Science Fiction im Radio : : Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 / / Felix Wirth.

Zwischen 1935 und 1985 wurden für das Radio Beromünster der deutschsprachigen Schweiz ca. 100 Science-Fiction-Radiohörspiele produziert. Felix Wirth legt erstmals eine Untersuchung von Sound und Programm dieser Hörspiele vor. Im Zentrum seiner Analyse stehen transnationale Austauschprozesse, radioin...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Histoire ; 206
Physical Description:1 online resource (322 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993629755504498
ctrlnum (CKB)27997225000041
(DE-B1597)642386
(DE-B1597)9783839465714
(EXLCZ)9927997225000041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wirth, Felix, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Science Fiction im Radio : Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 / Felix Wirth.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (322 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Histoire ; 206
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Zwischen 1935 und 1985 wurden für das Radio Beromünster der deutschsprachigen Schweiz ca. 100 Science-Fiction-Radiohörspiele produziert. Felix Wirth legt erstmals eine Untersuchung von Sound und Programm dieser Hörspiele vor. Im Zentrum seiner Analyse stehen transnationale Austauschprozesse, radiointerne Kulturpraktiken und soundhistorische Entwicklungen, die einen neuen Blick auf die schweizerische und europäische Radiogeschichte liefern. In den Text eingebettete Hörspielauszüge sowie Bilder von Dimitra Charamandas, die die Beschaffenheit der utopischen Sounds aus künstlerischer Perspektive untersuchen, bereichern die Studie auditiv und visuell.
In German.
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- Dank -- I Einleitung -- Forschungsstand -- Periodisierung -- Quellen -- Methoden -- II Theoretische Grundlagen -- 1 Science Fiction als Genre und Modus -- 2 Bestandteile radiofoner Science Fiction -- III Entstehungsphase (1935–1945) -- 1 Zwischen Golden Age und Geistiger Landesverteidigung -- 2 Erste utopische Sendungen im Beromünster-Spielplan -- 3 Absagen mit Gattungshinweisen -- 4 Synchronisierter Sound des Unwirklichen -- 5 Fazit: Aufblenden und Schneiden -- IV Konsolidierungsphase (1946–1965) -- 1 Aufschwung zur Zeit des Kalten Krieges -- 2 Allmählicher Einzug der Science Fiction ins Programm -- 3 Ablehnungen vor dem Hintergrund wachsender Spannungen -- 4 Zwischen konventionellem Erzählen und akusmatischen Klängen -- 5 Fazit: Überblenden und Filtern -- V Diversifikationsphase (1966–1985) -- 1 Ausbau im Zeichen medienpolitischen Wandels -- 2 Erweiterung des Science-Fiction-Programms -- 3 Zurückweisungen im Zeichen eines veränderten Genrebewusstseins -- 4 Neuartige Klänge mit Wiedererkennungswert -- 5 Fazit: Amplifizieren und Einfärben -- VI Das Unbekannte vertraut machen -- 1 Neues mit Bekanntem darstellen: Das Novum im Wandel der Zeit -- 2 Ambivalente Programmpolitik zwischen Anknüpfen und Abgrenzen -- 3 Science Fiction hören: Erkenntnisse aus dem Sound des Utopischen -- Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis -- Bibliographie
HISTORY / Europe / General. bisacsh
Broadcast.
Cultural History.
Culture.
Europe.
European History.
Future.
Germany.
History of the 20th Century.
History.
Media History.
Media.
Popular Culture.
Radio Play.
Sound.
Space.
Switzerland.
Utopia.
9783837665710
Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Wirth, Felix,
Wirth, Felix,
spellingShingle Wirth, Felix,
Wirth, Felix,
Science Fiction im Radio : Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 /
Histoire ;
Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
Dank --
I Einleitung --
Forschungsstand --
Periodisierung --
Quellen --
Methoden --
II Theoretische Grundlagen --
1 Science Fiction als Genre und Modus --
2 Bestandteile radiofoner Science Fiction --
III Entstehungsphase (1935–1945) --
1 Zwischen Golden Age und Geistiger Landesverteidigung --
2 Erste utopische Sendungen im Beromünster-Spielplan --
3 Absagen mit Gattungshinweisen --
4 Synchronisierter Sound des Unwirklichen --
5 Fazit: Aufblenden und Schneiden --
IV Konsolidierungsphase (1946–1965) --
1 Aufschwung zur Zeit des Kalten Krieges --
2 Allmählicher Einzug der Science Fiction ins Programm --
3 Ablehnungen vor dem Hintergrund wachsender Spannungen --
4 Zwischen konventionellem Erzählen und akusmatischen Klängen --
5 Fazit: Überblenden und Filtern --
V Diversifikationsphase (1966–1985) --
1 Ausbau im Zeichen medienpolitischen Wandels --
2 Erweiterung des Science-Fiction-Programms --
3 Zurückweisungen im Zeichen eines veränderten Genrebewusstseins --
4 Neuartige Klänge mit Wiedererkennungswert --
5 Fazit: Amplifizieren und Einfärben --
VI Das Unbekannte vertraut machen --
1 Neues mit Bekanntem darstellen: Das Novum im Wandel der Zeit --
2 Ambivalente Programmpolitik zwischen Anknüpfen und Abgrenzen --
3 Science Fiction hören: Erkenntnisse aus dem Sound des Utopischen --
Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis --
Bibliographie
author_facet Wirth, Felix,
Wirth, Felix,
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_variant f w fw
f w fw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author2_role Funder
author_corporate Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_corporate_role Funder
author_sort Wirth, Felix,
title Science Fiction im Radio : Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 /
title_sub Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 /
title_full Science Fiction im Radio : Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 / Felix Wirth.
