Der "König" und sein "Volk" : : Das Inter-Agieren des johanneischen Jesus vor dem Hintergrund hellenistisch-römischer Herrschermotivik.
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Superior document: | Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments
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505 | 0 | |a Cover -- Title page -- Copyright -- Vorwort -- Inhalt -- Body -- I. Hermeneutik und Methodik -- A Einführung und Forschungsüberblick -- 1. Einführung -- 2. Forschungsüberblick -- B Hermeneutische Verortung -- 1. ,Die Juden' im Johannesevangelium -- 2. Performativität und Text -- 3. Sozialhistorie und Text -- C Methodische Reflexion -- 1. Auswahl und Erschließung der antiken Quellen -- 2. Auswahl des exegetischen Methodeninstrumentariums -- II. Die Inszenierung Jesu als Herrscher -- A „Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist (der) König Israels" (Joh1,49) - Das Natanaelbekenntnis -- 1. Der „König Israels" und der princeps als „Göttersöhne" -- 1.1 „Sohn Gottes" im Alten Testament -- 1.2 Der divus im römischen Herrscherkult -- 1.3 Die Funktionen der Divinisierung eines Herrschers -- 2. Die Erhebung eines neuen Herrschers -- 3. Exegetische Analyse Joh1,43-51 -- 3.1 Kontexteinordnung von Joh1,43-51 -- 3.2 Segmentierung von Joh1,43-51 -- 3.2.1 Segmentierung des griechischen Texts Joh1,43-51 -- 3.2.2 Segmentierung der Übersetzung Joh1,43-51 -- 3.3 Das Setting für das Natanaelbekenntnis -- 3.4 Textanalyse Joh1,43-51 -- 3.5 Die Erhebung Jesu als Herrscher - Ein motivkritischer Vergleich -- 4. Analyse der pragmatischen Funktion der Verwendung des Königstitels -- B „Willst du gesund werden?" (5,6) - Jesus als herrscherlicher Heiler -- 1. Jesus und der ‚Gelähmte' -- 1.1 Kontexteinordnung und Textanalyse von Joh5,1-18 -- 2. Der Herrscher als Heiler in der hellenistisch-römischen Antike -- 2.1 Das Beispiel Vespasians -- 2.2 Das Konzept der salus -- 3. Jesus als Heiler - Ein motivkritischer Vergleich -- C […] damit sie (ihn) machten zum König (Joh6,1-21) - Der König Jesus als Gastmahlgeber -- 1. Der Herrscher als Brotspender -- 1.1 Kimon -- 1.2 Alexander der Große -- 1.3 Pompeius und Caesar -- 1.4 Augustus -- 1.5 Caligula und Nero -- 1.6 Domitian und Trajan. | |
505 | 8 | |a 2. Der Herrscher und seine Titel -- 3. Exegetische Analyse Joh6,1-15 -- 3.1 Kontexteinordnung von Joh6,1-21 -- 3.2 Segmentierung von Joh6,1-15 -- 3.2.1 Segmentierung des griechischen Texts Joh6,1-15 -- 3.2.2 Segmentierung der Übersetzung Joh6,1-15 -- 3.3 Kompositionsanalyse Joh6,1-15 -- 3.3.1 Gliederung von Joh6,1-15 -- 3.3.2 Formanalyse von Joh6,1-15 -- 3.4 Jesus als Brotspender - Motivkritische Deutelinien -- 3.4.1 Jesus - ein zweiter Elischa oder ein zweiter Mose? -- 3.4.2 Jesus als Gastmahlgeber und Titelverweigerer -- 4. Das Motiv des Seewandels -- 4.1 Die Überwindung des Elements Wasser -- 4.1.1 Der Herrscher als Bezwinger von Unüberwindbarem - Xerxes -- 4.1.2 Alexander der Große -- 4.1.3 Caesar -- 4.1.4 Caligula -- 5. Exegetische Analyse Joh6,16-21 -- 5.1 Segmentierung von Joh6,16-21 -- 5.1.1 Segmentierung des griechischen Texts Joh6,16-21 -- 5.1.2 Segmentierung der Übersetzung Joh6,16-21 -- 5.2 