Raum – Zeit – Ordnung : : Kunstausstellungen im Nationalsozialismus.
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Superior document: | Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Köln,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
|
Physical Description: | 1 online resource (538 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- 1. Einleitung
- 1.1 Das Ideologische bzw. Utopische der Kunstausstellung
- 1.2 Untersuchungsmöglichkeiten der Kunstausstellung
- 1.3 Die Strukturanalyse
- 1.4 Forschungsstand Kunstausstellungen im Nationalsozialismus
- 1.5 Auswahl der Fallbeispiele
- 2. Scheinbares Überwinden gesellschaftlicher Konflikte, 1934 - 42
- 2.1 „Die Straße", München, Ausstellungspark Theresienwiese 1934
- 2.1.1 Quellenlage
- 2.1.2 Die Organisation
- 2.1.3 Die Ausstellungsarchitektur
- 2.1.4 Der Rundgang
- 2.1.5 Der Wandbildzyklus - Raum 2
- 2.1.5.1 Die ausführenden Künstler
- 2.1.5.2 Die Bildstrategie
- 2.1.5.3 Gewichtung Vergangenheit und Zukunft
- 2.1.5.4 Das genealogische Bezugsfeld
- 2.1.5.5 Sakraler Raum „Ehrenhalle"
- 2.1.5.6 Zwischenergebnis
- 2.1.6 Multimediale Argumentationen
- 2.1.6.1 Der Große Krieg
- 2.1.6.2 Der Kult des Spatens
- 2.1.6.3 Brücken als Kulturdenkmäler
- 2.1.6.4 Die „gesunde" Straße
- 2.1.6.5 Zwischenergebnis
- 2.2 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst", München, Ausstellungspark Theresienwiese 1936
- 2.2.1 Die Organisation
- 2.2.2 Katalog und Plakat
- 2.2.3 Aufruf Fritz Todts an die „Künstlerschaft"
- 2.2.4 Die räumliche Erfahrung der Reichseinheit
- 2.2.5 Der Diskurs Natur und Technik
- 2.2.5.1 Drei Rezensionen
- 2.2.5.2 Rückblick: Neue deutsche Romantik
- 2.2.5.3 Neusachliche Autobahnmalerei?
- 2.2.5.4 Die Stilvielfalt der Autobahnbilder
- 2.2.6 Die neue kosmologische Ordnung
- 2.3 Funktionsorientierter Vergleich der exponierten und exponierenden Medien
- 2.3.1 Die Ehrenhalle
- 2.3.2 Großfotografie und Modell
- 2.3.3 Großfotografie in der Ehrenhalle
- 2.3.4 Die bildende Kunst
- 2.3.5 Die Kunstausstellung
- 2.4 Die Expansion des Reichsgebiets
- 2.4.1 Straßenbauausstellungen im Kontext der Annexion
- 2.4.2 Der Westwall.
- 2.4.3 „Ostische Weite" ohne Autobahn
- 2.5 Ergebnisse: Raum als Modell
- 3. Die völkische Ausdeutung der Kunstgeschichte, 1933 - 43
- 3.1 „Kulturbolschewistische Bilder", Mannheim 1933
- 3.1.1 Die Hängung
- 3.1.2 Austausch der Wertmaßstäbe
- 3.1.3 Vorgeblicher Plebiszit im bipolaren Feld
- 3.1.4 Im Netz rassisch-völkischer Akteure
- 3.1.5 Alfred Rosenbergs Kulturpolitik
- 3.1.6 Rezeption der Mannheimer Ausstellung
- 3.2 Die Historisierung der Weimarer Republik
- 3.2.1 Der geschlossene Raum des Anderen
- 3.2.1.1 „Entartete Kunst", Dresden 1933/35
- 3.2.1.2 „Entartete Kunst", Alte Polizeidirektion München 1936
- 3.2.1.3 „Der Bolschewismus - Große antibolschewistische Schau", München, Deutsches Museum 1936
- 3.2.1.4 Zwischenergebnis
- 3.2.2 Rückblickend erschauern
- 3.2.3 Die Objektivierung der Anklage
- 3.2.4 Die Dialektik der bipolaren Bezüglichkeit
- 3.2.5 Zwischenergebnis
- 3.3 „Entartete Kunst", Hofgartenarkaden, München 1937
- 3.3.1 Organisation und Vorgeschichte
- 3.3.2 Rundgang durch die Ausstellung
- 3.3.2.1 Obergeschoss
- 3.3.2.2 Erdgeschoss
- 3.3.2.3 Bewegung des idealen Besuchers vs. der real Besuchenden
- 3.3.2.4 Korrekturen, sichtbar und unsichtbar
- 3.3.3 Kunstgriffe des Expositorischen
- 3.3.3.1 Evozieren reichsweiter Gültigkeit
- 3.3.3.2 Der überfüllte, chaotische und enge Raum
- 3.3.3.3 Wer ordnet, spricht und denunziert
- 3.3.3.4 Mimeten avantgardistischer Kunstvermittlung
- 3.3.3.5 Offensichtliche und subtile Vermittlung nationalsozialistischer Werte
- 3.3.4 Die Wirklichkeitskonstruktionen der Ausstellung
- 3.3.4.1 Max Ernsts „Die schöne Gärtnerin", 1923 - Raum 3
- 3.3.4.2 Ludwig Gies' „Kruzifix", 1921/22 - Auftakt zu Raum 1
- 3.3.4.3 Die Argumentation von Raum zu Raum
- 3.3.4.4 Zwischenergebnis
- 3.3.5 Aktualisierung des paradoxen, bipolaren Bezugsfeldes
- 3.3.5.1 Verwendung der Tempi.
