Hochschuldidaktik als Wissenschaft : : Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven / / hrsg. von Johannes Wildt, Rüdiger Rhein.

Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden.Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 5
Physical Description:1 online resource (466 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06946nam a22010095i 4500
001 993618731804498
005 20230808014301.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230808t20232023gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6180-4 
024 7 |a 10.1515/9783839461808  |2 doi 
035 |a (CKB)27588432200041 
035 |a (DE-B1597)641206 
035 |a (DE-B1597)9783839461808 
035 |a (EXLCZ)9927588432200041 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Hochschuldidaktik als Wissenschaft :  |b Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven /  |c hrsg. von Johannes Wildt, Rüdiger Rhein. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (466 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Hochschulbildung: Lehre und Forschung ;  |v 5 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden.Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Begründungsfiguren aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist. 
546 |a In German. 
536 |a funded by Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2022 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort des dghd-Vorstands --   |t Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums --   |t I. Struktur und Entwicklung des Diskurses --   |t Hochschuldidaktik als Wissenschaft – eine analytische Explikation --   |t Diskursives Doppel der akademischen Lehre --   |t Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik --   |t II. Bezugswissenschaften --   |t Allgemeine Erziehungswissenschaft --   |t Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik --   |t Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften --   |t Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung --   |t Erwachsenenbildung/Weiterbildung --   |t Theatrale Inszenierungen und performative Praktiken in der Hochschule im Blick einer soziokulturell und praxeologisch ausgerichteten Hochschuldidaktik und Praxisforschung --   |t Mediendidaktik und ihr Beitrag zur Hochschulentwicklung --   |t Genderforschung und Hochschuldidaktik: zwei unbeliebte Schwestern im Diskurs --   |t III. Forschungsstrategien --   |t Evidenzbasierte Hochschuldidaktik --   |t Design-Based Research in der Hochschuldidaktik: Forschen für Lehrinnovationen --   |t Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen: Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik --   |t Auf dem Weg zu einer transdisziplinären, transformativen Hochschuldidaktik: Das Konzept der öffentlichen Soziologie als hochschuldidaktische Bezugswissenschaft --   |t Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement --   |t Institutional Research – Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen --   |t IV. Scientific Community --   |t Professionalisierung der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von Organisation und Profession --   |t Hochschuldidaktik im »Third Space« und als Akteurin der Hochschulentwicklung --   |t Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Motor für eine inter- und transdisziplinäre Hochschuldidaktik --   |t V. Ausblicke --   |t Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraumes – Vorschlag für eine Bilanzierung --   |t Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft --   |t Autorinnen und Autoren 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Academic Learning. 
653 |a Courses. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Infradisciplinarity. 
653 |a Interdisciplinarity. 
653 |a Learning. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Science. 
653 |a Scientific Fundamentals. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology of Science. 
653 |a Teaching. 
653 |a Transdisciplinarity. 
653 |a University Teaching. 
653 |a University. 
776 |z 9783837661804 
700 1 |a Arnold, Maik,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Auferkorte-Michaelis, Nicole,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brahm, Taiga,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Enders, Natalie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rhein, Rüdiger,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Wildt, Johannes,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
710 2 |a Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2022  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-27 00:39:48 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-07-18 00:51:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347778730004498&Force_direct=true  |Z 5347778730004498  |b Available  |8 5347778730004498