title_fullStr Science Fiction im Radio : Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 / Felix Wirth.
title_full_unstemmed Science Fiction im Radio : Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 / Felix Wirth.
title_auth Science Fiction im Radio : Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 /
title_alt Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
Dank --
I Einleitung --
Forschungsstand --
Periodisierung --
Quellen --
Methoden --
II Theoretische Grundlagen --
1 Science Fiction als Genre und Modus --
2 Bestandteile radiofoner Science Fiction --
III Entstehungsphase (1935–1945) --
1 Zwischen Golden Age und Geistiger Landesverteidigung --
2 Erste utopische Sendungen im Beromünster-Spielplan --
3 Absagen mit Gattungshinweisen --
4 Synchronisierter Sound des Unwirklichen --
5 Fazit: Aufblenden und Schneiden --
IV Konsolidierungsphase (1946–1965) --
1 Aufschwung zur Zeit des Kalten Krieges --
2 Allmählicher Einzug der Science Fiction ins Programm --
3 Ablehnungen vor dem Hintergrund wachsender Spannungen --
4 Zwischen konventionellem Erzählen und akusmatischen Klängen --
5 Fazit: Überblenden und Filtern --
V Diversifikationsphase (1966–1985) --
1 Ausbau im Zeichen medienpolitischen Wandels --
2 Erweiterung des Science-Fiction-Programms --
3 Zurückweisungen im Zeichen eines veränderten Genrebewusstseins --
4 Neuartige Klänge mit Wiedererkennungswert --
5 Fazit: Amplifizieren und Einfärben --
VI Das Unbekannte vertraut machen --
1 Neues mit Bekanntem darstellen: Das Novum im Wandel der Zeit --
2 Ambivalente Programmpolitik zwischen Anknüpfen und Abgrenzen --
3 Science Fiction hören: Erkenntnisse aus dem Sound des Utopischen --
Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis --
Bibliographie
title_new Science Fiction im Radio :
title_sort science fiction im radio : programm und sound utopischer hörspiele in der deutschschweiz von 1935 bis 1985 /
series Histoire ;
series2 Histoire ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (322 p.)
contents Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
Dank --
I Einleitung --
Forschungsstand --
Periodisierung --
Quellen --
Methoden --
II Theoretische Grundlagen --
1 Science Fiction als Genre und Modus --
2 Bestandteile radiofoner Science Fiction --
III Entstehungsphase (1935–1945) --
1 Zwischen Golden Age und Geistiger Landesverteidigung --
2 Erste utopische Sendungen im Beromünster-Spielplan --
3 Absagen mit Gattungshinweisen --
4 Synchronisierter Sound des Unwirklichen --
5 Fazit: Aufblenden und Schneiden --
IV Konsolidierungsphase (1946–1965) --
1 Aufschwung zur Zeit des Kalten Krieges --
2 Allmählicher Einzug der Science Fiction ins Programm --
3 Ablehnungen vor dem Hintergrund wachsender Spannungen --
4 Zwischen konventionellem Erzählen und akusmatischen Klängen --
5 Fazit: Überblenden und Filtern --
V Diversifikationsphase (1966–1985) --
1 Ausbau im Zeichen medienpolitischen Wandels --
2 Erweiterung des Science-Fiction-Programms --
3 Zurückweisungen im Zeichen eines veränderten Genrebewusstseins --
4 Neuartige Klänge mit Wiedererkennungswert --
5 Fazit: Amplifizieren und Einfärben --
VI Das Unbekannte vertraut machen --
1 Neues mit Bekanntem darstellen: Das Novum im Wandel der Zeit --
2 Ambivalente Programmpolitik zwischen Anknüpfen und Abgrenzen --
3 Science Fiction hören: Erkenntnisse aus dem Sound des Utopischen --
Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis --
Bibliographie
isbn 3-8394-6571-0
9783837665710
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT wirthfelix sciencefictionimradioprogrammundsoundutopischerhorspieleinderdeutschschweizvon1935bis1985
AT swissnationalsciencefoundationsnsf sciencefictionimradioprogrammundsoundutopischerhorspieleinderdeutschschweizvon1935bis1985
status_str n
ids_txt_mv (CKB)27997225000041
(DE-B1597)642386
(DE-B1597)9783839465714
(EXLCZ)9927997225000041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Science Fiction im Radio : Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653711364194304
