Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : : Temporalität, Ambiguität, Latenz / / hrsg. von Dominik Brabant, Britta Hochkirchen.
Worin liegen die ästhetischen Eigenlogiken der Gattung des Genrebildes, also Darstellungen von Alltagsszenen mit anonymen und meist typisierten Figuren? Seit dem 16. Jahrhundert entstand diese Gattung in Abgrenzung zu, aber auch im Dialog mit anderen Bildgattungen, allen voran der Historienmalerei....
Saved in:
Funder: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : Bielefeld University Press, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993629753104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)28228073700041 (DE-B1597)659797 (DE-B1597)9783839468982 (EXLCZ)9928228073700041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz / hrsg. von Dominik Brabant, Britta Hochkirchen. Bielefeld : Bielefeld University Press, [2023] ©2023 1 online resource (360 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023) This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Worin liegen die ästhetischen Eigenlogiken der Gattung des Genrebildes, also Darstellungen von Alltagsszenen mit anonymen und meist typisierten Figuren? Seit dem 16. Jahrhundert entstand diese Gattung in Abgrenzung zu, aber auch im Dialog mit anderen Bildgattungen, allen voran der Historienmalerei. Die Beiträger*innen bereichern die kunsthistorische Forschung zum europäischen Genrebild von der Frühen Neuzeit bis zur Moderne um ikonographische, rezeptionsästhetische und bildwissenschaftliche Aspekte. Dabei stellen sie insbesondere Temporalität, Ambiguität sowie Latenz als spezifische Dimensionen dieser Gattung ins Zentrum ihrer Analyse und liefern so eine Neuperspektivierung der Genremalerei. In German. funded by SFB 1288, Universität Bielefeld Frontmatter -- Inhalt -- Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz -- Trinken, Vergnügen, Elternzeit -- Der latente Prodigus -- Antike Gattungstheorie, die implizite Gattungsreflexion der frühen italienischen Genrebilder und Annibale Carraccis Knabenbilder -- Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte -- Kritische Bildkonstellationen -- Frei/Zeit/Bild -- Aufgeteilte Sichtbarkeit -- Skulpturale Lebendigkeit im Zeitalter der Aufklärung -- Genremalerei als Operation des »Romantisierens«? -- Augenblick und Fragment in Adolph Menzels Genremalerei -- Öffentliche Privatheit -- Rosemary’s Baby und Blue Velvet -- Autorinnen und Autoren ART / History / General. bisacsh Aesthetics of Reception. Aesthetics. Ambiguity. Art History of the 19th Century. Art History. Art. Bielefeld University Press. Early Modernity. European Art. Genre Picture. Genre. History Painting. Iconography. Image Theory. Image. Modernity. Temporality. Visual Studies. 9783837668988 Brabant, Dominik, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hochkirchen, Britta, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt SFB 1288, Universität Bielefeld funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Brabant, Dominik, Brabant, Dominik, Hochkirchen, Britta, Hochkirchen, Britta, SFB 1288, Universität Bielefeld SFB 1288, Universität Bielefeld |
author_facet |
Brabant, Dominik, Brabant, Dominik, Hochkirchen, Britta, Hochkirchen, Britta, SFB 1288, Universität Bielefeld SFB 1288, Universität Bielefeld SFB 1288, Universität Bielefeld |
author2_variant |
d b db d b db b h bh b h bh |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn Funder |
author_corporate |
SFB 1288, Universität Bielefeld |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Brabant, Dominik, |
title |
Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz / |
spellingShingle |
Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz / Frontmatter -- Inhalt -- Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz -- Trinken, Vergnügen, Elternzeit -- Der latente Prodigus -- Antike Gattungstheorie, die implizite Gattungsreflexion der frühen italienischen Genrebilder und Annibale Carraccis Knabenbilder -- Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte -- Kritische Bildkonstellationen -- Frei/Zeit/Bild -- Aufgeteilte Sichtbarkeit -- Skulpturale Lebendigkeit im Zeitalter der Aufklärung -- Genremalerei als Operation des »Romantisierens«? -- Augenblick und Fragment in Adolph Menzels Genremalerei -- Öffentliche Privatheit -- Rosemary’s Baby und Blue Velvet -- Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Temporalität, Ambiguität, Latenz / |
title_full |
Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz / hrsg. von Dominik Brabant, Britta Hochkirchen. |
title_fullStr |
Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz / hrsg. von Dominik Brabant, Britta Hochkirchen. |
title_full_unstemmed |
Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz / hrsg. von Dominik Brabant, Britta Hochkirchen. |
title_auth |
Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz -- Trinken, Vergnügen, Elternzeit -- Der latente Prodigus -- Antike Gattungstheorie, die implizite Gattungsreflexion der frühen italienischen Genrebilder und Annibale Carraccis Knabenbilder -- Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte -- Kritische Bildkonstellationen -- Frei/Zeit/Bild -- Aufgeteilte Sichtbarkeit -- Skulpturale Lebendigkeit im Zeitalter der Aufklärung -- Genremalerei als Operation des »Romantisierens«? -- Augenblick und Fragment in Adolph Menzels Genremalerei -- Öffentliche Privatheit -- Rosemary’s Baby und Blue Velvet -- Autorinnen und Autoren |
title_new |
Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : |
title_sort |
ästhetische eigenlogiken des europäischen genrebildes : temporalität, ambiguität, latenz / |
publisher |
Bielefeld University Press, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (360 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz -- Trinken, Vergnügen, Elternzeit -- Der latente Prodigus -- Antike Gattungstheorie, die implizite Gattungsreflexion der frühen italienischen Genrebilder und Annibale Carraccis Knabenbilder -- Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte -- Kritische Bildkonstellationen -- Frei/Zeit/Bild -- Aufgeteilte Sichtbarkeit -- Skulpturale Lebendigkeit im Zeitalter der Aufklärung -- Genremalerei als Operation des »Romantisierens«? -- Augenblick und Fragment in Adolph Menzels Genremalerei -- Öffentliche Privatheit -- Rosemary’s Baby und Blue Velvet -- Autorinnen und Autoren |
isbn |
3-8394-6898-1 9783837668988 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT brabantdominik asthetischeeigenlogikendeseuropaischengenrebildestemporalitatambiguitatlatenz AT hochkirchenbritta asthetischeeigenlogikendeseuropaischengenrebildestemporalitatambiguitatlatenz AT sfb1288universitatbielefeld asthetischeeigenlogikendeseuropaischengenrebildestemporalitatambiguitatlatenz |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)28228073700041 (DE-B1597)659797 (DE-B1597)9783839468982 (EXLCZ)9928228073700041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653711415574528 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04900nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">993629753104498</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6898-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468982</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28228073700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)659797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839468982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928228073700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes :</subfield><subfield code="b">Temporalität, Ambiguität, Latenz /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Dominik Brabant, Britta Hochkirchen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">Bielefeld University Press, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Worin liegen die ästhetischen Eigenlogiken der Gattung des Genrebildes, also Darstellungen von Alltagsszenen mit anonymen und meist typisierten Figuren? Seit dem 16. Jahrhundert entstand diese Gattung in Abgrenzung zu, aber auch im Dialog mit anderen Bildgattungen, allen voran der Historienmalerei. Die Beiträger*innen bereichern die kunsthistorische Forschung zum europäischen Genrebild von der Frühen Neuzeit bis zur Moderne um ikonographische, rezeptionsästhetische und bildwissenschaftliche Aspekte. Dabei stellen sie insbesondere Temporalität, Ambiguität sowie Latenz als spezifische Dimensionen dieser Gattung ins Zentrum ihrer Analyse und liefern so eine Neuperspektivierung der Genremalerei.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by SFB 1288, Universität Bielefeld</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz -- </subfield><subfield code="t">Trinken, Vergnügen, Elternzeit -- </subfield><subfield code="t">Der latente Prodigus -- </subfield><subfield code="t">Antike Gattungstheorie, die implizite Gattungsreflexion der frühen italienischen Genrebilder und Annibale Carraccis Knabenbilder -- </subfield><subfield code="t">Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte -- </subfield><subfield code="t">Kritische Bildkonstellationen -- </subfield><subfield code="t">Frei/Zeit/Bild -- </subfield><subfield code="t">Aufgeteilte Sichtbarkeit -- </subfield><subfield code="t">Skulpturale Lebendigkeit im Zeitalter der Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Genremalerei als Operation des »Romantisierens«? -- </subfield><subfield code="t">Augenblick und Fragment in Adolph Menzels Genremalerei -- </subfield><subfield code="t">Öffentliche Privatheit -- </subfield><subfield code="t">Rosemary’s Baby und Blue Velvet -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics of Reception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ambiguity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 19th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld University Press.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early Modernity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">European Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Genre Picture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Genre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History Painting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Iconography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Temporality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837668988</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brabant, Dominik, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochkirchen, Britta, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">SFB 1288, Universität Bielefeld</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-03 02:00:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-18 19:52:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351388950004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351388950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351388950004498</subfield></datafield></record></collection> |