Hegemonie und sozialer Wandel : : Indignados-Bewegung, Populismus und demokratische Praxis in Spanien, 2011-2016 / / Conrad Lluis.

In Zeiten vielschichtiger Krisen stellt der beschleunigte soziale Wandel Spaniens zwischen 2011 und 2016 ein Paradebeispiel für polarisierte Gesellschaften dar. Die Platzbesetzungen der Indignados (der »Empörten«) und die ihnen folgenden Entwicklungen in Zivilgesellschaft und Politik veränderten das...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Sozialtheorie
Physical Description:1 online resource (578 p.)
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Hegemonie und sozialer Wandel : Indignados-Bewegung, Populismus und demokratische Praxis in Spanien, 2011-2016 / Conrad Lluis.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
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Sozialtheorie
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
In Zeiten vielschichtiger Krisen stellt der beschleunigte soziale Wandel Spaniens zwischen 2011 und 2016 ein Paradebeispiel für polarisierte Gesellschaften dar. Die Platzbesetzungen der Indignados (der »Empörten«) und die ihnen folgenden Entwicklungen in Zivilgesellschaft und Politik veränderten das Land grundlegend. Mit Diskursanalysen, Interviews, Ethnographien und einer historischen Einbettung rekonstruiert Conrad Lluis in einer umfassenden empirischen Studie die politischen Umbrüche Spaniens. Parallel dazu entfaltet er im Dialog mit der Empirie eine Hegemonietheorie, die Laclau und Mouffe weiterdenkt, und ebnet damit den Weg für eine postfundamentalistische Sozialtheorie.
In German.
funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- I Theorie und Methode -- Einleitung -- 1 Kernbegriffe: mit Laclau/Mouffe über sie hinaus -- Einleitung -- 1.1 Diskurs zwischen Struktur und Praxis -- 1.2 Artikulation als Diskursproduktion -- 1.3 Grenze und Grund: der Antagonismus -- 1.4 Vom Sozialen zum Politischen? Zur Hegemonie! -- 2 Rückbesinnung -- Einleitung -- 2.1 Was ist Postfundamentalismus? -- 2.2 Gramscis Spuren: Hegemonie als Kultur -- 3 Auf in die Empirie: Operationalisierungspfade -- Einleitung -- 3.1 Der tradierte Pfad: politische Diskursanalyse -- 3.2 Der neue Pfad: praxeologische Untersuchung -- 3.3 Der reaktivierte Pfad: historische Rekonstruktion -- II Spanien vor der Empörung, oder: Ruhe und demokratische Ordnung -- Einleitung -- 1 Genealogie einer hegemonialen Kultur -- 2 Die Kultur der Transition -- 2.1 Die Transition (1975–1978) als Gründungsmythos -- 2.2 Modernisierung unter sozialistischem Vorzeichen? -- 2.3 Der neue Konservatismus, ein freiheitliches Projekt -- 2.4 Verdrängt: das Proletariat und der Konflikt -- 3 Die postfranquistische Ordnung -- Einleitung -- 3.1 Neue Gesellschaft -- 3.2 Beruhigte Politik -- 3.3 Die Kultur der Transition – eine diskursive Kartographie -- III Mai 2011. Ausbruch der Empörung -- Einleitung -- 1 Acampadas – Protestchronologie mit Fokus auf Barcelona, Mai/Juni 2011 -- 2 Analyse des Empörungsausbruches -- Einleitung -- 2.1 Echte Demokratie Jetzt – der Bruch entsteht -- 2.2 Antagonismus und Identität (I): Der Feind ist das System -- 2.3 Antagonismus und Identität (II): die Demokratie und ihre Repräsentanten -- 2.4 Unten gegen oben, Demokratie gegen Despotie -- 2.5 Eine reformierte oder eine neue, direkte Demokratie? -- 3 Empörung auf dem Platz, Diskurs in der Praxis -- Einleitung -- 3.1 Zündphase der Empörung (16. bis 19. Mai 2011) -- 3.2 Hochphase der Empörung (21. bis 25. Mai 2011) -- 3.3 Die Gewalt erdet die Empörung (27. Mai bis 3. Juni 2011) -- 4 Gesamtschau: die Empörung durchleuchten -- 4.1 Der populare Bruch und das neue Volk -- 4.2 Plaça Catalunya, Passagenpunkt des Bruches -- 4.3 Antagonismus: Eliten und Ordnungsgewalt -- 4.4 