Bildung und Demokratie mit den Jüngsten : Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung
Long description: Die Auseinandersetzung mit Werten und Normen ist ein fester Bestandteil frühkindlicher Bildung. Angesichts vielfältiger sozialer Wandlungsprozesse und eines sich zunehmend polarisierenden gesellschaftlichen Klimas hat dieser Auftrag jüngst weiteres Gewicht erhalten. Fachpraxis und...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Physical Description: | Online-Ressource (139 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20210721 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01970nam a22003615i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993647360604498 | ||
005 | 20221130154316.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2021 |||||o|||||||||||ger|| | ||
020 | |a 3-7799-5849-X | ||
035 | |a (CKB)5590000000441384 | ||
035 | |a 600efed8-c84c-4a29-9b6d-3ed2b0dd2d03 | ||
035 | |a (EXLCZ)995590000000441384 | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Eberlein, Noemi |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Demokratie mit den Jüngsten |h [Elektronische Ressource] : |b Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 3 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Verlagsgruppe |c 2021 |
300 | |a Online-Ressource (139 S.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Long description: Die Auseinandersetzung mit Werten und Normen ist ein fester Bestandteil frühkindlicher Bildung. Angesichts vielfältiger sozialer Wandlungsprozesse und eines sich zunehmend polarisierenden gesellschaftlichen Klimas hat dieser Auftrag jüngst weiteres Gewicht erhalten. Fachpraxis und Politik reagieren mit pädagogischen Maßnahmen und Programmen, die sich mit »Demokratie Lernen« oder »Demokratiebildung« befassen. Doch abgesehen von wenigen Konzepten sind diese Maßnahmen meist wenig theoretisch rückgebunden. Der vorliegende Band bietet deshalb eine Bestandsaufnahme von zentralen Begriffen, Fachdiskursen und bedeutsamen Bezugstheorien zur Demokratiebildung im Elementarbereich an, die dazu beitragen soll, den Diskurs in der Frühpädagogik theoretisch zu fundieren. | ||
500 | |a PublicationDate: 20210721 | ||
650 | 0 | 0 | |a Erziehung |
650 | 0 | 0 | |a Frühpädagogik |
650 | 0 | 0 | |a Kindergarten |
650 | 0 | 0 | |a Kita |
650 | 0 | 0 | |a Kindheitspädagogik |
650 | 0 | 0 | |a BNE |
776 | |z 3-7799-6532-1 | ||
700 | 1 | |a Durand, Judith |4 aut | |
700 | 1 | |a Birnbacher, Leonhard |4 aut | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-05 00:54:27 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352697810004498&Force_direct=true |Z 5352697810004498 |b Available |8 5352697810004498 |