Zwischen Ideologie und Bekenntnis : : Die Ausbildung von evangelischen Religionslehrkräften für die Volksschule in Bayern, Thüringen und Westfalen (1933-1945).
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Superior document: | Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte
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Physical Description: | 1 online resource (0 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- 1. Einleitung
- 1.1 Der Aufbau und die Fragestellung der Arbeit
- 1.1.1 Die Ausbildung von Religionslehrkräften in der Weimarer Republik ab 1925
- 1.1.2 Die Ausbildung von Religionslehrkräften für die Volksschule im Zuge der staatlichen Gleichschaltung und dem beginnenden Kirchenkampf (1933-1934)
- 1.1.3 Die Ausbildung von Volksschullehrkräften für den Religionsunterricht an den Hochschulen für Lehrerbildung (1935-1941)
- 1.1.4 Die Reseminarisierung der Lehrerbildung und Ansätze kirchlicher Ersatzausbildung (1942-1945)
- 1.2 Der Forschungsstand
- 1.3 Die Quellenlage
- 1.4 Die Chancen und Grenzen der Fragestellung
- 2. Nationalsozialistische Ideologie versus christliches Bekenntnis
- 2.1 Die Nationalsozialistische Ideologie - eine Begriffsklärung
- 2.1.1 Die Problematik des Ideologiebegriffs
- 2.1.2 Zur nationalsozialistischen Ideologie
- 2.1.3 Die Erziehungsvorstellungen in Hitlers Mein Kampf
- 2.1.4 Die Erziehungsvorstellungen in Rosenbergs Mythus des 20. Jahrhunderts
- 2.1.5 Die Erziehungsvorstellungen in Mathilde Ludendorffs Des Kindes Seele und der Eltern Amt
- 2.1.6 Die Positionen Hitlers, Rosenbergs und Ludendorffs zu Erziehung und Religion
- 2.2 Das Christliche Bekenntnis - eine Begriffsklärung
- 2.2.1 Die Problematik des Bekenntnisbegriffs
- 2.2.2 Zum Bekenntnisbegriff
- 2.2.3 Der kirchenhistorische Hintergrund der Bekenntnisse im Nationalsozialismus
- 2.2.4 Die Bekenntnisse der Bekennenden Kirche
- Das „Wort und Bekenntnis Altonaer Pastoren in der Not und Verwirrung des öffentlichen Lebens" vom 11. Januar 1933
- Das „Wort und Bekenntnis westfälischer Pastoren zur Stunde der Kirche und des Volkes", Pfingsten 1933
- Das Betheler Bekenntnis, 1933/34
- Die Barmer Theologische Erklärung, Mai 1934.
- 2.2.5 Das Pommersche Bekenntnis Deutscher Christen
- 2.2.6 Der Verkündigungsauftrag der Kirche als Erziehungsaufgabe
- 2.3 Das Spannungsfeld zwischen nationalsozialistischer Ideologie und christlichem Bekenntnis
- 3. Die Ausbildung von Religionslehrkräften in der Weimarer Republik ab 1925
- 3.1 Der Stand der Lehrerausbildung in der Weimarer Republik bis 1925
- 3.2 Die Entwicklungen und Konzeptionen der Religionspädagogik in der Weimarer Republik
- 3.3 Das Verhältnis von Religionsunterricht und Schule bis 1925
- 3.3.1 Das Schulwesen der Weimarer Republik
- 3.3.2 Die Abschaffung der Geistlichen Schulaufsicht
- 3.3.3 Der Religionsunterricht in der Schule und der religiöse Charakter der Schule
- 3.3.4 Die Bedeutung der Religion für das Lehrerbild
- 3.4 Das Verhältnis von Staat, Kirche und Schule in Bezug auf die Zuständigkeiten in der Ausbildung von Religionslehrerkräften
- 3.5 Der Streit um die Konfessionalität in der Lehrerbildung
- 3.6 Die Reform der Lehrerbildung
- 3.6.1 Die Weimarer Reichsverfassung und ihre Bedeutung für die Ausbildung von Religionslehrkräften
- 3.6.2 Die Errichtung der Preußischen Pädagogischen Akademien und die Neuordnung der Lehrerbildung in Bayern und Thüringen
- 3.7 Der Religionsunterricht an den Lehrerbildungsanstalten in Bayern
- 3.8 Das Fach Religion im Rahmen der Lehrerausbildung in Thüringen
- 3.9 Der Religionsunterricht an der Pädagogischen Akademie in Westfalen
- 3.10 Die Ausbildung von Religionslehrkräften zwischen Tradition und Neuaufbruch
- 4. Die Ausbildung von Religionslehrkräften im Zuge der Gleichschaltung und im Schutze der kirchenfreundlichen Politik des Nationalsozialismus (1933-1934)
- 4.1 Der Prozess der Gleichschaltung und seine Auswirkungen auf die Lehrerbildung
- 4.2 Die evangelische Kirche zu Beginn des Dritten Reiches.
