Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen / / von Steffen Blaga ... [et al.] ; herausgegeben von Uschi Backes-Gellner, Petra Moog.

Hauptbeschreibung Den Humanressourcen einer Volkswirtschaft kommt im globalen Wettbewerb und mit stetig schnelleren Innovationszyklen eine immer größere Bedeutung im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit von Nationen und Unternehmen zu. Nationale Bildungseinrichtungen stellen einen wichtigen Fakto...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriften des Vereins fur Socialpolitik, n.F., Bd. 302
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2004
Language:German
Series:Schriften des Vereins fur Socialpolitik ; n.F., Bd. 302.
Physical Description:1 online resource (156 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993628511904498
ctrlnum (CKB)3240000000033471
(EBL)1116869
(OCoLC)828300984
(SSID)ssj0000954648
(PQKBManifestationID)11529095
(PQKBTitleCode)TC0000954648
(PQKBWorkID)10943358
(PQKB)10415212
(MiAaPQ)EBC1116869
(EXLCZ)993240000000033471
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gesellschaft fur Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Verein fur Socialpolitik. Ausschuss Bildungsokonomie. Jahrestagung (2003 : Universitat Zurich)
Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen / von Steffen Blaga ... [et al.] ; herausgegeben von Uschi Backes-Gellner, Petra Moog.
Berlin : Duncker & Humblot, 2004.
1 online resource (156 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Schriften des Vereins fur Socialpolitik, 0505-2777 ; n.F., Bd. 302
Description based upon print version of record.
Vorwort; Literatur; Inhaltsverzeichnis; Erich Gundlach und Ludger Wößmann: Bildungsressourcen, Bildungsinstitutionen und Bildungsqualität: Makroökonomische Relevanz und mikroökonomische Evidenz; A. Einleitung; B. Die Bildungsqualität als Determinante der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung; I. Humankapital als Komponente der Arbeitsproduktivität; II. Humankapital und das Einkommen der Armen; III. Die makroökonomische Ertragsrate des Humankapitals; C. Mikroökonomische Determinanten der Bildungsqualität; I. Klassengrößen und Schülerleistungen; II. Zentralprüfungen und Schülerleistungen
LiteraturFelix Büchel, Hendrik Jürges und Kerstin Schneider: Leistungs- und Signaleffekte zentraler Abschlussprüfungen - Eine TIMSS-Auswertung bei deutschen Haupt- und Realschülern; A. Einleitung; B. Zentrale Abschlussprüfungen in Deutschland; C. Untersuchungsansatz und empirische Ergebnisse; I. Datenbasis: TIMSS-Deutschland; II. Identifikation und Schätzverfahren; III. Empirische Ergebnisse; D. Resümee; Literatur; Stefan C. Wolter and Maja Coradi Vellacott: Sibling Rivalry in Education - an Empirical Investigation for Switzerland; A. Introduction; B. Literature and Hypothesis; C. Data
D. ResultsI. General findings; II. "Foreigners" versus "Natives"; "Rich" versus "Poor"; III. Siblings rivalry for space at home; E. The sibling rivalry model revisited; F. Conclusions; Literature; Martin G. Kocher, Matthias Sutter und Ulrike L. Heregger: Die Bedeutung der Zeitschriftenauswahl für die Evaluation ökonomischer Forschung; A. Einleitung; B. Methode; I. Reihung von Zeitschriften; II. Der Impact-Faktor in den Journal Citation Reports (JCR); C. Die deutsche Studie; D. Die kanadische Studie; E. Zusammenfassung; Literatur
A. Zur AusgangslageB. Empirische Analyse; I. Stand der Forschung; II. Konzept und Durchführung einer Expertenbefragung bei den Fellows des CEPR; III. Ergebnisse der Expertenbefragung; 1. Relevanz verschiedener Formen der volkswirtschaftlichen Politikberatung; 2. Trade-off zwischen Forschung und Politikberatung?; C. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; Literatur; Autoren- und Herausgeberverzeichnis
Hauptbeschreibung Den Humanressourcen einer Volkswirtschaft kommt im globalen Wettbewerb und mit stetig schnelleren Innovationszyklen eine immer größere Bedeutung im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit von Nationen und Unternehmen zu. Nationale Bildungseinrichtungen stellen einen wichtigen Faktor zur Schaffung und Erhaltung des erforderlichen Humankapitals dar. Aufgrund der seit vielen Jahren schwierigen öffentlichen Haushaltslage haben die Bildungsbudgets mit den gestiegenen Anforderungen aber kaum Schritt halten können, so dass einer effizienten Verwendung der eingesetzten Mitte
German
Includes bibliographical references.