Kompositionsanalyse von Joh6,16-21 -- 5.2.1 Gliederung von Joh6,16-21 -- 5.2.2 Formanalyse von Joh6,16-21 -- 5.3 Jesus als Seewandler - Ein motivkritischer Vergleich -- 6. Analyse der pragmatischen Funktion der Verwendung der Motivtrias Gastmahlgeber - Titelverweigerer - Seewandler im Kontext des Gruppenkonfliktes mit ,den Juden' -- D „Ich bin der gute Hirte" (Joh10,11.14) - Jesus als herrscherlicher Hirte -- 1. Exegetische Analyse Joh9,39-10,21 -- 1.1 Kontexteinordnung von Joh9,39-10,21 -- 1.2 Kompositionsanalyse von Joh9,39-10,21 -- 2. Das Paradigma des Herrschers als Hirte -- 2.1 Das Paradigma des herrscherlichen Hirten im Alten Testament -- 2.2 Das Paradigma des herrscherlichen Hirten in griechischen und römischen Quellen -- 2.2.1 Kyros II. als herrscherlicher Hirte -- 2.2.2 Der herrscherliche Hirte bei Plato -- 2.2.3 Der herrscherliche Hirte bei Dio Chrysostomus -- 2.2.4 Der herrscherliche Hirte bei Seneca und Plutarch. | |
505 | 8 | |a 3. Jesus als herrscherlicher Hirte - Ein motivkritischer Vergleich -- 4. Analyse der pragmatischen Funktion im Kontext des Gruppenkonfliktes mit ,den Juden': Jesus als der herrscherliche Hirte für die μία ποίμνη -- E „Dass Jesus sterben werde für das Volk […]" (Joh11,51f) - Das „Sterben für" des Königs Jesus -- 1. Das Motiv des „Sterben für" in der hellenistisch-römischen Antike -- 1.1 Die Herleitung des Motivs - Ein Forschungsüberblick -- 1.2 Was ist ein „Sterben für" und wieso, weshalb, warum wird es erzählt? -- 2. Das „Sterben für" von Kodros, Otho und der Tochter des Herakles -- 2.1 Kodros -- 2.2 Otho -- 2.3 Die Tochter des Herakles -- 3. Exegetische Analyse Joh11,47-53 -- 3.1 Kontexteinordnung von Joh11,47-53 -- 3.2 Jesu Sterben für das Volk - Ein motivkritischer Vergleich -- 4. Analyse der pragmatischen Funktion des Motivs des „Sterben für" im Kontext des Gruppenkonfliktes mit ,den Juden' -- F „Hosanna -- gesegnet der Kommende im Namen des Herrn und der König Israels" (Joh12,13) - Der adventus des Herrschers Jesus -- 1. Der adventus -- 1.1 Der adventus des Herrschers und sein Interagieren mit den ordines -- 1.2 Der Ablauf des adventus -- 1.2.1 Ankündigung -- 1.2.2 Dekoration -- 1.2.3 Occursus -- 1.2.4 Begrüßung -- 1.2.5 Ingressus -- 1.2.6 Opfer -- 1.2.7 Zug zum Palast -- 1.2.8 Spiele und Gesandtschaften -- 2. Exegetische Analyse Joh12,12-50 -- 2.1 Kontexteinordnung von Joh12,12-50 -- 2.2 Segmentierung von Joh12,12-19 -- 2.2.1 Segmentierung des griechischen Textes Joh12,12-19 -- 2.2.2 Segmentierung der Übersetzung Joh12,12-19 -- 2.3 Kompositionsanalyse von Joh12 -- 3. Der adventus Jesu - Ein motivkritischer Vergleich -- 3.1 Occursus -- 3.1.1 Ankündigung -- 3.1.2 Occursus -- 3.1.3 Die Funktion der Akklamation -- 3.1.3.1 „Der Kommende im Namen des Herrn" und „König Israels" -- 3.2 Ingressus -- 3.2.1 Der Esel in der hellenistisch-römischen Antike. | |
