Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.
What is the relationship between science and practice? How does research knowledge get into practice? In recent years, there have been increasing calls to examine the relationship between science and practice more closely in order to facilitate a "transfer" of research knowledge into pract...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. ©2024. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (178 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993640878304498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC31016731 (Au-PeEL)EBL31016731 (EXLCZ)9929374635000041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis. 1st ed. Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023. ©2024. 1 online resource (178 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Frontmatter -- Cover -- Inhalt -- Einleitung / Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck, Enikö Zala-Mezö -- Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis -Vorschlag einer Systematisierung / Monika Gonser, Karin Zimmer -- Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung / Jörg Holle -- Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen / Harald Achilles -- Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin / Rick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex2, Christiane Kose -- Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050" / Carsten Quesel, Michael Mittag, Guido Möser -- Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken / Sebastian Niedlich -- Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung / Anika Duveneck -- Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen / Anke Redecker -- Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt "Connect" -- Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung / Christian Bernhard-Skala, Anne Sonnenmoser, Anne-Sophie Tombeil -- Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller / Bildungs-Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog / Luise Fischer -- Backmatter -- Index. What is the relationship between science and practice? How does research knowledge get into practice? In recent years, there have been increasing calls to examine the relationship between science and practice more closely in order to facilitate a "transfer" of research knowledge into practice. The aim of this volume is to systematise the complex field of the relation between research and practice. The contributions discuss how research and development settings can be designed to establish or increase the relevance of scientific knowledge for practice. Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Schuster, Johannes. https://orcid.org/0000-0003-2252-5062 Hugo, Julia. https://orcid.org/0000-0001-9037-0504 Bremm, Nina. https://orcid.org/0000-0002-2596-5074 Kolleck, Nina. Zala-Mezö, Enikö. https://orcid.org/0000-0003-0966-1457 Mintrop, Rick. Kose, Christiane. Quesel, Carsten. Mittag, Michael. 1961- http://viaf.org/viaf/217523539 Print version: Schuster, Johannes Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 9783847427179 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schuster, Johannes. Hugo, Julia. Bremm, Nina. Kolleck, Nina. Zala-Mezö, Enikö. Mintrop, Rick. Kose, Christiane. Quesel, Carsten. Mittag, Michael. 1961- |
author_facet |
Schuster, Johannes. Hugo, Julia. Bremm, Nina. Kolleck, Nina. Zala-Mezö, Enikö. Mintrop, Rick. Kose, Christiane. Quesel, Carsten. Mittag, Michael. 1961- |
author2_variant |
j s js j h jh n b nb n k nk e z m ezm r m rm c k ck c q cq m m mm |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Schuster, Johannes. |
author_additional |
Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck, Enikö Zala-Mezö -- Monika Gonser, Karin Zimmer -- Jörg Holle -- Harald Achilles -- Rick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex2, Christiane Kose -- Carsten Quesel, Michael Mittag, Guido Möser -- Sebastian Niedlich -- Anika Duveneck -- Anke Redecker -- Christian Bernhard-Skala, Anne Sonnenmoser, Anne-Sophie Tombeil -- Luise Fischer -- |
title |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis. |
spellingShingle |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis. Frontmatter -- Cover -- Inhalt -- Einleitung / Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis -Vorschlag einer Systematisierung / Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung / Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen / Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin / Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050" / Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken / Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung / Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen / Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt "Connect" -- Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung / Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller / Bildungs-Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog / Backmatter -- Index. |
title_sub |
Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis. |
title_full |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis. |
title_fullStr |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis. |
title_full_unstemmed |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis. |
title_auth |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis. |
title_alt |
Frontmatter -- Cover -- Inhalt -- Einleitung / Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis -Vorschlag einer Systematisierung / Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung / Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen / Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin / Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050" / Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken / Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung / Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen / Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt "Connect" -- Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung / Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller / Bildungs-Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog / Backmatter -- Index. |
title_new |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : |
title_sort |
wissensproduktion, wissensmobilisierung und wissenstransfer : chancen und grenzen der entwicklung von wissenschaft und praxis. |
publisher |
Verlag Barbara Budrich, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (178 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Cover -- Inhalt -- Einleitung / Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis -Vorschlag einer Systematisierung / Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung / Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen / Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin / Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050" / Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken / Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung / Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen / Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt "Connect" -- Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung / Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller / Bildungs-Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog / Backmatter -- Index. |
isbn |
3-8474-1887-4 9783847427179 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT schusterjohannes wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis AT hugojulia wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis AT bremmnina wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis AT kollecknina wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis AT zalamezoeniko wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis AT mintroprick wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis AT kosechristiane wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis AT queselcarsten wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis AT mittagmichael wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC31016731 (Au-PeEL)EBL31016731 (EXLCZ)9929374635000041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653741087129601 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04486nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">993640878304498</controlfield><controlfield tag="005">20240108045834.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231218s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1887-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/84742717</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31016731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31016731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929374635000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer :</subfield><subfield code="b">Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (178 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Cover --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Einleitung /</subfield><subfield code="r">Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck, Enikö Zala-Mezö --</subfield><subfield code="t">Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis -Vorschlag einer Systematisierung /</subfield><subfield code="r">Monika Gonser, Karin Zimmer --</subfield><subfield code="t">Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung /</subfield><subfield code="r">Jörg Holle --</subfield><subfield code="t">Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen /</subfield><subfield code="r">Harald Achilles --</subfield><subfield code="t">Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin /</subfield><subfield code="r">Rick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex2, Christiane Kose --</subfield><subfield code="t">Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050" /</subfield><subfield code="r">Carsten Quesel, Michael Mittag, Guido Möser --</subfield><subfield code="t">Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken /</subfield><subfield code="r">Sebastian Niedlich --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung /</subfield><subfield code="r">Anika Duveneck --</subfield><subfield code="t">Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen /</subfield><subfield code="r">Anke Redecker --</subfield><subfield code="t">Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt "Connect" --</subfield><subfield code="t">Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung /</subfield><subfield code="r">Christian Bernhard-Skala, Anne Sonnenmoser, Anne-Sophie Tombeil --</subfield><subfield code="t">Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller / Bildungs-Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog /</subfield><subfield code="r">Luise Fischer --</subfield><subfield code="t">Backmatter --</subfield><subfield code="t">Index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is the relationship between science and practice? How does research knowledge get into practice? In recent years, there have been increasing calls to examine the relationship between science and practice more closely in order to facilitate a "transfer" of research knowledge into practice. The aim of this volume is to systematise the complex field of the relation between research and practice. The contributions discuss how research and development settings can be designed to establish or increase the relevance of scientific knowledge for practice.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Johannes.</subfield><subfield code="1">https://orcid.org/0000-0003-2252-5062</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hugo, Julia.</subfield><subfield code="1">https://orcid.org/0000-0001-9037-0504</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremm, Nina.</subfield><subfield code="1">https://orcid.org/0000-0002-2596-5074</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolleck, Nina.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zala-Mezö, Enikö.</subfield><subfield code="1">https://orcid.org/0000-0003-0966-1457</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mintrop, Rick.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kose, Christiane.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quesel, Carsten.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mittag, Michael.</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="1">http://viaf.org/viaf/217523539</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schuster, Johannes</subfield><subfield code="t">Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023</subfield><subfield code="z">9783847427179</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-30 01:40:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-18 14:01:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351918690004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351918690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351918690004498</subfield></datafield></record></collection> |