Jahrbuch für Pädagogik 2021 : Zukunft – Stand jetzt
Biographical note: Carsten Bünger, Dr. habil., vertritt die Professur für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd. Er ist seit 2016 Mitherausgeber des Jahrbuchs für Pädagogik. Agnieszka Czejkowska, Prof. Dr., lehrt zu Bildungsphilosop...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Jahrbuch für Pädagogik.
|
Physical Description: | Online-Ressource (340 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20220309 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647364104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5400000000048833 622c8ca5-cb88-4ab0-bf8c-2349b0dd2d03 (EXLCZ)995400000000048833 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jahrbuch für Pädagogik 2021 [Elektronische Ressource] : Zukunft – Stand jetzt 1. Aufl. Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2022 Online-Ressource (340 S.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Jahrbuch für Pädagogik. Biographical note: Carsten Bünger, Dr. habil., vertritt die Professur für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd. Er ist seit 2016 Mitherausgeber des Jahrbuchs für Pädagogik. Agnieszka Czejkowska, Prof. Dr., lehrt zu Bildungsphilosophie und Schulpädagogik an der Universität Graz. Sie ist seit 2016 Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Pädagogik. Ingrid Lohmann, Prof. Dr., forscht im Gebiet der Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Hamburg und ist Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Pädagogik seit 2008. Gerd Steffens, Prof. em. Dr., lehrte Politische Bildung und ihre Didaktik am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel. Er ist seit 2001 Mitherausgeber des Jahrbuchs für Pädagogik. Long description: „Zukunft“ zählt zu den zentralen Orientierungspunkten einer sich mit der Aufklärung formierenden Pädagogik. Wie aber kann angesichts der Krisen historischer Fortschrittsannahmen, der Erfahrungen von Kontingenz sowie der zunehmenden Gefährdung menschlicher Lebensgrundlagen ein Begriff von Zukunft als gemeinsam gestaltbarer Möglichkeitsraum gefasst werden? Das Jahrbuch für Pädagogik 2021 analysiert die gegenwärtigen Bedingungen, unter denen sich die Frage nach Zukunft stellt und diskutiert ihre ökologisch-ökonomischen, politischen und pädagogischen Implikationen. PublicationDate: 20220309 Erziehungswissenschaft gnd Utopie gnd Digitalisierung gnd Dystopie gnd Zukunftsbilder gnd 3-7799-6865-7 Lohmann, Ingrid, 1953- Hrsg. edt Steffens, Gerd Hrsg. edt Bünger, Carsten Hrsg. edt Czejkowska, Agnieszka Hrsg. edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Lohmann, Ingrid, 1953- Steffens, Gerd Bünger, Carsten Czejkowska, Agnieszka |
author_facet |
Lohmann, Ingrid, 1953- Steffens, Gerd Bünger, Carsten Czejkowska, Agnieszka |
author2_variant |
i l il i l il g s gs g s gs c b cb c b cb a c ac a c ac |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Lohmann, Ingrid, 1953- |
title |
Jahrbuch für Pädagogik 2021 Zukunft – Stand jetzt |
spellingShingle |
Jahrbuch für Pädagogik 2021 Zukunft – Stand jetzt Jahrbuch für Pädagogik. |
title_sub |
Zukunft – Stand jetzt |
title_full |
Jahrbuch für Pädagogik 2021 [Elektronische Ressource] : Zukunft – Stand jetzt |
title_fullStr |
Jahrbuch für Pädagogik 2021 [Elektronische Ressource] : Zukunft – Stand jetzt |
title_full_unstemmed |
Jahrbuch für Pädagogik 2021 [Elektronische Ressource] : Zukunft – Stand jetzt |
title_auth |
Jahrbuch für Pädagogik 2021 Zukunft – Stand jetzt |
title_new |
Jahrbuch für Pädagogik 2021 |
title_sort |
jahrbuch für pädagogik 2021 zukunft – stand jetzt |
series |
Jahrbuch für Pädagogik. |
series2 |
Jahrbuch für Pädagogik. |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe |
publishDate |
2022 |
physical |
Online-Ressource (340 S.) |
edition |
1. Aufl. |
isbn |
3-7799-6866-5 3-7799-6865-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT lohmanningrid jahrbuchfurpadagogik2021zukunftstandjetzt AT steffensgerd jahrbuchfurpadagogik2021zukunftstandjetzt AT bungercarsten jahrbuchfurpadagogik2021zukunftstandjetzt AT czejkowskaagnieszka jahrbuchfurpadagogik2021zukunftstandjetzt |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5400000000048833 622c8ca5-cb88-4ab0-bf8c-2349b0dd2d03 (EXLCZ)995400000000048833 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Jahrbuch für Pädagogik 2021 Zukunft – Stand jetzt |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653765203329025 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02686nam a22003855i 4500</leader><controlfield tag="001">993647364104498</controlfield><controlfield tag="005">20240214225818.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220309s2022 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-6866-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000048833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">622c8ca5-cb88-4ab0-bf8c-2349b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000048833</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch für Pädagogik 2021</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Zukunft – Stand jetzt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (340 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch für Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Carsten Bünger, Dr. habil., vertritt die Professur für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd. Er ist seit 2016 Mitherausgeber des Jahrbuchs für Pädagogik. Agnieszka Czejkowska, Prof. Dr., lehrt zu Bildungsphilosophie und Schulpädagogik an der Universität Graz. Sie ist seit 2016 Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Pädagogik. Ingrid Lohmann, Prof. Dr., forscht im Gebiet der Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Hamburg und ist Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Pädagogik seit 2008. Gerd Steffens, Prof. em. Dr., lehrte Politische Bildung und ihre Didaktik am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel. Er ist seit 2001 Mitherausgeber des Jahrbuchs für Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: „Zukunft“ zählt zu den zentralen Orientierungspunkten einer sich mit der Aufklärung formierenden Pädagogik. Wie aber kann angesichts der Krisen historischer Fortschrittsannahmen, der Erfahrungen von Kontingenz sowie der zunehmenden Gefährdung menschlicher Lebensgrundlagen ein Begriff von Zukunft als gemeinsam gestaltbarer Möglichkeitsraum gefasst werden? Das Jahrbuch für Pädagogik 2021 analysiert die gegenwärtigen Bedingungen, unter denen sich die Frage nach Zukunft stellt und diskutiert ihre ökologisch-ökonomischen, politischen und pädagogischen Implikationen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20220309</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Utopie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dystopie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunftsbilder</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6865-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ingrid,</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steffens, Gerd</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bünger, Carsten</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czejkowska, Agnieszka</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 11:36:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-30 21:31:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352698860004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352698860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352698860004498</subfield></datafield></record></collection> |