Deutsche Blauhelme in Afrika : : Die Bundesrepublik Deutschland und die Missionen der Vereinten Nationen Anfang der 1990er Jahre.

Teaser Ein wichtiger politik- sowie militärgeschichtlicher Beitrag zur Genese der frühen Auslandseinsätze der Bundeswehr.

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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
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Bundeswehr im Einsatz
Intro -- Title page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Danksagung -- Karten -- I. Einleitung -- 1. Thema, Fragestellung und Eingrenzung -- 2. Methodische Überlegungen -- 3. Gliederung -- 4. Überblick über den Forschungsstand -- a) Quellenlage in den Archiven -- b) Gedruckte Quellen -- c) Zeitzeugengespräche -- II. Politischer Kontext und Begriffsbestimmungen -- 1. Die VN-Politik der Bundesregierung, 1973‑1990 -- 2. Die Afrikapolitik der Bundesregierung bis zu den 1990er-Jahren -- 3. VN-Missionen: Definitionen, Eigenschaften und Beschränkungen -- 4. Die Problematik der Begriffe ›Einsatz‹ und ›out of area‹ -- III. Die Bundesrepublik Deutschland und dieBeteiligung an Missionen der Vereinten Nationen -- 1. Politik der militärischen Zurückhaltung: Ministerielle Überlegungen zur Beteiligung an VN-Missionen bis 1989 -- a) Zypern 1964: Der Beginn der ›Scheckbuchdiplomatie‹ -- b) Die Bundeswehr als »Spediteur« der Vereinten Nationen -- c) Libanon 1978: Erste materielle Unterstützung und ihre Folgen -- d) Die Beschlüsse des Bundessicherheitsrats 1982 -- e) Der Paradigmenwechsel in den Bundesressorts -- f ) Die militärische Zurückhaltung der Bundesregierung: Bisherige Befunde -- 2. Mehr Verantwortung wagen? Die Bundesrepublik und VN-Missionen, 1990‑1994 -- a) Türkei, Irak, Adria, Kambodscha: Die Bundeswehr im Ausland -- b) Die politisch-rechtliche Debatte um eine VN-Beteiligung -- c) Ministerielle Vorbereitungen zur Beteiligung an VN-Missionen -- IV. Deutsche ›Blauhelme‹ in Afrika: Namibia,Westsahara, Somalia und Ruanda -- 1. Der Bundesgrenzschutz in Namibia: Vorreiter der Bundeswehr? -- a) Hintergrund: Der namibische Unabhängigkeitskampf -- b) Die VN-Mission UNTAG in Namibia -- c) Die Bundesrepublik Deutschland und der Konflikt in Namibia -- d) Die bundesdeutsche Beteiligung an der UNTAG -- e) Der BGS in Namibia: Kein Ersatz für die Bundeswehr.
2. Führungsrolle in der Westsahara: Der BGS bei der MINURSO -- a) Hintergrund des Konflikts in der Westsahara -- b) Die VN-Mission MINURSO -- c) Die Bundesrepublik Deutschland und die Westsahara -- d) Die Bundesrepublik und die MINURSO -- e) Der Bundestag und der Friedensprozess in der Westsahara -- f ) Keine ›token contribution‹ bei der MINURSO -- 3. »Zurück in der Familie«: Die Bundesrepublik Deutschland und Somalia -- a) Staatszerfall in Somalia: Von der UNOSOM zur UNOSOM II -- b) Die Bundesrepublik Deutschland und der Konflikt in Somalia -- c) »Übung« in Somalia: Deutsche Beteiligung an der UNOSOM II -- d) Mission gescheitert, Ziel erreicht? Bewertung des deutschenEngagements -- e) Mehr als ein »Werbefeldzug«: Erfahrung gewonnen, politischen Willen verloren -- 4. Deutsche Beteiligung in Ruanda: Polizei aus Rheinland-Pfalz -- a) Die Vereinten Nationen in Ruanda -- b) Die Bundesrepublik Deutschland, Ruanda und der Völkermord -- c) Deutsche Soldaten nach Ruanda? -- d) Der Polizeieinsatz bei der UNAMIR -- e) Die deutsche politische Debatte über den Konflikt in Ruanda -- f ) Deutsche Untätigkeit beim Völkermord -- 5. Zwischenfazit: Bundesdeutsche Motive für eine Beteiligungan VN-Missionen in Afrika -- V. Freundliches Desinteresse? Die Nichtbeteiligung der Bundesrepublik an den Missionen in Angola, Mosambik und Liberia -- 1. Die VN-Missionen UNAVEM und UNAVEM II -- a) Hintergrund des angolanischen Bürgerkriegs -- b) Mandat und Aufstellung der VN-Mission UNAVEM -- c) Verändertes und erweitertes Mandat: Die UNAVEM II -- d) Die Bundesrepublik und Angola -- e) Ministerielle Planungen im Zuge der VN-Mission UNAVEM -- f ) Die politische Debatte um den Konflikt in Angola -- g) Deutsche Unterstützung für die VN-Mission UNAVEM II -- h) Deutsche Unterstützung für die VN-Mission UNAVEM III -- i) Angola: Desinteresse der Bundesressorts.
