Wissenschaftsdidaktik III : : Perspektiven / / hrsg. von Rüdiger Rhein, Gabi Reinmann.
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beiträger*innen liefern disziplinenübe...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Wissenschaftsdidaktik ;
3 |
Physical Description: | 1 online resource (282 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05129nam a22009855i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993629753304498 | ||
005 | 20231201011428.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 231201t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-8394-6296-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839462966 |2 doi | |
035 | |a (CKB)28228035500041 | ||
035 | |a (DE-B1597)652455 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839462966 | ||
035 | |a (EXLCZ)9928228035500041 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q OCoLC |
084 | |a AL 34000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2951: | ||
245 | 0 | 0 | |a Wissenschaftsdidaktik III : |b Perspektiven / |c hrsg. von Rüdiger Rhein, Gabi Reinmann. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (282 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaftsdidaktik ; |v 3 | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023) | |
536 | |a funded by Open-Access-Fonds der Universität Hamburg | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beiträger*innen liefern disziplinenübergreifende Antworten auf diese Frage und beleuchten Wissenschaftsdidaktik aus empirischer, theoretischer, konzeptioneller sowie praktisch-reflexiver Perspektive. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen. | ||
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Forschung zu akademischer Integration und akademischer Passung als Perspektive für die Wissenschaftsdidaktik -- |t Studieren in der Gegenwart -- |t Die didaktische Fabrikation von Wissenschaft -- |t Wissenschaftsdidaktik aus empirischrekonstruktiver Perspektive -- |t Das Implizite und die Wissenschaft -- |t Transdisziplinarität – eine Aufgabe für die Wissenschaftsdidaktik? -- |t Wissenschaftsdidaktik als reflexiv-kritischer Diskursraum -- |t Wissenschaft als Bildungsideal -- |t Wissenschaftsdidaktik aus wissenschaftsgeschichtlicher und allgemeindidaktischer Perspektive -- |t Die akademische Streitkultur weiterentwickeln -- |t Zufällig gute Lehre! -- |t Wie Wissenschaftsdidaktik die Hochschuldidaktik verändern könnte -- |t Autorinnen und Autoren |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Empirical Research. | ||
653 | |a Experiment. | ||
653 | |a Hermeneutics. | ||
653 | |a Methodology. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Practice. | ||
653 | |a Research. | ||
653 | |a Science Didactics. | ||
653 | |a Science. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Sociology of Science. | ||
653 | |a Subject Didactics. | ||
653 | |a Theory. | ||
653 | |a University. | ||
776 | |z 9783837662962 | ||
700 | 1 | |a Reinmann, Gabi, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Rhein, Rüdiger, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
710 | 2 | |a Open-Access-Fonds der Universität Hamburg |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-03 01:59:54 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-09-18 19:52:07 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351376700004498&Force_direct=true |Z 5351376700004498 |b Available |8 5351376700004498 |