Selbstoptimierung bis in den Tod : : Aktive Lebensendplanung in Japan / / Dorothea Mladenova.

Japan gilt als alte Gesellschaft. Eine Lesart dieser Aussage ist: Wo viele Alte sind, da sterben auch viele. Aber wer kümmert sich um die jährlich 1,4 Mio. Verstorbenen und deren Gräber? Geht es nach der japanischen Bestattungsindustrie, dann das Individuum selbst. In einer Gesellschaft, in der sich...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Alter - Kultur - Gesellschaft ; 10
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Alter - Kultur - Gesellschaft ; 10
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Japan gilt als alte Gesellschaft. Eine Lesart dieser Aussage ist: Wo viele Alte sind, da sterben auch viele. Aber wer kümmert sich um die jährlich 1,4 Mio. Verstorbenen und deren Gräber? Geht es nach der japanischen Bestattungsindustrie, dann das Individuum selbst. In einer Gesellschaft, in der sich niemand mehr um einen sorgt, erscheint Eigenvorsorge als letzter Ausweg, um niemandem zur Last zu fallen. Dorothea Mladenova hinterfragt diese Diskurse kritisch und zeigt, wie im Zuge der »aktiven Planung des eigenen Lebensendes« (shukatsu) neoliberale Prinzipien des »unternehmerischen Selbst« auf den Tod übertragen werden: Aus Selbstbestimmung wird gemeinwohlorientierte Selbstverantwortung.
In German.
funded by SLUB Dresden
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- Einleitung -- 1.1 Was ist shūkatsu? -- 1.2 Was passiert auf einer shūkatsu- Messe? -- 1.3 Fragestellungen, Theorie und Methode -- 1.4 Redaktionelle Anmerkungen -- 2. Theoretische und methodische Grundlegung -- 2.1 Die Regierung des Selbst -- 2.2 Materialkorpus -- 3. Frühere Sterbe- Dispositive: Wie wurde zuvor in Japan gestorben? -- Einleitung -- 3.1 Ablauf einer modernen Bestattung -- 3.2 Entstehung der modernen Bestattung: Bestattungsbuddhismus, Familiengrabsystem und die Rolle der Dorfgemeinschaft -- 3.3 Nachkriegsjahre: Der Aufstieg der Bestattungsindustrie -- 3.4 Veränderungen seit den 1960er Jahren: Entstehung des »post-modernen« Sterbe-Dispositivs -- 3.5 Das Ende der Bestattung als »umfassende Transformationsvorrichtung« -- 3.6 Kolumbarien – architektonische Vergegenständlichungen des post-modernen Sterbe-Dispositivs -- 3.7 Zwischenfazit: Shūkatsu als »One- Stop- Service« -- 4. Analyse -- 4.1 Die Urgence oder: das Problem, das shūkatsu lösen soll -- 4.2 Das shūkatsu- Programm -- 4.3 Subjektivierungsanalyse I: Das Modell- Subjekt -- 4.4 Subjektivierungsanalyse II: Die tatsächlichen Subjektivierungsweisen -- 5. Diskussion -- Einleitung -- 5.1 Wie wirksam ist die Anrufung? -- 5.2 Shūkatsu als Enttabuisierung des Todes? -- 5.3 Die ambivalente Subjektivierung des Todes -- 5.4 Grenzen der vorliegenden Analyse -- 6. Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis
Social sciences.
SOCIAL SCIENCE / Gerontology. bisacsh
Aging Studies.
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Capitalism.
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Demographic Change.
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Neoliberalism.
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Vorwort --
1. Einleitung --
Einleitung --
1.1 Was ist shūkatsu? --
1.2 Was passiert auf einer shūkatsu- Messe? --
1.3 Fragestellungen, Theorie und Methode --
1.4 Redaktionelle Anmerkungen --
2. Theoretische und methodische Grundlegung --
2.1 Die Regierung des Selbst --
2.2 Materialkorpus --
3. Frühere Sterbe- Dispositive: Wie wurde zuvor in Japan gestorben? --
3.1 Ablauf einer modernen Bestattung --
3.2 Entstehung der modernen Bestattung: Bestattungsbuddhismus, Familiengrabsystem und die Rolle der Dorfgemeinschaft --
3.3 Nachkriegsjahre: Der Aufstieg der Bestattungsindustrie --
3.4 Veränderungen seit den 1960er Jahren: Entstehung des »post-modernen« Sterbe-Dispositivs --
3.5 Das Ende der Bestattung als »umfassende Transformationsvorrichtung« --
3.6 Kolumbarien – architektonische Vergegenständlichungen des post-modernen Sterbe-Dispositivs --
3.7 Zwischenfazit: Shūkatsu als »One- Stop- Service« --
4. Analyse --
4.1 Die Urgence oder: das Problem, das shūkatsu lösen soll --
4.2 Das shūkatsu- Programm --
4.3 Subjektivierungsanalyse I: Das Modell- Subjekt --
4.4 Subjektivierungsanalyse II: Die tatsächlichen Subjektivierungsweisen --
5. Diskussion --
5.1 Wie wirksam ist die Anrufung? --
5.2 Shūkatsu als Enttabuisierung des Todes? --
5.3 Die ambivalente Subjektivierung des Todes --
5.4 Grenzen der vorliegenden Analyse --
6. Literaturverzeichnis --
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Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
Einleitung --
1.1 Was ist shūkatsu? --
1.2 Was passiert auf einer shūkatsu- Messe? --
1.3 Fragestellungen, Theorie und Methode --
1.4 Redaktionelle Anmerkungen --
2. Theoretische und methodische Grundlegung --
2.1 Die Regierung des Selbst --
2.2 Materialkorpus --
3. Frühere Sterbe- Dispositive: Wie wurde zuvor in Japan gestorben? --
3.1 Ablauf einer modernen Bestattung --
3.2 Entstehung der modernen Bestattung: Bestattungsbuddhismus, Familiengrabsystem und die Rolle der Dorfgemeinschaft --
3.3 Nachkriegsjahre: Der Aufstieg der Bestattungsindustrie --
3.4 Veränderungen seit den 1960er Jahren: Entstehung des »post-modernen« Sterbe-Dispositivs --
3.5 Das Ende der Bestattung als »umfassende Transformationsvorrichtung« --
3.6 Kolumbarien – architektonische Vergegenständlichungen des post-modernen Sterbe-Dispositivs --
3.7 Zwischenfazit: Shūkatsu als »One- Stop- Service« --
4. Analyse --
4.1 Die Urgence oder: das Problem, das shūkatsu lösen soll --
4.2 Das shūkatsu- Programm --
4.3 Subjektivierungsanalyse I: Das Modell- Subjekt --
4.4 Subjektivierungsanalyse II: Die tatsächlichen Subjektivierungsweisen --
5. Diskussion --
5.1 Wie wirksam ist die Anrufung? --
5.2 Shūkatsu als Enttabuisierung des Todes? --
5.3 Die ambivalente Subjektivierung des Todes --
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6. Literaturverzeichnis --
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1. Einleitung --
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1.1 Was ist shūkatsu? --
1.2 Was passiert auf einer shūkatsu- Messe? --
1.3 Fragestellungen, Theorie und Methode --
1.4 Redaktionelle Anmerkungen --
2. Theoretische und methodische Grundlegung --
2.1 Die Regierung des Selbst --
2.2 Materialkorpus --
3. Frühere Sterbe- Dispositive: Wie wurde zuvor in Japan gestorben? --
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