Educational evaluation Social aspects Congresses.
Educational evaluation Economic aspects Congresses.
3-428-11569-4
Blaga, Steffen.
Backes-Gellner, Uschi.
Moog, Petra.
Schriften des Vereins fur Socialpolitik ; n.F., Bd. 302.
language German
format eBook
author2 Blaga, Steffen.
Backes-Gellner, Uschi.
Moog, Petra.
author_facet Blaga, Steffen.
Backes-Gellner, Uschi.
Moog, Petra.
Gesellschaft fur Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Verein fur Socialpolitik. Ausschuss Bildungsokonomie. Jahrestagung
author2_variant s b sb
u b g ubg
p m pm
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_corporate Gesellschaft fur Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Verein fur Socialpolitik. Ausschuss Bildungsokonomie. Jahrestagung
author_sort Gesellschaft fur Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Verein fur Socialpolitik. Ausschuss Bildungsokonomie. Jahrestagung
title Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen /
spellingShingle Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen /
Schriften des Vereins fur Socialpolitik,
Vorwort; Literatur; Inhaltsverzeichnis; Erich Gundlach und Ludger Wößmann: Bildungsressourcen, Bildungsinstitutionen und Bildungsqualität: Makroökonomische Relevanz und mikroökonomische Evidenz; A. Einleitung; B. Die Bildungsqualität als Determinante der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung; I. Humankapital als Komponente der Arbeitsproduktivität; II. Humankapital und das Einkommen der Armen; III. Die makroökonomische Ertragsrate des Humankapitals; C. Mikroökonomische Determinanten der Bildungsqualität; I. Klassengrößen und Schülerleistungen; II. Zentralprüfungen und Schülerleistungen
LiteraturFelix Büchel, Hendrik Jürges und Kerstin Schneider: Leistungs- und Signaleffekte zentraler Abschlussprüfungen - Eine TIMSS-Auswertung bei deutschen Haupt- und Realschülern; A. Einleitung; B. Zentrale Abschlussprüfungen in Deutschland; C. Untersuchungsansatz und empirische Ergebnisse; I. Datenbasis: TIMSS-Deutschland; II. Identifikation und Schätzverfahren; III. Empirische Ergebnisse; D. Resümee; Literatur; Stefan C. Wolter and Maja Coradi Vellacott: Sibling Rivalry in Education - an Empirical Investigation for Switzerland; A. Introduction; B. Literature and Hypothesis; C. Data
D. ResultsI. General findings; II. "Foreigners" versus "Natives"; "Rich" versus "Poor"; III. Siblings rivalry for space at home; E. The sibling rivalry model revisited; F. Conclusions; Literature; Martin G. Kocher, Matthias Sutter und Ulrike L. Heregger: Die Bedeutung der Zeitschriftenauswahl für die Evaluation ökonomischer Forschung; A. Einleitung; B. Methode; I. Reihung von Zeitschriften; II. Der Impact-Faktor in den Journal Citation Reports (JCR); C. Die deutsche Studie; D. Die kanadische Studie; E. Zusammenfassung; Literatur
A. Zur AusgangslageB. Empirische Analyse; I. Stand der Forschung; II. Konzept und Durchführung einer Expertenbefragung bei den Fellows des CEPR; III. Ergebnisse der Expertenbefragung; 1. Relevanz verschiedener Formen der volkswirtschaftlichen Politikberatung; 2. Trade-off zwischen Forschung und Politikberatung?; C. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; Literatur; Autoren- und Herausgeberverzeichnis
title_full Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen / von Steffen Blaga ... [et al.] ; herausgegeben von Uschi Backes-Gellner, Petra Moog.
title_fullStr Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen / von Steffen Blaga ... [et al.] ; herausgegeben von Uschi Backes-Gellner, Petra Moog.
title_full_unstemmed Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen / von Steffen Blaga ... [et al.] ; herausgegeben von Uschi Backes-Gellner, Petra Moog.
