Die Ordnung der Affekte : Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon / Ralf Müller

In der vorliegenden historischen Studie wird erstmals das in der Frühen Neuzeit allgegenwärtige Erziehungsideal der Frömmigkeit systematisch erschlossen und im Kontext von Theologie, Anthropologie und Affektenlehre verortet. Im Kontext der Affekttheorien gewinnt der Frömmigkeitsbegriff an Tiefe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
Physical Description:1 online resource (209 p.); , KART
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993629764904498
ctrlnum (CKB)4910000000016712
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781555426
(EXLCZ)994910000000016712
collection bib_alma
record_format marc
spelling Müller, Ralf aut
Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon [electronic resource] Ralf Müller
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017
1 online resource (209 p.) , KART
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
In der vorliegenden historischen Studie wird erstmals das in der Frühen Neuzeit allgegenwärtige Erziehungsideal der Frömmigkeit systematisch erschlossen und im Kontext von Theologie, Anthropologie und Affektenlehre verortet. Im Kontext der Affekttheorien gewinnt der Frömmigkeitsbegriff an Tiefe und wird für pädagogische Fragestellungen fruchtbar gemacht. Zugleich finden die Affekttheorien des 16. Jahrhunderts in der theologischer Anthropologie ihren legitimen Ort. Der Autor analysiert, auf welchen Grundlagen die Erziehung der Affekte im christlich-konfessionellen Kontext des 16. Jahrhunderts beruhte. Das Emanzipationspotential wird dabei ebenso sichtbar wie immanenter (Selbst-)Optimierungs- und Anpassungsdruck. Untersucht werden zwei der wichtigsten Protagonisten der Pädagogik des 16. Jahrhunderts: Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon. Damit wird zugleich die konfessionelle Ausdifferenzierung der Frömmigkeitspädagogik und der Affektregulierung in den Blick genommen. Hier fördert die Untersuchung entscheidende, in der jeweiligen Anthropologie begründete Unterschiede zu Tage. Die Arbeit erschließt die Grundlagen für eine Frömmigkeitsforschung aus pädagogischer Perspektive. Frömmigkeit erscheint dabei als ein vielschichtiger Begriff mit großem Potential zum Verständnis der Pädagogik des 16. und 17. Jahrhunderts.
Erasmus von Rotterdam
Philipp Melanchthon
Erziehungsideal
Frömmigkeit
Affekt
Erasmus, Desiderius, -1536.
Melanchton, Philipp, 1497-1560.
3-7815-2136-2
language German
format Electronic
eBook
author Müller, Ralf
spellingShingle Müller, Ralf
Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon
klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
author_facet Müller, Ralf
author_variant r m rm
author_role VerfasserIn
author_sort Müller, Ralf
title Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon
title_sub Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon
title_full Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon [electronic resource] Ralf Müller
title_fullStr Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon [electronic resource] Ralf Müller
title_full_unstemmed Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon [electronic resource] Ralf Müller
title_auth Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon
title_new Die Ordnung der Affekte
title_sort die ordnung der affekte frömmigkeit als erziehungsideal bei erasmus von rotterdam und philipp melanchthon
series klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
series2 klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2017
physical 1 online resource (209 p.) , KART
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5542-9
3-7815-2136-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028 M773 42017
era_facet -1536.
1497-1560.
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT mullerralf dieordnungderaffektefrommigkeitalserziehungsidealbeierasmusvonrotterdamundphilippmelanchthon
AT mullerralf ordnungderaffektefrommigkeitalserziehungsidealbeierasmusvonrotterdamundphilippmelanchthon
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4910000000016712
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781555426
(EXLCZ)994910000000016712
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon
_version_ 1796653711304425472
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03052cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993629764904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5542-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781555426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000016712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781555426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000016712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB1028</subfield><subfield code="b">.M773 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Ralf</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Ordnung der Affekte</subfield><subfield code="b">Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Ralf Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (209 p.)</subfield><subfield code="b">, KART</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der vorliegenden historischen Studie wird erstmals das in der Frühen Neuzeit allgegenwärtige Erziehungsideal der Frömmigkeit systematisch erschlossen und im Kontext von Theologie, Anthropologie und Affektenlehre verortet. Im Kontext der Affekttheorien gewinnt der Frömmigkeitsbegriff an Tiefe und wird für pädagogische Fragestellungen fruchtbar gemacht. Zugleich finden die Affekttheorien des 16. Jahrhunderts in der theologischer Anthropologie ihren legitimen Ort. Der Autor analysiert, auf welchen Grundlagen die Erziehung der Affekte im christlich-konfessionellen Kontext des 16. Jahrhunderts beruhte. Das Emanzipationspotential wird dabei ebenso sichtbar wie immanenter (Selbst-)Optimierungs- und Anpassungsdruck. Untersucht werden zwei der wichtigsten Protagonisten der Pädagogik des 16. Jahrhunderts: Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon. Damit wird zugleich die konfessionelle Ausdifferenzierung der Frömmigkeitspädagogik und der Affektregulierung in den Blick genommen. Hier fördert die Untersuchung entscheidende, in der jeweiligen Anthropologie begründete Unterschiede zu Tage. Die Arbeit erschließt die Grundlagen für eine Frömmigkeitsforschung aus pädagogischer Perspektive. Frömmigkeit erscheint dabei als ein vielschichtiger Begriff mit großem Potential zum Verständnis der Pädagogik des 16. und 17. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erasmus von Rotterdam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philipp Melanchthon</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungsideal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frömmigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affekt</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erasmus, Desiderius,</subfield><subfield code="d">-1536.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Melanchton, Philipp,</subfield><subfield code="d">1497-1560.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2136-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-06 00:41:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351387070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351387070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351387070004498</subfield></datafield></record></collection>