2. Die VN-Mission in Mosambik: ONUMOZ -- a) Hintergründe des Konflikts -- b) Die VN-Mission ONUMOZ -- c) Die Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland zu Mosambik -- d) Deutschland und der Friedensprozess in Mosambik -- e) Uniformiertes Personal nach Mosambik? -- f ) Die politische Debatte um das deutsche Engagement in Mosambik -- g) Mosambik: Opfer des deutschen Somalia-Engagements -- 3. Die UNOMIL in Liberia -- a) Der liberianische Bürgerkrieg -- b) Die VN-Mission UNOMIL -- c) Die Bundesrepublik Deutschland und Liberia -- d) Die Bundesrepublik und der liberianische Bürgerkrieg -- e) Ministerielle Pläne zur Unterstützung der UNOMIL/ECOMOG -- f ) Liberia: Unterstützung nach Kassenlage -- 4. Zwischenfazit: Bundesdeutsche Motive für eine Nichtbeteiligung an VN-Missionen in Afrika -- VI. Zusammenfassung und Ausblick: Handlungslogiken bei politischen Entscheidungen über die bundesdeutsche Beteiligung an VN-Missionen -- Abkürzungen -- Quellen und Literatur -- Personenregister.
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Teaser Ein wichtiger politik- sowie militärgeschichtlicher Beitrag zur Genese der frühen Auslandseinsätze der Bundeswehr.
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Print version: Konopka, Torsten Deutsche Blauhelme in Afrika Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525302392
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Bundeswehr im Einsatz
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2. Führungsrolle in der Westsahara: Der BGS bei der MINURSO -- a) Hintergrund des Konflikts in der Westsahara -- b) Die VN-Mission MINURSO -- c) Die Bundesrepublik Deutschland und die Westsahara -- d) Die Bundesrepublik und die MINURSO -- e) Der Bundestag und der Friedensprozess in der Westsahara -- f ) Keine ›token contribution‹ bei der MINURSO -- 3. »Zurück in der Familie«: Die Bundesrepublik Deutschland und Somalia -- a) Staatszerfall in Somalia: Von der UNOSOM zur UNOSOM II -- b) Die Bundesrepublik Deutschland und der Konflikt in Somalia -- c) »Übung« in Somalia: Deutsche Beteiligung an der UNOSOM II -- d) Mission gescheitert, Ziel erreicht? Bewertung des deutschenEngagements -- e) Mehr als ein »Werbefeldzug«: Erfahrung gewonnen, politischen Willen verloren -- 4. Deutsche Beteiligung in Ruanda: Polizei aus Rheinland-Pfalz -- a) Die Vereinten Nationen in Ruanda -- b) Die Bundesrepublik Deutschland, Ruanda und der Völkermord -- c) Deutsche Soldaten nach Ruanda? -- d) Der Polizeieinsatz bei der UNAMIR -- e) Die deutsche politische Debatte über den Konflikt in Ruanda -- f ) Deutsche Untätigkeit beim Völkermord -- 5. Zwischenfazit: Bundesdeutsche Motive für eine Beteiligungan VN-Missionen in Afrika -- V. Freundliches Desinteresse? Die Nichtbeteiligung der Bundesrepublik an den Missionen in Angola, Mosambik und Liberia -- 1. Die VN-Missionen UNAVEM und UNAVEM II -- a) Hintergrund des angolanischen Bürgerkriegs -- b) Mandat und Aufstellung der VN-Mission UNAVEM -- c) Verändertes und erweitertes Mandat: Die UNAVEM II -- d) Die Bundesrepublik und Angola -- e) Ministerielle Planungen im Zuge der VN-Mission UNAVEM -- f ) Die politische Debatte um den Konflikt in Angola -- g) Deutsche Unterstützung für die VN-Mission UNAVEM II -- h) Deutsche Unterstützung für die VN-Mission UNAVEM III -- i) Angola: Desinteresse der Bundesressorts.