title_auth Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen /
title_new Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen /
title_sort okonomie der evaluation von schulen und hochschulen /
series Schriften des Vereins fur Socialpolitik,
series2 Schriften des Vereins fur Socialpolitik,
publisher Duncker & Humblot,
publishDate 2004
physical 1 online resource (156 p.)
contents Vorwort; Literatur; Inhaltsverzeichnis; Erich Gundlach und Ludger Wößmann: Bildungsressourcen, Bildungsinstitutionen und Bildungsqualität: Makroökonomische Relevanz und mikroökonomische Evidenz; A. Einleitung; B. Die Bildungsqualität als Determinante der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung; I. Humankapital als Komponente der Arbeitsproduktivität; II. Humankapital und das Einkommen der Armen; III. Die makroökonomische Ertragsrate des Humankapitals; C. Mikroökonomische Determinanten der Bildungsqualität; I. Klassengrößen und Schülerleistungen; II. Zentralprüfungen und Schülerleistungen
LiteraturFelix Büchel, Hendrik Jürges und Kerstin Schneider: Leistungs- und Signaleffekte zentraler Abschlussprüfungen - Eine TIMSS-Auswertung bei deutschen Haupt- und Realschülern; A. Einleitung; B. Zentrale Abschlussprüfungen in Deutschland; C. Untersuchungsansatz und empirische Ergebnisse; I. Datenbasis: TIMSS-Deutschland; II. Identifikation und Schätzverfahren; III. Empirische Ergebnisse; D. Resümee; Literatur; Stefan C. Wolter and Maja Coradi Vellacott: Sibling Rivalry in Education - an Empirical Investigation for Switzerland; A. Introduction; B. Literature and Hypothesis; C. Data
D. ResultsI. General findings; II. "Foreigners" versus "Natives"; "Rich" versus "Poor"; III. Siblings rivalry for space at home; E. The sibling rivalry model revisited; F. Conclusions; Literature; Martin G. Kocher, Matthias Sutter und Ulrike L. Heregger: Die Bedeutung der Zeitschriftenauswahl für die Evaluation ökonomischer Forschung; A. Einleitung; B. Methode; I. Reihung von Zeitschriften; II. Der Impact-Faktor in den Journal Citation Reports (JCR); C. Die deutsche Studie; D. Die kanadische Studie; E. Zusammenfassung; Literatur
A. Zur AusgangslageB. Empirische Analyse; I. Stand der Forschung; II. Konzept und Durchführung einer Expertenbefragung bei den Fellows des CEPR; III. Ergebnisse der Expertenbefragung; 1. Relevanz verschiedener Formen der volkswirtschaftlichen Politikberatung; 2. Trade-off zwischen Forschung und Politikberatung?; C. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; Literatur; Autoren- und Herausgeberverzeichnis
isbn 3-428-51569-2
3-428-11569-4
issn 0505-2777 ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2822
callnumber-sort LB 42822.75 G47 42004
genre_facet Congresses.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.3
dewey-sort 3371.3
dewey-raw 371.3
dewey-search 371.3
oclc_num 828300984
work_keys_str_mv AT gesellschaftfurwirtschaftsundsozialwissenschaftenvereinfursocialpolitikausschussbildungsokonomiejahrestagung okonomiederevaluationvonschulenundhochschulen
AT blagasteffen okonomiederevaluationvonschulenundhochschulen
AT backesgellneruschi okonomiederevaluationvonschulenundhochschulen
AT moogpetra okonomiederevaluationvonschulenundhochschulen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3240000000033471
(EBL)1116869
(OCoLC)828300984
(SSID)ssj0000954648
(PQKBManifestationID)11529095
(PQKBTitleCode)TC0000954648
(PQKBWorkID)10943358
(PQKB)10415212
(MiAaPQ)EBC1116869
(EXLCZ)993240000000033471
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriften des Vereins fur Socialpolitik, n.F., Bd. 302
hierarchy_sequence n.F., Bd. 302.
