Entwicklungen im Feld der Hochschule : Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten
Biographical note: Prof. Dr. Helmut Bremer ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen tätig. Andrea Lange-Vester, Dr., ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Studium und Weiterbildung der Hochschule Hannover. Sie war zuvor viele Jahre am Instit...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Bildungssoziologische Beiträge
|
Physical Description: | Online-Ressource (313 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20211215 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647361804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000441191 60473694-2174-45f9-a0b8-389bb0dd2d03 (EXLCZ)995590000000441191 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Entwicklungen im Feld der Hochschule [Elektronische Ressource] : Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten 1. Aufl. Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2021 Online-Ressource (313 S.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bildungssoziologische Beiträge Biographical note: Prof. Dr. Helmut Bremer ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen tätig. Andrea Lange-Vester, Dr., ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Studium und Weiterbildung der Hochschule Hannover. Sie war zuvor viele Jahre am Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover tätig und hat anschließend Professuren an der Universität der Bundeswehr München, der TU Darmstadt sowie der Universität Paderborn vertreten. Long description: Die Hochschulen erfahren seit über 20 Jahren tiefgreifende Veränderungen. Exzellenzinitiative, knappe Grundfinanzierungen, Abhängigkeit von Drittmitteln und befristeten Programmen, W-Besoldung und prekäre Beschäftigung zeugen von der Ausweitung wettbewerblicher Strukturen und von ›Leistungsanreizen‹ in unsicheren Verhältnissen. Zugleich sind die Expansion der Hochschulbildung und die Heterogenität und Ungleichheit der Studierenden mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, Passungsverhältnisse zwischen studentischen (Bildungs-)Auffassungen und hochschulischen Anforderungen zu gestalten. PublicationDate: 20211215 Ungleichheit Universität Studium Bildungssoziologie Hochschulbildung 3-7799-6536-4 Bremer, Helmut Hrsg. edt Lange-Vester, Andrea Hrsg. edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bremer, Helmut Lange-Vester, Andrea |
author_facet |
Bremer, Helmut Lange-Vester, Andrea |
author2_variant |
h b hb h b hb a l v alv a l v alv |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Bremer, Helmut |
title |
Entwicklungen im Feld der Hochschule Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten |
spellingShingle |
Entwicklungen im Feld der Hochschule Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten Bildungssoziologische Beiträge |
title_sub |
Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten |
title_full |
Entwicklungen im Feld der Hochschule [Elektronische Ressource] : Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten |
title_fullStr |
Entwicklungen im Feld der Hochschule [Elektronische Ressource] : Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten |
title_full_unstemmed |
Entwicklungen im Feld der Hochschule [Elektronische Ressource] : Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten |
title_auth |
Entwicklungen im Feld der Hochschule Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten |
title_new |
Entwicklungen im Feld der Hochschule |
title_sort |
entwicklungen im feld der hochschule grundlegende perspektiven, steuerungen, übergänge und ungleichheiten |
series |
Bildungssoziologische Beiträge |
series2 |
Bildungssoziologische Beiträge |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe |
publishDate |
2021 |
physical |
Online-Ressource (313 S.) |
edition |
1. Aufl. |
isbn |
3-7799-5861-9 3-7799-6536-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT bremerhelmut entwicklungenimfeldderhochschulegrundlegendeperspektivensteuerungenubergangeundungleichheiten AT langevesterandrea entwicklungenimfeldderhochschulegrundlegendeperspektivensteuerungenubergangeundungleichheiten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000441191 60473694-2174-45f9-a0b8-389bb0dd2d03 (EXLCZ)995590000000441191 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Entwicklungen im Feld der Hochschule Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653765189697536 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02316nam a22003615i 4500</leader><controlfield tag="001">993647361804498</controlfield><controlfield tag="005">20221130154305.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211215s2021 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5861-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000441191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">60473694-2174-45f9-a0b8-389bb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000441191</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungen im Feld der Hochschule</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (313 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Prof. Dr. Helmut Bremer ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen tätig. Andrea Lange-Vester, Dr., ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Studium und Weiterbildung der Hochschule Hannover. Sie war zuvor viele Jahre am Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover tätig und hat anschließend Professuren an der Universität der Bundeswehr München, der TU Darmstadt sowie der Universität Paderborn vertreten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Die Hochschulen erfahren seit über 20 Jahren tiefgreifende Veränderungen. Exzellenzinitiative, knappe Grundfinanzierungen, Abhängigkeit von Drittmitteln und befristeten Programmen, W-Besoldung und prekäre Beschäftigung zeugen von der Ausweitung wettbewerblicher Strukturen und von ›Leistungsanreizen‹ in unsicheren Verhältnissen. Zugleich sind die Expansion der Hochschulbildung und die Heterogenität und Ungleichheit der Studierenden mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, Passungsverhältnisse zwischen studentischen (Bildungs-)Auffassungen und hochschulischen Anforderungen zu gestalten.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20211215</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6536-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremer, Helmut</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange-Vester, Andrea</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352698170004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352698170004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352698170004498</subfield></datafield></record></collection> |