Torquato Tasso : : Studien Zur Vorgeschichte des Secentismo.

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Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 1951.
©1951.
Year of Publication:1951
Edition:1st ed.
Language:German
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Intro -- Title Page -- Copyright Page -- Dedication -- Table of Contents -- Preface -- Einleitung: Die Tasso-Frage -- Teil I. Leben und Angst -- Kapitel 1: Vorbemerkung: Angst als öffentlicher Zustand -- Kapitel 2: Rückendeckung -- Kapitel 3: Offenheit. 1.2 -- Kapitel 4: Ablenkung und Gewinnung. 1-3 -- Kapitel 5: Konzessive Zwischensätze. 1-3 -- Kapitel 6: Konditionale Zwischensätze. 1-3 -- Kapitel 7: Sorgenwechsel -- Kapitel 8: Anschmiegung und Auflehnung. 1-4 -- Kapitel 9: Zuvorkommenheit -- Kapitel 10: Selbstwiderspruch aus Angst. 1.2 -- Kapitel 11: Zuvorkommender Überredungsstil in der Dichtung -- Teil II. Dichtung und Erschütterung -- Kapitel 1: Leben und Dichtung. 1.2 -- Kapitel 2: Der Zauberwald -- Abt. 1: Der Stoff -- Abt. 2: Die Einleitung: Gegenstand der Angst -- Abt. 3: Erste Szene: Naive Angst der Handwerker -- Abt. 4: Zweite Szene: Gehemmte Angst der Soldaten -- Abt. 5: Dritte Szene: Angstniederlage des Prahlers -- Abt. 6: Zwischenszene -- Abt. 7: Vierte Szene: Mutprobe des Intellektuellen -- Abt. 8: Fünfte Szene: Unerschrockenheit -- Abt. 9: Stilvergleich: Liberata und Conquistata. 1-4 -- Kapitel 3: Gefesselte Ästhetik. 1-3 -- Kapitel 4: Sorge um die Wahrheit. 1-5 -- Kapitel 5: Wege ins Freie. 1-11 -- Kapitel 6: Staunen und Wunder -- Abt. 1: Stoffwunder und Formwunder. 1-6 -- Abt. 2: maraviglioso und magnifico -- Abt. 3: maraviglioso und Einheit. 1.2 -- Abt. 4: maraviglioso und Klarheit. 1-4 -- Abt. 5: maraviglioso als Leitwort. 1.2 -- Kapitel 7: Irrationalität und Überrationalität im dichterischen Ausdruck -- Abt. 1: Erlebte Rhetorik -- Abschn. 1: Dichtung und Rhetorik in moderner Ansicht. -- Abschn. 2: Dichtung and Rhetorik in Tassos Ansicht. 1-5 -- Abt. 2: Der überrationalistische Stil -- Abschn. 1: ragione und Überrationalismus -- Abschn. 2: Aminta -- Abschn. 3: Torrısmondo -- Abschn. 4: Antithetik.
Abschn. 5: Emphatische Syntax -- Abschn. 6: Ansichtigkeit und Realismus. 1-4 -- Abschn. 7: Sehen und Gesehenes. 1-8 -- Abschn. 8: Unverstandenheit. 1-4 -- Abschn. 9: Concetto und Concettismo -- Absatz 1: Tasso und der Secentismo. 1-4 -- Absatz 2: Der concetto bei Tasso. 1-4 -- Absatz 3: Camillo Pellegrini. 1-6 -- Absatz 4: Matteo Pellegrini. 1-7 -- Teil III. Religion und Ruhe -- Kapitel 1: Tassos dreistufige Entwicklung. 1-3 -- Kapitel 2: Religiosität. 1-4 -- Kapitel 3: Vorstufen des Mondo Creato -- Abt. 1: Irdisches Paradies. 1-5 -- Abt. 2: Minturno und Monte Oliveto. 1-10 -- Abt. 3: Die religiösen Briefe. 1-9 -- Kapitel 4: Tasso und der Mondo Creato -- Abt. 1: Vereinfachung und Monumentalität. 1-8 -- Abt. 2: Einsamkeit und Gemeinschaft. 1-5 -- Abt. 3: Dunkel und Licht. 1-4 -- Abt. 4: Unrast und Frieden. 1-12 -- Anmerkungen -- Bibliographische Notiz -- Namenverzeichnis.
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Torquato Tasso : Studien Zur Vorgeschichte des Secentismo.
Intro -- Title Page -- Copyright Page -- Dedication -- Table of Contents -- Preface -- Einleitung: Die Tasso-Frage -- Teil I. Leben und Angst -- Kapitel 1: Vorbemerkung: Angst als öffentlicher Zustand -- Kapitel 2: Rückendeckung -- Kapitel 3: Offenheit. 1.2 -- Kapitel 4: Ablenkung und Gewinnung. 1-3 -- Kapitel 5: Konzessive Zwischensätze. 1-3 -- Kapitel 6: Konditionale Zwischensätze. 1-3 -- Kapitel 7: Sorgenwechsel -- Kapitel 8: Anschmiegung und Auflehnung. 1-4 -- Kapitel 9: Zuvorkommenheit -- Kapitel 10: Selbstwiderspruch aus Angst. 1.2 -- Kapitel 11: Zuvorkommender Überredungsstil in der Dichtung -- Teil II. Dichtung und Erschütterung -- Kapitel 1: Leben und Dichtung. 1.2 -- Kapitel 2: Der Zauberwald -- Abt. 1: Der Stoff -- Abt. 2: Die Einleitung: Gegenstand der Angst -- Abt. 3: Erste Szene: Naive Angst der Handwerker -- Abt. 4: Zweite Szene: Gehemmte Angst der Soldaten -- Abt. 5: Dritte Szene: Angstniederlage des Prahlers -- Abt. 6: Zwischenszene -- Abt. 7: Vierte Szene: Mutprobe des Intellektuellen -- Abt. 8: Fünfte Szene: Unerschrockenheit -- Abt. 9: Stilvergleich: Liberata und Conquistata. 1-4 -- Kapitel 3: Gefesselte Ästhetik. 1-3 -- Kapitel 4: Sorge um die Wahrheit. 1-5 -- Kapitel 5: Wege ins Freie. 1-11 -- Kapitel 6: Staunen und Wunder -- Abt. 1: Stoffwunder und Formwunder. 1-6 -- Abt. 2: maraviglioso und magnifico -- Abt. 3: maraviglioso und Einheit. 1.2 -- Abt. 4: maraviglioso und Klarheit. 1-4 -- Abt. 5: maraviglioso als Leitwort. 1.2 -- Kapitel 7: Irrationalität und Überrationalität im dichterischen Ausdruck -- Abt. 1: Erlebte Rhetorik -- Abschn. 1: Dichtung und Rhetorik in moderner Ansicht. -- Abschn. 2: Dichtung and Rhetorik in Tassos Ansicht. 1-5 -- Abt. 2: Der überrationalistische Stil -- Abschn. 1: ragione und Überrationalismus -- Abschn. 2: Aminta -- Abschn. 3: Torrısmondo -- Abschn. 4: Antithetik.
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