Sprechen über Bilder : : Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Wien,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (0 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993644173804498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7374551 (Au-PeEL)EBL7374551 (EXLCZ)9929269574800041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schneider, Gwendolin Julia. Sprechen über Bilder : Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik. 1st ed. Göttingen : Böhlau Wien, 2023. ©2023. 1 online resource (0 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Dank -- 1. Die kunsthistorische Sprache und das Bild -- 1.1 Der sprachliche Umgang mit der bildlichen Sinnlichkeit - Eine Einführung -- 1.2 Die Kunstgeschichte und ihre sprachliche Dependenz - Der Problemhorizont -- 1.3 Die Sprache zwischen Bild und Bildauffassung - Das Modell dieser Arbeit -- 2. Das Denken in der Differenz: Die Autonomie der Künste -- 2.1 Über die Grenzziehung von Bild und Sprache -- 2.2 Lessings Kritik an der Allegorie: Die inhaltliche, formale und funktionale Autonomie der Künste -- 2.3 Die Bildbeschreibung als ,Leerstelle' bei Lessing -- 3. Die Unübersetzbarkeit -- 3.1 Der romantische Versuch einer Einheit der Künste -- 3.2 Die Wiedergeburt der Allegorie in der Romantik und ihre Unübersetzbarkeit -- 3.3 Der Dialog und die Überhöhung im Gedicht -- 3.4 Die Diskursivierung des Schweigens und der literarische Abbruch -- 4. Theoretische Überlegungen zur Einheit von Bild und Sprache als Verbindung von historischer Betrachtung und kunstwissenschaftlichem Sprechen über Bilder -- 4.1 Raum und Zeit und das Bild-Sprache-Kontinuum -- 4.2 Die Einheit von Bild und Sprache im Denken: Der Prozess der Erkenntnis -- 4.3 Die Einheit von Bild und Sprache und das Sprechen über Bilder -- 4.4 Der Abbruch der sprachlichen Referenz im Bild - Die Institutionalisierung der kunsthistorischen Sprache -- 5. Bild und Begriff: Das kunstwissenschaftliche Sprechen innerhalb der Grundbegriffsdiskussion -- 5.1 Die Stilkritik und das verdichtete Sprechen -- 5.2 Die Struktur der Grundbegriffe und ihr Bildbezug -- 5.3 Panofskys Grundbegriffsmodell: Die methodische Trennung von Bild und Sprache -- 5.4 Der ‚Sinn' in und von Panofskys transzendentalem Grundbegriffsmodell -- 6. Die Lesbarkeit und die Unsagbarkeit im Linguistic Turn und Iconic Turn -- 6.1 Der Linguistic Turn und der Iconic Turn. 6.2 Das referenzielle Sprechen im Linguistic Turn -- 6.3 Das metaphorische Sprechen im Iconic Turn und der deiktische Modus der Kunstgeschichte -- 7. Sprachkrise als Selbstreflexion - Ein Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Textausgaben -- Forschungsliteratur -- Internetquellen -- Abbildungsnachweis -- Register -- Tafelteil. Print version: Schneider, Gwendolin Julia Sprechen über Bilder Göttingen : Böhlau Wien,c2023 9783205218890 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schneider, Gwendolin Julia. |
spellingShingle |
Schneider, Gwendolin Julia. Sprechen über Bilder : Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik. Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Dank -- 1. Die kunsthistorische Sprache und das Bild -- 1.1 Der sprachliche Umgang mit der bildlichen Sinnlichkeit - Eine Einführung -- 1.2 Die Kunstgeschichte und ihre sprachliche Dependenz - Der Problemhorizont -- 1.3 Die Sprache zwischen Bild und Bildauffassung - Das Modell dieser Arbeit -- 2. Das Denken in der Differenz: Die Autonomie der Künste -- 2.1 Über die Grenzziehung von Bild und Sprache -- 2.2 Lessings Kritik an der Allegorie: Die inhaltliche, formale und funktionale Autonomie der Künste -- 2.3 Die Bildbeschreibung als ,Leerstelle' bei Lessing -- 3. Die Unübersetzbarkeit -- 3.1 Der romantische Versuch einer Einheit der Künste -- 3.2 Die Wiedergeburt der Allegorie in der Romantik und ihre Unübersetzbarkeit -- 3.3 Der Dialog und die Überhöhung im Gedicht -- 3.4 Die Diskursivierung des Schweigens und der literarische Abbruch -- 4. Theoretische Überlegungen zur Einheit von Bild und Sprache als Verbindung von historischer Betrachtung und kunstwissenschaftlichem Sprechen über Bilder -- 4.1 Raum und Zeit und das Bild-Sprache-Kontinuum -- 4.2 Die