Die göttliche Weisheit des Hermes Trismegistos : : Pseudo-Apuleius, Asclepius.

Die Hermes Trismegistos zugeschriebenen Texte wurden lange Zeit als Zeugen uralter göttlich vermittelter Weisheit verehrt. Unter ihnen nimmt der Asclepius durch seine lateinische Sprache und die Komplexität seiner Lehre eine Sonderstellung ein. Heute gilt der Hermetismus als Frucht der Begegnung zwi...

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Scripta Antiquitatis Posterioris ad Ethicam REligionemque pertinentia
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Cover -- Titel -- Sapere -- Vorwort zum Band -- Inhaltsverzeichnis -- A. Einführung -- Einführung in die Schrift (Dorothee Gall) -- 1. Der Asclepius im Kontext griechisch-römischer Religion und Philosophie -- 1.1. Mythos und Tragödie -- 1.2. Mysterienkulte -- 1.3. Platon und Cicero -- 1.4. Mittel- und Neuplatonismus -- 1.5. Gnosis -- 2. Der Hermetismus -- 2.1. Der lateinische Asclepius -- 3. Zu Autorschaft und Stil -- 4. Zum Text -- B. Text, Übersetzung und Anmerkungen -- ASCLEPIUS (Text und Übersetzung von Dorothee Gall) -- Anmerkungen zur Übersetzung (Dorothee Gall) -- C. Essays -- Welches Ägypten-Bild zeigt das Corpus Hermeticum? (Sydney Hervé Aufrère - übersetzt von Heinz-Günther Nesselrath) -- 1. Gibt es ein ägyptisches Substrat in den philosophischen Hermetica? -- 1.1. Vom unendlich Großen zum unendlich Kleinen -- 1.2. Das Erscheinen einer intellektuellen Gestalt: Thot-Hermes -- 1.3. Abwesenheit von Spuren der Nillandschaft? -- 1.4. Ein mehr oder weniger völliges Fehlen von Monumenten -- 1.5. Seltene topographische Anspielungen -- 2. Auf der Suche nach Spuren einer authentischen ägyptischen Tradition -- 2.1. Götter und menschliche Persönlichkeiten -- 2.2. Die Schöpfung durch das Wort des Demiurgen -- 2.3. Die Kunst, Götter mithilfe von Gewürzen, Pflanzen und Steinen zu schaffen, und die Kunst, Papyri zu konservieren -- 2.4. Die geheimen Objekte des Osiris -- 2.5. Die Zeit der Unzivilisiertheit unter den Menschen -- 2.6. Die heiligen Tiere -- 2.7. Was ist aus den ägyptischen Sternen und Sternbildern geworden? -- 2.8. Die Hieroglyphenschrift und das "Haus des Lebens" -- 2.9. Ein "heiliges Land", wo sich das Schicksal der Welt abspielt -- 2.10. Die ägyptische Sprache und die Kraft, die in ihren Worten enthalten ist.
3. Jenseits der Pseudepigraphie: Thot-Hermes, der putative Autor der priesterlichen und wissenschaftlichen Gelehrsamkeit, und die Hermes Trismegistos verliehene auktoriale Tradition -- 3.1. Der göttliche Intellektuelle im pharaonischen Ägypten -- 3.2. Ein neues intellektuelles Profil des Thot-Hermes in der griechisch-römischen Zeit -- 3.3. Der Hermes des Clemens von Alexandria und Hermes Trismegistos -- 3.4. Thot als Schreiber -- 4. Reminiszenzen an die ägyptischen Priester in den technischen Hermetica -- 4.1. Rückkehr zum traditionellen Ägypten -- 4.2. Einige Punkte der Konvergenz zwischen philosophischen und technischen Hermetica -- 4.3. Das Bild des Hermes in den Papyri Graecae Magicae und Papyri Demoticae Magicae und die letzten Bruchstücke des Denkens der ägyptischen Priester -- 5. Abschließender Überblick -- Die Hintergründe des Corpus Hermeticum: Autoren, Leser, Gemeinschaften (Zlatko Pleše - übersetzt von Rainer Hirsch-Luipold) -- 1. Einführung -- 2. Topographien des Hermetismus: Produzenten und Rezipienten philosophischer Hermetika -- 3. Ein Neuansatz? Literarische und rhetorische Aspekte der philosophischen Hermetika -- 4. Eine kurze Coda über hermetische ,Gemeinschaften' -- Platonische Philosophie im Asclepius (Christian Tornau) -- 1. Was ist Philosophie? -- 2. Naturphilosophie / Metaphysik I: Prinzipienlehre -- 3. Naturphilosophie / Metaphysik II: Gott, Ideen, Kausalität -- 4. Schicksal und Notwendigkeit -- 5. Anthropologie und Ethik -- 6. Erkenntnistheorie -- Ägyptische Religion und Hermetismus am Beispiel des Asclepius (Heike Sternberg-el Hotabi) -- 1. Ägypten als Heimat der hermetischen Schriften -- 2. Tradition und Wandel der altägyptischen Religion in griechisch-römischer Zeit -- 3. Grundsätzliche Gemeinsamkeiten von Hermetik und altägyptischer Religion -- 3.1. Erlösung durch Wissen, Erkenntnis und Weisheit.
