Verstehende Kooperation : Herausforderungen für Soziologie und Evolutionsforschung im Anthropozän

Long description: Das Zusammenleben der Menschen entwickelte sich weniger durch natürliche Selektion als durch kulturelles Lernen und verstehende Kooperation. Wie wir die Herausforderungen von Klimawandel, Pandemien, Genschere und Digitalisierung meistern, hängt von soziokulturellen Innovationen ab....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt/Main : Campus Frankfurt / New York, 2021
Year of Publication:2021
Edition:1. Aufl.
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (447 S.)
Notes:PublicationDate: 20210915
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Long description: Das Zusammenleben der Menschen entwickelte sich weniger durch natürliche Selektion als durch kulturelles Lernen und verstehende Kooperation. Wie wir die Herausforderungen von Klimawandel, Pandemien, Genschere und Digitalisierung meistern, hängt von soziokulturellen Innovationen ab. Im Anthropozän werden die äußere und die menschliche Natur immer stärker durch Kultur und Technik geprägt. Allerdings sind die längerfristigen Folgen weder vorauszusehen noch zu kontrollieren. Daher wäre transnational koordinierte verstehende Kooperation in kosmopolitischer Verantwortung notwendig. Das Buch integriert Erkenntnisse der Evolutionsforschung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen und zeigt in soziologischer Perspektive, wie sich die spezifisch menschlichen Fähigkeiten – insbesondere verstehende Kooperation – entwickelten. Darüber hinaus werden mögliche institutionelle Weiterentwicklungen des menschlichen Zusammenlebens diskutiert.
Biographical note: Ludger Pries ist Professor für Soziologie an der Universität Bochum. Er forscht zu Arbeit, Organisation, Migration und Transnationalisierung.
ISBN:3593448556
Hierarchical level:Monograph