Bildung und Demokratie mit den Jüngsten : Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Long description: Die Auseinandersetzung mit Werten und Normen ist ein fester Bestandteil frühkindlicher Bildung. Angesichts vielfältiger sozialer Wandlungsprozesse und eines sich zunehmend polarisierenden gesellschaftlichen Klimas hat dieser Auftrag jüngst weiteres Gewicht erhalten. Fachpraxis und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021
Year of Publication:2021
Edition:1. Aufl.
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (139 S.)
Notes:PublicationDate: 20210721
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01970nam a22003615i 4500
001 993647360604498
005 20221130154316.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2021 |||||o|||||||||||ger||
020 |a 3-7799-5849-X 
035 |a (CKB)5590000000441384 
035 |a 600efed8-c84c-4a29-9b6d-3ed2b0dd2d03 
035 |a (EXLCZ)995590000000441384 
041 0 |a ger 
100 1 |a Eberlein, Noemi  |4 aut 
245 1 0 |a Bildung und Demokratie mit den Jüngsten  |h [Elektronische Ressource] :  |b Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung 
250 |a 1. Aufl. 
264 3 1 |a Weinheim  |b Beltz Verlagsgruppe  |c 2021 
300 |a Online-Ressource (139 S.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Long description: Die Auseinandersetzung mit Werten und Normen ist ein fester Bestandteil frühkindlicher Bildung. Angesichts vielfältiger sozialer Wandlungsprozesse und eines sich zunehmend polarisierenden gesellschaftlichen Klimas hat dieser Auftrag jüngst weiteres Gewicht erhalten. Fachpraxis und Politik reagieren mit pädagogischen Maßnahmen und Programmen, die sich mit »Demokratie Lernen« oder »Demokratiebildung« befassen. Doch abgesehen von wenigen Konzepten sind diese Maßnahmen meist wenig theoretisch rückgebunden. Der vorliegende Band bietet deshalb eine Bestandsaufnahme von zentralen Begriffen, Fachdiskursen und bedeutsamen Bezugstheorien zur Demokratiebildung im Elementarbereich an, die dazu beitragen soll, den Diskurs in der Frühpädagogik theoretisch zu fundieren. 
500 |a PublicationDate: 20210721 
650 0 0 |a Erziehung 
650 0 0 |a Frühpädagogik 
650 0 0 |a Kindergarten 
650 0 0 |a Kita 
650 0 0 |a Kindheitspädagogik 
650 0 0 |a BNE 
776 |z 3-7799-6532-1 
700 1 |a Durand, Judith  |4 aut 
700 1 |a Birnbacher, Leonhard  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-05 00:54:27 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352697810004498&Force_direct=true  |Z 5352697810004498  |b Available  |8 5352697810004498