3.2. Der hermetische Gottesbegriff und altägyptischer Pantheismus -- 3.3. Die Erschaffung der Welt -- 4. Einzelphänomene -- 4.1. Die Doppelnatur des Menschen -- 4.2. Der Mensch als "Bildner/Schöpfer" der Götter -- 4.3. Tod und Totengericht: Im Zwischenbereich von Erde und Himmel -- 4.4. Die Rolle des Schicksals -- 4.5. Hermetische und ägyptische Theodizee -- 5. Schlussbemerkungen -- Der Asclepius im Kontext der apokalyptischen Literatur (Joachim F. Quack) -- Die Rezeption des Asclepius in der Renaissance (Claudio Moreschini - übersetzt von Simone Seibert und Andrea Villani) -- 1. Mittelalter -- 2. Die Entdeckung der hermetischen Traktate -- 3. Ficino und die Magie im Asclepius -- 4. Ludovico Lazzarelli -- 5. Das sechzehnte Jahrhundert in Italien -- 6. Der Hermetismus in der Gegenreformation: Patrizi und Candale -- D. Anhang -- I. Die koptische Version des Asclepius (Joachim F. Quack) -- 1. Einleitung -- 2. Das Schlussgebet -- 3. Zum Text -- 4. Text, Übersetzung und Anmerkungen zur Übersetzung -- II. Literaturverzeichnis -- 1. Abkürzungen -- 2. Ausgaben, Kommentare und Übersetzungen -- 3. Sekundärliteratur (und Ausgaben anderer Autoren) -- 4. Abbildungsnachweis -- III. Indices (Andrea Villani) -- 1. Stellenregister (in Auswahl) -- 2. Namens- und Sachregister -- IV. Die Autoren dieses Bandes.
Die Hermes Trismegistos zugeschriebenen Texte wurden lange Zeit als Zeugen uralter göttlich vermittelter Weisheit verehrt. Unter ihnen nimmt der Asclepius durch seine lateinische Sprache und die Komplexität seiner Lehre eine Sonderstellung ein. Heute gilt der Hermetismus als Frucht der Begegnung zwischen Griechen und Ägyptern, in einer historischen Epoche, die eine Versöhnung der Kulturen und Erlösung in der Einheit von Religion und Philosophie ersehnte.
Original text in Latin with parallel German translation; critical matter in German.
CC BY-NC-ND
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Aufrère, Sydney.
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Die göttliche Weisheit des Hermes Trismegistos : Pseudo-Apuleius, Asclepius.
