Governance in der Wirtschaftspolitik / von Joachim Ahrens ... [et al.] ; herausgegeben von Renate Ohr.

Hauptbeschreibung Der Begriff Governance ist in den letzten Jahren fast ein Modewort geworden - oft benutzt, aber zumeist nicht klar definiert und daher recht unterschiedlich interpretierbar. Obwohl er als wissenschaftlicher Terminus aus den Wirtschaftswissenschaften stammt - im Wesentlichen wird er...

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Superior document:Schriften des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, n.F., Bd. 326
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Schriften des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 0505-2777 ; n.F., Bd. 326
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Theresia Theurl: Ist Governance mehr als Wirtschaftsordnung und Institutionen?; Abstract; A. Problemstellung und Einordnung; B. Neuer ökonomischer Gehalt oder Kommunikationsstrategie?; I. Governance als Klammer wissenschaftlicher Disziplinen; II. Governance mit steigender Literaturpräsenz; III. Institutionen im Kern der Governanceforschung; IV. Mögliche Ebenen einer Strukturierung und Analyse; C. Governance-Konzepte der Mikroebene; I. Transaktionsgovernance; II. Corporate Governance; III. Cooperative Governance; IV. Wirtschaftspolitische Konsequenzen
D. Economic Governance als ebenenübergreifendes KonzeptI. Inhalte; II.Wirtschaftspolitische Konsequenzen; E. Governance-Konzepte der Makroebene; I. Good Governance; II. New Governance; III. Global Governance; IV. Wirtschaftspolitische Konsequenzen; F. Eine erste und vorläufige Antwort; Literatur; Jörn Kruse: Das Governance-Dilemma der demokratischen Wirtschaftspolitik; Abstract; A. Problem; B. Problemfaktoren der Wirtschaftspolitik; I. Ökonomen und Politiker; II. Interessen- und Verteilungsorientierung; III. Sekundärwirkungen und Zeithorizont; IV. Relevanz von Regeln
V. Politikinterne und externe FachkompetenzC. Governance-Struktur der demokratischen Wirtschaftspolitik; I. Delegationsumfang und Legitimationsmonopol; II. Politik-Kern und Fachinstitutionen; III. Präferenzrelevanz und Fachkompetenz; IV. Institutionelle Probleme; D. Überwindung des Wirtschaftspolitik-Dilemmas durch duale Legitimation; I. Funktionen des Senats bei der Delegation staatlicher Institutionen; II. Funktionen des Senats als Zweite Kammer bei der Gesetzgebung; III.Wahl der Senatoren; E. Fazit; Literatur
Jürgen Jerger, Regensburg und Dimitri Migrow: Stabilisierungsfonds und makroökonomische GovernanceAbstract; A. Einleitung; B. Relevanz und Funktionen von Stabilisierungsfonds; C. Strategische Implikationen fiskalischer windfalls; I. Das Modell; 1. Lohnsetzer; 2. Staatliche Budgetbeschränkung; 3. Geld- und Fiskalpolitik; II. Lösung bei diskretionären Politiken; III. Regelbindung der Makropolitiken; D. Stabilisierungsfonds und die Stabilitätnicht-demokratischer Ordnungen; I. Modellstruktur; 1. Bevölkerung, (Um-)Verteilung und Besteuerung; 2. Nicht-Demokratie, Revolution und Demokratie
3. Timing und Nutzenfunktionen
Hauptbeschreibung Der Begriff Governance ist in den letzten Jahren fast ein Modewort geworden - oft benutzt, aber zumeist nicht klar definiert und daher recht unterschiedlich interpretierbar. Obwohl er als wissenschaftlicher Terminus aus den Wirtschaftswissenschaften stammt - im Wesentlichen wird er auf Ronald Coase und Oliver E. Williamson zurückgeführt - spielte er zunächst vor allem in den Politikwissenschaften eine sichtbare Rolle. Heutzutage ist er aber auch aus der wirtschaftspolitischen Diskussion nicht mehr wegzudenken. Governance umfasst dabei zum einen Regelungsstrukturen,
German
Conference proceedings, March 2009, Leipzig.
