Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms : : Eine bildhistorische Analyse / / Luisa Feiersinger.
Der stereoskopische Unterhaltungsfilm, der sogenannte 3D-Film, ist integraler Bestandteil der Filmgeschichte. Luisa Feiersinger verfolgt in einer longue durée die sich wandelnden narrativen, technischen und diskursiven Anordnungen am Beispiel ausgewählter Unterhaltungsfilme. Dabei zeigt sie, dass ge...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Film
|
Physical Description: | 1 online resource (348 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993638266204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)28467212200041 (DE-B1597)652435 (DE-B1597)9783839466032 (EXLCZ)9928467212200041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Feiersinger, Luisa, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms : Eine bildhistorische Analyse / Luisa Feiersinger. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (348 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023) This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Der stereoskopische Unterhaltungsfilm, der sogenannte 3D-Film, ist integraler Bestandteil der Filmgeschichte. Luisa Feiersinger verfolgt in einer longue durée die sich wandelnden narrativen, technischen und diskursiven Anordnungen am Beispiel ausgewählter Unterhaltungsfilme. Dabei zeigt sie, dass gerade im populären Format diese Anordnungen immer wieder selbstreflexiv in die Narrationen verwoben werden. Filmwissenschaftliche Untersuchungsmethoden zur Beschreibung der nur in der Wahrnehmung existierenden stereoskopischen Bewegt- und Raumbilder dienen als exemplarischer Vorschlag zur Integration von bewegten Bildern in der Kunst- und Bildgeschichte. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Frankenweenie: Einleitung -- »It’s 3D, Honey!« -- Stereoskopische Filmtechnik -- Forschungsstand und methodische Überlegungen -- Oz the Great and Powerful: Diskursivierungen apparativer Illusionen -- Bildpraktiken der Aufführung -- Theorien optischer Spielzeuge -- Seheindrücke stereoskopischer Bilder -- Hugo Cabret: In einem Zug durch die Filmstile -- Modi der Publikumsansprache -- Prinzipien klassischer Hollywoodfilme -- Virtuose Medienreflexion -- Kelley’s Plasticon Pictures: Stereoskopie schreibt Filmgeschichte -- Phantasmen der Theorien des dreidimensionalen Films -- Stereoskopische Bewegtbilder als Anaglyphen -- Stereoskopische Bewegtbilder in Wahrnehmung und Diskurs -- House of Wax. Creature from the Black Lagoon: exemplarische Analysen -- Technische und diskursive Anordnungen einer Hochphase -- Harmonische Erweiterungen narrativer Strukturen -- Kombinationen mit den Praktiken filmischer Raumkonstruktion -- The Croods: Blick zurück als Blick nach vorn -- Stereoskopischer Film als Konstante in der Filmgeschichte -- Autorenfilm und Blockbusterfilm -- Integration von Bewegtbildern in die Kunst- und Bildgeschichte -- Anhang -- Literatur-, Quellen- und Filmverzeichnis -- Bildnachweise -- Filmprotokolle -- Filmindex -- Dank ART / Criticism. bisacsh Art History. Art. Film History. Fine Arts. History of Technology. Image. Media History. Moving Image. Narration. Space Image. Stereoscopy. Visual Studies. 9783837666038 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Feiersinger, Luisa, Feiersinger, Luisa, |
spellingShingle |
Feiersinger, Luisa, Feiersinger, Luisa, Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms : Eine bildhistorische Analyse / Film Frontmatter -- Inhalt -- Frankenweenie: Einleitung -- »It’s 3D, Honey!« -- Stereoskopische Filmtechnik -- Forschungsstand und methodische Überlegungen -- Oz the Great and Powerful: Diskursivierungen apparativer Illusionen -- Bildpraktiken der Aufführung -- Theorien optischer Spielzeuge -- Seheindrücke stereoskopischer Bilder -- Hugo Cabret: In einem Zug durch die Filmstile -- Modi der Publikumsansprache -- Prinzipien klassischer Hollywoodfilme -- Virtuose Medienreflexion -- Kelley’s Plasticon Pictures: Stereoskopie schreibt Filmgeschichte -- Phantasmen der Theorien des dreidimensionalen Films -- Stereoskopische Bewegtbilder als Anaglyphen -- Stereoskopische Bewegtbilder in Wahrnehmung und Diskurs -- House of Wax. Creature from the Black Lagoon: exemplarische Analysen -- Technische und diskursive Anordnungen einer Hochphase -- Harmonische Erweiterungen narrativer Strukturen -- Kombinationen mit den Praktiken filmischer Raumkonstruktion -- The Croods: Blick zurück als Blick nach vorn -- Stereoskopischer Film als Konstante in der Filmgeschichte -- Autorenfilm und Blockbusterfilm -- Integration von Bewegtbildern in die Kunst- und Bildgeschichte -- Anhang -- Literatur-, Quellen- und Filmverzeichnis -- Bildnachweise -- Filmprotokolle -- Filmindex -- Dank |