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05723nam a22009975i 4500</leader><controlfield tag="001">993629755504498</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6571-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839465714</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)27997225000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)642386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839465714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927997225000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirth, Felix, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Science Fiction im Radio :</subfield><subfield code="b">Programm und Sound utopischer Hörspiele in der Deutschschweiz von 1935 bis 1985 /</subfield><subfield code="c">Felix Wirth.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (322 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Histoire ;</subfield><subfield code="v">206</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zwischen 1935 und 1985 wurden für das Radio Beromünster der deutschsprachigen Schweiz ca. 100 Science-Fiction-Radiohörspiele produziert. Felix Wirth legt erstmals eine Untersuchung von Sound und Programm dieser Hörspiele vor. Im Zentrum seiner Analyse stehen transnationale Austauschprozesse, radiointerne Kulturpraktiken und soundhistorische Entwicklungen, die einen neuen Blick auf die schweizerische und europäische Radiogeschichte liefern. In den Text eingebettete Hörspielauszüge sowie Bilder von Dimitra Charamandas, die die Beschaffenheit der utopischen Sounds aus künstlerischer Perspektive untersuchen, bereichern die Studie auditiv und visuell.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALTSVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">I Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">Periodisierung -- </subfield><subfield code="t">Quellen -- </subfield><subfield code="t">Methoden -- </subfield><subfield code="t">II Theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">1 Science Fiction als Genre und Modus -- </subfield><subfield code="t">2 Bestandteile radiofoner Science Fiction -- </subfield><subfield code="t">III Entstehungsphase (1935–1945) -- </subfield><subfield code="t">1 Zwischen Golden Age und Geistiger Landesverteidigung -- </subfield><subfield code="t">2 Erste utopische Sendungen im Beromünster-Spielplan -- </subfield><subfield code="t">3 Absagen mit Gattungshinweisen -- </subfield><subfield code="t">4 Synchronisierter Sound des Unwirklichen -- </subfield><subfield code="t">5 Fazit: Aufblenden und Schneiden -- </subfield><subfield code="t">IV Konsolidierungsphase (1946–1965) -- </subfield><subfield code="t">1 Aufschwung zur Zeit des Kalten Krieges -- </subfield><subfield code="t">2 Allmählicher Einzug der Science Fiction ins Programm -- </subfield><subfield code="t">3 Ablehnungen vor dem Hintergrund wachsender Spannungen -- </subfield><subfield code="t">4 Zwischen konventionellem Erzählen und akusmatischen Klängen -- </subfield><subfield code="t">5 Fazit: Überblenden und Filtern -- </subfield><subfield code="t">V Diversifikationsphase (1966–1985) -- </subfield><subfield code="t">1 Ausbau im Zeichen medienpolitischen Wandels -- </subfield><subfield code="t">2 Erweiterung des Science-Fiction-Programms -- </subfield><subfield code="t">3 Zurückweisungen im Zeichen eines veränderten Genrebewusstseins -- </subfield><subfield code="t">4 Neuartige Klänge mit Wiedererkennungswert -- </subfield><subfield code="t">5 Fazit: Amplifizieren und Einfärben -- </subfield><subfield code="t">VI Das Unbekannte vertraut machen -- </subfield><subfield code="t">1 Neues mit Bekanntem darstellen: Das Novum im Wandel der Zeit -- </subfield><subfield code="t">2 Ambivalente Programmpolitik zwischen Anknüpfen und Abgrenzen -- </subfield><subfield code="t">3 Science Fiction hören: Erkenntnisse aus dem Sound des Utopischen -- </subfield><subfield code="t">Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Europe / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Broadcast.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">European History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Future.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Radio Play.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Switzerland.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Utopia.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837665710</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-03 01:59:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-21 18:43:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351197560004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351197560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351197560004498</subfield></datafield></record></collection>