- 3.3.5.2 Bezugsfeld Haus der Deutschen Kunst
- 3.3.5.3 Der dynamisierte Ausstellungsraum
- 3.3.5.4 Das „Ängstigen vor und mit dem Unbegriffenen"
- 3.3.6 Wanderausstellung und Begleitheft „Entartete Kunst"
- 3.4 Ausstellungen „germanischer Kunst" der NS-Kulturgemeinde
- 3.4.1 Illustration völkischer Publikationen
- 3.4.1.1 „Ritter, Tod und Teufel", München 1934/35
- 3.4.1.2 „Blut und Boden", München 1935
- 3.4.1.3 „Heroische Kunst", München 1936
- 3.4.1.4 „Der Wald", Berlin 1936
- 3.4.2 Gestaltungsmittel der NS-Kulturgemeinde
- 3.4.3 Kritik an der NS-Kulturgemeinde
- 3.4.4 „Deutsche Größe", München/Prag 1940/41
- 3.4.5 Kunstgeschichte der „Hohen Schule"
- 3.5 Ergebnisse: Zeitenwende durch Rassismus
- 4. Die Ordnung der Dinge, 1937 - 43
- 4.1 Entstehung einer neuen Institution - das Haus der Deutschen Kunst
- 4.1.1 Aus der Asche steigt der Block
- 4.1.2 Festakt für ein nationalsozialistisches Denkmal
- 4.1.3 Die Architektur im Monumentalstil
- 4.1.4 Der sich im Bau manifestierende Kunstbegriff Adolf Hitlers
- 4.1.5 Das Format Salonausstellung im „Tempel Deutscher Kunst"
- 4.1.6 Kampf um die Deutungshoheit
- 4.1.7 Die Eröffnungsfeier 1937
- 4.1.8 Zwischenergebnis
- 4.2 Die „Großen Deutschen Kunstausstellungen", München 1939 - 43
- 4.2.1 Statistische Daten der GDK
- 4.2.2 Geometrie des Raumes
- 4.2.2.1 Die Wandgestaltung
- 4.2.2.2 Die Hängung
- 4.2.2.3 Axiale Symmetrien und räumliche Hängeschemata
- 4.2.2.3.1 Allgemeine Schemata
- 4.2.2.3.2 Die Säle 2 und 15
- 4.2.2.3.3 Die Säle 4, 11, 17 und 24
- 4.2.2.3.4 Die Säle 7/8 sowie 20/21
- 4.2.2.4 Fehler in der Matrix
- 4.2.2.5 Zwischenergebnis
- 4.2.3 Die Wirklichkeitskonstruktionen der GDK
- 4.2.3.1 Säle mit thematischem Schwerpunkt
- 4.2.3.2 Repräsentative Hängeflächen
- 4.2.3.3 Repräsentative Werke der Hauptsäle
- 4.2.3.3.1 GDK 1939
- 4.2.3.3.2 GDK 1940.
- 4.2.3.3.3 GDK 1941
- 4.2.3.3.4 GDK 1942
- 4.2.3.3.5 GDK 1943
- 4.2.3.3.6 GDK 1944
- 4.2.3.4 Der bürgerliche Salon
- 4.2.3.5 Motivkombination weiblicher Akt, Blumen und Landschaft
- 4.2.3.6 Zwischenergebnis
- 4.2.4 So offenbare sich das Genie
- 4.2.4.1 Die Künstler der Hauptsäle
- 4.2.4.2 Anzahl ausgestellter Werke vs. Sichtbarkeit
- 4.2.4.3 Kaufpreise und Käuferschicht
- 4.2.4.4 Auswertung
- 4.2.5 Überwachung, Kontrolle, (Selbst)Kritik
- 4.3 Vergleich: Die Fabrikausstellungen der NS-Organisation KdF
- 4.4 Ergebnisse: Das mystisch Unbestimmte
- 5. Raum - Zeit - Ordnung
- Literaturverzeichnis
- Datenbanken, Sammlungen, Archivalien
- Quellen
- Fachliteratur
- Bildnachweis
- Dank.