Darstellung und Funktion politischer Rhetorik in ausgewählten Dramen der englischen Renaissance.

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Superior document:Super alta perennis
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Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Super alta perennis
Physical Description:1 online resource (0 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • 1 Einleitung
  • 2 Rhetorik
  • 2.1 Probleme der Definition
  • 2.2 Aristoteles
  • 2.2.1 Buch I
  • 2.2.2 Buch II
  • 2.2.3 Buch III
  • 2.3 Cicero und die lateinische Rhetorik
  • 2.3.1 De inventione, Ciceros Jugendschrift
  • 2.3.2 De oratore
  • 2.4 Quintilian
  • 2.5 Drei Redegattungen
  • 2.6 Die Redeteile
  • 2.7 Rhetorik in der Renaissance
  • 3 Shakespeare, Coriolanus
  • 3.1 Einführung
  • 3.2 Reden in Akt I
  • 3.2.1 Die Rede des First Citizen (I,1)
  • 3.2.2 Die Rede des Menenius (I,1)
  • 3.2.3 Coriolanus' erster Auftritt
  • 3.3 Reden in Akt II
  • 3.3.1 Coriolanus, der Wahlkandidat
  • 3.3.2 Die Volkstribunen beeinflussen das Volk
  • 3.4 Laudationes im Drama
  • 3.4.1 Die erste Laudatio (I,4,52-61)
  • 3.4.2 Die zweite Laudatio (I,9,52-65)
  • 3.4.3 Die dritte Laudatio (II,2,82-122)
  • 3.5 Rhetorische Elemente in Akt III
  • 3.6 Wechsel im dritten Akt
  • 4 Jonson, Sejanus His Fall
  • 4.1 Einführung
  • 4.2 Accusatio und Defensio in Akt III
  • 4.2.1 Prozeß gegen Silius
  • 4.2.2 Anklage gegen Cremutius Cordus
  • 4.3 Tiberius' Brief (V,6)
  • 5 Massinger, The Roman Actor
  • 5.1 Einführung
  • 5.2 Aretinus gegen Paris (I,3)
  • 5.2.1 Anklage durch Aretinus
  • 5.2.2 Paris' Verteidigung
  • 5.2.3 Paris' Rede vor zeitgenössischem Hintergrund
  • 5.3 Domitians laudatio (IV,2)
  • 6 Shakespeare, King Richard II
  • 6.1 Einführung
  • 6.2 Eröffnungsszene (I,1)
  • 6.3 Bolingbrokes und Mowbrays Verbannung (I,3)
  • 6.4 Gaunts Rede auf England (II,1,31-68)
  • 6.5 Gaunts Anklage gegen Richard II. (II,1,93-138)
  • 6.6 Yorks Appell an Richard (II,1,163-208)
  • 6.7 Yorks Konfrontation mit Bolingbroke (II,3,85-170)
  • 6.8 Richards Ansichten zum Königtum (III,2,4-62)
  • 6.9 Richards „hollow crown" speech (III,2,144-177)
  • 6.10 Bolingbrokes Nachricht (III,3,31-67) und Richards Rede auf Flint Castle (III,3,72-100).
  • 6.11 Bischof von Carlisles Einspruch gegen Bolingbrokes Thronbesteigung (IV,1,114-149)
  • 7 Shakespeare, King Henry V
  • 7.1 Einführung
  • 7.2 Canterbury und Ely (I,1)
  • 7.3 Canterburys Argumente für den Frankreichfeldzug (I,2) - „unwind your bloody flag"
  • 7.4 Vorankündigung des Kriegsgeschehen durch den Chorus (‍I‍I‍,‍C‍h‍o‍r‍u‍s‍)
  • 7.5 „Or else what follows?" - Exeter als Botschafter in Frankreich (II,4)
  • 7.6 „The game's afoot" - Henrys Appell an seine Soldaten (III,1)
  • 7.7 Unterschiedliche Aufnahme und Resonanz auf Henrys Appell (III,2)
  • 7.8 Henrys Rede und Drohung an den Governor (III,3,1-43)
  • 7.9 Heroische Darstellung Henrys vor der Schlacht von Agincourt (IV,Chorus)
  • 7.10 Henry V. getarnt als einfacher Soldat
  • Argumentationslogik (IV,1,1-160)
  • 7.11 „No, thou proud dream" - Henrys Reflektionsmonolog (VI,1)
  • 7.12 Crispian's Speech (IV,3)
  • 8 Ford, Perkin Warbeck
  • 8.1 Einführung
  • 8.2 Perkin Warbecks rhetorischer Charme (II,1,40-115a)
  • 8.3 Durhams Kritik an James' Handeln (III,4,10-54)
  • 8.4 Durhams politisches Kalkül (IV,1,23-72)
  • 8.5 James distanziert sich von Warbeck (IV,3,65-86)
  • 8.6 Perkins Rede vor den Bewohnern Cornwalls (IV,5,1-12
  • 47-64)
  • 8.7 Perkins Schlußrede (V,3,187-207)
  • 9 Schlußbetrachtung
  • Literaturverzeichnis.