Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / / Britta Menzel.
Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen 2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt. Diese untersuchte, wie strukturelle Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangeboten (FBBE)...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (279 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647363704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5400000000048873 (NjHacI)995400000000048873 (EXLCZ)995400000000048873 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Menzel, Britta, author. Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / Britta Menzel. Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2022. 1 online resource (279 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen 2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt. Diese untersuchte, wie strukturelle Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangeboten (FBBE) hervorbringen, verringern oder verstärken (können). Während sich bisher eine Vielzahl empirischer Forschungen insbesondere auf die elterlichen Entscheidungsprozesse konzentrieren, schließt die Studie an bestehende For- schungslücken an und trägt dazu bei, strukturelle und institutionelle Faktoren stärker zu berücksichtigen, um ungleiche Zugangsbedingungen zu verstehen. Die Publikation basiert auf Daten, die im Rahmen der Equal Access-Studie erhoben wurden und sich auf die lokale Umsetzung von Zugang konzentrieren. Mittels qualitativer Experteninterviews wurden in sechs Kommunen in Deutschland, Kanada und Schweden unterschiedliche Entscheidungsträger lokaler Kita-Steuerung befragt. Education Study and teaching. 3-7799-6946-7 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Menzel, Britta, |
spellingShingle |
Menzel, Britta, Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / |
author_facet |
Menzel, Britta, |
author_variant |
b m bm |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Menzel, Britta, |
title |
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / |
title_sub |
Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / |
title_full |
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / Britta Menzel. |
title_fullStr |
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / Britta Menzel. |
title_full_unstemmed |
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / Britta Menzel. |
title_auth |
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / |
title_new |
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : |
title_sort |
frühkindliche bildung und soziale ungleichheit : die lokale steuerung des zugangs im internationalen vergleich / |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (279 pages) |
isbn |
3-7799-6947-5 3-7799-6946-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1025 |
callnumber-sort |
LB 41025.3 MENZEL 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.102 |
dewey-sort |
3371.102 |
dewey-raw |
371.102 |
dewey-search |
371.102 |
work_keys_str_mv |
AT menzelbritta fruhkindlichebildungundsozialeungleichheitdielokalesteuerungdeszugangsiminternationalenvergleich |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5400000000048873 (NjHacI)995400000000048873 (EXLCZ)995400000000048873 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / |
_version_ |
1796653765173968896 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01994nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647363704498</controlfield><controlfield tag="005">20230723050818.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230723s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-6947-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000048873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995400000000048873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000048873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1025.3</subfield><subfield code="b">.Menzel 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menzel, Britta,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit :</subfield><subfield code="b">Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich /</subfield><subfield code="c">Britta Menzel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (279 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen 2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt. Diese untersuchte, wie strukturelle Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangeboten (FBBE) hervorbringen, verringern oder verstärken (können). Während sich bisher eine Vielzahl empirischer Forschungen insbesondere auf die elterlichen Entscheidungsprozesse konzentrieren, schließt die Studie an bestehende For- schungslücken an und trägt dazu bei, strukturelle und institutionelle Faktoren stärker zu berücksichtigen, um ungleiche Zugangsbedingungen zu verstehen. Die Publikation basiert auf Daten, die im Rahmen der Equal Access-Studie erhoben wurden und sich auf die lokale Umsetzung von Zugang konzentrieren. Mittels qualitativer Experteninterviews wurden in sechs Kommunen in Deutschland, Kanada und Schweden unterschiedliche Entscheidungsträger lokaler Kita-Steuerung befragt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6946-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-30 21:31:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352698740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352698740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352698740004498</subfield></datafield></record></collection> |