Ressortforschung : : Forschung zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs staatlicher und unionsrechtlicher Gesundheitsverantwortung.

Ressortforschung befähigt den Staat, die von ihm wahrgenommenen Aufgaben in Rückbindung zum Stand der Wissenschaft und Forschung auszuüben. A. Katarina Weilert analysiert umfänglich die begriffliche und funktionale Bestimmung der Ressortforschung und stellt zusammenhängend die institutionellen Auspr...

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Place / Publishing House:Tübingen : : Mohr Siebeck,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jus Publicum
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Ressortforschung : Forschung zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs staatlicher und unionsrechtlicher Gesundheitsverantwortung.
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Tübingen : Mohr Siebeck, 2022.
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Jus Publicum
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Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einführung -- A. Ressortforschung als heterogene, historisch gewachsene „politisierte Rationalität" -- B. Kontextualisierung der Ressortforschung: Diskurse um Rationalität und Legitimität staatlichen Handelns -- I. Rechtsstaat und Rationalität -- II. Demokratische Legitimation und sachliche Expertise -- C. Gang der Untersuchung -- 1. Teil: Begriffliche und funktionale Bestimmung der Ressortforschung -- A. Begriff der Ressortforschung -- B. Aufgaben und Funktionen der Ressortforschung -- I. Informationsdienstleistungen an die Politik -- 1. Problemerkennung und Problemlösung -- 2. Beratungsgegenstände und Beratungsmodi -- 3. Gefahr der Legitimationsforschung -- II. Regulierungs- und Prüfaufgaben -- 1. Aufgabenspektrum -- 2. Sonderfall Referenzlaboratorien -- III. Dienstleistungen für Dritte und die Öffentlichkeit -- IV. Aufgaben im europäischen und internationalen Kontext -- C. Formen der institutionalisierten Ressortforschung -- I. Institutionalisierte Ressortforschung (Bundeseinrichtungen mit FuE-Aufgaben) -- 1. Organisationsformen -- 2. Ministerielle Aufsicht und ihr Verhältnis zur Forschungsplanung -- a) Nichtrechtsfähige Ressortforschungseinrichtungen -- b) (Teil-)rechtsfähige Ressortforschungseinrichtungen -- 3. Finanzierung der Bundesressortforschungseinrichtungen -- II. Institutionalisierte Forschungskooperationen -- 1. Rechtsformen -- 2. Aufgaben der Institute und Beziehung zu den Bundesministerien -- a) Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) -- b) Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) -- c) Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH (DBFZ) -- d) Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit gGmbH (DEval) -- e) Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI) -- f) Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA).
g) Deutsches Institut für Entwicklungspolitik gGmbH (DIE) -- 3. Finanzierung -- 4. Zusammenfassende Einordnung -- III. Zusammenfassende Bestimmung der institutionalisierten Ressortforschung -- 1. Formale Kriterien -- 2. Materielle Kriterien -- a) Kriterium der Forschungsintensität -- b) Kriterium der Zweckgebundenheit -- c) Spannung zwischen der Forschung und der Zweckgebundenheit -- 3. Ressortforschungseinrichtung als politischer Begriff und als dieser Forschungsarbeit zugrunde liegender Arbeitsbegriff -- D. Institutionalisierte Ressortforschung als spezifischer Teil der außeruniversitären Forschung -- I. Die außeruniversitäre Forschung: Orte der Forschung und Politikberatung -- II. Die außeruniversitären Forschungseinrichtungen -- 1. Die Max-Planck-Gesellschaft und ihre Forschungsinstitute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 2. Die Fraunhofer-Gesellschaft und ihre Forschungsinstitute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 3. Die Helmholtz-Gemeinschaft und ihre Zentren -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 4. Die Leibniz-Gemeinschaft und ihre Institute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- aa) Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) -- bb) Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH (DSMZ) -- III. Wissenschaftliche Akademien -- 1. Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina -- 2. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) -- IV. Verortung der Ressortforschung im Rahmen der außeruniversitären öffentlichen Forschung.
E. Extramurale Ressortforschung -- I. Kriterien und rechtliche Anforderungen der Vergabe -- II. Ministerieller Einfluss auf die extramurale Ressortforschung -- III. Extramurale Ressortforschung in Abgrenzung zu weiterer Forschungsförderung -- F. Vorzüge und Nachteile der integrativen Struktur der Ressortforschung -- I. Klassische Grundmodelle einer Interaktion von Wissenschaft und politischer Entscheidung -- II. Vorzüge einer integrativen Ressortforschungsstruktur -- 1. Gelingender Wissenstransfer -- 2. Zugriff und Verfügbarkeit von langfristigen Forschungs- und Entwicklungsleistungen -- 3. Befähigung der Verwaltung -- 4. Geheimhaltungsinteresse -- III. Kritische Würdigung -- G. Zwischenfazit -- 2. Teil: Ausgestaltung der institutionalisierten Ressortforschung des Bundes auf der Grundlage des Grundgesetzes -- A. Reichweite der Bundeskompetenz für die institutionalisierte Ressortforschung -- I. Historische Entwicklung der Bundeskompetenzen für bundeseigene Ressortforschungseinrichtungen in Theorie und Rechtspraxis -- 1. Deutsches Kaiserreich -- 2. Weimarer Republik -- 3. Die junge Bundesrepublik Deutschland -- II. Systematik der Bundesverwaltungskompetenzen -- III. Bundesverwaltungskompetenz nach Art. 87 Abs. 3 GG als Grundlage für die Bundesressortforschung -- 1. Einrichtungstypen nach Art. 87 Abs. 3 GG -- a) Selbständige Bundesoberbehörden -- aa) Merkmal der „Selbständigkeit" -- bb) Unabhängige (Regulierungs-)Behörden nach unionsrechtlichen Vorgaben -- cc) Selbständigkeit im Verhältnis zu den Landesbehörden -- dd) Selbständigkeit als konstitutives Merkmal -- ee) Folgen für die Errichtung von Ressortforschungsbehörden -- b) Bundesunmittelbare Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts -- c) Weitere Typen der Bundesverwaltung -- 2. Voraussetzungen -- a) Gesetzgebungskompetenz des Bundes -- b) Gesetzesvorbehalt -- 3. Zwischenfazit.
