Die Kunst der Theatereröffnung : : Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen / / edited by Clemens Özelt.

Eröffnungen kommen nicht ohne Reden aus, sind aber nur selten kunstvoll gestaltet. Anders Theatereröffnungen, die dem Publikum einen Eindruck von der dramatischen Kunst des Hauses vermitteln sollen. Deshalb wurden Eröffnungsprologe immer wieder bei besonders prominenten Autor:innen in Auftrag gegebe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Drama zwischen Text und Bühne ; 3
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,, 2024.
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Drama zwischen Text und Bühne ; 3.
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024.
Physical Description:1 online resource (392 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993640735204498
ctrlnum (CKB)29360702600041
(MiAaPQ)EBC31217138
(Au-PeEL)EBL31217138
(OCoLC)1414210800
(nllekb)BRILL9783846767627
(EXLCZ)9929360702600041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Die Kunst der Theatereröffnung : Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen / edited by Clemens Özelt.
Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen
1st ed.
Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink, 2024.
©2024
1 online resource (392 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Drama zwischen Text und Bühne ; 3
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Description based on print version record.
German
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material / Clemens Özelt and Martin Schneider -- Kunst der Wiedereröffnung / Werner Wolf -- Friederike Caroline Neubers Vorspiele: vom Herrscherlob zum Lob des Theaters / Anke Detken -- Theaterbau und Nationaltheateridee / Lily Tonger-Erk -- Prologe als performative Reformprogramme / Beate Hochholdinger-Reiterer -- Typologie des Publikums, Schauspielkunst und Moraldidaktik / Hans-Joachim Jakob -- Zur umstrittenen Genese eines Stadttheaters im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus / Peter Heßelmann -- Einblicke in den Glaspalast / Hannah von Sass -- Memorialkultur als Konfliktprävention / Martin Schneider -- „Es nimmt der Raum gastfreundlich auf die Menge" / Norbert Otto Eke -- „Im neuen Haus das alte Burgtheater" / Elisabeth Großegger -- „Freiheit, Bequemlichkeit, Kunst und Kultur zugleich!" / Philipp Ramer -- Vom Erlebnis zur Aktion / Stefanie Leuenberger -- Die Rolle der Schauspieler / Werner Michler -- „Grenzlandtheater" in NS-ideologischer Mission / Romana Weiershausen -- Ein Ende des Eröffnungsprologs / Clemens Özelt.
Eröffnungen kommen nicht ohne Reden aus, sind aber nur selten kunstvoll gestaltet. Anders Theatereröffnungen, die dem Publikum einen Eindruck von der dramatischen Kunst des Hauses vermitteln sollen. Deshalb wurden Eröffnungsprologe immer wieder bei besonders prominenten Autor:innen in Auftrag gegeben (bei Goethe und Schiller in Weimar, Keller und Meyer in Zürich, Hofmannsthal und Altenberg in Wien). Sie fungieren als programmatische, kunstvoll gestaltete Standortbestimmungen der Bühnen. Vorreden und Vorspiele führen auf die Beschaffenheit der Bühnen hin, stellen Ensembles vor, beschwören den Geist des Hauses, sprechen übers Geld, adressieren Publikumserwartungen und denken in grundsätzlicher Weise über das Theater und seine Rolle im öffentlichen Leben nach.
Prologues and epilogues.
3-7705-6762-5
Özelt, Clemens, editor.
Drama zwischen Text und Bühne ; 3.
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024.
language English
German
format eBook
author2 Özelt, Clemens,
author_facet Özelt, Clemens,
author2_variant c o co
author2_role TeilnehmendeR
author_additional Clemens Özelt and Martin Schneider -- Kunst der Wiedereröffnung /
Werner Wolf -- Friederike Caroline Neubers Vorspiele: vom Herrscherlob zum Lob des Theaters /
Anke Detken -- Theaterbau und Nationaltheateridee /
Lily Tonger-Erk -- Prologe als performative Reformprogramme /
Beate Hochholdinger-Reiterer -- Typologie des Publikums, Schauspielkunst und Moraldidaktik /
Hans-Joachim Jakob -- Zur umstrittenen Genese eines Stadttheaters im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus /
Peter Heßelmann -- Einblicke in den Glaspalast /
Hannah von Sass -- Memorialkultur als Konfliktprävention /
Martin Schneider -- „Es nimmt der Raum gastfreundlich auf die Menge" /
Norbert Otto Eke -- „Im neuen Haus das alte Burgtheater" /
Elisabeth Großegger -- „Freiheit, Bequemlichkeit, Kunst und Kultur zugleich!" /
Philipp Ramer -- Vom Erlebnis zur Aktion /
Stefanie Leuenberger -- Die Rolle der Schauspieler /
Werner Michler -- „Grenzlandtheater" in NS-ideologischer Mission /
Romana Weiershausen -- Ein Ende des Eröffnungsprologs /
Clemens Özelt.