Einheit von Bild und Sprache im Denken: Der Prozess der Erkenntnis -- 4.3 Die Einheit von Bild und Sprache und das Sprechen über Bilder -- 4.4 Der Abbruch der sprachlichen Referenz im Bild - Die Institutionalisierung der kunsthistorischen Sprache -- 5. Bild und Begriff: Das kunstwissenschaftliche Sprechen innerhalb der Grundbegriffsdiskussion -- 5.1 Die Stilkritik und das verdichtete Sprechen -- 5.2 Die Struktur der Grundbegriffe und ihr Bildbezug -- 5.3 Panofskys Grundbegriffsmodell: Die methodische Trennung von Bild und Sprache -- 5.4 Der ‚Sinn' in und von Panofskys transzendentalem Grundbegriffsmodell -- 6. Die Lesbarkeit und die Unsagbarkeit im Linguistic Turn und Iconic Turn -- 6.1 Der Linguistic Turn und der Iconic Turn. 6.2 Das referenzielle Sprechen im Linguistic Turn -- 6.3 Das metaphorische Sprechen im Iconic Turn und der deiktische Modus der Kunstgeschichte -- 7. Sprachkrise als Selbstreflexion - Ein Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Textausgaben -- Forschungsliteratur -- Internetquellen -- Abbildungsnachweis -- Register -- Tafelteil. |
author_facet |
Schneider, Gwendolin Julia. |
author_variant |
g j s gj gjs |
author_sort |
Schneider, Gwendolin Julia. |
title |
Sprechen über Bilder : Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik. |
title_sub |
Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik. |
title_full |
Sprechen über Bilder : Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik. |
title_fullStr |
Sprechen über Bilder : Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik. |
title_full_unstemmed |
Sprechen über Bilder : Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik. |
title_auth |
Sprechen über Bilder : Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik. |
title_new |
Sprechen über Bilder : |
title_sort |
sprechen über bilder : die kunstwissenschaftliche sprache zwischen bild und sprachkritik. |
publisher |
Böhlau Wien, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (0 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Dank -- 1. Die kunsthistorische Sprache und das Bild -- 1.1 Der sprachliche Umgang mit der bildlichen Sinnlichkeit - Eine Einführung -- 1.2 Die Kunstgeschichte und ihre sprachliche Dependenz - Der Problemhorizont -- 1.3 Die Sprache zwischen Bild und Bildauffassung - Das Modell dieser Arbeit -- 2. Das Denken in der Differenz: Die Autonomie der Künste -- 2.1 Über die Grenzziehung von Bild und Sprache -- 2.2 Lessings Kritik an der Allegorie: Die inhaltliche, formale und funktionale Autonomie der Künste -- 2.3 Die Bildbeschreibung als ,Leerstelle' bei Lessing -- 3. Die Unübersetzbarkeit -- 3.1 Der romantische Versuch einer Einheit der Künste -- 3.2 Die Wiedergeburt der Allegorie in der Romantik und ihre Unübersetzbarkeit -- 3.3 Der Dialog und die Überhöhung im Gedicht -- 3.4 Die Diskursivierung des Schweigens und der literarische Abbruch -- 4. Theoretische Überlegungen zur Einheit von Bild und Sprache als Verbindung von historischer Betrachtung und kunstwissenschaftlichem Sprechen über Bilder -- 4.1 Raum und Zeit und das Bild-Sprache-Kontinuum -- 4.2 Die Einheit von Bild und Sprache im Denken: Der Prozess der Erkenntnis -- 4.3 Die Einheit von Bild und Sprache und das Sprechen über Bilder -- 4.4 Der Abbruch der sprachlichen Referenz im Bild - Die Institutionalisierung der kunsthistorischen Sprache -- 5. Bild und Begriff: Das kunstwissenschaftliche Sprechen innerhalb der Grundbegriffsdiskussion -- 5.1 Die Stilkritik und das verdichtete Sprechen -- 5.2 Die Struktur der Grundbegriffe und ihr Bildbezug -- 5.3 Panofskys Grundbegriffsmodell: Die methodische Trennung von Bild und Sprache -- 5.4 Der ‚Sinn' in und von Panofskys transzendentalem Grundbegriffsmodell -- 6. Die Lesbarkeit und die Unsagbarkeit im Linguistic Turn und Iconic Turn -- 6.1 Der Linguistic Turn und der Iconic Turn. 6.2 Das referenzielle Sprechen im Linguistic Turn -- 6.3 Das metaphorische Sprechen im Iconic Turn und der deiktische Modus der Kunstgeschichte -- 7. Sprachkrise als Selbstreflexion - Ein Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Textausgaben -- Forschungsliteratur -- Internetquellen -- Abbildungsnachweis -- Register -- Tafelteil. |
