wofern man nur richtig zu lesen versteht : : Weder Lektor noch Autor – der Student Uwe Johnson.
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Johnson-Studien
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Kischel, André. wofern man nur richtig zu lesen versteht : Weder Lektor noch Autor – der Student Uwe Johnson. 1st ed. Göttingen : V&R Unipress, 2023. ©2023. 1 online resource (0 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Johnson-Studien Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 „Aus dem wird einmal ein Schriftsteller." Uwe Johnson studiert -- 2 Die historische und biographische Situation Uwe Johnsons 1952-1956 -- 3 Überlegungen zum Werkbegriff -- 4 Im Anfang: Arnold Zweigs Der große Krieg der weißen Männer -- 4.1 Auftakt: Bewerbung um ein Studium zum Lektor -- 4.2 Zwei Ansichten über Zweigs Figureninventar -- 4.3 Johnsons Einschätzung von Zweigs Zyklus -- 4.4 Nota bene: Ausblick auf Johnson mit Zweig -- 5 Der Primat der Politik. Zwischenprüfung über die Grundlagen des Marxismus-Leninismus -- 6 Arbeit am Satz. Die Deutsche Klausur -- 7 Hauptwerke der Weltliteratur: Venice Preserved -- 7.1 Otway - Mayer - Johnson. Zu den Hintergründen des Referats -- 7.2 Quellenarbeit 1: Wissenschaft contra Idealismus -- 7.3 Quellenarbeit 2: Antike, Renaissance und Puritanismus -- 7.4 Quellenarbeit 3: John Milton und Paradise Lost -- 7.4.1 Eine Biographie John Miltons -- 7.4.2 Eine Zusammenfassung von Paradise Lost -- 7.4.3 Ein ›bürgerlicher Revolutionär‹ namens Milton -- 7.5 Quellenarbeit 4: Thomas Otway und Venice Preserved -- 7.5.1 Eine Biographie Thomas Otways -- 7.5.2 Ein heroisches Drama der Restauration -- 7.6 Deutungsangebote zu Venice Preserved -- 7.6.1 Noch einmal Quellenarbeit: Die Einführung in Venice Preserved -- 7.6.2 Der Student liest Venice Preserved - Ein erster Zugang -- 7.6.3 Uwe Johnson liest Venice Preserved - Ein zweiter Zugang -- 7.7 Ausblick ins Werk: Der puritanische Theaterstreit in Ingrid Babendererde -- 7.7.1 Schriftstellerische Arbeitsökonomie. Vom Referat zum Roman -- 7.7.2 Resonanzräume des Referats -- 7.8 Prägende Vielstimmigkeit - Resümee des Otway-Referats -- 8 Schreibend Leben. Johnsons Kafka-Manuskript -- 9 Heines Deutschlandkritik im Wintermärchen -- 9.1 „Gepäckkontrolle als lyrischer Vorwurf" - Erste Annäherung. 9.2 Deutschlandkritik mit Heine - Zweite Annäherung -- 10 Schriftstellerkongresse und Ingrid Babendererde. Teilhabe am literarischen Diskurs -- 10.1 Vom Tanzen der Kongresse -- 10.2 Wirklichkeit wider Realismus. ›Theorie und Praxis‹ realistischen Erzählens -- 11 Maria Magdalena. Theorie und Praxis der Hebbel-Dramatik -- 12 Der gute Mensch von Sezuan. Theorie und Praxis der Brecht-Dramatik -- 13 „noch lange nicht zu einer Anerkennung des Verfassers entschlossen". Zum Diplom mit Ernst Barlach -- 14 „mit gründlichen gedankenreichen Studien so etwas wie Unernst zu verstehen gegeben" - Resümee -- 15 „für die Republik reicht es erwiesener Massen nicht" - Ausblick -- 16 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 16.1 Verzeichnis archivalischer Dokumente -- 16.2 Verzeichnis nicht publizierter Briefe -- 16.3 Verzeichnis zeitgenössischer Presse -- 16.4 Verzeichnis der Werke, Schriften, Briefe und Interviews Uwe Johnsons -- 16.5 Verzeichnis weiterer verwendeter Literatur -- Personenregister. Print version: Kischel, André wofern man nur richtig zu lesen versteht Göttingen : V&R Unipress,c2023 9783847115922 |
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