Tragödie des Rechts..

Ziel des Buches ist es, die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft zu durchbrechen, indem das Kernstück der rechtsphilosophischen Abhandlung über die Aktualität der Marxschen Rechtskritik in der Form einer modernen Tragödie dargestellt wird. Der dramatische Text, der den tragischen Fall des sow...

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Superior document:Recht und Philosophie.
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Place / Publishing House:Berlin : : Duncker & Humblot,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:First edition.
Language:German
Series:Recht und Philosophie.
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Recht und Philosophie.
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Ziel des Buches ist es, die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft zu durchbrechen, indem das Kernstück der rechtsphilosophischen Abhandlung über die Aktualität der Marxschen Rechtskritik in der Form einer modernen Tragödie dargestellt wird. Der dramatische Text, der den tragischen Fall des sowjetischen Rechtstheoretikers Jewgenij B. Paschukanis verhandelt, wird durch Vorbemerkungen und weiterführende Reflexionen in Anlehnung an das dialektische Theaterverständnis von Bertolt Brecht komplementiert. Gemeinsam bilden Stück und Reflexionen eine neuartige Form der wissenschaftlich-künstlerischen Darstellung, die einen Beitrag zur Demokratisierung von (Rechts-)Kritik leisten soll und sich gleichzeitig als eine Aktualisierung des epischen Theaters im 21. Jahrhundert versteht. Das Buch ist damit eine radikale Umsetzung der Ideen der ›Recht und Literatur‹-Bewegung, indem es die Verbindung von Kunst und Wissenschaft innerhalb desselben Textes praktisch herstellt.The book breaks down the boundaries between art and science by presenting the materialistic critique of law in the tradition of Karl Marx partly in the form of a modern tragedy. The dramatic text about the plight of Soviet legal theorist Evgeny B. Pashukanis is complemented by further reflections on the role that the critique of law plays in modern society. Together, play and reflections form a new way of scientific-artistic presentation, actualizing Brecht's epic theatre in the 21st century.
Includes bibliographical references.
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Vorspruch -- A. Vorbemerkungen -- I. Krise des Rechts -- II. Kritik des Rechts -- III. Kunst und Recht -- IV. Warum Paschukanis? -- B. Stück -- Prolog -- I. Akt -- 1. Prélude / Haft -- 2. Manifest I -- 3. Bohème -- 4. Manifest II -- 5. Sommergarten -- II. Akt -- 6. Berlin -- 7. Lenin I -- 8. Institut -- 9. Lenin II -- III. Akt -- 10. Stalin I -- 11. Milch -- 12. Stalin II -- IV. Akt -- 13. Wahrheit -- 14. Widerruf -- Letzter Akt?. -- 15. Prozess -- Epilog -- C. Reflexionen -- I. Paschukanis lesen -- 1. Ruhm und Vergessen -- 2. Vorbehalte und Vorurteile -- 3. Allgemeine Rechtslehre und Marxismus als Rechtstheorie -- II. Paschukanis lesen - aber wie? -- 1. Skizzenhafte Darstellung -- 2. Methodische Grundlagen -- a. Hegels Rechtsphilosophie -- aa. Dialektische Methode -- bb. Recht der bürgerlichen Gesellschaft -- cc. Grundwiderspruch -- b. Marx' und Engels' Kritik -- aa. Recht und Eigentum -- bb. Entfremdete Arbeit -- cc. Basis-Überbau-Metapher -- c. Theorie der sozialen Formen -- aa. Begriffsprobleme -- bb. Warenform -- cc. Rechtsform -- 3. Zugespitzter Rechtsbegriff -- a. Zivilrecht als Spitze -- b. Strafe als Grund -- c. Technische Regel als Gegen-Recht -- aa. Unterschiede -- bb. Nebeneinander von Recht und technischer Regel -- III. Revolution oder Transformation? -- 1. