Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung : : Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien / / Franziska Bellinger.

Untersucht wird, ob das Studium der Erwachsenenpädagogik ausreichend medienpädagogisches Orientierungswissen vermittelt. Die Dissertation basiert auf der These, dass eine systematischen Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird und zur Professionalisierung des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : wbv Publikation,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:First edition.
Language:German
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
Physical Description:1 online resource (384 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02338nam a2200349 i 4500
001 993638207304498
005 20231218183608.0
006 m o d
007 cr#|||||||||||
008 231201s2023 gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-7639-7082-7 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/9783763970827 
035 |a (CKB)5580000000699928 
035 |a (NjHacI)995580000000699928 
035 |a (ScCtBLL)9213326d-468d-4382-88cf-96c86505937b 
035 |a (EXLCZ)995580000000699928 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a H61.24  |b .B455 2023 
082 0 4 |a 001.42  |2 23 
100 1 |a Bellinger, Franziska,  |e author. 
245 1 0 |a Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung :  |b Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien /  |c Franziska Bellinger. 
246 |a Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung 
250 |a First edition. 
264 1 |a Bielefeld :  |b wbv Publikation,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (384 pages) :  |b illustrations. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Untersucht wird, ob das Studium der Erwachsenenpädagogik ausreichend medienpädagogisches Orientierungswissen vermittelt. Die Dissertation basiert auf der These, dass eine systematischen Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird und zur Professionalisierung des Berufsbilds beiträgt. Auf Basis eines qualitativen Studiendesigns werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten Hochschulstandorten in Deutschland erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass die medienpädagogische Professionalisierung in den untersuchten Studiengängen häufig auf studentischer Eigenleistung basiert. Weil keine systematische Verbindung zwischen Erwachsenenbildung und Medienpädagogik in den Lehrangeboten hergestellt wird, müssen die Studierenden den Transfer eigenständig herstellen, um - im Idealfall - medienpädagogische Kompetenzen aufzubauen. 
504 |a Includes bibliographical references. 
540 |f CC BY-SA 
650 0 |a Grounded theory. 
776 |z 3-7639-7081-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-03 02:58:54 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-11-11 21:29:42 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351684960004498&Force_direct=true  |Z 5351684960004498  |b Available  |8 5351684960004498