IV. Ressortforschung im Rahmen spezieller Bundesverwaltungskompetenzen -- 1. Bundeseigene Verwaltung nach Art. 87 Abs. 1 GG -- 2. Bundeseigene Verwaltung nach Art. 87 b GG -- 3. Keine Bundesressortforschungskompetenz nach Art. 91 b GG -- V. Ungeschriebene Bundesverwaltungskompetenzen -- 1. Die Annexkompetenz und Kompetenz kraft Sachzusammenhangs -- a) Stand der Diskussion -- b) Die Ressortforschung als Annexkompetenz des Bundes -- 2. Kompetenz kraft Natur der Sache -- 3. Ressortforschung als Annexkompetenz zu einer Kompetenz kraft Natur der Sache -- 4. Geltung eines Gesetzesvorbehaltes für die auf ungeschriebenen Verwaltungskompetenzen beruhende Ressortforschung -- a) Institutioneller Gesetzesvorbehalt -- b) Grundrechtlich-rechtsstaatlicher Gesetzesvorbehalt -- VI. Zwischenfazit -- B. Ressortforschung und Wissenschaftsfreiheit im Rechtsstaat -- I. Ressortforschung als Forschung im Sinne von Art. 5 Abs. 3 GG -- 1. Bestimmung von Wissenschaft und Forschung -- a) Parameter einer Begriffsbestimmung -- b) Begriffsklärungen und Verhältnisbestimmung von Wissenschaft und Forschung -- aa) Definition von Wissenschaft und Forschung -- bb) Verhältnisbestimmung -- 2. Ressortforschung als Forschung -- II. Der objektivrechtliche Gehalt des Art. 5 Abs. 3 GG und seine Bedeutung für die Ressortforschung -- 1. Die objektivrechtliche Funktion als Katalysator neuer Grundrechtsfunktionen -- 2. Das Hochschulurteil des BVerfG und seine eingeschränkte Bedeutung für die Ressortforschung -- 3. Verhältnisbestimmung von objektivrechtlichem Gehalt und subjektivem Recht -- a) Diskussion des Meinungsstandes im Schrifttum -- b) Rechtsprechung -- 4. Bereichsgarantie der Wissenschaft -- III. Argumentationslinien zur Begründung einer Ressortforschungsfreiheit im Schrifttum -- 1. Freiheit der Ressortforschung aufgrund negativer Kompetenznorm.
2. Forschungsfreiheit als Gebot politischer Vernunft und als Rationalitätserfordernis -- IV. Neuer Ansatz: Ressortforschungsfreiheit als Ausfluss des Rechtsstaatsprinzips in Verbindung mit der objektivrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit -- 1. Dogmatische Anknüpfungspunkte -- a) Geltung der objektivrechtlichen Wissenschaftsfreiheit im Rahmen der Verfassungsbindung der Staatsgewalten -- b) Freiheitliche Gestaltung der Ressortforschung als Rationalitätsanforderung des Rechtsstaatsprinzips -- c) Zwischenfazit -- 2. Verbot der Legitimationsforschung -- 3. Organisationsrechtliche Absicherungen -- 4. Subsidiarität von Staatsforschung -- V. Stellung des einzelnen Ressortforschers -- 1. Stand der Diskussion -- a) Keine Geltung der Wissenschaftsfreiheit innerhalb der grundrechtsverpflichteten Staatsorganisation -- b) Art. 33 Abs. 5 GG als eingriffsgestattende Vorbehaltsklausel -- c) Art. 33 Abs. 4 und 5 GG als verfassungsimmanente Schranke -- 2. Eigener Ansatz -- VI. Stellung der Ressortforschungseinrichtungen -- 1. Bundesoberbehörden/nichtrechtsfähige Anstalten des öffentlichen Rechts -- 2. (Teil-)rechtsfähige Anstalten des öffentlichen Rechts -- 3. Juristische Personen des Privatrechts -- a) Staatliche Eigengesellschaften und gemischtöffentliche Unternehmen -- b) Gemischtwirtschaftliche Unternehmen sowie staatlich „beherrschte" Stiftungen des bürgerlichen Rechts und eingetragene Vereine -- VII. Zwischenfazit -- 3. Teil: Einrichtungen der Gesundheitsressortforschung als Element des Vorsorgeverwaltungsrechts -- A. Einführung in die Gesundheitsressortforschung -- I. Gesundheitsressortforschung als Referenzgebiet -- II. Staatliche Pflicht zur Vorsorge im Gesundheitsbereich -- III. Anfänge und allgemeine Strukturen der Gesundheitsressortforschung -- 1. Entwicklung der Ressortforschungseinrichtungen im Gesundheitssektor.