- 4.3 Von der Preußischen Pädagogischen Akademie zur Hochschule für Lehrerbildung
- 4.4 Die inhaltliche Neuausrichtung der bayerischen Lehrerbildungsanstalten und der Beginn der Umstellung auf die Hochschulen für Lehrerbildung
- 4.5 Zwischen Anpassung und Sonderweg. Das Pädagogische Institut in Jena
- 4.6 Der Religionsunterricht an den Lehrerbildungsanstalten in Bayern
- 4.7 Die religionswissenschaftlichen Vorlesungen am Pädagogischen Institut in Jena
- 4.8 Die Religionsvorlesungen an der Hochschule für Lehrerbildung Dortmund
- 4.9 Die Religionslehrerausbildung zwischen ideologischer Beeinflussung und Tradition
- 5. Die reichsweite Ausbildung von Religionslehrkräften an den Hochschulen für Lehrerbildung (1935-1940)
- 5.1 Der kirchenpolitische Kurswechsel der NSDAP
- 5.2 Die kirchlichen Stellungnahmen zum evangelischen Religionsunterricht
- 5.2.1 Der Lehrplan für den Religionsunterricht in den Volksschulen in Thüringen
- 5.2.2 Der Umgang der westfälischen Landeskirche mit dem Verschwinden des schulischen Religionsunterrichts
- 5.2.3 Die Denkschriften der Vorläufigen Kirchenleitung
- 5.2.4 Die Schulkammer der Vorläufigen Kirchenleitung
- 5.3 Die Religionslehrkräfte zwischen staatlicher Schulhoheit und evangelischer Gewissensfreiheit
- 5.4 Die Anpassung der bayerischen Lehrerbildung an das Reich: Gründung und Gestaltung der bayerischen Hochschulen für Lehrerbildung
- 5.4.1 Die Einführung der Hochschule für Lehrerbildung in Bayern
- 5.4.2 Der Dozentenbestand an den bayerischen Hochschulen für Lehrerbildung
- Richard Eckstein und Richard Suchenwirth an der Hans-Schemm-Hochschule für Lehrerbildung in Pasing bei München
- Friedrich Wärthl und Dr. Eduard Kolb an der HfL in Bayreuth
- Dr. Kurt Schwindel und Johannes Guthmann an der HfL in Würzburg
- 5.4.3 Die Deutsche Aufbauschule.
- 5.5 Kontinuität in Thüringen: Das Pädagogische Institut in Jena
- 5.6 Die Etablierung der Hochschule für Lehrerbildung in Westfalen
- 5.7 Die Verdrängung des Religionsunterrichts aus der Lehrerbildung an den Hochschulen für Lehrerbildung
- 5.7.1 Die Verdrängung des Faches Religion aus der Lehrerbildung im Spiegel offizieller Erlasse und Verordnungen
- Die Verfassung der bayerischen Hochschulen für Lehrerbildung und die Satzung für die Studierenden der bayerischen Hochschulen für Lehrerbildung
- Die Aufnahme von Studierenden in die bayerischen Hochschulen für Lehrerbildung
- Die Richtlinien zur Vereinheitlichung der Verwaltung der Hochschulen für Lehrerbildung
- Von den Richtlinien für die Lehrtätigkeit und das Studium an den Hochschulen für Lehrerbildung bis zur neuen Studienordnung für das Lehramt an Volksschulen
- Die Bayerische Prüfungsordnung für die erste Prüfung für das Lehramt an Volksschulen
- Von der „Vorläufigen Ordnung zur ersten Prüfung für das Lehramt an Volksschulen" 1936 zur „Ordnung der ersten Prüfung für das Lehramt an Volksschulen" 1937
- Die Ordnung der zweiten Prüfung für das Lehramt an Volksschulen
- Das Bayerische Gesetz über die Schulverwaltung, Schulleitung und Schulaufsicht an öffentlichen Volksschulen
- Der Erlass Nr. W L Nr. 3219 vom 7. September 1938
- 5.7.2 Der Spielraum der Hochschulen bei der Umsetzung der reichsweiten und länderspezifischen Erlasse
- 5.7.3 Die Verdrängung der Religionslehrerbildung aus den Hochschulen für Lehrerbildung durch die Agitation des NS-Studentenbundes
- 5.7.4 Die Handlungsspielräume der Kirche im Versuch den Religionsunterricht in der Lehrerbildung zu sichern
- 5.8 Der Religionsunterricht an den Hochschulen für Lehrerbildung und am Pädagogischen Institut Jena
- 5.9 Die Auswirkungen des beginnenden Krieges auf die Lehrerbildung.
- 5.10 Die nationalsozialistisch, völkisch beeinflusste Ausbildung von Volksschullehrern
- 6. Die Neuordnung der Lehrerbildung und Ansätze einer kirchlichen Ersatzausbildung (1941-1945)
- 6.1 Das Verhältnis von Staat und Kirche
- 6.2 Die Neuordnung der Lehrerbildung
- 6.3 Der Einsatz von Hilfskräften im Religionsunterricht in Bayern
- 6.4 Die Ausbildung von Hilfskräften für Pfarrer in Thüringen
- 6.5 Die Ausbildung von Hilfskräften für die „Christenlehre der jungen Gemeinde" in Westfalen
- 6.6 Der kirchliche Religionsunterricht zwischen Ideologie und Bekenntnis
- 7. Die Ausbildung von Religionslehrkräften zwischen Ideologie und Bekenntnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Unveröffentlichte Quellen
- Bayerisches Hauptstaatsarchiv München (BayHStA)
- Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen (LAV NRW W Münster)
- Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar (LATh - HstA Weimar)
- Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (LAELKB Nürnberg)
- Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen (LkA EkvW Bielefeld)
- Landeskirchenarchiv Eisenach (LKAE Eisenach)
- Universitätsarchiv Jena (UAJ Jena)
- Veröffentlichte Quellen
- Darstellungen
- Internetquellen
- Personenverzeichnis.