Demokratie – ein strittiger und vorzeichnender Signifikant -- IV Wütende Körper, empörte Praxis -- Einleitung -- 1 Eine Ethnographie von Protestgruppen in Barcelona (2014–2016) -- 2 Versammlungen, erste Annäherung -- 3 Die kollektive Praxis der Versammlung -- Einleitung -- 3.1 Zitierung und normierende Macht -- 3.2 Wiederholung, Erfahrung und Raum -- 3.3 Fokussierung, die geordnete Performativität -- 4 Vorder- und Rückseite – Artikulation revisited -- 5 Subjektivierung, oder: gemeinsam ermächtigt -- 6 Kollektivität: Versammlungen als Passagenpunkte von Demokratie -- 7 Rekapitulation -- V Podemos, Partei der Empörung -- Einleitung -- 1 Ordnung in der Krise -- Einleitung -- 1.1 Der Empörungsdiskurs – verbreitet, aber erschöpft -- 1.2 Die Kultur der Transition – von der Krise zur Reform? -- 2 Populismus als Hypothese und Gelegenheit -- 3 Unten gegen oben, reloaded: Projekt Podemos -- Einleitung -- 3.1 Geburt einer Volkspartei? (Januar 2014) -- 3.2 Böses Europa, gutes Europa (Mai/Juli 2014) -- 3.3 Wir können Volk werden (Januar 2015) -- 3.4 Ein Land vor der Wahl (Dezember 2015) -- 4 Spanischer Linkspopulismus, eine Gesamtschau -- 5 Populismus als demokratische Praxis -- VI Eine erweiterte Hegemonietheorie -- Einleitung -- 1 Entformalisierung im Zeichen der Praxis -- 2 Die Artikulation der Zeichen, Praktiken und Dinge -- 3 Eine sinnliche, mehr als antagonistische Kollektivität -- 4 Hegemonie in (und von) Raum und Zeit -- 5 Rekapitulation -- VII Zwei Spanien: Macht und Gegenmacht -- Einleitung -- 1 Eine neue Gegenhegemonie -- Einleitung -- 1.1 Diskurs der Empörung überall -- 1.2 Kollektivität im Wandel, Empörte als Sozialfigur -- 1.3 Versammelt zu einer neuen Kultur -- 2 Die Reaktivierung der Kultur der Transition -- Einleitung -- 2.1 Erste Bewegung: Verdrängung durch staatliche Gewalt -- 2.2 Zweite Bewegung: rechtspopulistische Neutralisierung -- 2.3 Dritte Bewegung: »progressive« Integration -- Ein postfundamentalistischer Ausblick -- Quellen -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Dank
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh
Civil Society.
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Lluis, Conrad,
Hegemonie und sozialer Wandel : Indignados-Bewegung, Populismus und demokratische Praxis in Spanien, 2011-2016 /
Sozialtheorie
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
I Theorie und Methode --
1 Kernbegriffe: mit Laclau/Mouffe über sie hinaus --
1.1 Diskurs zwischen Struktur und Praxis --
1.2 Artikulation als Diskursproduktion --
1.3 Grenze und Grund: der Antagonismus --
1.4 Vom Sozialen zum Politischen? Zur Hegemonie! --
2 Rückbesinnung --
2.1 Was ist Postfundamentalismus? --
2.2 Gramscis Spuren: Hegemonie als Kultur --
3 Auf in die Empirie: Operationalisierungspfade --
3.1 Der tradierte Pfad: politische Diskursanalyse --
3.2 Der neue Pfad: praxeologische Untersuchung --
3.3 Der reaktivierte Pfad: historische Rekonstruktion --
II Spanien vor der Empörung, oder: Ruhe und demokratische Ordnung --
1 Genealogie einer hegemonialen Kultur --
2 Die Kultur der Transition --
2.1 Die Transition (1975–1978) als Gründungsmythos --
2.2 Modernisierung unter sozialistischem Vorzeichen? --
2.3 Der neue Konservatismus, ein freiheitliches Projekt --
2.4 Verdrängt: das Proletariat und der Konflikt --
3 Die postfranquistische Ordnung --
3.1 Neue Gesellschaft --
3.2 Beruhigte Politik --
3.3 Die Kultur der Transition – eine diskursive Kartographie --
III Mai 2011. Ausbruch der Empörung --
1 Acampadas – Protestchronologie mit Fokus auf Barcelona, Mai/Juni 2011 --
2 Analyse des Empörungsausbruches --
2.1 Echte Demokratie Jetzt – der Bruch entsteht --
2.2 Antagonismus und Identität (I): Der Feind ist das System --
