Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien

Biographical note: Dipl.-Psych. Dr. Torsten Joél lehrt die Anwendung und Interpretation von Intelligenz- und Persönlichkeitestests im Rahmen von bundesweit durchgeführten Seminaren und an der Europa-Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik).

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021
Year of Publication:2021
Edition:1. Aufl.
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (277 S.)
Notes:PublicationDate: 20210122
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647360204498
ctrlnum (CKB)5590000000441388
600f04f7-086c-4015-b925-2004b0dd2d03
(EXLCZ)995590000000441388
collection bib_alma
record_format marc
spelling Joél, Torsten aut
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext [Elektronische Ressource] : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
1. Aufl.
Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2021
Online-Ressource (277 S.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Biographical note: Dipl.-Psych. Dr. Torsten Joél lehrt die Anwendung und Interpretation von Intelligenz- und Persönlichkeitestests im Rahmen von bundesweit durchgeführten Seminaren und an der Europa-Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik).
Long description: Intelligenztests werden häufig im Rahmen sonderpädagogischer Begutachtungen durchgeführt. Die empirische Studie untersucht, unter welchen Arbeitsbedingungen Intelligenztests angewendet werden und welche Problematiken daraus resultieren. Ergänzt wird die Studie durch die Analyse von 248 Intelligenztests auf Auswertungsfehler. Zusammengefasst belegen die Ergebnisse vielfältige Schwierigkeiten im Umgang mit den Tests, aber auch einen unterschiedlichen Umgang in den Bundesländern. Aus den Studienergebnissen resultierende Verbesserungsvorschläge für die Praxis werden abschließend vorgestellt.
PublicationDate: 20210122
Erziehungswissenschaft
Inklusion
Test
Sonderpädagogik
Intelligenz
Anwendung
3-7799-6399-X
language German
format eBook
author Joél, Torsten
spellingShingle Joél, Torsten
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
author_facet Joél, Torsten
author_variant t j tj
author_role VerfasserIn
author_sort Joél, Torsten
title Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
title_sub Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
title_full Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext [Elektronische Ressource] : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
title_fullStr Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext [Elektronische Ressource] : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
title_full_unstemmed Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext [Elektronische Ressource] : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
title_auth Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
title_new Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext
title_sort die anwendung von intelligenztests im sonderpädagogischen kontext eine empirische untersuchung unter besonderer berücksichtigung der durchführungs- und auswertungsobjektivität. mit online-materialien
publisher Beltz Verlagsgruppe
publishDate 2021
physical Online-Ressource (277 S.)
edition 1. Aufl.
isbn 3-7799-5706-X
3-7799-6399-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT joeltorsten dieanwendungvonintelligenztestsimsonderpadagogischenkontexteineempirischeuntersuchungunterbesondererberucksichtigungderdurchfuhrungsundauswertungsobjektivitatmitonlinematerialien
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000441388
600f04f7-086c-4015-b925-2004b0dd2d03
(EXLCZ)995590000000441388
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
_version_ 1796653765160337408
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02057nam a22003495i 4500</leader><controlfield tag="001">993647360204498</controlfield><controlfield tag="005">20221130154315.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210122s2021 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5706-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000441388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">600f04f7-086c-4015-b925-2004b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000441388</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joél, Torsten</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (277 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Dipl.-Psych. Dr. Torsten Joél lehrt die Anwendung und Interpretation von Intelligenz- und Persönlichkeitestests im Rahmen von bundesweit durchgeführten Seminaren und an der Europa-Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Intelligenztests werden häufig im Rahmen sonderpädagogischer Begutachtungen durchgeführt. Die empirische Studie untersucht, unter welchen Arbeitsbedingungen Intelligenztests angewendet werden und welche Problematiken daraus resultieren. Ergänzt wird die Studie durch die Analyse von 248 Intelligenztests auf Auswertungsfehler. Zusammengefasst belegen die Ergebnisse vielfältige Schwierigkeiten im Umgang mit den Tests, aber auch einen unterschiedlichen Umgang in den Bundesländern. Aus den Studienergebnissen resultierende Verbesserungsvorschläge für die Praxis werden abschließend vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20210122</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Test</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anwendung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6399-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352697690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352697690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352697690004498</subfield></datafield></record></collection>