Scripta Antiquitatis Posterioris ad Ethicam REligionemque pertinentia
Cover -- Titel -- Sapere -- Vorwort zum Band -- Inhaltsverzeichnis -- A. Einführung -- Einführung in die Schrift (Dorothee Gall) -- 1. Der Asclepius im Kontext griechisch-römischer Religion und Philosophie -- 1.1. Mythos und Tragödie -- 1.2. Mysterienkulte -- 1.3. Platon und Cicero -- 1.4. Mittel- und Neuplatonismus -- 1.5. Gnosis -- 2. Der Hermetismus -- 2.1. Der lateinische Asclepius -- 3. Zu Autorschaft und Stil -- 4. Zum Text -- B. Text, Übersetzung und Anmerkungen -- ASCLEPIUS (Text und Übersetzung von Dorothee Gall) -- Anmerkungen zur Übersetzung (Dorothee Gall) -- C. Essays -- Welches Ägypten-Bild zeigt das Corpus Hermeticum? (Sydney Hervé Aufrère - übersetzt von Heinz-Günther Nesselrath) -- 1. Gibt es ein ägyptisches Substrat in den philosophischen Hermetica? -- 1.1. Vom unendlich Großen zum unendlich Kleinen -- 1.2. Das Erscheinen einer intellektuellen Gestalt: Thot-Hermes -- 1.3. Abwesenheit von Spuren der Nillandschaft? -- 1.4. Ein mehr oder weniger völliges Fehlen von Monumenten -- 1.5. Seltene topographische Anspielungen -- 2. Auf der Suche nach Spuren einer authentischen ägyptischen Tradition -- 2.1. Götter und menschliche Persönlichkeiten -- 2.2. Die Schöpfung durch das Wort des Demiurgen -- 2.3. Die Kunst, Götter mithilfe von Gewürzen, Pflanzen und Steinen zu schaffen, und die Kunst, Papyri zu konservieren -- 2.4. Die geheimen Objekte des Osiris -- 2.5. Die Zeit der Unzivilisiertheit unter den Menschen -- 2.6. Die heiligen Tiere -- 2.7. Was ist aus den ägyptischen Sternen und Sternbildern geworden? -- 2.8. Die Hieroglyphenschrift und das "Haus des Lebens" -- 2.9. Ein "heiliges Land", wo sich das Schicksal der Welt abspielt -- 2.10. Die ägyptische Sprache und die Kraft, die in ihren Worten enthalten ist.
3. Jenseits der Pseudepigraphie: Thot-Hermes, der putative Autor der priesterlichen und wissenschaftlichen Gelehrsamkeit, und die Hermes Trismegistos verliehene auktoriale Tradition -- 3.1. Der göttliche Intellektuelle im pharaonischen Ägypten -- 3.2. Ein neues intellektuelles Profil des Thot-Hermes in der griechisch-römischen Zeit -- 3.3. Der Hermes des Clemens von Alexandria und Hermes Trismegistos -- 3.4. Thot als Schreiber -- 4. Reminiszenzen an die ägyptischen Priester in den technischen Hermetica -- 4.1. Rückkehr zum traditionellen Ägypten -- 4.2. Einige Punkte der Konvergenz zwischen philosophischen und technischen Hermetica -- 4.3. Das Bild des Hermes in den Papyri Graecae Magicae und Papyri Demoticae Magicae und die letzten Bruchstücke des Denkens der ägyptischen Priester -- 5. Abschließender Überblick -- Die Hintergründe des Corpus Hermeticum: Autoren, Leser, Gemeinschaften (Zlatko Pleše - übersetzt von Rainer Hirsch-Luipold) -- 1. Einführung -- 2. Topographien des Hermetismus: Produzenten und Rezipienten philosophischer Hermetika -- 3. Ein Neuansatz? Literarische und rhetorische Aspekte der philosophischen Hermetika -- 4. Eine kurze Coda über hermetische ,Gemeinschaften' -- Platonische Philosophie im Asclepius (Christian Tornau) -- 1. Was ist Philosophie? -- 2. Naturphilosophie / Metaphysik I: Prinzipienlehre -- 3. Naturphilosophie / Metaphysik II: Gott, Ideen, Kausalität -- 4. Schicksal und Notwendigkeit -- 5. Anthropologie und Ethik -- 6. Erkenntnistheorie -- Ägyptische Religion und Hermetismus am Beispiel des Asclepius (Heike Sternberg-el Hotabi) -- 1. Ägypten als Heimat der hermetischen Schriften -- 2. Tradition und Wandel der altägyptischen Religion in griechisch-römischer Zeit -- 3. Grundsätzliche Gemeinsamkeiten von Hermetik und altägyptischer Religion -- 3.1. Erlösung durch Wissen, Erkenntnis und Weisheit.
