50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft : : Konstituierendes - Errungenes - Umbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte / / Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, editors.

Die Sektion und erziehungswissenschaftliche Teildisziplin Erwachsenenbildung blicken auf 50 Jahre ihrer Geschichte zurück. Die Autor*innen ergänzen die bereits gezogene Zwischenbilanz zum 40. Gründungsjubiläum 2011/2012 durch neue Studien mit zusätzlichen Perspektiven. Ein thematischer Fokus li...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Physical Description:1 online resource (159 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE einleitende Anmerkungen (Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger und Gabriele Molzberger)
  • Vorwärts zu den Anfängen. Arbeit am disziplinären Gedächtnis der Sektion Erwachsenenbildung (Malte Ebner von Eschenbach)
  • Der Diskurs zur Digitalität in der Sektion Erwachsenenbildung (Matthias Rohs und Ricarda Bolten-Bühler)
  • Professionell Professionalisieren. Reflexionen zu Theorie-Praxis-Verhältnissen im Studium der Erwachsenenbildung (Claudia Kulmus und Claudia Lobe)
  • Unvollständige und teils sehr sonnige Eindrücke Bilder der Sektionstagungen 2006 in Gießen und 2007 in Bremen (Anke Grotlüschen)
  • Jahrestagungen der Sektion Erwachsenenbildung seit 1971
  • Sprecher*innen der Sektion Erwachsenenbildung seit 1971/1972
  • Etwas mehr Profil bitte! Rückblicke und Zukunftsaufgaben für die Forschungslandkarte Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Joachim Ludwig)
  • Die Werkstatt Forschungsmethoden (Carola Iller)
  • Stimmen der Erwachsenenbildung im Prozess der Ausdifferenzierung pädagogischer Organisationsforschung (Tamara Diederichs)
  • Diversität der Sektion Erwachsenenbildung im (Zahlen-)Spiegel ihrer Vorstandsmitglieder von 1971 bis 2021 (Bernd Käpplinger)
  • Autor*innen.