Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.

What is the relationship between science and practice? How does research knowledge get into practice? In recent years, there have been increasing calls to examine the relationship between science and practice more closely in order to facilitate a "transfer" of research knowledge into pract...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
©2024.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (178 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993640878304498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC31016731
(Au-PeEL)EBL31016731
(EXLCZ)9929374635000041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.
1st ed.
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023.
©2024.
1 online resource (178 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Frontmatter -- Cover -- Inhalt -- Einleitung / Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck, Enikö Zala-Mezö -- Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis -Vorschlag einer Systematisierung / Monika Gonser, Karin Zimmer -- Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung / Jörg Holle -- Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen / Harald Achilles -- Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin / Rick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex2, Christiane Kose -- Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050" / Carsten Quesel, Michael Mittag, Guido Möser -- Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken / Sebastian Niedlich -- Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung / Anika Duveneck -- Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen / Anke Redecker -- Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt "Connect" -- Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung / Christian Bernhard-Skala, Anne Sonnenmoser, Anne-Sophie Tombeil -- Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller / Bildungs-Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog / Luise Fischer -- Backmatter -- Index.
What is the relationship between science and practice? How does research knowledge get into practice? In recent years, there have been increasing calls to examine the relationship between science and practice more closely in order to facilitate a "transfer" of research knowledge into practice. The aim of this volume is to systematise the complex field of the relation between research and practice. The contributions discuss how research and development settings can be designed to establish or increase the relevance of scientific knowledge for practice.
Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Schuster, Johannes. https://orcid.org/0000-0003-2252-5062
Hugo, Julia. https://orcid.org/0000-0001-9037-0504
Bremm, Nina. https://orcid.org/0000-0002-2596-5074
Kolleck, Nina.
Zala-Mezö, Enikö. https://orcid.org/0000-0003-0966-1457
Mintrop, Rick.
Kose, Christiane.
Quesel, Carsten.
Mittag, Michael. 1961- http://viaf.org/viaf/217523539
Print version: Schuster, Johannes Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 9783847427179
language German
format eBook
author2 Schuster, Johannes.
Hugo, Julia.
Bremm, Nina.
Kolleck, Nina.
Zala-Mezö, Enikö.
Mintrop, Rick.
Kose, Christiane.
Quesel, Carsten.
Mittag, Michael. 1961-
author_facet Schuster, Johannes.
Hugo, Julia.
Bremm, Nina.
Kolleck, Nina.
Zala-Mezö, Enikö.
Mintrop, Rick.
Kose, Christiane.
Quesel, Carsten.
Mittag, Michael. 1961-
author2_variant j s js
j h jh
n b nb
n k nk
e z m ezm
r m rm
c k ck
c q cq
m m mm
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Schuster, Johannes.
author_additional Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck, Enikö Zala-Mezö --
Monika Gonser, Karin Zimmer --
Jörg Holle --
Harald Achilles --
Rick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex2, Christiane Kose --
Carsten Quesel, Michael Mittag, Guido Möser --
Sebastian Niedlich --
Anika Duveneck --
Anke Redecker --
Christian Bernhard-Skala, Anne Sonnenmoser, Anne-Sophie Tombeil --
Luise Fischer --
title Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.
spellingShingle Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.
Frontmatter --
Cover --
Inhalt --
Einleitung /
Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis -Vorschlag einer Systematisierung /
Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung /
Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen /
Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin /
Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050" /
Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken /
Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung /
Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen /
Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt "Connect" --
Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung /
Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller / Bildungs-Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog /
Backmatter --
Index.
title_sub Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.
title_full Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.
title_fullStr Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.
title_full_unstemmed Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.
title_auth Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.
title_alt Frontmatter --
Cover --
Inhalt --
Einleitung /
Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis -Vorschlag einer Systematisierung /
Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung /
Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen /
Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin /
Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050" /
Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken /
Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung /
Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen /
Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt "Connect" --
Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung /
Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller / Bildungs-Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog /
Backmatter --
Index.
