Entwicklungen im Feld der Hochschule : Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten

Biographical note: Prof. Dr. Helmut Bremer ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen tätig. Andrea Lange-Vester, Dr., ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Studium und Weiterbildung der Hochschule Hannover. Sie war zuvor viele Jahre am Instit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021
Year of Publication:2021
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Bildungssoziologische Beiträge
Physical Description:Online-Ressource (313 S.)
Notes:PublicationDate: 20211215
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647361804498
ctrlnum (CKB)5590000000441191
60473694-2174-45f9-a0b8-389bb0dd2d03
(EXLCZ)995590000000441191
collection bib_alma
record_format marc
spelling Entwicklungen im Feld der Hochschule [Elektronische Ressource] : Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten
1. Aufl.
Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2021
Online-Ressource (313 S.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bildungssoziologische Beiträge
Biographical note: Prof. Dr. Helmut Bremer ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen tätig. Andrea Lange-Vester, Dr., ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Studium und Weiterbildung der Hochschule Hannover. Sie war zuvor viele Jahre am Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover tätig und hat anschließend Professuren an der Universität der Bundeswehr München, der TU Darmstadt sowie der Universität Paderborn vertreten.
Long description: Die Hochschulen erfahren seit über 20 Jahren tiefgreifende Veränderungen. Exzellenzinitiative, knappe Grundfinanzierungen, Abhängigkeit von Drittmitteln und befristeten Programmen, W-Besoldung und prekäre Beschäftigung zeugen von der Ausweitung wettbewerblicher Strukturen und von ›Leistungsanreizen‹ in unsicheren Verhältnissen. Zugleich sind die Expansion der Hochschulbildung und die Heterogenität und Ungleichheit der Studierenden mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, Passungsverhältnisse zwischen studentischen (Bildungs-)Auffassungen und hochschulischen Anforderungen zu gestalten.
PublicationDate: 20211215
Ungleichheit
Universität
Studium
Bildungssoziologie
Hochschulbildung
3-7799-6536-4
Bremer, Helmut Hrsg. edt
Lange-Vester, Andrea Hrsg. edt
language German
format eBook
author2 Bremer, Helmut
Lange-Vester, Andrea
author_facet Bremer, Helmut
Lange-Vester, Andrea
author2_variant h b hb
h b hb
a l v alv
a l v alv
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Bremer, Helmut
title Entwicklungen im Feld der Hochschule Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten
spellingShingle Entwicklungen im Feld der Hochschule Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten
Bildungssoziologische Beiträge
title_sub Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten
title_full Entwicklungen im Feld der Hochschule [Elektronische Ressource] : Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten
title_fullStr Entwicklungen im Feld der Hochschule [Elektronische Ressource] : Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten
title_full_unstemmed Entwicklungen im Feld der Hochschule [Elektronische Ressource] : Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten
title_auth Entwicklungen im Feld der Hochschule Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten
title_new Entwicklungen im Feld der Hochschule
title_sort entwicklungen im feld der hochschule grundlegende perspektiven, steuerungen, übergänge und ungleichheiten
series Bildungssoziologische Beiträge
series2 Bildungssoziologische Beiträge
publisher Beltz Verlagsgruppe
publishDate 2021
physical Online-Ressource (313 S.)
edition 1. Aufl.
isbn 3-7799-5861-9
3-7799-6536-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bremerhelmut entwicklungenimfeldderhochschulegrundlegendeperspektivensteuerungenubergangeundungleichheiten
AT langevesterandrea entwicklungenimfeldderhochschulegrundlegendeperspektivensteuerungenubergangeundungleichheiten
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000441191
60473694-2174-45f9-a0b8-389bb0dd2d03
(EXLCZ)995590000000441191
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Entwicklungen im Feld der Hochschule Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653765189697536
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02316nam a22003615i 4500</leader><controlfield tag="001">993647361804498</controlfield><controlfield tag="005">20221130154305.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211215s2021 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5861-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000441191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">60473694-2174-45f9-a0b8-389bb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000441191</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungen im Feld der Hochschule</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (313 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Prof. Dr. Helmut Bremer ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen tätig. Andrea Lange-Vester, Dr., ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Studium und Weiterbildung der Hochschule Hannover. Sie war zuvor viele Jahre am Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover tätig und hat anschließend Professuren an der Universität der Bundeswehr München, der TU Darmstadt sowie der Universität Paderborn vertreten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Die Hochschulen erfahren seit über 20 Jahren tiefgreifende Veränderungen. Exzellenzinitiative, knappe Grundfinanzierungen, Abhängigkeit von Drittmitteln und befristeten Programmen, W-Besoldung und prekäre Beschäftigung zeugen von der Ausweitung wettbewerblicher Strukturen und von ›Leistungsanreizen‹ in unsicheren Verhältnissen. Zugleich sind die Expansion der Hochschulbildung und die Heterogenität und Ungleichheit der Studierenden mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, Passungsverhältnisse zwischen studentischen (Bildungs-)Auffassungen und hochschulischen Anforderungen zu gestalten.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20211215</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6536-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremer, Helmut</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange-Vester, Andrea</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352698170004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352698170004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352698170004498</subfield></datafield></record></collection>