is_hierarchy_title Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen /
container_title Schriften des Vereins fur Socialpolitik, n.F., Bd. 302
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806387784366161920
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01525nam a2200337 a 4500</leader><controlfield tag="001">993628511904498</controlfield><controlfield tag="005">20200520144314.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">041227s2004 gw a ob 100 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-428-51569-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3240000000033471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1116869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828300984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000954648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11529095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000954648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10943358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10415212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1116869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993240000000033471</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2822.75</subfield><subfield code="b">.G47 2004</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">371.3</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft fur Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Verein fur Socialpolitik.</subfield><subfield code="b">Ausschuss Bildungsokonomie.</subfield><subfield code="b">Jahrestagung</subfield><subfield code="d">(2003 :</subfield><subfield code="c">Universitat Zurich)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Okonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen /</subfield><subfield code="c">von Steffen Blaga ... [et al.] ; herausgegeben von Uschi Backes-Gellner, Petra Moog.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Duncker &amp; Humblot,</subfield><subfield code="c">2004.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (156 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Vereins fur Socialpolitik,</subfield><subfield code="x">0505-2777 ;</subfield><subfield code="v">n.F., Bd. 302</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort; Literatur; Inhaltsverzeichnis; Erich Gundlach und Ludger Wößmann: Bildungsressourcen, Bildungsinstitutionen und Bildungsqualität: Makroökonomische Relevanz und mikroökonomische Evidenz; A. Einleitung; B. Die Bildungsqualität als Determinante der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung; I. Humankapital als Komponente der Arbeitsproduktivität; II. Humankapital und das Einkommen der Armen; III. Die makroökonomische Ertragsrate des Humankapitals; C. Mikroökonomische Determinanten der Bildungsqualität; I. Klassengrößen und Schülerleistungen; II. Zentralprüfungen und Schülerleistungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">LiteraturFelix Büchel, Hendrik Jürges und Kerstin Schneider: Leistungs- und Signaleffekte zentraler Abschlussprüfungen - Eine TIMSS-Auswertung bei deutschen Haupt- und Realschülern; A. Einleitung; B. Zentrale Abschlussprüfungen in Deutschland; C. Untersuchungsansatz und empirische Ergebnisse; I. Datenbasis: TIMSS-Deutschland; II. Identifikation und Schätzverfahren; III. Empirische Ergebnisse; D. Resümee; Literatur; Stefan C. Wolter and Maja Coradi Vellacott: Sibling Rivalry in Education - an Empirical Investigation for Switzerland; A. Introduction; B. Literature and Hypothesis; C. Data</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">D. ResultsI. General findings; II. "Foreigners" versus "Natives"; "Rich" versus "Poor"; III. Siblings rivalry for space at home; E. The sibling rivalry model revisited; F. Conclusions; Literature; Martin G. Kocher, Matthias Sutter und Ulrike L. Heregger: Die Bedeutung der Zeitschriftenauswahl für die Evaluation ökonomischer Forschung; A. Einleitung; B. Methode; I. Reihung von Zeitschriften; II. Der Impact-Faktor in den Journal Citation Reports (JCR); C. Die deutsche Studie; D. Die kanadische Studie; E. Zusammenfassung; Literatur</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">A. Zur AusgangslageB. Empirische Analyse; I. Stand der Forschung; II. Konzept und Durchführung einer Expertenbefragung bei den Fellows des CEPR; III. Ergebnisse der Expertenbefragung; 1. Relevanz verschiedener Formen der volkswirtschaftlichen Politikberatung; 2. Trade-off zwischen Forschung und Politikberatung?; C. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; Literatur; Autoren- und Herausgeberverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Den Humanressourcen einer Volkswirtschaft kommt im globalen Wettbewerb und mit stetig schnelleren Innovationszyklen eine immer größere Bedeutung im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit von Nationen und Unternehmen zu. Nationale Bildungseinrichtungen stellen einen wichtigen Faktor zur Schaffung und Erhaltung des erforderlichen Humankapitals dar. Aufgrund der seit vielen Jahren schwierigen öffentlichen Haushaltslage haben die Bildungsbudgets mit den gestiegenen Anforderungen aber kaum Schritt halten können, so dass einer effizienten Verwendung der eingesetzten Mitte</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational evaluation</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational evaluation</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-428-11569-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaga, Steffen.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Backes-Gellner, Uschi.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moog, Petra.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Vereins fur Socialpolitik ;</subfield><subfield code="v">n.F., Bd. 302.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-03 14:07:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 00:39:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5350511660004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5350511660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5350511660004498</subfield></datafield></record></collection>