Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem
Das geringe Interesse an den grundständigen Studiengänge für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewerblich-technischer Fachrichtungen wirft die Frage einer grundlegenden Neuordnung der Lehrerbildung auf. In der vorliegenden komparativen Studie werden Reformvorschläge dargelegt, die die Profes...
Saved in:
Superior document: | Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2006 |
Language: | German |
Series: | Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
|
Physical Description: | 1 electronic resource (XVI, 314 p. p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993626378304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000101754 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51553 (EXLCZ)994920000000101754 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rothe, Georg auth Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich KIT Scientific Publishing 2006 1 electronic resource (XVI, 314 p. p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik Das geringe Interesse an den grundständigen Studiengänge für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewerblich-technischer Fachrichtungen wirft die Frage einer grundlegenden Neuordnung der Lehrerbildung auf. In der vorliegenden komparativen Studie werden Reformvorschläge dargelegt, die die Professionalität der Lehrkräfte gewährleisten können. Damit verbunden sind Lösungsansätze zur Überwindung der Defizite des deutschen Systems beruflicher Erstausbildung, das den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf zunehmend problematischer werden lässt. German Lehrerbildung Berufsschule Berufsbildungsreform Berufspädagogik Berufliche Integration Berufsbildungssystem Lehramtsstudium Berufsschullehrer 3-86644-051-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Rothe, Georg |
spellingShingle |
Rothe, Georg Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik |
author_facet |
Rothe, Georg |
author_variant |
g r gr |
author_sort |
Rothe, Georg |
title |
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem |
title_full |
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem |
title_fullStr |
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem |
title_full_unstemmed |
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem |
title_auth |
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem |
title_alt |
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich |
title_new |
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem |
title_sort |
lehrerbildung für gewerblich-technische berufe im europäischen vergleich : vorschläge für eine umstrukturierung der studiengänge samt konsequenzen für das nationale berufsbildungssystem |
series |
Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik |
series2 |
Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik |
publisher |
KIT Scientific Publishing |
publishDate |
2006 |
physical |
1 electronic resource (XVI, 314 p. p.) |
isbn |
3-86644-051-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT rothegeorg lehrerbildungfurgewerblichtechnischeberufeimeuropaischenvergleichvorschlagefureineumstrukturierungderstudiengangesamtkonsequenzenfurdasnationaleberufsbildungssystem AT rothegeorg lehrerbildungfurgewerblichtechnischeberufeimeuropaischenvergleich |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000101754 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51553 (EXLCZ)994920000000101754 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik |
is_hierarchy_title |
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem |
container_title |
Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik |
_version_ |
1779340788456488963 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01915nam-a2200373z--4500</leader><controlfield tag="001">993626378304498</controlfield><controlfield tag="005">20230221124058.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2006 xx |||||o ||| geger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000101754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000101754</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothe, Georg</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (XVI, 314 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das geringe Interesse an den grundständigen Studiengänge für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewerblich-technischer Fachrichtungen wirft die Frage einer grundlegenden Neuordnung der Lehrerbildung auf. In der vorliegenden komparativen Studie werden Reformvorschläge dargelegt, die die Professionalität der Lehrkräfte gewährleisten können. Damit verbunden sind Lösungsansätze zur Überwindung der Defizite des deutschen Systems beruflicher Erstausbildung, das den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf zunehmend problematischer werden lässt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungsreform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-051-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-10 03:14:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347762640004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347762640004498</subfield><subfield code="8">5347762640004498</subfield></datafield></record></collection> |