isbn |
3-205-21891-4 3-205-21890-6 9783205218890 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT schneidergwendolinjulia sprechenuberbilderdiekunstwissenschaftlichesprachezwischenbildundsprachkritik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7374551 (Au-PeEL)EBL7374551 (EXLCZ)9929269574800041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Sprechen über Bilder : Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik. |
_version_ |
1796653749354102785 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01403nam a22003373i 4500</leader><controlfield tag="001">993644173804498</controlfield><controlfield tag="005">20231207084508.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231207s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21891-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21890-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7374551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7374551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929269574800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Gwendolin Julia.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprechen über Bilder :</subfield><subfield code="b">Die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Böhlau Wien,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (0 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Dank -- 1. Die kunsthistorische Sprache und das Bild -- 1.1 Der sprachliche Umgang mit der bildlichen Sinnlichkeit - Eine Einführung -- 1.2 Die Kunstgeschichte und ihre sprachliche Dependenz - Der Problemhorizont -- 1.3 Die Sprache zwischen Bild und Bildauffassung - Das Modell dieser Arbeit -- 2. Das Denken in der Differenz: Die Autonomie der Künste -- 2.1 Über die Grenzziehung von Bild und Sprache -- 2.2 Lessings Kritik an der Allegorie: Die inhaltliche, formale und funktionale Autonomie der Künste -- 2.3 Die Bildbeschreibung als ,Leerstelle' bei Lessing -- 3. Die Unübersetzbarkeit -- 3.1 Der romantische Versuch einer Einheit der Künste -- 3.2 Die Wiedergeburt der Allegorie in der Romantik und ihre Unübersetzbarkeit -- 3.3 Der Dialog und die Überhöhung im Gedicht -- 3.4 Die Diskursivierung des Schweigens und der literarische Abbruch -- 4. Theoretische Überlegungen zur Einheit von Bild und Sprache als Verbindung von historischer Betrachtung und kunstwissenschaftlichem Sprechen über Bilder -- 4.1 Raum und Zeit und das Bild-Sprache-Kontinuum -- 4.2 Die Einheit von Bild und Sprache im Denken: Der Prozess der Erkenntnis -- 4.3 Die Einheit von Bild und Sprache und das Sprechen über Bilder -- 4.4 Der Abbruch der sprachlichen Referenz im Bild - Die Institutionalisierung der kunsthistorischen Sprache -- 5. Bild und Begriff: Das kunstwissenschaftliche Sprechen innerhalb der Grundbegriffsdiskussion -- 5.1 Die Stilkritik und das verdichtete Sprechen -- 5.2 Die Struktur der Grundbegriffe und ihr Bildbezug -- 5.3 Panofskys Grundbegriffsmodell: Die methodische Trennung von Bild und Sprache -- 5.4 Der ‚Sinn' in und von Panofskys transzendentalem Grundbegriffsmodell -- 6. Die Lesbarkeit und die Unsagbarkeit im Linguistic Turn und Iconic Turn -- 6.1 Der Linguistic Turn und der Iconic Turn.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2 Das referenzielle Sprechen im Linguistic Turn -- 6.3 Das metaphorische Sprechen im Iconic Turn und der deiktische Modus der Kunstgeschichte -- 7. Sprachkrise als Selbstreflexion - Ein Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Textausgaben -- Forschungsliteratur -- Internetquellen -- Abbildungsnachweis -- Register -- Tafelteil.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schneider, Gwendolin Julia</subfield><subfield code="t">Sprechen über Bilder</subfield><subfield code="d">Göttingen : Böhlau Wien,c2023</subfield><subfield code="z">9783205218890</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 06:00:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-07 14:00:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352351950004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352351950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352351950004498</subfield></datafield></record></collection> |