Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / / Britta Menzel.

Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen 2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt. Diese untersuchte, wie strukturelle Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangeboten (FBBE)...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (279 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647363704498
ctrlnum (CKB)5400000000048873
(NjHacI)995400000000048873
(EXLCZ)995400000000048873
collection bib_alma
record_format marc
spelling Menzel, Britta, author.
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / Britta Menzel.
Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2022.
1 online resource (279 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen 2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt. Diese untersuchte, wie strukturelle Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangeboten (FBBE) hervorbringen, verringern oder verstärken (können). Während sich bisher eine Vielzahl empirischer Forschungen insbesondere auf die elterlichen Entscheidungsprozesse konzentrieren, schließt die Studie an bestehende For- schungslücken an und trägt dazu bei, strukturelle und institutionelle Faktoren stärker zu berücksichtigen, um ungleiche Zugangsbedingungen zu verstehen. Die Publikation basiert auf Daten, die im Rahmen der Equal Access-Studie erhoben wurden und sich auf die lokale Umsetzung von Zugang konzentrieren. Mittels qualitativer Experteninterviews wurden in sechs Kommunen in Deutschland, Kanada und Schweden unterschiedliche Entscheidungsträger lokaler Kita-Steuerung befragt.
Education Study and teaching.
3-7799-6946-7
language German
format eBook
author Menzel, Britta,
spellingShingle Menzel, Britta,
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich /
author_facet Menzel, Britta,
author_variant b m bm
author_role VerfasserIn
author_sort Menzel, Britta,
title Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich /
title_sub Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich /
title_full Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / Britta Menzel.
title_fullStr Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / Britta Menzel.
title_full_unstemmed Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich / Britta Menzel.
title_auth Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich /
title_new Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit :
title_sort frühkindliche bildung und soziale ungleichheit : die lokale steuerung des zugangs im internationalen vergleich /
publisher Beltz Verlagsgruppe,
publishDate 2022
physical 1 online resource (279 pages)
isbn 3-7799-6947-5
3-7799-6946-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1025
callnumber-sort LB 41025.3 MENZEL 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.102
dewey-sort 3371.102
dewey-raw 371.102
dewey-search 371.102
work_keys_str_mv AT menzelbritta fruhkindlichebildungundsozialeungleichheitdielokalesteuerungdeszugangsiminternationalenvergleich
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5400000000048873
(NjHacI)995400000000048873
(EXLCZ)995400000000048873
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit : Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich /
_version_ 1796653765173968896
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01994nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647363704498</controlfield><controlfield tag="005">20230723050818.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230723s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-6947-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000048873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995400000000048873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000048873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1025.3</subfield><subfield code="b">.Menzel 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menzel, Britta,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit :</subfield><subfield code="b">Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich /</subfield><subfield code="c">Britta Menzel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (279 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen 2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt. Diese untersuchte, wie strukturelle Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangeboten (FBBE) hervorbringen, verringern oder verstärken (können). Während sich bisher eine Vielzahl empirischer Forschungen insbesondere auf die elterlichen Entscheidungsprozesse konzentrieren, schließt die Studie an bestehende For- schungslücken an und trägt dazu bei, strukturelle und institutionelle Faktoren stärker zu berücksichtigen, um ungleiche Zugangsbedingungen zu verstehen. Die Publikation basiert auf Daten, die im Rahmen der Equal Access-Studie erhoben wurden und sich auf die lokale Umsetzung von Zugang konzentrieren. Mittels qualitativer Experteninterviews wurden in sechs Kommunen in Deutschland, Kanada und Schweden unterschiedliche Entscheidungsträger lokaler Kita-Steuerung befragt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6946-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-30 21:31:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352698740004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352698740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352698740004498</subfield></datafield></record></collection>