3.2. Der hermetische Gottesbegriff und altägyptischer Pantheismus -- 3.3. Die Erschaffung der Welt -- 4. Einzelphänomene -- 4.1. Die Doppelnatur des Menschen -- 4.2. Der Mensch als "Bildner/Schöpfer" der Götter -- 4.3. Tod und Totengericht: Im Zwischenbereich von Erde und Himmel -- 4.4. Die Rolle des Schicksals -- 4.5. Hermetische und ägyptische Theodizee -- 5. Schlussbemerkungen -- Der Asclepius im Kontext der apokalyptischen Literatur (Joachim F. Quack) -- Die Rezeption des Asclepius in der Renaissance (Claudio Moreschini - übersetzt von Simone Seibert und Andrea Villani) -- 1. Mittelalter -- 2. Die Entdeckung der hermetischen Traktate -- 3. Ficino und die Magie im Asclepius -- 4. Ludovico Lazzarelli -- 5. Das sechzehnte Jahrhundert in Italien -- 6. Der Hermetismus in der Gegenreformation: Patrizi und Candale -- D. Anhang -- I. Die koptische Version des Asclepius (Joachim F. Quack) -- 1. Einleitung -- 2. Das Schlussgebet -- 3. Zum Text -- 4. Text, Übersetzung und Anmerkungen zur Übersetzung -- II. Literaturverzeichnis -- 1. Abkürzungen -- 2. Ausgaben, Kommentare und Übersetzungen -- 3. Sekundärliteratur (und Ausgaben anderer Autoren) -- 4. Abbildungsnachweis -- III. Indices (Andrea Villani) -- 1. Stellenregister (in Auswahl) -- 2. Namens- und Sachregister -- IV. Die Autoren dieses Bandes.
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Einführung -- Einführung in die Schrift (Dorothee Gall) -- 1. Der Asclepius im Kontext griechisch-römischer Religion und Philosophie -- 1.1. Mythos und Tragödie -- 1.2. Mysterienkulte -- 1.3. Platon und Cicero -- 1.4. Mittel- und Neuplatonismus -- 1.5. Gnosis -- 2. Der Hermetismus -- 2.1. Der lateinische Asclepius -- 3. Zu Autorschaft und Stil -- 4. Zum Text -- B. Text, Übersetzung und Anmerkungen -- ASCLEPIUS (Text und Übersetzung von Dorothee Gall) -- Anmerkungen zur Übersetzung (Dorothee Gall) -- C. Essays -- Welches Ägypten-Bild zeigt das Corpus Hermeticum? (Sydney Hervé Aufrère - übersetzt von Heinz-Günther Nesselrath) -- 1. Gibt es ein ägyptisches Substrat in den philosophischen Hermetica? -- 1.1. Vom unendlich Großen zum unendlich Kleinen -- 1.2. Das Erscheinen einer intellektuellen Gestalt: Thot-Hermes -- 1.3. Abwesenheit von Spuren der Nillandschaft? -- 1.4. Ein mehr oder weniger völliges Fehlen von Monumenten -- 1.5. Seltene topographische Anspielungen -- 2. Auf der Suche nach Spuren einer authentischen ägyptischen Tradition -- 2.1. Götter und menschliche Persönlichkeiten -- 2.2. Die Schöpfung durch das Wort des Demiurgen -- 2.3. Die Kunst, Götter mithilfe von Gewürzen, Pflanzen und Steinen zu schaffen, und die Kunst, Papyri zu konservieren -- 2.4. Die geheimen Objekte des Osiris -- 2.5. Die Zeit der Unzivilisiertheit unter den Menschen -- 2.6. Die heiligen Tiere -- 2.7. Was ist aus den ägyptischen Sternen und Sternbildern geworden? -- 2.8. Die Hieroglyphenschrift und das "Haus des Lebens" -- 2.9. Ein "heiliges Land", wo sich das Schicksal der Welt abspielt -- 2.10. Die ägyptische Sprache und die Kraft, die in ihren Worten enthalten ist.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Jenseits der Pseudepigraphie: Thot-Hermes, der putative Autor der priesterlichen und wissenschaftlichen Gelehrsamkeit, und die Hermes Trismegistos verliehene auktoriale Tradition -- 3.1. Der göttliche Intellektuelle im pharaonischen Ägypten -- 3.2. Ein neues intellektuelles Profil des Thot-Hermes in der griechisch-römischen Zeit -- 3.3. Der Hermes des Clemens von Alexandria und Hermes Trismegistos -- 3.4. Thot als Schreiber -- 4. Reminiszenzen an die ägyptischen Priester in den technischen Hermetica -- 4.1. Rückkehr zum traditionellen Ägypten -- 4.2. Einige Punkte der Konvergenz zwischen philosophischen und technischen Hermetica -- 4.3. Das Bild des Hermes in den Papyri Graecae Magicae und Papyri Demoticae Magicae und die letzten Bruchstücke des Denkens der ägyptischen Priester -- 5. Abschließender Überblick -- Die Hintergründe des Corpus Hermeticum: Autoren, Leser, Gemeinschaften (Zlatko Pleše - übersetzt von Rainer Hirsch-Luipold) -- 1. Einführung -- 2. Topographien des Hermetismus: Produzenten und Rezipienten philosophischer Hermetika -- 3. Ein Neuansatz? Literarische und rhetorische Aspekte der philosophischen Hermetika -- 4. Eine kurze Coda über hermetische ,Gemeinschaften' -- Platonische Philosophie im Asclepius (Christian Tornau) -- 1. Was ist Philosophie? -- 2. Naturphilosophie / Metaphysik I: Prinzipienlehre -- 3. Naturphilosophie / Metaphysik