2.3 Antagonismus und Identität (II): die Demokratie und ihre Repräsentanten --
2.4 Unten gegen oben, Demokratie gegen Despotie --
2.5 Eine reformierte oder eine neue, direkte Demokratie? --
3 Empörung auf dem Platz, Diskurs in der Praxis --
3.1 Zündphase der Empörung (16. bis 19. Mai 2011) --
3.2 Hochphase der Empörung (21. bis 25. Mai 2011) --
3.3 Die Gewalt erdet die Empörung (27. Mai bis 3. Juni 2011) --
4 Gesamtschau: die Empörung durchleuchten --
4.1 Der populare Bruch und das neue Volk --
4.2 Plaça Catalunya, Passagenpunkt des Bruches --
4.3 Antagonismus: Eliten und Ordnungsgewalt --
4.4 Demokratie – ein strittiger und vorzeichnender Signifikant --
IV Wütende Körper, empörte Praxis --
1 Eine Ethnographie von Protestgruppen in Barcelona (2014–2016) --
2 Versammlungen, erste Annäherung --
3 Die kollektive Praxis der Versammlung --
3.1 Zitierung und normierende Macht --
3.2 Wiederholung, Erfahrung und Raum --
3.3 Fokussierung, die geordnete Performativität --
4 Vorder- und Rückseite – Artikulation revisited --
5 Subjektivierung, oder: gemeinsam ermächtigt --
6 Kollektivität: Versammlungen als Passagenpunkte von Demokratie --
7 Rekapitulation --
V Podemos, Partei der Empörung --
1 Ordnung in der Krise --
1.1 Der Empörungsdiskurs – verbreitet, aber erschöpft --
1.2 Die Kultur der Transition – von der Krise zur Reform? --
2 Populismus als Hypothese und Gelegenheit --
3 Unten gegen oben, reloaded: Projekt Podemos --
3.1 Geburt einer Volkspartei? (Januar 2014) --
3.2 Böses Europa, gutes Europa (Mai/Juli 2014) --
3.3 Wir können Volk werden (Januar 2015) --
3.4 Ein Land vor der Wahl (Dezember 2015) --
4 Spanischer Linkspopulismus, eine Gesamtschau --
5 Populismus als demokratische Praxis --
VI Eine erweiterte Hegemonietheorie --
1 Entformalisierung im Zeichen der Praxis --
2 Die Artikulation der Zeichen, Praktiken und Dinge --
3 Eine sinnliche, mehr als antagonistische Kollektivität --
4 Hegemonie in (und von) Raum und Zeit --
5 Rekapitulation --
VII Zwei Spanien: Macht und Gegenmacht --
1 Eine neue Gegenhegemonie --
1.1 Diskurs der Empörung überall --
1.2 Kollektivität im Wandel, Empörte als Sozialfigur --
1.3 Versammelt zu einer neuen Kultur --
2 Die Reaktivierung der Kultur der Transition --
2.1 Erste Bewegung: Verdrängung durch staatliche Gewalt --
2.2 Zweite Bewegung: rechtspopulistische Neutralisierung --
2.3 Dritte Bewegung: »progressive« Integration --
Ein postfundamentalistischer Ausblick --
Quellen --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Dank
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Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
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Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
I Theorie und Methode --
1 Kernbegriffe: mit Laclau/Mouffe über sie hinaus --
1.1 Diskurs zwischen Struktur und Praxis --
1.2 Artikulation als Diskursproduktion --
1.3 Grenze und Grund: der Antagonismus --
1.4 Vom Sozialen zum Politischen? Zur Hegemonie! --
2 Rückbesinnung --
2.1 Was ist Postfundamentalismus? --
2.2 Gramscis Spuren: Hegemonie als Kultur --
3 Auf in die Empirie: Operationalisierungspfade --
3.1 Der tradierte Pfad: politische Diskursanalyse --
3.2 Der neue Pfad: praxeologische Untersuchung --
3.3 Der reaktivierte Pfad: historische Rekonstruktion --
II Spanien vor der Empörung, oder: Ruhe und demokratische Ordnung --
1 Genealogie einer hegemonialen Kultur --
2 Die Kultur der Transition --
2.1 Die Transition (1975–1978) als Gründungsmythos --
2.2 Modernisierung unter sozialistischem Vorzeichen? --
2.3 Der neue Konservatismus, ein freiheitliches Projekt --
2.4 Verdrängt: das Proletariat und der Konflikt --
3 Die postfranquistische Ordnung --
3.1 Neue Gesellschaft --
3.2 Beruhigte Politik --