2. Gemeinsame Grundlagen - die ministerielle Führung der Ressortforschung.
CC BY-NC-ND
Ressortforschung befähigt den Staat, die von ihm wahrgenommenen Aufgaben in Rückbindung zum Stand der Wissenschaft und Forschung auszuüben. A. Katarina Weilert analysiert umfänglich die begriffliche und funktionale Bestimmung der Ressortforschung und stellt zusammenhängend die institutionellen Ausprägungen und rechtlichen Strukturen der Ressortforschung in der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union sowie im Europäischen Verwaltungsverbund dar. Einen besonderen Schwerpunkt legt sie dabei auf den Bereich staatlicher und unionsrechtlicher Gesundheitsverantwortung. Für die Ressortforschung insgesamt wird die Spannung zwischen staatlicher bzw. supranationaler Einbindung und Forschungsfreiheit rechtlich neu konturiert und gleichzeitig ein Beitrag zur objektiv-rechtlichen Funktion der Grundrechte geleistet. Dabei zeigt die Autorin die Geltung eines verfassungsrechtlichen und unionsrechtlichen Verbots der Legitimationsforschung auf und untermauert dieses argumentativ. Ressortforschung dient dem Rationalitätsgewinn nur, solange der Charakter freier Forschung nicht überformt wird.
Law / Constitutional bisacsh
Law / Administrative Law & Regulatory Practice bisacsh
Law / International bisacsh
Law
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
3-16-161671-5
language German
format eBook
author Weilert, A. Katarina.
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Ressortforschung : Forschung zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs staatlicher und unionsrechtlicher Gesundheitsverantwortung.
Jus Publicum
Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einführung -- A. Ressortforschung als heterogene, historisch gewachsene „politisierte Rationalität" -- B. Kontextualisierung der Ressortforschung: Diskurse um Rationalität und Legitimität staatlichen Handelns -- I. Rechtsstaat und Rationalität -- II. Demokratische Legitimation und sachliche Expertise -- C. Gang der Untersuchung -- 1. Teil: Begriffliche und funktionale Bestimmung der Ressortforschung -- A. Begriff der Ressortforschung -- B. Aufgaben und Funktionen der Ressortforschung -- I. Informationsdienstleistungen an die Politik -- 1. Problemerkennung und Problemlösung -- 2. Beratungsgegenstände und Beratungsmodi -- 3. Gefahr der Legitimationsforschung -- II. Regulierungs- und Prüfaufgaben -- 1. Aufgabenspektrum -- 2. Sonderfall Referenzlaboratorien -- III. Dienstleistungen für Dritte und die Öffentlichkeit -- IV. Aufgaben im europäischen und internationalen Kontext -- C. Formen der institutionalisierten Ressortforschung -- I. Institutionalisierte Ressortforschung (Bundeseinrichtungen mit FuE-Aufgaben) -- 1. Organisationsformen -- 2. Ministerielle Aufsicht und ihr Verhältnis zur Forschungsplanung -- a) Nichtrechtsfähige Ressortforschungseinrichtungen -- b) (Teil-)rechtsfähige Ressortforschungseinrichtungen -- 3. Finanzierung der Bundesressortforschungseinrichtungen -- II. Institutionalisierte Forschungskooperationen -- 1. Rechtsformen -- 2. Aufgaben der Institute und Beziehung zu den Bundesministerien -- a) Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) -- b) Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) -- c) Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH (DBFZ) -- d) Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit gGmbH (DEval) -- e) Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI) -- f) Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA).
g) Deutsches Institut für Entwicklungspolitik gGmbH (DIE) -- 3. Finanzierung -- 4. Zusammenfassende Einordnung -- III. Zusammenfassende Bestimmung der institutionalisierten Ressortforschung -- 1. Formale Kriterien -- 2. Materielle Kriterien -- a) Kriterium der Forschungsintensität -- b) Kriterium der Zweckgebundenheit -- c) Spannung zwischen der Forschung und der Zweckgebundenheit -- 3. Ressortforschungseinrichtung als politischer Begriff und als dieser Forschungsarbeit zugrunde liegender Arbeitsbegriff -- D. Institutionalisierte Ressortforschung als spezifischer Teil der außeruniversitären Forschung -- I. Die außeruniversitäre Forschung: Orte der Forschung und Politikberatung -- II. Die außeruniversitären Forschungseinrichtungen -- 1. Die Max-Planck-Gesellschaft und ihre Forschungsinstitute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 2. Die Fraunhofer-Gesellschaft und ihre Forschungsinstitute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 3. Die Helmholtz-Gemeinschaft und ihre Zentren -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 4. Die Leibniz-Gemeinschaft und ihre Institute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- aa) Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) -- bb) Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH (DSMZ) -- III. Wissenschaftliche Akademien -- 1. Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina -- 2. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) -- IV. Verortung der Ressortforschung im Rahmen der außeruniversitären öffentlichen Forschung.