author_facet |
Feiersinger, Luisa, Feiersinger, Luisa, |
author_variant |
l f lf l f lf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Feiersinger, Luisa, |
title |
Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms : Eine bildhistorische Analyse / |
title_sub |
Eine bildhistorische Analyse / |
title_full |
Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms : Eine bildhistorische Analyse / Luisa Feiersinger. |
title_fullStr |
Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms : Eine bildhistorische Analyse / Luisa Feiersinger. |
title_full_unstemmed |
Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms : Eine bildhistorische Analyse / Luisa Feiersinger. |
title_auth |
Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms : Eine bildhistorische Analyse / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Frankenweenie: Einleitung -- »It’s 3D, Honey!« -- Stereoskopische Filmtechnik -- Forschungsstand und methodische Überlegungen -- Oz the Great and Powerful: Diskursivierungen apparativer Illusionen -- Bildpraktiken der Aufführung -- Theorien optischer Spielzeuge -- Seheindrücke stereoskopischer Bilder -- Hugo Cabret: In einem Zug durch die Filmstile -- Modi der Publikumsansprache -- Prinzipien klassischer Hollywoodfilme -- Virtuose Medienreflexion -- Kelley’s Plasticon Pictures: Stereoskopie schreibt Filmgeschichte -- Phantasmen der Theorien des dreidimensionalen Films -- Stereoskopische Bewegtbilder als Anaglyphen -- Stereoskopische Bewegtbilder in Wahrnehmung und Diskurs -- House of Wax. Creature from the Black Lagoon: exemplarische Analysen -- Technische und diskursive Anordnungen einer Hochphase -- Harmonische Erweiterungen narrativer Strukturen -- Kombinationen mit den Praktiken filmischer Raumkonstruktion -- The Croods: Blick zurück als Blick nach vorn -- Stereoskopischer Film als Konstante in der Filmgeschichte -- Autorenfilm und Blockbusterfilm -- Integration von Bewegtbildern in die Kunst- und Bildgeschichte -- Anhang -- Literatur-, Quellen- und Filmverzeichnis -- Bildnachweise -- Filmprotokolle -- Filmindex -- Dank |
title_new |
Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms : |
title_sort |
reflexionen des stereoskopischen spielfilms : eine bildhistorische analyse / |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (348 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Frankenweenie: Einleitung -- »It’s 3D, Honey!« -- Stereoskopische Filmtechnik -- Forschungsstand und methodische Überlegungen -- Oz the Great and Powerful: Diskursivierungen apparativer Illusionen -- Bildpraktiken der Aufführung -- Theorien optischer Spielzeuge -- Seheindrücke stereoskopischer Bilder -- Hugo Cabret: In einem Zug durch die Filmstile -- Modi der Publikumsansprache -- Prinzipien klassischer Hollywoodfilme -- Virtuose Medienreflexion -- Kelley’s Plasticon Pictures: Stereoskopie schreibt Filmgeschichte -- Phantasmen der Theorien des dreidimensionalen Films -- Stereoskopische Bewegtbilder als Anaglyphen -- Stereoskopische Bewegtbilder in Wahrnehmung und Diskurs -- House of Wax. Creature from the Black Lagoon: exemplarische Analysen -- Technische und diskursive Anordnungen einer Hochphase -- Harmonische Erweiterungen narrativer Strukturen -- Kombinationen mit den Praktiken filmischer Raumkonstruktion -- The Croods: Blick zurück als Blick nach vorn -- Stereoskopischer Film als Konstante in der Filmgeschichte -- Autorenfilm und Blockbusterfilm -- Integration von Bewegtbildern in die Kunst- und Bildgeschichte -- Anhang -- Literatur-, Quellen- und Filmverzeichnis -- Bildnachweise -- Filmprotokolle -- Filmindex -- Dank |
isbn |
3-8394-6603-2 9783837666038 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
work_keys_str_mv |
AT feiersingerluisa reflexionendesstereoskopischenspielfilmseinebildhistorischeanalyse |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)28467212200041 (DE-B1597)652435 (DE-B1597)9783839466032 (EXLCZ)9928467212200041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms : Eine bildhistorische Analyse / |