3.3 Die Kultur der Transition – eine diskursive Kartographie --
III Mai 2011. Ausbruch der Empörung --
1 Acampadas – Protestchronologie mit Fokus auf Barcelona, Mai/Juni 2011 --
2 Analyse des Empörungsausbruches --
2.1 Echte Demokratie Jetzt – der Bruch entsteht --
2.2 Antagonismus und Identität (I): Der Feind ist das System --
2.3 Antagonismus und Identität (II): die Demokratie und ihre Repräsentanten --
2.4 Unten gegen oben, Demokratie gegen Despotie --
2.5 Eine reformierte oder eine neue, direkte Demokratie? --
3 Empörung auf dem Platz, Diskurs in der Praxis --
3.1 Zündphase der Empörung (16. bis 19. Mai 2011) --
3.2 Hochphase der Empörung (21. bis 25. Mai 2011) --
3.3 Die Gewalt erdet die Empörung (27. Mai bis 3. Juni 2011) --
4 Gesamtschau: die Empörung durchleuchten --
4.1 Der populare Bruch und das neue Volk --
4.2 Plaça Catalunya, Passagenpunkt des Bruches --
4.3 Antagonismus: Eliten und Ordnungsgewalt --
4.4 Demokratie – ein strittiger und vorzeichnender Signifikant --
IV Wütende Körper, empörte Praxis --
1 Eine Ethnographie von Protestgruppen in Barcelona (2014–2016) --
2 Versammlungen, erste Annäherung --
3 Die kollektive Praxis der Versammlung --
3.1 Zitierung und normierende Macht --
3.2 Wiederholung, Erfahrung und Raum --
3.3 Fokussierung, die geordnete Performativität --
4 Vorder- und Rückseite – Artikulation revisited --
5 Subjektivierung, oder: gemeinsam ermächtigt --
6 Kollektivität: Versammlungen als Passagenpunkte von Demokratie --
7 Rekapitulation --
V Podemos, Partei der Empörung --
1 Ordnung in der Krise --
1.1 Der Empörungsdiskurs – verbreitet, aber erschöpft --
1.2 Die Kultur der Transition – von der Krise zur Reform? --
2 Populismus als Hypothese und Gelegenheit --
3 Unten gegen oben, reloaded: Projekt Podemos --
3.1 Geburt einer Volkspartei? (Januar 2014) --
3.2 Böses Europa, gutes Europa (Mai/Juli 2014) --
3.3 Wir können Volk werden (Januar 2015) --
3.4 Ein Land vor der Wahl (Dezember 2015) --
4 Spanischer Linkspopulismus, eine Gesamtschau --
5 Populismus als demokratische Praxis --
VI Eine erweiterte Hegemonietheorie --
1 Entformalisierung im Zeichen der Praxis --
2 Die Artikulation der Zeichen, Praktiken und Dinge --
3 Eine sinnliche, mehr als antagonistische Kollektivität --
4 Hegemonie in (und von) Raum und Zeit --
5 Rekapitulation --
VII Zwei Spanien: Macht und Gegenmacht --
1 Eine neue Gegenhegemonie --
1.1 Diskurs der Empörung überall --
1.2 Kollektivität im Wandel, Empörte als Sozialfigur --
1.3 Versammelt zu einer neuen Kultur --
2 Die Reaktivierung der Kultur der Transition --
2.1 Erste Bewegung: Verdrängung durch staatliche Gewalt --
2.2 Zweite Bewegung: rechtspopulistische Neutralisierung --
2.3 Dritte Bewegung: »progressive« Integration --
Ein postfundamentalistischer Ausblick --
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I Theorie und Methode --
1 Kernbegriffe: mit Laclau/Mouffe über sie hinaus --
1.1 Diskurs zwischen Struktur und Praxis --
1.2 Artikulation als Diskursproduktion --
1.3 Grenze und Grund: der Antagonismus --
1.4 Vom Sozialen zum Politischen? Zur Hegemonie! --
2 Rückbesinnung --
2.1 Was ist Postfundamentalismus? --
2.2 Gramscis Spuren: Hegemonie als Kultur --
3 Auf in die Empirie: Operationalisierungspfade --
3.1 Der tradierte Pfad: politische Diskursanalyse --
3.2 Der neue Pfad: praxeologische Untersuchung --
3.3 Der reaktivierte Pfad: historische Rekonstruktion --
II Spanien vor der Empörung, oder: Ruhe und demokratische Ordnung --
1 Genealogie einer hegemonialen Kultur --
2 Die Kultur der Transition --
2.1 Die Transition (1975–1978) als Gründungsmythos --
2.2 Modernisierung unter sozialistischem Vorzeichen? --
2.3 Der neue Konservatismus, ein freiheitliches Projekt --
2.4 Verdrängt: das Proletariat und der Konflikt --