E. Extramurale Ressortforschung -- I. Kriterien und rechtliche Anforderungen der Vergabe -- II. Ministerieller Einfluss auf die extramurale Ressortforschung -- III. Extramurale Ressortforschung in Abgrenzung zu weiterer Forschungsförderung -- F. Vorzüge und Nachteile der integrativen Struktur der Ressortforschung -- I. Klassische Grundmodelle einer Interaktion von Wissenschaft und politischer Entscheidung -- II. Vorzüge einer integrativen Ressortforschungsstruktur -- 1. Gelingender Wissenstransfer -- 2. Zugriff und Verfügbarkeit von langfristigen Forschungs- und Entwicklungsleistungen -- 3. Befähigung der Verwaltung -- 4. Geheimhaltungsinteresse -- III. Kritische Würdigung -- G. Zwischenfazit -- 2. Teil: Ausgestaltung der institutionalisierten Ressortforschung des Bundes auf der Grundlage des Grundgesetzes -- A. Reichweite der Bundeskompetenz für die institutionalisierte Ressortforschung -- I. Historische Entwicklung der Bundeskompetenzen für bundeseigene Ressortforschungseinrichtungen in Theorie und Rechtspraxis -- 1. Deutsches Kaiserreich -- 2. Weimarer Republik -- 3. Die junge Bundesrepublik Deutschland -- II. Systematik der Bundesverwaltungskompetenzen -- III. Bundesverwaltungskompetenz nach Art. 87 Abs. 3 GG als Grundlage für die Bundesressortforschung -- 1. Einrichtungstypen nach Art. 87 Abs. 3 GG -- a) Selbständige Bundesoberbehörden -- aa) Merkmal der „Selbständigkeit" -- bb) Unabhängige (Regulierungs-)Behörden nach unionsrechtlichen Vorgaben -- cc) Selbständigkeit im Verhältnis zu den Landesbehörden -- dd) Selbständigkeit als konstitutives Merkmal -- ee) Folgen für die Errichtung von Ressortforschungsbehörden -- b) Bundesunmittelbare Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts -- c) Weitere Typen der Bundesverwaltung -- 2. Voraussetzungen -- a) Gesetzgebungskompetenz des Bundes -- b) Gesetzesvorbehalt -- 3. Zwischenfazit.
IV. Ressortforschung im Rahmen spezieller Bundesverwaltungskompetenzen -- 1. Bundeseigene Verwaltung nach Art. 87 Abs. 1 GG -- 2. Bundeseigene Verwaltung nach Art. 87 b GG -- 3. Keine Bundesressortforschungskompetenz nach Art. 91 b GG -- V. Ungeschriebene Bundesverwaltungskompetenzen -- 1. Die Annexkompetenz und Kompetenz kraft Sachzusammenhangs -- a) Stand der Diskussion -- b) Die Ressortforschung als Annexkompetenz des Bundes -- 2. Kompetenz kraft Natur der Sache -- 3. Ressortforschung als Annexkompetenz zu einer Kompetenz kraft Natur der Sache -- 4. Geltung eines Gesetzesvorbehaltes für die auf ungeschriebenen Verwaltungskompetenzen beruhende Ressortforschung -- a) Institutioneller Gesetzesvorbehalt -- b) Grundrechtlich-rechtsstaatlicher Gesetzesvorbehalt -- VI. Zwischenfazit -- B. Ressortforschung und Wissenschaftsfreiheit im Rechtsstaat -- I. Ressortforschung als Forschung im Sinne von Art. 5 Abs. 3 GG -- 1. Bestimmung von Wissenschaft und Forschung -- a) Parameter einer Begriffsbestimmung -- b) Begriffsklärungen und Verhältnisbestimmung von Wissenschaft und Forschung -- aa) Definition von Wissenschaft und Forschung -- bb) Verhältnisbestimmung -- 2. Ressortforschung als Forschung -- II. Der objektivrechtliche Gehalt des Art. 5 Abs. 3 GG und seine Bedeutung für die Ressortforschung -- 1. Die objektivrechtliche Funktion als Katalysator neuer Grundrechtsfunktionen -- 2. Das Hochschulurteil des BVerfG und seine eingeschränkte Bedeutung für die Ressortforschung -- 3. Verhältnisbestimmung von objektivrechtlichem Gehalt und subjektivem Recht -- a) Diskussion des Meinungsstandes im Schrifttum -- b) Rechtsprechung -- 4. Bereichsgarantie der Wissenschaft -- III. Argumentationslinien zur Begründung einer Ressortforschungsfreiheit im Schrifttum -- 1. Freiheit der Ressortforschung aufgrund negativer Kompetenznorm.
2. Forschungsfreiheit als Gebot politischer Vernunft und als Rationalitätserfordernis -- IV. Neuer Ansatz: Ressortforschungsfreiheit als Ausfluss des Rechtsstaatsprinzips in Verbindung mit der objektivrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit -- 1. Dogmatische Anknüpfungspunkte -- a) Geltung der objektivrechtlichen Wissenschaftsfreiheit im Rahmen der Verfassungsbindung der Staatsgewalten -- b) Freiheitliche Gestaltung der Ressortforschung als Rationalitätsanforderung des Rechtsstaatsprinzips -- c) Zwischenfazit -- 2. Verbot der Legitimationsforschung -- 3. Organisationsrechtliche Absicherungen -- 4. Subsidiarität von Staatsforschung -- V. Stellung des einzelnen Ressortforschers -- 1. Stand der Diskussion -- a) Keine Geltung der Wissenschaftsfreiheit innerhalb der grundrechtsverpflichteten Staatsorganisation -- b) Art. 33 Abs. 5 GG als eingriffsgestattende Vorbehaltsklausel -- c) Art. 33 Abs. 4 und 5 GG als verfassungsimmanente Schranke -- 2. Eigener Ansatz -- VI. Stellung der Ressortforschungseinrichtungen -- 1. Bundesoberbehörden/nichtrechtsfähige Anstalten des öffentlichen Rechts -- 2. (Teil-)rechtsfähige Anstalten des öffentlichen Rechts -- 3. Juristische Personen des Privatrechts -- a) Staatliche Eigengesellschaften und gemischtöffentliche Unternehmen -- b) Gemischtwirtschaftliche Unternehmen sowie staatlich „beherrschte" Stiftungen des bürgerlichen Rechts und eingetragene Vereine -- VII. Zwischenfazit -- 3. Teil: Einrichtungen der Gesundheitsressortforschung als Element des Vorsorgeverwaltungsrechts -- A. Einführung in die Gesundheitsressortforschung -- I. Gesundheitsressortforschung als Referenzgebiet -- II. Staatliche Pflicht zur Vorsorge im Gesundheitsbereich -- III. Anfänge und allgemeine Strukturen der Gesundheitsressortforschung -- 1. Entwicklung der Ressortforschungseinrichtungen im Gesundheitssektor.