title_new Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer :
title_sort wissensproduktion, wissensmobilisierung und wissenstransfer : chancen und grenzen der entwicklung von wissenschaft und praxis.
publisher Verlag Barbara Budrich,
publishDate 2023
physical 1 online resource (178 pages)
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Cover --
Inhalt --
Einleitung /
Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis -Vorschlag einer Systematisierung /
Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung /
Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen /
Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin /
Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050" /
Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken /
Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung /
Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen /
Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt "Connect" --
Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung /
Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller / Bildungs-Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog /
Backmatter --
Index.
isbn 3-8474-1887-4
9783847427179
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schusterjohannes wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis
AT hugojulia wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis
AT bremmnina wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis
AT kollecknina wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis
AT zalamezoeniko wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis
AT mintroprick wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis
AT kosechristiane wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis
AT queselcarsten wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis
AT mittagmichael wissensproduktionwissensmobilisierungundwissenstransferchancenundgrenzenderentwicklungvonwissenschaftundpraxis
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC31016731
(Au-PeEL)EBL31016731
(EXLCZ)9929374635000041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer : Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653741087129601
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04486nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">993640878304498</controlfield><controlfield tag="005">20240108045834.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231218s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1887-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/84742717</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31016731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31016731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929374635000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer :</subfield><subfield code="b">Chancen und Grenzen der Entwicklung Von Wissenschaft und Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (178 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Cover --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Einleitung /</subfield><subfield code="r">Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck, Enikö Zala-Mezö --</subfield><subfield code="t">Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis -Vorschlag einer Systematisierung /</subfield><subfield code="r">Monika Gonser, Karin Zimmer --</subfield><subfield code="t">Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung /</subfield><subfield code="r">Jörg Holle --</subfield><subfield code="t">Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen /</subfield><subfield code="r">Harald Achilles --</subfield><subfield code="t">Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin /</subfield><subfield code="r">Rick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex2, Christiane Kose --</subfield><subfield code="t">Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050" /</subfield><subfield code="r">Carsten Quesel, Michael Mittag, Guido Möser --</subfield><subfield code="t">Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken /</subfield><subfield code="r">Sebastian Niedlich --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung /</subfield><subfield code="r">Anika Duveneck --</subfield><subfield code="t">Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen /</subfield><subfield code="r">Anke Redecker --</subfield><subfield code="t">Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt "Connect" --</subfield><subfield code="t">Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung /</subfield><subfield code="r">Christian Bernhard-Skala, Anne Sonnenmoser, Anne-Sophie Tombeil --</subfield><subfield code="t">Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller / Bildungs-Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog /</subfield><subfield code="r">Luise Fischer --</subfield><subfield code="t">Backmatter --</subfield><subfield code="t">Index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is the relationship between science and practice? How does research knowledge get into practice? In recent years, there have been increasing calls to examine the relationship between science and practice more closely in order to facilitate a "transfer" of research knowledge into practice. The aim of this volume is to systematise the complex field of the relation between research and practice. The contributions discuss how research and development settings can be designed to establish or increase the relevance of scientific knowledge for practice.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Johannes.</subfield><subfield code="1">https://orcid.org/0000-0003-2252-5062</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hugo, Julia.</subfield><subfield code="1">https://orcid.org/0000-0001-9037-0504</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremm, Nina.</subfield><subfield code="1">https://orcid.org/0000-0002-2596-5074</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolleck, Nina.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zala-Mezö, Enikö.</subfield><subfield code="1">https://orcid.org/0000-0003-0966-1457</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mintrop, Rick.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kose, Christiane.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quesel, Carsten.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mittag, Michael.</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="1">http://viaf.org/viaf/217523539</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schuster, Johannes</subfield><subfield code="t">Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023</subfield><subfield code="z">9783847427179</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-30 01:40:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-18 14:01:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351918690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351918690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351918690004498</subfield></datafield></record></collection>