Die Ordnung der Affekte : Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon / Ralf Müller
In der vorliegenden historischen Studie wird erstmals das in der Frühen Neuzeit allgegenwärtige Erziehungsideal der Frömmigkeit systematisch erschlossen und im Kontext von Theologie, Anthropologie und Affektenlehre verortet. Im Kontext der Affekttheorien gewinnt der Frömmigkeitsbegriff an Tiefe...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (209 p.); , KART |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993629764904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000016712 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781555426 (EXLCZ)994910000000016712 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Müller, Ralf aut Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon [electronic resource] Ralf Müller 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 1 online resource (209 p.) , KART text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung In der vorliegenden historischen Studie wird erstmals das in der Frühen Neuzeit allgegenwärtige Erziehungsideal der Frömmigkeit systematisch erschlossen und im Kontext von Theologie, Anthropologie und Affektenlehre verortet. Im Kontext der Affekttheorien gewinnt der Frömmigkeitsbegriff an Tiefe und wird für pädagogische Fragestellungen fruchtbar gemacht. Zugleich finden die Affekttheorien des 16. Jahrhunderts in der theologischer Anthropologie ihren legitimen Ort. Der Autor analysiert, auf welchen Grundlagen die Erziehung der Affekte im christlich-konfessionellen Kontext des 16. Jahrhunderts beruhte. Das Emanzipationspotential wird dabei ebenso sichtbar wie immanenter (Selbst-)Optimierungs- und Anpassungsdruck. Untersucht werden zwei der wichtigsten Protagonisten der Pädagogik des 16. Jahrhunderts: Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon. Damit wird zugleich die konfessionelle Ausdifferenzierung der Frömmigkeitspädagogik und der Affektregulierung in den Blick genommen. Hier fördert die Untersuchung entscheidende, in der jeweiligen Anthropologie begründete Unterschiede zu Tage. Die Arbeit erschließt die Grundlagen für eine Frömmigkeitsforschung aus pädagogischer Perspektive. Frömmigkeit erscheint dabei als ein vielschichtiger Begriff mit großem Potential zum Verständnis der Pädagogik des 16. und 17. Jahrhunderts. Erasmus von Rotterdam Philipp Melanchthon Erziehungsideal Frömmigkeit Affekt Erasmus, Desiderius, -1536. Melanchton, Philipp, 1497-1560. 3-7815-2136-2 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Müller, Ralf |
spellingShingle |
Müller, Ralf Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung |
author_facet |
Müller, Ralf |
author_variant |
r m rm |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Müller, Ralf |
title |
Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon |
title_sub |
Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon |
title_full |
Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon [electronic resource] Ralf Müller |
title_fullStr |
Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon [electronic resource] Ralf Müller |
title_full_unstemmed |
Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon [electronic resource] Ralf Müller |
title_auth |
Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon |
title_new |
Die Ordnung der Affekte |
title_sort |
die ordnung der affekte frömmigkeit als erziehungsideal bei erasmus von rotterdam und philipp melanchthon |
series |
klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung |
series2 |
klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (209 p.) , KART |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5542-9 3-7815-2136-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028 |
callnumber-sort |
LB 41028 M773 42017 |
era_facet |
-1536. 1497-1560. |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT mullerralf dieordnungderaffektefrommigkeitalserziehungsidealbeierasmusvonrotterdamundphilippmelanchthon AT mullerralf ordnungderaffektefrommigkeitalserziehungsidealbeierasmusvonrotterdamundphilippmelanchthon |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000016712 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781555426 (EXLCZ)994910000000016712 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Ordnung der Affekte Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon |
_version_ |
1796653711304425472 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03052cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993629764904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5542-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781555426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000016712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781555426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000016712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB1028</subfield><subfield code="b">.M773 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Ralf</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Ordnung der Affekte</subfield><subfield code="b">Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Ralf Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (209 p.)</subfield><subfield code="b">, KART</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der vorliegenden historischen Studie wird erstmals das in der Frühen Neuzeit allgegenwärtige Erziehungsideal der Frömmigkeit systematisch erschlossen und im Kontext von Theologie, Anthropologie und Affektenlehre verortet. Im Kontext der Affekttheorien gewinnt der Frömmigkeitsbegriff an Tiefe und wird für pädagogische Fragestellungen fruchtbar gemacht. Zugleich finden die Affekttheorien des 16. Jahrhunderts in der theologischer Anthropologie ihren legitimen Ort. Der Autor analysiert, auf welchen Grundlagen die Erziehung der Affekte im christlich-konfessionellen Kontext des 16. Jahrhunderts beruhte. Das Emanzipationspotential wird dabei ebenso sichtbar wie immanenter (Selbst-)Optimierungs- und Anpassungsdruck. Untersucht werden zwei der wichtigsten Protagonisten der Pädagogik des 16. Jahrhunderts: Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon. Damit wird zugleich die konfessionelle Ausdifferenzierung der Frömmigkeitspädagogik und der Affektregulierung in den Blick genommen. Hier fördert die Untersuchung entscheidende, in der jeweiligen Anthropologie begründete Unterschiede zu Tage. Die Arbeit erschließt die Grundlagen für eine Frömmigkeitsforschung aus pädagogischer Perspektive. Frömmigkeit erscheint dabei als ein vielschichtiger Begriff mit großem Potential zum Verständnis der Pädagogik des 16. und 17. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erasmus von Rotterdam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philipp Melanchthon</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungsideal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frömmigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affekt</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erasmus, Desiderius,</subfield><subfield code="d">-1536.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Melanchton, Philipp,</subfield><subfield code="d">1497-1560.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2136-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-06 00:41:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351387070004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351387070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351387070004498</subfield></datafield></record></collection> |