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g) Deutsches Institut für Entwicklungspolitik gGmbH (DIE) -- 3. Finanzierung -- 4. Zusammenfassende Einordnung -- III. Zusammenfassende Bestimmung der institutionalisierten Ressortforschung -- 1. Formale Kriterien -- 2. Materielle Kriterien -- a) Kriterium der Forschungsintensität -- b) Kriterium der Zweckgebundenheit -- c) Spannung zwischen der Forschung und der Zweckgebundenheit -- 3. Ressortforschungseinrichtung als politischer Begriff und als dieser Forschungsarbeit zugrunde liegender Arbeitsbegriff -- D. Institutionalisierte Ressortforschung als spezifischer Teil der außeruniversitären Forschung -- I. Die außeruniversitäre Forschung: Orte der Forschung und Politikberatung -- II. Die außeruniversitären Forschungseinrichtungen -- 1. Die Max-Planck-Gesellschaft und ihre Forschungsinstitute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 2. Die Fraunhofer-Gesellschaft und ihre Forschungsinstitute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 3. Die Helmholtz-Gemeinschaft und ihre Zentren -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 4. Die Leibniz-Gemeinschaft und ihre Institute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- aa) Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) -- bb) Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH (DSMZ) -- III. Wissenschaftliche Akademien -- 1. Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina -- 2. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) -- IV. Verortung der Ressortforschung im Rahmen der außeruniversitären öffentlichen Forschung.
E. Extramurale Ressortforschung -- I. Kriterien und rechtliche Anforderungen der Vergabe -- II. Ministerieller Einfluss auf die extramurale Ressortforschung -- III. Extramurale Ressortforschung in Abgrenzung zu weiterer Forschungsförderung -- F. Vorzüge und Nachteile der integrativen Struktur der Ressortforschung -- I. Klassische Grundmodelle einer Interaktion von Wissenschaft und politischer Entscheidung -- II. Vorzüge einer integrativen Ressortforschungsstruktur -- 1. Gelingender Wissenstransfer -- 2. Zugriff und Verfügbarkeit von langfristigen Forschungs- und Entwicklungsleistungen -- 3. Befähigung der Verwaltung -- 4. Geheimhaltungsinteresse -- III. Kritische Würdigung -- G. Zwischenfazit -- 2. Teil: Ausgestaltung der institutionalisierten Ressortforschung des Bundes auf der Grundlage des Grundgesetzes -- A. Reichweite der Bundeskompetenz für die institutionalisierte Ressortforschung -- I. Historische Entwicklung der Bundeskompetenzen für bundeseigene Ressortforschungseinrichtungen in Theorie und Rechtspraxis -- 1. Deutsches Kaiserreich -- 2. Weimarer Republik -- 3. Die junge Bundesrepublik Deutschland -- II. Systematik der Bundesverwaltungskompetenzen -- III. Bundesverwaltungskompetenz nach Art. 87 Abs. 3 GG als Grundlage für die Bundesressortforschung -- 1. Einrichtungstypen nach Art. 87 Abs. 3 GG -- a) Selbständige Bundesoberbehörden -- aa) Merkmal der „Selbständigkeit" -- bb) Unabhängige (Regulierungs-)Behörden nach unionsrechtlichen Vorgaben -- cc) Selbständigkeit im Verhältnis zu den Landesbehörden -- dd) Selbständigkeit als konstitutives Merkmal -- ee) Folgen für die Errichtung von Ressortforschungsbehörden -- b) Bundesunmittelbare Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts -- c) Weitere Typen der Bundesverwaltung -- 2. Voraussetzungen -- a) Gesetzgebungskompetenz des Bundes -- b) Gesetzesvorbehalt -- 3. Zwischenfazit.
