Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 / / Stephanie Zloch.

Die Verknüpfung von Wissens- und Migrationsgeschichte zeichnet ein neues Bild vom Einwanderungsland Deutschland seit 1945. Migration verändert den common sense darüber, was in einer Gesellschaft als Wissen anerkannt wird. Stephanie Zloch untersucht für die deutsche Einwanderungsgesellschaft, wel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Moderne europäische Geschichte ; Band 22
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Wallstein Verlag,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Moderne europäische Geschichte ; Band 22.
Physical Description:1 online resource (679 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993629742004498
ctrlnum (CKB)5680000000345689
(NjHacI)995680000000345689
(EXLCZ)995680000000345689
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zloch, Stephanie, author.
Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 / Stephanie Zloch.
Göttingen : Wallstein Verlag, 2023.
1 online resource (679 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Moderne europäische Geschichte ; Band 22
Description based on: online resource; title from information screen (Oapen.org, viewed March 20, 2024).
Die Verknüpfung von Wissens- und Migrationsgeschichte zeichnet ein neues Bild vom Einwanderungsland Deutschland seit 1945. Migration verändert den common sense darüber, was in einer Gesellschaft als Wissen anerkannt wird. Stephanie Zloch untersucht für die deutsche Einwanderungsgesellschaft, welche Impulse Migrationsprozesse für den Wandel von Wissen gaben und welche möglichen Konkurrenzsituationen und Konflikte in Schule und Bildung das Ringen um »neues« Wissen mit sich brachte. In einer entangled history unterschiedlicher Migrationsbewegungen nach 1945 werden die Wege des Wissens sichtbar: von den Zwangsmigrationen im Gefolge des Zweiten Weltkriegs, den DP-Camps der Nachkriegszeit und den kommunistischen Exilgruppen in der DDR über »Sonderkurse« und Heimerziehung für über- und ausgesiedelte Jugendliche aus Mittel- und Osteuropa während des Kalten Kriegs bis hin zu internationalen Vorbereitungsklassen, muttersprachlichem Unterricht und islamischem Religions-Unterricht für Arbeitsmigrant:innen und Asylsuchende. Die Autorin stützt sich auf zahlreiche neu erschlossene Quellen. Mit ihrer Studie regt sie dazu an, über Migration und ihre Wirkungen neu nachzudenken und kommt zu einer im Grundsatz optimistische Prognose für Einwanderungsgesellschaften in Europa.
Emigration and immigration.
3-8353-5491-4
Moderne europäische Geschichte ; Band 22.
language German
format eBook
author Zloch, Stephanie,
spellingShingle Zloch, Stephanie,
Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 /
Moderne europäische Geschichte ;
author_facet Zloch, Stephanie,
author_variant s z sz
author_role VerfasserIn
author_sort Zloch, Stephanie,
title Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 /
title_full Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 / Stephanie Zloch.
title_fullStr Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 / Stephanie Zloch.
title_full_unstemmed Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 / Stephanie Zloch.
title_auth Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 /
title_new Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 /
title_sort das wissen der einwanderungsgesellschaft migration und bildung in deutschland 1945-2000 /
series Moderne europäische Geschichte ;
series2 Moderne europäische Geschichte ;
publisher Wallstein Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (679 pages).
isbn 3-8353-5491-4
callnumber-first J - Political Science
callnumber-subject JV - Colonization, Immigration
callnumber-label JV6035
callnumber-sort JV 46035 Z563 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 304 - Factors affecting social behavior
dewey-full 304.8
dewey-sort 3304.8
dewey-raw 304.8
dewey-search 304.8
work_keys_str_mv AT zlochstephanie daswissendereinwanderungsgesellschaftmigrationundbildungindeutschland19452000
AT zlochstephanie wissendereinwanderungsgesellschaftmigrationundbildungindeutschland19452000
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000345689
(NjHacI)995680000000345689
(EXLCZ)995680000000345689
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Moderne europäische Geschichte ; Band 22
hierarchy_sequence Band 22.
is_hierarchy_title Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 /
container_title Moderne europäische Geschichte ; Band 22
_version_ 1796653702795231232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02390nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993629742004498</controlfield><controlfield tag="005">20240320152823.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240320s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000345689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000345689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000345689</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">JV6035</subfield><subfield code="b">.Z563 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">304.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zloch, Stephanie,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 /</subfield><subfield code="c">Stephanie Zloch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Wallstein Verlag,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (679 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moderne europäische Geschichte ;</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from information screen (Oapen.org, viewed March 20, 2024).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Verknüpfung von Wissens- und Migrationsgeschichte zeichnet ein neues Bild vom Einwanderungsland Deutschland seit 1945. Migration verändert den common sense darüber, was in einer Gesellschaft als Wissen anerkannt wird. Stephanie Zloch untersucht für die deutsche Einwanderungsgesellschaft, welche Impulse Migrationsprozesse für den Wandel von Wissen gaben und welche möglichen Konkurrenzsituationen und Konflikte in Schule und Bildung das Ringen um »neues« Wissen mit sich brachte. In einer entangled history unterschiedlicher Migrationsbewegungen nach 1945 werden die Wege des Wissens sichtbar: von den Zwangsmigrationen im Gefolge des Zweiten Weltkriegs, den DP-Camps der Nachkriegszeit und den kommunistischen Exilgruppen in der DDR über »Sonderkurse« und Heimerziehung für über- und ausgesiedelte Jugendliche aus Mittel- und Osteuropa während des Kalten Kriegs bis hin zu internationalen Vorbereitungsklassen, muttersprachlichem Unterricht und islamischem Religions-Unterricht für Arbeitsmigrant:innen und Asylsuchende. Die Autorin stützt sich auf zahlreiche neu erschlossene Quellen. Mit ihrer Studie regt sie dazu an, über Migration und ihre Wirkungen neu nachzudenken und kommt zu einer im Grundsatz optimistische Prognose für Einwanderungsgesellschaften in Europa.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emigration and immigration.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8353-5491-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Moderne europäische Geschichte ;</subfield><subfield code="v">Band 22.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-23 03:43:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-02 21:29:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351392810004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351392810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351392810004498</subfield></datafield></record></collection>