Hochschuldidaktik als Wissenschaft : : Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven / / hrsg. von Johannes Wildt, Rüdiger Rhein.
Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden.Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren ein...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Hochschulbildung: Lehre und Forschung ;
5 |
Physical Description: | 1 online resource (466 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06946nam a22010095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993618731804498 | ||
005 | 20230808014301.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230808t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-8394-6180-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839461808 |2 doi | |
035 | |a (CKB)27588432200041 | ||
035 | |a (DE-B1597)641206 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839461808 | ||
035 | |a (EXLCZ)9927588432200041 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik als Wissenschaft : |b Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven / |c hrsg. von Johannes Wildt, Rüdiger Rhein. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (466 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; |v 5 | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023) | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden.Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Begründungsfiguren aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist. | ||
546 | |a In German. | ||
536 | |a funded by Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2022 | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort des dghd-Vorstands -- |t Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums -- |t I. Struktur und Entwicklung des Diskurses -- |t Hochschuldidaktik als Wissenschaft – eine analytische Explikation -- |t Diskursives Doppel der akademischen Lehre -- |t Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik -- |t II. Bezugswissenschaften -- |t Allgemeine Erziehungswissenschaft -- |t Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik -- |t Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften -- |t Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung -- |t Erwachsenenbildung/Weiterbildung -- |t Theatrale Inszenierungen und performative Praktiken in der Hochschule im Blick einer soziokulturell und praxeologisch ausgerichteten Hochschuldidaktik und Praxisforschung -- |t Mediendidaktik und ihr Beitrag zur Hochschulentwicklung -- |t Genderforschung und Hochschuldidaktik: zwei unbeliebte Schwestern im Diskurs -- |t III. Forschungsstrategien -- |t Evidenzbasierte Hochschuldidaktik -- |t Design-Based Research in der Hochschuldidaktik: Forschen für Lehrinnovationen -- |t Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen: Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik -- |t Auf dem Weg zu einer transdisziplinären, transformativen Hochschuldidaktik: Das Konzept der öffentlichen Soziologie als hochschuldidaktische Bezugswissenschaft -- |t Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement -- |t Institutional Research – Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen -- |t IV. Scientific Community -- |t Professionalisierung der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von Organisation und Profession -- |t Hochschuldidaktik im »Third Space« und als Akteurin der Hochschulentwicklung -- |t Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Motor für eine inter- und transdisziplinäre Hochschuldidaktik -- |t V. Ausblicke -- |t Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraumes – Vorschlag für eine Bilanzierung -- |t Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft -- |t Autorinnen und Autoren |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Academic Learning. | ||
653 | |a Courses. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Infradisciplinarity. | ||
653 | |a Interdisciplinarity. | ||
653 | |a Learning. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Science. | ||
653 | |a Scientific Fundamentals. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Sociology of Science. | ||
653 | |a Teaching. | ||
653 | |a Transdisciplinarity. | ||
653 | |a University Teaching. | ||
653 | |a University. | ||
776 | |z 9783837661804 | ||
700 | 1 | |a Arnold, Maik, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Auferkorte-Michaelis, Nicole, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Brahm, Taiga, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Enders, Natalie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rhein, Rüdiger, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Wildt, Johannes, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
710 | 2 | |a Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2022 |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-11-27 00:39:48 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-07-18 00:51:00 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347778730004498&Force_direct=true |Z 5347778730004498 |b Available |8 5347778730004498 |