Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
Biographical note: Dipl.-Psych. Dr. Torsten Joél lehrt die Anwendung und Interpretation von Intelligenz- und Persönlichkeitestests im Rahmen von bundesweit durchgeführten Seminaren und an der Europa-Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik).
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Physical Description: | Online-Ressource (277 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20210122 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647360204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000441388 600f04f7-086c-4015-b925-2004b0dd2d03 (EXLCZ)995590000000441388 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Joél, Torsten aut Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext [Elektronische Ressource] : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien 1. Aufl. Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2021 Online-Ressource (277 S.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Biographical note: Dipl.-Psych. Dr. Torsten Joél lehrt die Anwendung und Interpretation von Intelligenz- und Persönlichkeitestests im Rahmen von bundesweit durchgeführten Seminaren und an der Europa-Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik). Long description: Intelligenztests werden häufig im Rahmen sonderpädagogischer Begutachtungen durchgeführt. Die empirische Studie untersucht, unter welchen Arbeitsbedingungen Intelligenztests angewendet werden und welche Problematiken daraus resultieren. Ergänzt wird die Studie durch die Analyse von 248 Intelligenztests auf Auswertungsfehler. Zusammengefasst belegen die Ergebnisse vielfältige Schwierigkeiten im Umgang mit den Tests, aber auch einen unterschiedlichen Umgang in den Bundesländern. Aus den Studienergebnissen resultierende Verbesserungsvorschläge für die Praxis werden abschließend vorgestellt. PublicationDate: 20210122 Erziehungswissenschaft Inklusion Test Sonderpädagogik Intelligenz Anwendung 3-7799-6399-X |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Joél, Torsten |
spellingShingle |
Joél, Torsten Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien |
author_facet |
Joél, Torsten |
author_variant |
t j tj |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Joél, Torsten |
title |
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien |
title_sub |
Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien |
title_full |
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext [Elektronische Ressource] : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien |
title_fullStr |
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext [Elektronische Ressource] : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien |
title_full_unstemmed |
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext [Elektronische Ressource] : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien |
title_auth |
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien |
title_new |
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext |
title_sort |
die anwendung von intelligenztests im sonderpädagogischen kontext eine empirische untersuchung unter besonderer berücksichtigung der durchführungs- und auswertungsobjektivität. mit online-materialien |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe |
publishDate |
2021 |
physical |
Online-Ressource (277 S.) |
edition |
1. Aufl. |
isbn |
3-7799-5706-X 3-7799-6399-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT joeltorsten dieanwendungvonintelligenztestsimsonderpadagogischenkontexteineempirischeuntersuchungunterbesondererberucksichtigungderdurchfuhrungsundauswertungsobjektivitatmitonlinematerialien |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000441388 600f04f7-086c-4015-b925-2004b0dd2d03 (EXLCZ)995590000000441388 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien |
_version_ |
1796653765160337408 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02057nam a22003495i 4500</leader><controlfield tag="001">993647360204498</controlfield><controlfield tag="005">20221130154315.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210122s2021 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5706-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000441388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">600f04f7-086c-4015-b925-2004b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000441388</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joél, Torsten</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (277 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Dipl.-Psych. Dr. Torsten Joél lehrt die Anwendung und Interpretation von Intelligenz- und Persönlichkeitestests im Rahmen von bundesweit durchgeführten Seminaren und an der Europa-Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Intelligenztests werden häufig im Rahmen sonderpädagogischer Begutachtungen durchgeführt. Die empirische Studie untersucht, unter welchen Arbeitsbedingungen Intelligenztests angewendet werden und welche Problematiken daraus resultieren. Ergänzt wird die Studie durch die Analyse von 248 Intelligenztests auf Auswertungsfehler. Zusammengefasst belegen die Ergebnisse vielfältige Schwierigkeiten im Umgang mit den Tests, aber auch einen unterschiedlichen Umgang in den Bundesländern. Aus den Studienergebnissen resultierende Verbesserungsvorschläge für die Praxis werden abschließend vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20210122</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Test</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anwendung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6399-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352697690004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352697690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352697690004498</subfield></datafield></record></collection> |