Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem

Das geringe Interesse an den grundständigen Studiengänge für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewerblich-technischer Fachrichtungen wirft die Frage einer grundlegenden Neuordnung der Lehrerbildung auf. In der vorliegenden komparativen Studie werden Reformvorschläge dargelegt, die die Profes...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
:
Year of Publication:2006
Language:German
Series:Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
Physical Description:1 electronic resource (XVI, 314 p. p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993626378304498
ctrlnum (CKB)4920000000101754
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51553
(EXLCZ)994920000000101754
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rothe, Georg auth
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich
KIT Scientific Publishing 2006
1 electronic resource (XVI, 314 p. p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
Das geringe Interesse an den grundständigen Studiengänge für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewerblich-technischer Fachrichtungen wirft die Frage einer grundlegenden Neuordnung der Lehrerbildung auf. In der vorliegenden komparativen Studie werden Reformvorschläge dargelegt, die die Professionalität der Lehrkräfte gewährleisten können. Damit verbunden sind Lösungsansätze zur Überwindung der Defizite des deutschen Systems beruflicher Erstausbildung, das den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf zunehmend problematischer werden lässt.
German
Lehrerbildung
Berufsschule
Berufsbildungsreform
Berufspädagogik
Berufliche Integration
Berufsbildungssystem
Lehramtsstudium
Berufsschullehrer
3-86644-051-0
language German
format eBook
author Rothe, Georg
spellingShingle Rothe, Georg
Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem
Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
author_facet Rothe, Georg
author_variant g r gr
author_sort Rothe, Georg
title Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem
title_full Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem
title_fullStr Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem
title_full_unstemmed Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem
title_auth Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem
title_alt Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich
title_new Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem
title_sort lehrerbildung für gewerblich-technische berufe im europäischen vergleich : vorschläge für eine umstrukturierung der studiengänge samt konsequenzen für das nationale berufsbildungssystem
series Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
series2 Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
publisher KIT Scientific Publishing
publishDate 2006
physical 1 electronic resource (XVI, 314 p. p.)
isbn 3-86644-051-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT rothegeorg lehrerbildungfurgewerblichtechnischeberufeimeuropaischenvergleichvorschlagefureineumstrukturierungderstudiengangesamtkonsequenzenfurdasnationaleberufsbildungssystem
AT rothegeorg lehrerbildungfurgewerblichtechnischeberufeimeuropaischenvergleich
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000101754
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51553
(EXLCZ)994920000000101754
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
is_hierarchy_title Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem
container_title Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
_version_ 1779340788456488963
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01915nam-a2200373z--4500</leader><controlfield tag="001">993626378304498</controlfield><controlfield tag="005">20230221124058.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2006 xx |||||o ||| geger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000101754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000101754</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothe, Georg</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (XVI, 314 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das geringe Interesse an den grundständigen Studiengänge für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewerblich-technischer Fachrichtungen wirft die Frage einer grundlegenden Neuordnung der Lehrerbildung auf. In der vorliegenden komparativen Studie werden Reformvorschläge dargelegt, die die Professionalität der Lehrkräfte gewährleisten können. Damit verbunden sind Lösungsansätze zur Überwindung der Defizite des deutschen Systems beruflicher Erstausbildung, das den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf zunehmend problematischer werden lässt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungsreform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-051-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-10 03:14:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347762640004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347762640004498</subfield><subfield code="8">5347762640004498</subfield></datafield></record></collection>