title Die Kunst der Theatereröffnung : Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen /
spellingShingle Die Kunst der Theatereröffnung : Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen /
Drama zwischen Text und Bühne ;
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
Preliminary Material /
title_sub Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen /
title_full Die Kunst der Theatereröffnung : Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen / edited by Clemens Özelt.
title_fullStr Die Kunst der Theatereröffnung : Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen / edited by Clemens Özelt.
title_full_unstemmed Die Kunst der Theatereröffnung : Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen / edited by Clemens Özelt.
title_auth Die Kunst der Theatereröffnung : Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen /
title_alt Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen
Preliminary Material /
title_new Die Kunst der Theatereröffnung :
title_sort die kunst der theatereröffnung : ästhetik und sozialgeschichte von bühnenprologen /
series Drama zwischen Text und Bühne ;
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
series2 Drama zwischen Text und Bühne ;
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
publisher Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,
publishDate 2024
physical 1 online resource (392 pages)
edition 1st ed.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-6762-X
3-7705-6762-5
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN2652
callnumber-sort PN 42652
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792
dewey-sort 3792
dewey-raw 792
dewey-search 792
oclc_num 1414210800
work_keys_str_mv AT ozeltclemens diekunstdertheatereroffnungasthetikundsozialgeschichtevonbuhnenprologen
AT ozeltclemens asthetikundsozialgeschichtevonbuhnenprologen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)29360702600041
(MiAaPQ)EBC31217138
(Au-PeEL)EBL31217138
(OCoLC)1414210800
(nllekb)BRILL9783846767627
(EXLCZ)9929360702600041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Drama zwischen Text und Bühne ; 3
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
hierarchy_sequence 3.
is_hierarchy_title Die Kunst der Theatereröffnung : Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen /
container_title Drama zwischen Text und Bühne ; 3
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1798003760949100544
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03785nam a22004698i 4500</leader><controlfield tag="001">993640735204498</controlfield><controlfield tag="005">20240309145055.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240309s2024 gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6762-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846767627</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)29360702600041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31217138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31217138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414210800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846767627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929360702600041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN2652</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSG</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">013000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst der Theatereröffnung :</subfield><subfield code="b">Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen /</subfield><subfield code="c">edited by Clemens Özelt.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (392 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drama zwischen Text und Bühne ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Clemens Özelt and Martin Schneider -- Kunst der Wiedereröffnung /</subfield><subfield code="r">Werner Wolf -- Friederike Caroline Neubers Vorspiele: vom Herrscherlob zum Lob des Theaters /</subfield><subfield code="r">Anke Detken -- Theaterbau und Nationaltheateridee /</subfield><subfield code="r">Lily Tonger-Erk -- Prologe als performative Reformprogramme /</subfield><subfield code="r">Beate Hochholdinger-Reiterer -- Typologie des Publikums, Schauspielkunst und Moraldidaktik /</subfield><subfield code="r">Hans-Joachim Jakob -- Zur umstrittenen Genese eines Stadttheaters im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus /</subfield><subfield code="r">Peter Heßelmann -- Einblicke in den Glaspalast /</subfield><subfield code="r">Hannah von Sass -- Memorialkultur als Konfliktprävention /</subfield><subfield code="r">Martin Schneider -- „Es nimmt der Raum gastfreundlich auf die Menge" /</subfield><subfield code="r">Norbert Otto Eke -- „Im neuen Haus das alte Burgtheater" /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Großegger -- „Freiheit, Bequemlichkeit, Kunst und Kultur zugleich!" /</subfield><subfield code="r">Philipp Ramer -- Vom Erlebnis zur Aktion /</subfield><subfield code="r">Stefanie Leuenberger -- Die Rolle der Schauspieler /</subfield><subfield code="r">Werner Michler -- „Grenzlandtheater" in NS-ideologischer Mission /</subfield><subfield code="r">Romana Weiershausen -- Ein Ende des Eröffnungsprologs /</subfield><subfield code="r">Clemens Özelt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eröffnungen kommen nicht ohne Reden aus, sind aber nur selten kunstvoll gestaltet. Anders Theatereröffnungen, die dem Publikum einen Eindruck von der dramatischen Kunst des Hauses vermitteln sollen. Deshalb wurden Eröffnungsprologe immer wieder bei besonders prominenten Autor:innen in Auftrag gegeben (bei Goethe und Schiller in Weimar, Keller und Meyer in Zürich, Hofmannsthal und Altenberg in Wien). Sie fungieren als programmatische, kunstvoll gestaltete Standortbestimmungen der Bühnen. Vorreden und Vorspiele führen auf die Beschaffenheit der Bühnen hin, stellen Ensembles vor, beschwören den Geist des Hauses, sprechen übers Geld, adressieren Publikumserwartungen und denken in grundsätzlicher Weise über das Theater und seine Rolle im öffentlichen Leben nach.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prologues and epilogues.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6762-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Özelt, Clemens,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Drama zwischen Text und Bühne ;</subfield><subfield code="v">3.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-03 05:32:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-15 17:59:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351922460004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351922460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351922460004498</subfield></datafield></record></collection>