3 Die postfranquistische Ordnung --
3.1 Neue Gesellschaft --
3.2 Beruhigte Politik --
3.3 Die Kultur der Transition – eine diskursive Kartographie --
III Mai 2011. Ausbruch der Empörung --
1 Acampadas – Protestchronologie mit Fokus auf Barcelona, Mai/Juni 2011 --
2 Analyse des Empörungsausbruches --
2.1 Echte Demokratie Jetzt – der Bruch entsteht --
2.2 Antagonismus und Identität (I): Der Feind ist das System --
2.3 Antagonismus und Identität (II): die Demokratie und ihre Repräsentanten --
2.4 Unten gegen oben, Demokratie gegen Despotie --
2.5 Eine reformierte oder eine neue, direkte Demokratie? --
3 Empörung auf dem Platz, Diskurs in der Praxis --
3.1 Zündphase der Empörung (16. bis 19. Mai 2011) --
3.2 Hochphase der Empörung (21. bis 25. Mai 2011) --
3.3 Die Gewalt erdet die Empörung (27. Mai bis 3. Juni 2011) --
4 Gesamtschau: die Empörung durchleuchten --
4.1 Der populare Bruch und das neue Volk --
4.2 Plaça Catalunya, Passagenpunkt des Bruches --
4.3 Antagonismus: Eliten und Ordnungsgewalt --
4.4 Demokratie – ein strittiger und vorzeichnender Signifikant --
IV Wütende Körper, empörte Praxis --
1 Eine Ethnographie von Protestgruppen in Barcelona (2014–2016) --
2 Versammlungen, erste Annäherung --
3 Die kollektive Praxis der Versammlung --
3.1 Zitierung und normierende Macht --
3.2 Wiederholung, Erfahrung und Raum --
3.3 Fokussierung, die geordnete Performativität --
4 Vorder- und Rückseite – Artikulation revisited --
5 Subjektivierung, oder: gemeinsam ermächtigt --
6 Kollektivität: Versammlungen als Passagenpunkte von Demokratie --
7 Rekapitulation --
V Podemos, Partei der Empörung --
1 Ordnung in der Krise --
1.1 Der Empörungsdiskurs – verbreitet, aber erschöpft --
1.2 Die Kultur der Transition – von der Krise zur Reform? --
2 Populismus als Hypothese und Gelegenheit --
3 Unten gegen oben, reloaded: Projekt Podemos --
3.1 Geburt einer Volkspartei? (Januar 2014) --
3.2 Böses Europa, gutes Europa (Mai/Juli 2014) --
3.3 Wir können Volk werden (Januar 2015) --
3.4 Ein Land vor der Wahl (Dezember 2015) --
4 Spanischer Linkspopulismus, eine Gesamtschau --
5 Populismus als demokratische Praxis --
VI Eine erweiterte Hegemonietheorie --
1 Entformalisierung im Zeichen der Praxis --
2 Die Artikulation der Zeichen, Praktiken und Dinge --
3 Eine sinnliche, mehr als antagonistische Kollektivität --
4 Hegemonie in (und von) Raum und Zeit --
5 Rekapitulation --
VII Zwei Spanien: Macht und Gegenmacht --
1 Eine neue Gegenhegemonie --
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1.2 Kollektivität im Wandel, Empörte als Sozialfigur --
1.3 Versammelt zu einer neuen Kultur --
2 Die Reaktivierung der Kultur der Transition --
2.1 Erste Bewegung: Verdrängung durch staatliche Gewalt --
2.2 Zweite Bewegung: rechtspopulistische Neutralisierung --
2.3 Dritte Bewegung: »progressive« Integration --
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Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Zeiten vielschichtiger Krisen stellt der beschleunigte soziale Wandel Spaniens zwischen 2011 und 2016 ein Paradebeispiel für polarisierte Gesellschaften dar. Die Platzbesetzungen der Indignados (der »Empörten«) und die ihnen folgenden Entwicklungen in Zivilgesellschaft und Politik veränderten das Land grundlegend. Mit Diskursanalysen, Interviews, Ethnographien und einer historischen Einbettung rekonstruiert Conrad Lluis in einer umfassenden empirischen Studie die politischen Umbrüche Spaniens. Parallel dazu entfaltet er im Dialog mit der Empirie eine Hegemonietheorie, die Laclau und Mouffe weiterdenkt, und ebnet damit den Weg für eine postfundamentalistische Sozialtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I Theorie und Methode -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Kernbegriffe: mit Laclau/Mouffe über sie hinaus -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Diskurs zwischen Struktur und Praxis -- </subfield><subfield code="t">1.2 Artikulation als Diskursproduktion -- </subfield><subfield code="t">1.3 Grenze und Grund: der Antagonismus -- </subfield><subfield code="t">1.4 Vom Sozialen zum Politischen? Zur Hegemonie! -- </subfield><subfield code="t">2 Rückbesinnung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Was ist Postfundamentalismus? -- </subfield><subfield code="t">2.2 Gramscis Spuren: Hegemonie als Kultur -- </subfield><subfield code="t">3 Auf in die Empirie: Operationalisierungspfade -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Der tradierte Pfad: politische Diskursanalyse -- </subfield><subfield code="t">3.2 Der neue Pfad: praxeologische Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">3.3 Der reaktivierte Pfad: historische Rekonstruktion -- </subfield><subfield code="t">II Spanien vor der Empörung, oder: Ruhe und demokratische Ordnung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Genealogie einer hegemonialen Kultur -- </subfield><subfield code="t">2 Die Kultur der Transition -- </subfield><subfield code="t">2.1 Die Transition (1975–1978) als Gründungsmythos -- </subfield><subfield code="t">2.2 Modernisierung unter sozialistischem Vorzeichen? -- </subfield><subfield code="t">2.3 Der neue Konservatismus, ein freiheitliches Projekt -- </subfield><subfield code="t">2.4 Verdrängt: das Proletariat und der Konflikt -- </subfield><subfield code="t">3 Die postfranquistische Ordnung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Neue Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">3.2 Beruhigte Politik -- </subfield><subfield code="t">3.3 Die Kultur der Transition – eine diskursive Kartographie -- </subfield><subfield code="t">III Mai 2011. Ausbruch der Empörung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Acampadas – Protestchronologie mit Fokus auf Barcelona, Mai/Juni 2011 -- </subfield><subfield code="t">2 Analyse des Empörungsausbruches -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Echte Demokratie Jetzt – der Bruch entsteht -- </subfield><subfield code="t">2.2 Antagonismus und Identität (I): Der Feind ist das System -- </subfield><subfield code="t">2.3 Antagonismus und Identität (II): die Demokratie und ihre Repräsentanten -- </subfield><subfield code="t">2.4 Unten gegen oben, Demokratie gegen Despotie -- </subfield><subfield code="t">2.5 Eine reformierte oder eine neue, direkte Demokratie? -- </subfield><subfield code="t">3 Empörung auf dem Platz, Diskurs in der Praxis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Zündphase der Empörung (16. bis 19. Mai 2011) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Hochphase der Empörung (21. bis 25. Mai 2011) -- </subfield><subfield code="t">3.3 Die Gewalt erdet die Empörung (27. Mai bis 3. Juni 2011) -- </subfield><subfield code="t">4 Gesamtschau: die Empörung durchleuchten -- </subfield><subfield code="t">4.1 Der populare Bruch und das neue Volk -- </subfield><subfield code="t">4.2 Plaça Catalunya, Passagenpunkt des Bruches -- </subfield><subfield code="t">4.3 Antagonismus: Eliten und Ordnungsgewalt -- </subfield><subfield code="t">4.4 Demokratie – ein strittiger und vorzeichnender Signifikant -- </subfield><subfield code="t">IV Wütende Körper, empörte Praxis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Eine Ethnographie von Protestgruppen in Barcelona (2014–2016) -- </subfield><subfield code="t">2 Versammlungen, erste Annäherung -- </subfield><subfield code="t">3 Die kollektive Praxis der Versammlung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Zitierung und normierende Macht -- </subfield><subfield