Künstliche Intelligenz, Musik und das Urheberrecht / Thilo Klawonn, Burkhard Nonnenmacher.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit könnte dank Künstlicher Intelligenz (KI) Musik ohne menschlichen Komponierenden zu einem Massenphänomen werden. Damit wirft KI auch neue Fragen für das Urheberrecht auf. Ist KI-Musik geschützt? Wie sollte das Recht in Zukunft mit KI-Musik umgehen? Vor...

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Bibliographic Details
Superior document:Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Mohr Siebeck GmbH & Co. KG,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
Physical Description:1 online resource (273 p.)
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Description
Summary:Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit könnte dank Künstlicher Intelligenz (KI) Musik ohne menschlichen Komponierenden zu einem Massenphänomen werden. Damit wirft KI auch neue Fragen für das Urheberrecht auf. Ist KI-Musik geschützt? Wie sollte das Recht in Zukunft mit KI-Musik umgehen? Vor dem musiktheoretischen und technischen Hintergrund, der Urheberrechtslage und unter Zuhilfenahme einer sozialwissenschaftlichen Methode kommt Thilo Klawonn zu eindeutigen Erkenntnissen: Nur in den Fällen, in denen der Verwendende der KI eigenschöpferisch an der Komposition mitwirkt, entsteht ein Urheberrecht an der KI-Musik. Dieses Ergebnis sollte den Gesetzgeber jedoch nicht dazu verleiten, das Urheberrecht grundlegend zu überarbeiten. Sinnvoller erscheint stattdessen eine Pflicht zur Kennzeichnung, wenn KI bei der Musikkomposition eingesetzt wird.
ISBN:3161619226
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Thilo Klawonn, Burkhard Nonnenmacher.