Beiträge mit Fokus auf Wortlesen und Leseflüssigkeit im Grundschulbereich sowie Studien mit jungen Erwachsenen, die mehrere Texte lesen und diese später schriftlich im Rahmen von komplexen Arbeitsaufträgen weiterverarbeiten. PublicationDate: 20220119 Erziehungswissenschaft gnd Sprache gnd Deutsch gnd Deutschdidaktik gnd Lesestrategie gnd Lesenlernen gnd Leseflüssigkeit gnd 3-7799-6514-3 Philipp, Maik Hrsg. edt Jambor-Fahlen, Simone Hrsg. edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Philipp, Maik Jambor-Fahlen, Simone |
author_facet |
Philipp, Maik Jambor-Fahlen, Simone |
author2_variant |
m p mp m p mp s j f sjf s j f sjf |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Philipp, Maik |
title |
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten |
spellingShingle |
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten |
title_full |
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten [Elektronische Ressource] : |
title_fullStr |
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten [Elektronische Ressource] : |
title_full_unstemmed |
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten [Elektronische Ressource] : |
title_auth |
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten |
title_new |
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten |
title_sort |
lesen: prozess- und produktperspektiven von der wortebene bis zu multiplen texten |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe |
publishDate |
2022 |
physical |
Online-Ressource (157 S.) |
edition |
1. Aufl. |
isbn |
3-7799-5837-6 3-7799-6514-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT philippmaik lesenprozessundproduktperspektivenvonderwortebenebiszumultiplentexten AT jamborfahlensimone lesenprozessundproduktperspektivenvonderwortebenebiszumultiplentexten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5400000000048830 610ab86b-2b44-459b-805b-2913b0dd2d03 (EXLCZ)995400000000048830 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653765197037568 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02433nam a22003735i 4500</leader><controlfield tag="001">993647364404498</controlfield><controlfield tag="005">20240214230546.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220119s2022 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5837-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000048830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610ab86b-2b44-459b-805b-2913b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000048830</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (157 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Dr. Simone Jambor-Fahlen hat Germanistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal studiert und zusätzlich Deutsch als Zweitsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Am Mercator-Institut ist sie für die Koordination der Projekte Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark Grundschule, KANSAS und das Online-Seminar Orthographie lehren und lernen an Grundschulen zuständig. Seit April 2020 leitet sie die Abteilung Sprache und Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Lesen ist ein komplexer Prozess, der ein weites Spektrum von Fähigkeiten abdeckt. Dieser Band widmet sich insbesondere zwei zentralen Teilbereichen des Lesens: der Entwicklung von Leseflüssigkeit zu Beginn des Lesenlernens sowie dem lesestrategischen Vorgehen geübter Leserinnen und Leser beim Umgang mit multiplen Dokumenten. Er umfasst dabei empirische Beiträge mit Fokus auf Wortlesen und Leseflüssigkeit im Grundschulbereich sowie Studien mit jungen Erwachsenen, die mehrere Texte lesen und diese später schriftlich im Rahmen von komplexen Arbeitsaufträgen weiterverarbeiten.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20220119</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschdidaktik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesestrategie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseflüssigkeit</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6514-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Maik</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jambor-Fahlen, Simone</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 11:36:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-30 21:31:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352698950004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352698950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352698950004498</subfield></datafield></record></collection> |