II: Gott, Ideen, Kausalität -- 4. Schicksal und Notwendigkeit -- 5. Anthropologie und Ethik -- 6. Erkenntnistheorie -- Ägyptische Religion und Hermetismus am Beispiel des Asclepius (Heike Sternberg-el Hotabi) -- 1. Ägypten als Heimat der hermetischen Schriften -- 2. Tradition und Wandel der altägyptischen Religion in griechisch-römischer Zeit -- 3. Grundsätzliche Gemeinsamkeiten von Hermetik und altägyptischer Religion -- 3.1. Erlösung durch Wissen, Erkenntnis und Weisheit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2. Der hermetische Gottesbegriff und altägyptischer Pantheismus -- 3.3. Die Erschaffung der Welt -- 4. Einzelphänomene -- 4.1. Die Doppelnatur des Menschen -- 4.2. Der Mensch als "Bildner/Schöpfer" der Götter -- 4.3. Tod und Totengericht: Im Zwischenbereich von Erde und Himmel -- 4.4. Die Rolle des Schicksals -- 4.5. Hermetische und ägyptische Theodizee -- 5. Schlussbemerkungen -- Der Asclepius im Kontext der apokalyptischen Literatur (Joachim F. Quack) -- Die Rezeption des Asclepius in der Renaissance (Claudio Moreschini - übersetzt von Simone Seibert und Andrea Villani) -- 1. Mittelalter -- 2. Die Entdeckung der hermetischen Traktate -- 3. Ficino und die Magie im Asclepius -- 4. Ludovico Lazzarelli -- 5. Das sechzehnte Jahrhundert in Italien -- 6. Der Hermetismus in der Gegenreformation: Patrizi und Candale -- D. Anhang -- I. Die koptische Version des Asclepius (Joachim F. Quack) -- 1. Einleitung -- 2. Das Schlussgebet -- 3. Zum Text -- 4. Text, Übersetzung und Anmerkungen zur Übersetzung -- II. Literaturverzeichnis -- 1. Abkürzungen -- 2. Ausgaben, Kommentare und Übersetzungen -- 3. Sekundärliteratur (und Ausgaben anderer Autoren) -- 4. Abbildungsnachweis -- III. Indices (Andrea Villani) -- 1. Stellenregister (in Auswahl) -- 2. Namens- und Sachregister -- IV. Die Autoren dieses Bandes.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Hermes Trismegistos zugeschriebenen Texte wurden lange Zeit als Zeugen uralter göttlich vermittelter Weisheit verehrt. Unter ihnen nimmt der Asclepius durch seine lateinische Sprache und die Komplexität seiner Lehre eine Sonderstellung ein. Heute gilt der Hermetismus als Frucht der Begegnung zwischen Griechen und Ägyptern, in einer historischen Epoche, die eine Versöhnung der Kulturen und Erlösung in der Einheit von Religion und Philosophie ersehnte.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Original text in Latin with parallel German translation; critical matter in German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gnosis</subfield><subfield code="a">Apokalypse</subfield><subfield code="a">Hermetismus</subfield><subfield code="a">Ägyptologie</subfield><subfield code="a">Platonismus</subfield><subfield code="a">Editionen, Textausgaben</subfield><subfield code="a">Antike Philosophie</subfield><subfield code="a">Antike Religionsgeschichte</subfield><subfield code="a">Kommentare</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wisdom</subfield><subfield code="x">Religious aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wisdom</subfield><subfield code="x">Religious aspects.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01176244</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hermes,</subfield><subfield code="c">Trismegistus.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermes,</subfield><subfield code="c">Trismegistus.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00062364</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-16-155552-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riesenweber, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plese, Zlatko.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aufrère, Sydney.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tornau, Christian.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quack, Joachim Friedrich,</subfield><subfield code="d">1966-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hotabi, Heike Sternberg-el.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moreschnini, Claudio.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Scripta Antiquitatis Posterioris ad Ethicam REligionemque pertinentia</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:25:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351387110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351387110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351387110004498</subfield></datafield></record></collection>