_version_ |
1796653726069424129 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05036nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">993638266204498</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6603-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839466032</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28467212200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)652435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839466032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928467212200041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feiersinger, Luisa, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms :</subfield><subfield code="b">Eine bildhistorische Analyse /</subfield><subfield code="c">Luisa Feiersinger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (348 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der stereoskopische Unterhaltungsfilm, der sogenannte 3D-Film, ist integraler Bestandteil der Filmgeschichte. Luisa Feiersinger verfolgt in einer longue durée die sich wandelnden narrativen, technischen und diskursiven Anordnungen am Beispiel ausgewählter Unterhaltungsfilme. Dabei zeigt sie, dass gerade im populären Format diese Anordnungen immer wieder selbstreflexiv in die Narrationen verwoben werden. Filmwissenschaftliche Untersuchungsmethoden zur Beschreibung der nur in der Wahrnehmung existierenden stereoskopischen Bewegt- und Raumbilder dienen als exemplarischer Vorschlag zur Integration von bewegten Bildern in der Kunst- und Bildgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Frankenweenie: Einleitung -- </subfield><subfield code="t">»It’s 3D, Honey!« -- </subfield><subfield code="t">Stereoskopische Filmtechnik -- </subfield><subfield code="t">Forschungsstand und methodische Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">Oz the Great and Powerful: Diskursivierungen apparativer Illusionen -- </subfield><subfield code="t">Bildpraktiken der Aufführung -- </subfield><subfield code="t">Theorien optischer Spielzeuge -- </subfield><subfield code="t">Seheindrücke stereoskopischer Bilder -- </subfield><subfield code="t">Hugo Cabret: In einem Zug durch die Filmstile -- </subfield><subfield code="t">Modi der Publikumsansprache -- </subfield><subfield code="t">Prinzipien klassischer Hollywoodfilme -- </subfield><subfield code="t">Virtuose Medienreflexion -- </subfield><subfield code="t">Kelley’s Plasticon Pictures: Stereoskopie schreibt Filmgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Phantasmen der Theorien des dreidimensionalen Films -- </subfield><subfield code="t">Stereoskopische Bewegtbilder als Anaglyphen -- </subfield><subfield code="t">Stereoskopische Bewegtbilder in Wahrnehmung und Diskurs -- </subfield><subfield code="t">House of Wax. Creature from the Black Lagoon: exemplarische Analysen -- </subfield><subfield code="t">Technische und diskursive Anordnungen einer Hochphase -- </subfield><subfield code="t">Harmonische Erweiterungen narrativer Strukturen -- </subfield><subfield code="t">Kombinationen mit den Praktiken filmischer Raumkonstruktion -- </subfield><subfield code="t">The Croods: Blick zurück als Blick nach vorn -- </subfield><subfield code="t">Stereoskopischer Film als Konstante in der Filmgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Autorenfilm und Blockbusterfilm -- </subfield><subfield code="t">Integration von Bewegtbildern in die Kunst- und Bildgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Literatur-, Quellen- und Filmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweise -- </subfield><subfield code="t">Filmprotokolle -- </subfield><subfield code="t">Filmindex -- </subfield><subfield code="t">Dank</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moving Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stereoscopy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837666038</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-03 02:00:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-09 15:52:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351628310004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351628310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351628310004498</subfield></datafield></record></collection> |