code="t">3.2 Wiederholung, Erfahrung und Raum -- </subfield><subfield code="t">3.3 Fokussierung, die geordnete Performativität -- </subfield><subfield code="t">4 Vorder- und Rückseite – Artikulation revisited -- </subfield><subfield code="t">5 Subjektivierung, oder: gemeinsam ermächtigt -- </subfield><subfield code="t">6 Kollektivität: Versammlungen als Passagenpunkte von Demokratie -- </subfield><subfield code="t">7 Rekapitulation -- </subfield><subfield code="t">V Podemos, Partei der Empörung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Ordnung in der Krise -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Der Empörungsdiskurs – verbreitet, aber erschöpft -- </subfield><subfield code="t">1.2 Die Kultur der Transition – von der Krise zur Reform? -- </subfield><subfield code="t">2 Populismus als Hypothese und Gelegenheit -- </subfield><subfield code="t">3 Unten gegen oben, reloaded: Projekt Podemos -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Geburt einer Volkspartei? (Januar 2014) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Böses Europa, gutes Europa (Mai/Juli 2014) -- </subfield><subfield code="t">3.3 Wir können Volk werden (Januar 2015) -- </subfield><subfield code="t">3.4 Ein Land vor der Wahl (Dezember 2015) -- </subfield><subfield code="t">4 Spanischer Linkspopulismus, eine Gesamtschau -- </subfield><subfield code="t">5 Populismus als demokratische Praxis -- </subfield><subfield code="t">VI Eine erweiterte Hegemonietheorie -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Entformalisierung im Zeichen der Praxis -- </subfield><subfield code="t">2 Die Artikulation der Zeichen, Praktiken und Dinge -- </subfield><subfield code="t">3 Eine sinnliche, mehr als antagonistische Kollektivität -- </subfield><subfield code="t">4 Hegemonie in (und von) Raum und Zeit -- </subfield><subfield code="t">5 Rekapitulation -- </subfield><subfield code="t">VII Zwei Spanien: Macht und Gegenmacht -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Eine neue Gegenhegemonie -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Diskurs der Empörung überall -- </subfield><subfield code="t">1.2 Kollektivität im Wandel, Empörte als Sozialfigur -- </subfield><subfield code="t">1.3 Versammelt zu einer neuen Kultur -- </subfield><subfield code="t">2 Die Reaktivierung der Kultur der Transition -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Erste Bewegung: Verdrängung durch staatliche Gewalt -- </subfield><subfield code="t">2.2 Zweite Bewegung: rechtspopulistische Neutralisierung -- </subfield><subfield code="t">2.3 Dritte Bewegung: »progressive« Integration -- </subfield><subfield code="t">Ein postfundamentalistischer Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Quellen -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civil Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Crisis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demonstration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hegemony.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Party.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Ideologies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-structuralism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Protest.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Movement.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837666250</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-03 01:59:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-09 15:52:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351388680004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351388680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield 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