IV. Ressortforschung im Rahmen spezieller Bundesverwaltungskompetenzen -- 1. Bundeseigene Verwaltung nach Art. 87 Abs. 1 GG -- 2. Bundeseigene Verwaltung nach Art. 87 b GG -- 3. Keine Bundesressortforschungskompetenz nach Art. 91 b GG -- V. Ungeschriebene Bundesverwaltungskompetenzen -- 1. Die Annexkompetenz und Kompetenz kraft Sachzusammenhangs -- a) Stand der Diskussion -- b) Die Ressortforschung als Annexkompetenz des Bundes -- 2. Kompetenz kraft Natur der Sache -- 3. Ressortforschung als Annexkompetenz zu einer Kompetenz kraft Natur der Sache -- 4. Geltung eines Gesetzesvorbehaltes für die auf ungeschriebenen Verwaltungskompetenzen beruhende Ressortforschung -- a) Institutioneller Gesetzesvorbehalt -- b) Grundrechtlich-rechtsstaatlicher Gesetzesvorbehalt -- VI. Zwischenfazit -- B. Ressortforschung und Wissenschaftsfreiheit im Rechtsstaat -- I. Ressortforschung als Forschung im Sinne von Art. 5 Abs. 3 GG -- 1. Bestimmung von Wissenschaft und Forschung -- a) Parameter einer Begriffsbestimmung -- b) Begriffsklärungen und Verhältnisbestimmung von Wissenschaft und Forschung -- aa) Definition von Wissenschaft und Forschung -- bb) Verhältnisbestimmung -- 2. Ressortforschung als Forschung -- II. Der objektivrechtliche Gehalt des Art. 5 Abs. 3 GG und seine Bedeutung für die Ressortforschung -- 1. Die objektivrechtliche Funktion als Katalysator neuer Grundrechtsfunktionen -- 2. Das Hochschulurteil des BVerfG und seine eingeschränkte Bedeutung für die Ressortforschung -- 3. Verhältnisbestimmung von objektivrechtlichem Gehalt und subjektivem Recht -- a) Diskussion des Meinungsstandes im Schrifttum -- b) Rechtsprechung -- 4. Bereichsgarantie der Wissenschaft -- III. Argumentationslinien zur Begründung einer Ressortforschungsfreiheit im Schrifttum -- 1. Freiheit der Ressortforschung aufgrund negativer Kompetenznorm.
2. Forschungsfreiheit als Gebot politischer Vernunft und als Rationalitätserfordernis -- IV. Neuer Ansatz: Ressortforschungsfreiheit als Ausfluss des Rechtsstaatsprinzips in Verbindung mit der objektivrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit -- 1. Dogmatische Anknüpfungspunkte -- a) Geltung der objektivrechtlichen Wissenschaftsfreiheit im Rahmen der Verfassungsbindung der Staatsgewalten -- b) Freiheitliche Gestaltung der Ressortforschung als Rationalitätsanforderung des Rechtsstaatsprinzips -- c) Zwischenfazit -- 2. Verbot der Legitimationsforschung -- 3. Organisationsrechtliche Absicherungen -- 4. Subsidiarität von Staatsforschung -- V. Stellung des einzelnen Ressortforschers -- 1. Stand der Diskussion -- a) Keine Geltung der Wissenschaftsfreiheit innerhalb der grundrechtsverpflichteten Staatsorganisation -- b) Art. 33 Abs. 5 GG als eingriffsgestattende Vorbehaltsklausel -- c) Art. 33 Abs. 4 und 5 GG als verfassungsimmanente Schranke -- 2. Eigener Ansatz -- VI. Stellung der Ressortforschungseinrichtungen -- 1. Bundesoberbehörden/nichtrechtsfähige Anstalten des öffentlichen Rechts -- 2. (Teil-)rechtsfähige Anstalten des öffentlichen Rechts -- 3. Juristische Personen des Privatrechts -- a) Staatliche Eigengesellschaften und gemischtöffentliche Unternehmen -- b) Gemischtwirtschaftliche Unternehmen sowie staatlich „beherrschte" Stiftungen des bürgerlichen Rechts und eingetragene Vereine -- VII. Zwischenfazit -- 3. Teil: Einrichtungen der Gesundheitsressortforschung als Element des Vorsorgeverwaltungsrechts -- A. Einführung in die Gesundheitsressortforschung -- I. Gesundheitsressortforschung als Referenzgebiet -- II. Staatliche Pflicht zur Vorsorge im Gesundheitsbereich -- III. Anfänge und allgemeine Strukturen der Gesundheitsressortforschung -- 1. Entwicklung der Ressortforschungseinrichtungen im Gesundheitssektor.