2. Die VN-Mission in Mosambik: ONUMOZ -- a) Hintergründe des Konflikts -- b) Die VN-Mission ONUMOZ -- c) Die Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland zu Mosambik -- d) Deutschland und der Friedensprozess in Mosambik -- e) Uniformiertes Personal nach Mosambik? -- f ) Die politische Debatte um das deutsche Engagement in Mosambik -- g) Mosambik: Opfer des deutschen Somalia-Engagements -- 3. Die UNOMIL in Liberia -- a) Der liberianische Bürgerkrieg -- b) Die VN-Mission UNOMIL -- c) Die Bundesrepublik Deutschland und Liberia -- d) Die Bundesrepublik und der liberianische Bürgerkrieg -- e) Ministerielle Pläne zur Unterstützung der UNOMIL/ECOMOG -- f ) Liberia: Unterstützung nach Kassenlage -- 4. Zwischenfazit: Bundesdeutsche Motive für eine Nichtbeteiligung an VN-Missionen in Afrika -- VI. Zusammenfassung und Ausblick: Handlungslogiken bei politischen Entscheidungen über die bundesdeutsche Beteiligung an VN-Missionen -- Abkürzungen -- Quellen und Literatur -- Personenregister.
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2. Führungsrolle in der Westsahara: Der BGS bei der MINURSO -- a) Hintergrund des Konflikts in der Westsahara -- b) Die VN-Mission MINURSO -- c) Die Bundesrepublik Deutschland und die Westsahara -- d) Die Bundesrepublik und die MINURSO -- e) Der Bundestag und der Friedensprozess in der Westsahara -- f ) Keine ›token contribution‹ bei der MINURSO -- 3. »Zurück in der Familie«: Die Bundesrepublik Deutschland und Somalia -- a) Staatszerfall in Somalia: Von der UNOSOM zur UNOSOM II -- b) Die Bundesrepublik Deutschland und der Konflikt in Somalia -- c) »Übung« in Somalia: Deutsche Beteiligung an der UNOSOM II -- d) Mission gescheitert, Ziel erreicht? Bewertung des deutschenEngagements -- e) Mehr als ein »Werbefeldzug«: Erfahrung gewonnen, politischen Willen verloren -- 4. Deutsche Beteiligung in Ruanda: Polizei aus Rheinland-Pfalz -- a) Die Vereinten Nationen in Ruanda -- b) Die Bundesrepublik Deutschland, Ruanda und der Völkermord -- c) Deutsche Soldaten nach Ruanda? -- d) Der Polizeieinsatz bei der UNAMIR -- e) Die deutsche politische Debatte über den Konflikt in Ruanda -- f ) Deutsche Untätigkeit beim Völkermord -- 5. Zwischenfazit: Bundesdeutsche Motive für eine Beteiligungan VN-Missionen in Afrika -- V. Freundliches Desinteresse? Die Nichtbeteiligung der Bundesrepublik an den Missionen in Angola, Mosambik und Liberia -- 1. Die VN-Missionen UNAVEM und UNAVEM II -- a) Hintergrund des angolanischen Bürgerkriegs -- b) Mandat und Aufstellung der VN-Mission UNAVEM -- c) Verändertes und erweitertes Mandat: Die UNAVEM II -- d) Die Bundesrepublik und Angola -- e) Ministerielle Planungen im Zuge der VN-Mission UNAVEM -- f ) Die politische Debatte um den Konflikt in Angola -- g) Deutsche Unterstützung für die VN-Mission UNAVEM II -- h) Deutsche Unterstützung für die VN-Mission UNAVEM III -- i) Angola: Desinteresse der Bundesressorts.
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