505 | 8 | |a 3.2.2 Der Esel im Alten Testament -- 3.2.3 Sach9,9 als Prätext -- 3.3 Reaktionen auf den ingressus -- 3.4 Das Opfer auf dem Kapitol -- 3.4.1 Gesandtschaften -- 3.4.1.1 Segmentierung des griechischen Texts Joh12,20-26 -- 3.4.1.2 Segmentierung der Übersetzung Joh12,20-26 -- 3.4.1.3 Die Gesandtschaft der Hellenen -- 3.4.2 Der Höhepunkt der Rede des Herrschers -- 3.4.2.1 Segmentierung des griechischen Texts Joh12,27-33 -- 3.4.2.2 Segmentierung der Übersetzung Joh12,27-33 -- 3.4.2.3 Die Verherrlichungsbitte Jesu -- 3.4.2.3.1 Δόξα als relationaler Begriff in der Profangräzität und der LXX -- 3.4.2.3.2 Numen -- 3.4.2.3.3 Der Name Gottes im Altes Testament -- 3.4.2.3.4 Die Verherrlichungsbitte Jesu in der Funktion einer Votivgabe -- 3.4.2.3.5 Die Bitte Jesu um Verherrlichung -- 3.4.3 Die Reaktion auf die Verherrlichungsbitte Jesu -- 3.4.3.1 Segmentierung des griechischen Texts Joh12,34-36 -- 3.4.3.2 Segmentierung der Übersetzung Joh12,34-36 -- 3.4.3.3 Die Reaktion der Volksmenge -- 4. Die pragmatische Reflexion: Eine Erklärung für die Ablehnung Jesu -- 4.1 Segmentierung von Joh12,37-50 -- 4.1.1 Segmentierung des griechischen Texts Joh12,37-50 -- 4.1.2 Segmentierung der Übersetzung Joh12,37-50 -- 4.2 Die Pragmatik der Perikope: Bleibende Verhärtung des Herzens oder weitere Chance? -- G „Es ist vollbracht!" (Joh19,30) - Der König Jesus als rühmlich Sterbender -- 1. Der Tod des Königs und der noble death in der hellenistisch-römischen Antike -- 2. Der noble death von Sokrates, Cato und Otho -- 2.1 Sokrates -- 2.1.1 Die Freiwilligkeit des Sterbens -- 2.1.2 Das Prinzip der Fürsorge -- 2.1.3 Constantia -- 2.1.4 Sterben für -- 2.1.5 Die Reaktion der Umwelt -- 2.1.6 Der Umgang mit dem Leichnam -- 2.2 Cato -- 2.2.1 Die Freiwilligkeit des Sterbens -- 2.2.2 Das Prinzip der Fürsorge -- 2.2.3 Constantia -- 2.2.4 Sterben für -- 2.2.5 Die Reaktion der Umwelt. | |
505 | 8 | |a 2.2.6 Der Umgang mit dem Leichnam -- 2.3 Otho -- 2.3.1 Die Freiwilligkeit des Sterbens -- 2.3.2 Das Prinzip der Fürsorge -- 2.3.3 Constantia -- 2.3.4 Sterben für -- 2.3.5 Die Reaktion der Umwelt -- 2.3.6 Der Umgang mit dem Leichnam -- 3. Exegetische Analyse von Joh19,1-42 im Zusammenhang mit Joh11,51f und Joh18,1-27 -- 3.1 Jesu Sterben im Johannesevangelium: Der Anklagegrund im Prozess vor Pilatus -- 3.2 Jesu Sterben als noble death - Ein motivkritischer Vergleich -- 3.2.1 Die Freiwilligkeit des Sterbens -- 3.2.2 Das Prinzip der Fürsorge -- 3.2.3 Constantia -- 3.2.4 Sterben für -- 3.2.5 Die Reaktion der Umwelt -- 3.2.6 Der Umgang mit dem Leichnam -- 4. Analyse der pragmatischen Funktion im Kontext des Gruppenkonfliktes mit ,den Juden': Jesus als Vollender - die identitätsstiftenden Potentiale des noble death -- H „Halte mich nicht fest -- denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen." (Joh20,17) - Die Apotheose des Königs Jesus -- 1. Die Apotheose des Herrschers in der hellenistisch-römischen Antike -- 2. Die Apotheose Jesu -- III. Der johanneische Jesus als Herrscher -- A Bündelung und Fazit -- Literatur -- Bibelausgaben -- Hilfsmittel -- Quellen -- Sekundärliteratur -- Register -- Biblische Literatur -- Antike jüdische, griechisch-römische und christliche Literatur -- Epigraphik, Numismatik und Papyrologie -- Personen und Erzählfiguren. | |
700 | 1 | |a Ebner, Martin. | |
700 | 1 | |a Lampe, Peter. | |
700 | 1 | |a Mader, Heidrun Elisabeth. | |
700 | 1 | |a Schreiber, Stefan. | |
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