2. Gemeinsame Grundlagen - die ministerielle Führung der Ressortforschung.
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10835nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993646969204498</controlfield><controlfield tag="005">20230629235149.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221010s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-16-161672-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000051333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7105681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7105681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c0eafb93-65ec-46d3-b868-5cc287c68a0e</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000051333</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weilert, A. Katarina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ressortforschung :</subfield><subfield code="b">Forschung zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs staatlicher und unionsrechtlicher Gesundheitsverantwortung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen :</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (705 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jus Publicum</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einführung -- A. Ressortforschung als heterogene, historisch gewachsene „politisierte Rationalität" -- B. Kontextualisierung der Ressortforschung: Diskurse um Rationalität und Legitimität staatlichen Handelns -- I. Rechtsstaat und Rationalität -- II. Demokratische Legitimation und sachliche Expertise -- C. Gang der Untersuchung -- 1. Teil: Begriffliche und funktionale Bestimmung der Ressortforschung -- A. Begriff der Ressortforschung -- B. Aufgaben und Funktionen der Ressortforschung -- I. Informationsdienstleistungen an die Politik -- 1. Problemerkennung und Problemlösung -- 2. Beratungsgegenstände und Beratungsmodi -- 3. Gefahr der Legitimationsforschung -- II. Regulierungs- und Prüfaufgaben -- 1. Aufgabenspektrum -- 2. Sonderfall Referenzlaboratorien -- III. Dienstleistungen für Dritte und die Öffentlichkeit -- IV. Aufgaben im europäischen und internationalen Kontext -- C. Formen der institutionalisierten Ressortforschung -- I. Institutionalisierte Ressortforschung (Bundeseinrichtungen mit FuE-Aufgaben) -- 1. Organisationsformen -- 2. Ministerielle Aufsicht und ihr Verhältnis zur Forschungsplanung -- a) Nichtrechtsfähige Ressortforschungseinrichtungen -- b) (Teil-)rechtsfähige Ressortforschungseinrichtungen -- 3. Finanzierung der Bundesressortforschungseinrichtungen -- II. Institutionalisierte Forschungskooperationen -- 1. Rechtsformen -- 2. Aufgaben der Institute und Beziehung zu den Bundesministerien -- a) Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) -- b) Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) -- c) Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH (DBFZ) -- d) Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit gGmbH (DEval) -- e) Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI) -- f) Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">g) Deutsches Institut für Entwicklungspolitik gGmbH (DIE) -- 3. Finanzierung -- 4. Zusammenfassende Einordnung -- III. Zusammenfassende Bestimmung der institutionalisierten Ressortforschung -- 1. Formale Kriterien -- 2. Materielle Kriterien -- a) Kriterium der Forschungsintensität -- b) Kriterium der Zweckgebundenheit -- c) Spannung zwischen der Forschung und der Zweckgebundenheit -- 3. Ressortforschungseinrichtung als politischer Begriff und als dieser Forschungsarbeit zugrunde liegender Arbeitsbegriff -- D. Institutionalisierte Ressortforschung als spezifischer Teil der außeruniversitären Forschung -- I. Die außeruniversitäre Forschung: Orte der Forschung und Politikberatung -- II. Die außeruniversitären Forschungseinrichtungen -- 1. Die Max-Planck-Gesellschaft und ihre Forschungsinstitute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 2. Die Fraunhofer-Gesellschaft und ihre Forschungsinstitute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 3. Die Helmholtz-Gemeinschaft und ihre Zentren -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- 4. Die Leibniz-Gemeinschaft und ihre Institute -- a) Finanzierung, Selbstverwaltung und staatliche Kontrolle -- b) Schnittmenge mit dem Aufgabenbereich der Ressortforschung -- aa) Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) -- bb) Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH (DSMZ) -- III. Wissenschaftliche Akademien -- 1. Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina -- 2. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) -- IV. Verortung der Ressortforschung im Rahmen der außeruniversitären öffentlichen Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">E. Extramurale Ressortforschung -- I. Kriterien und rechtliche Anforderungen der Vergabe -- II. Ministerieller Einfluss auf die extramurale Ressortforschung -- III. Extramurale Ressortforschung in Abgrenzung zu weiterer Forschungsförderung -- F. Vorzüge und Nachteile der integrativen Struktur der Ressortforschung -- I. Klassische Grundmodelle einer Interaktion von Wissenschaft und politischer Entscheidung -- II. Vorzüge einer integrativen Ressortforschungsstruktur -- 1. Gelingender Wissenstransfer -- 2. Zugriff und Verfügbarkeit von langfristigen Forschungs- und Entwicklungsleistungen -- 3. Befähigung der Verwaltung -- 4. Geheimhaltungsinteresse -- III. Kritische Würdigung -- G. Zwischenfazit -- 2. Teil: Ausgestaltung der institutionalisierten Ressortforschung des Bundes auf der Grundlage des Grundgesetzes -- A. Reichweite der Bundeskompetenz für die institutionalisierte Ressortforschung -- I. Historische Entwicklung der Bundeskompetenzen für bundeseigene Ressortforschungseinrichtungen in Theorie und Rechtspraxis -- 1. Deutsches Kaiserreich -- 2. Weimarer Republik -- 3. Die junge Bundesrepublik Deutschland -- II. Systematik der Bundesverwaltungskompetenzen -- III. Bundesverwaltungskompetenz nach Art. 87 Abs. 3 GG als Grundlage für die Bundesressortforschung -- 1. Einrichtungstypen nach Art. 87 Abs. 3 GG -- a) Selbständige Bundesoberbehörden -- aa) Merkmal der „Selbständigkeit" -- bb) Unabhängige (Regulierungs-)Behörden nach unionsrechtlichen Vorgaben -- cc) Selbständigkeit im Verhältnis