Includes bibliographical references.
Corporate governance Political aspects Congresses.
Ahrens, Joachim, 1963-
Ohr, Renate.
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D. Economic Governance als ebenenübergreifendes KonzeptI. Inhalte; II.Wirtschaftspolitische Konsequenzen; E. Governance-Konzepte der Makroebene; I. Good Governance; II. New Governance; III. Global Governance; IV. Wirtschaftspolitische Konsequenzen; F. Eine erste und vorläufige Antwort; Literatur; Jörn Kruse: Das Governance-Dilemma der demokratischen Wirtschaftspolitik; Abstract; A. Problem; B. Problemfaktoren der Wirtschaftspolitik; I. Ökonomen und Politiker; II. Interessen- und Verteilungsorientierung; III. Sekundärwirkungen und Zeithorizont; IV. Relevanz von Regeln
V. Politikinterne und externe FachkompetenzC. Governance-Struktur der demokratischen Wirtschaftspolitik; I. Delegationsumfang und Legitimationsmonopol; II. Politik-Kern und Fachinstitutionen; III. Präferenzrelevanz und Fachkompetenz; IV. Institutionelle Probleme; D. Überwindung des Wirtschaftspolitik-Dilemmas durch duale Legitimation; I. Funktionen des Senats bei der Delegation staatlicher Institutionen; II. Funktionen des Senats als Zweite Kammer bei der Gesetzgebung; III.Wahl der Senatoren; E. Fazit; Literatur
Jürgen Jerger, Regensburg und Dimitri Migrow: Stabilisierungsfonds und makroökonomische GovernanceAbstract; A. Einleitung; B. Relevanz und Funktionen von Stabilisierungsfonds; C. Strategische Implikationen fiskalischer windfalls; I. Das Modell; 1. Lohnsetzer; 2. Staatliche Budgetbeschränkung; 3. Geld- und Fiskalpolitik; II. Lösung bei diskretionären Politiken; III. Regelbindung der Makropolitiken; D. Stabilisierungsfonds und die Stabilitätnicht-demokratischer Ordnungen; I. Modellstruktur; 1. Bevölkerung, (Um-)Verteilung und Besteuerung; 2. Nicht-Demokratie, Revolution und Demokratie
3. Timing und Nutzenfunktionen
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D. Economic Governance als ebenenübergreifendes KonzeptI. Inhalte; II.Wirtschaftspolitische Konsequenzen; E. Governance-Konzepte der Makroebene; I. Good Governance; II. New Governance; III. Global Governance; IV. Wirtschaftspolitische Konsequenzen; F. Eine erste und vorläufige Antwort; Literatur; Jörn Kruse: Das Governance-Dilemma der demokratischen Wirtschaftspolitik; Abstract; A. Problem; B. Problemfaktoren der Wirtschaftspolitik; I. Ökonomen und Politiker; II. Interessen- und Verteilungsorientierung; III. Sekundärwirkungen und Zeithorizont; IV. Relevanz von Regeln
V. Politikinterne und externe FachkompetenzC. Governance-Struktur der demokratischen Wirtschaftspolitik; I. Delegationsumfang und Legitimationsmonopol; II. Politik-Kern und Fachinstitutionen; III. Präferenzrelevanz und Fachkompetenz; IV. Institutionelle Probleme; D. Überwindung des Wirtschaftspolitik-Dilemmas durch duale Legitimation; I. Funktionen des Senats bei der Delegation staatlicher Institutionen; II. Funktionen des Senats als Zweite Kammer bei der Gesetzgebung; III.Wahl der Senatoren; E. Fazit; Literatur
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3. Timing und Nutzenfunktionen
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