Auf der Suche nach der fünften Dimension - Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik / / hrsg. von Miriam Schmidt-Wetzel, Christin Lübke.

Die Covid-Pandemie führte in pädagogischen Praxisfeldern zwangsweise zu zahlreichen Veränderungen - sei es durch Ad-hoc-Distanzierungen oder eine Ad-hoc-Digitalisierung. Im Fokus der Beiträger*innen stehen Entdeckungen und Herausforderungen in der Kunstpädagogik, die in diesem Kontext virulent wurde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Image ; 224
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05220nam a22008535i 4500
001 993638265904498
005 20231209095929.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#|||||||||||
008 231209t20232023gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6549-4 
024 7 |a 10.1515/9783839465493  |2 doi 
035 |a (CKB)28809596700041 
035 |a (DE-B1597)650151 
035 |a (DE-B1597)9783839465493 
035 |a (EXLCZ)9928809596700041 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART009000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Auf der Suche nach der fünften Dimension - Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik /  |c hrsg. von Miriam Schmidt-Wetzel, Christin Lübke. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c 2023 
300 |a 1 online resource (288 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Image ;  |v 224 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Die Covid-Pandemie führte in pädagogischen Praxisfeldern zwangsweise zu zahlreichen Veränderungen - sei es durch Ad-hoc-Distanzierungen oder eine Ad-hoc-Digitalisierung. Im Fokus der Beiträger*innen stehen Entdeckungen und Herausforderungen in der Kunstpädagogik, die in diesem Kontext virulent wurden. Die im Rahmen der digitalen Arbeitstagung Fachdidaktik Kunst und Design gewonnenen Erkenntnisse bieten Ansätze zur forschenden Weiterentwicklung aktueller und zukünftiger Lehr- und Lernpraktiken. Darüber hinaus regt der Modus des kollaborativen digitalen Arbeitens zwischen verschiedenen Akteur*innen aus Forschung, Hochschullehre und Schulpraxis zum disziplinären und interdisziplinären Weiterdenken an. 
546 |a In German. 
536 |a funded by Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Dank --   |t DIE SUCHE BEGINNEN --   |t Gemeinsam suchen in und durch Art Education. Kollaboration und Digitalität im Kontext post/pandemischer Verschiebungen --   |t Durch das Kleinste in die fünfte Dimension --   |t Zwischenhalt auf dem Diskussionsplateau --   |t Im Dazwischen 1 --   |t Display, Geister und Tiefseekabel --   |t VER/SUCHEN --   |t »Kein Bock mehr auf Zoom!« oder: Vom Spiel mit den Regeln als Bildungschance --   |t Liquid Dialogues - während wir gleichzeitig sprachen --   |t »Fragend, tastend, lüftend...« --   |t Kollektive Selbst-Versuche, Beobachtungen und Reflexionen im ›Digitalatelier‹ --   |t Virtuelle Atelierpraxis an der Schnittstelle zwischen Schule und Universität --   |t Im Dazwischen 2 --   |t WWTTWWTTC 5D: Who We Talk To When We Talk To Cameras --   |t UNTER/SUCHEN --   |t Von Art Education im Emergency-Remote-Modus hin zu Art Education im Modus Potentialis --   |t Lehr&Lernkünste: Meta/Erklärvideos und Meta/Video-Tutorials --   |t Initiierung ergebnisoffener Gestaltungsprozesse durch den Einsatz von Lehrvideos im Kunstunterricht am Beispiel von YouTube-Videos zum Themenfeld Tierdarstellungen --   |t Experimenteller Film meets Lehrvideo --   |t Im Dazwischen 3 --   |t Nähe und Distanz --   |t WEITER/SUCHEN --   |t Blick zurück nach vorn --   |t Es braucht beides: Konkretion in Material und Körper und digitale Abstraktion --   |t Reflexionsplateau: Die Idee des Suchens weiterführen...? --   |t ANHANG --   |t Autor:innenverzeichnis 
650 7 |a ART / Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Art Education. 
653 |a Classroom Practices. 
653 |a Design. 
653 |a Dialoque. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Digitalization. 
653 |a Distance. 
653 |a Education. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Media Education. 
653 |a Pandemic. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a School. 
653 |a University. 
776 0 8 |z 9783837665499 
700 1 |a Lübke, Christin,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schmidt-Wetzel, Miriam,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
710 2 |a Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-03 01:59:10 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-11-13 19:20:38 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351628220004498&Force_direct=true  |Z 5351628220004498  |b Available  |8 5351628220004498