zu den Landesbehörden -- dd) Selbständigkeit als konstitutives Merkmal -- ee) Folgen für die Errichtung von Ressortforschungsbehörden -- b) Bundesunmittelbare Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts -- c) Weitere Typen der Bundesverwaltung -- 2. Voraussetzungen -- a) Gesetzgebungskompetenz des Bundes -- b) Gesetzesvorbehalt -- 3. Zwischenfazit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">IV. Ressortforschung im Rahmen spezieller Bundesverwaltungskompetenzen -- 1. Bundeseigene Verwaltung nach Art. 87 Abs. 1 GG -- 2. Bundeseigene Verwaltung nach Art. 87 b GG -- 3. Keine Bundesressortforschungskompetenz nach Art. 91 b GG -- V. Ungeschriebene Bundesverwaltungskompetenzen -- 1. Die Annexkompetenz und Kompetenz kraft Sachzusammenhangs -- a) Stand der Diskussion -- b) Die Ressortforschung als Annexkompetenz des Bundes -- 2. Kompetenz kraft Natur der Sache -- 3. Ressortforschung als Annexkompetenz zu einer Kompetenz kraft Natur der Sache -- 4. Geltung eines Gesetzesvorbehaltes für die auf ungeschriebenen Verwaltungskompetenzen beruhende Ressortforschung -- a) Institutioneller Gesetzesvorbehalt -- b) Grundrechtlich-rechtsstaatlicher Gesetzesvorbehalt -- VI. Zwischenfazit -- B. Ressortforschung und Wissenschaftsfreiheit im Rechtsstaat -- I. Ressortforschung als Forschung im Sinne von Art. 5 Abs. 3 GG -- 1. Bestimmung von Wissenschaft und Forschung -- a) Parameter einer Begriffsbestimmung -- b) Begriffsklärungen und Verhältnisbestimmung von Wissenschaft und Forschung -- aa) Definition von Wissenschaft und Forschung -- bb) Verhältnisbestimmung -- 2. Ressortforschung als Forschung -- II. Der objektivrechtliche Gehalt des Art. 5 Abs. 3 GG und seine Bedeutung für die Ressortforschung -- 1. Die objektivrechtliche Funktion als Katalysator neuer Grundrechtsfunktionen -- 2. Das Hochschulurteil des BVerfG und seine eingeschränkte Bedeutung für die Ressortforschung -- 3. Verhältnisbestimmung von objektivrechtlichem Gehalt und subjektivem Recht -- a) Diskussion des Meinungsstandes im Schrifttum -- b) Rechtsprechung -- 4. Bereichsgarantie der Wissenschaft -- III. Argumentationslinien zur Begründung einer Ressortforschungsfreiheit im Schrifttum -- 1. Freiheit der Ressortforschung aufgrund negativer Kompetenznorm.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Forschungsfreiheit als Gebot politischer Vernunft und als Rationalitätserfordernis -- IV. Neuer Ansatz: Ressortforschungsfreiheit als Ausfluss des Rechtsstaatsprinzips in Verbindung mit der objektivrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit -- 1. Dogmatische Anknüpfungspunkte -- a) Geltung der objektivrechtlichen Wissenschaftsfreiheit im Rahmen der Verfassungsbindung der Staatsgewalten -- b) Freiheitliche Gestaltung der Ressortforschung als Rationalitätsanforderung des Rechtsstaatsprinzips -- c) Zwischenfazit -- 2. Verbot der Legitimationsforschung -- 3. Organisationsrechtliche Absicherungen -- 4. Subsidiarität von Staatsforschung -- V. Stellung des einzelnen Ressortforschers -- 1. Stand der Diskussion -- a) Keine Geltung der Wissenschaftsfreiheit innerhalb der grundrechtsverpflichteten Staatsorganisation -- b) Art. 33 Abs. 5 GG als eingriffsgestattende Vorbehaltsklausel -- c) Art. 33 Abs. 4 und 5 GG als verfassungsimmanente Schranke -- 2. Eigener Ansatz -- VI. Stellung der Ressortforschungseinrichtungen -- 1. Bundesoberbehörden/nichtrechtsfähige Anstalten des öffentlichen Rechts -- 2. (Teil-)rechtsfähige Anstalten des öffentlichen Rechts -- 3. Juristische Personen des Privatrechts -- a) Staatliche Eigengesellschaften und gemischtöffentliche Unternehmen -- b) Gemischtwirtschaftliche Unternehmen sowie staatlich „beherrschte" Stiftungen des bürgerlichen Rechts und eingetragene Vereine -- VII. Zwischenfazit -- 3. Teil: Einrichtungen der Gesundheitsressortforschung als Element des Vorsorgeverwaltungsrechts -- A. Einführung in die Gesundheitsressortforschung -- I. Gesundheitsressortforschung als Referenzgebiet -- II. Staatliche Pflicht zur Vorsorge im Gesundheitsbereich -- III. Anfänge und allgemeine Strukturen der Gesundheitsressortforschung -- 1. Entwicklung der Ressortforschungseinrichtungen im Gesundheitssektor.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Gemeinsame Grundlagen - die ministerielle Führung der Ressortforschung.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressortforschung befähigt den Staat, die von ihm wahrgenommenen Aufgaben in Rückbindung zum Stand der Wissenschaft und Forschung auszuüben. A. Katarina Weilert analysiert umfänglich die begriffliche und funktionale Bestimmung der Ressortforschung und stellt zusammenhängend die institutionellen Ausprägungen und rechtlichen Strukturen der Ressortforschung in der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union sowie im Europäischen Verwaltungsverbund dar. Einen besonderen Schwerpunkt legt sie dabei auf den Bereich staatlicher und unionsrechtlicher Gesundheitsverantwortung. Für die Ressortforschung insgesamt wird die Spannung zwischen staatlicher bzw. supranationaler Einbindung und Forschungsfreiheit rechtlich neu konturiert und gleichzeitig ein Beitrag zur objektiv-rechtlichen Funktion der Grundrechte geleistet. Dabei zeigt die Autorin die Geltung eines verfassungsrechtlichen und unionsrechtlichen Verbots der Legitimationsforschung auf und untermauert dieses argumentativ. Ressortforschung dient dem Rationalitätsgewinn nur, solange der Charakter freier Forschung nicht überformt wird.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Law / Constitutional</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Law / Administrative Law &amp; Regulatory Practice</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Law / International</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Law</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-16-161671-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jus Publicum</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:39:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-02 22:45:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352659870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352659870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352659870004498</subfield></datafield></record></collection>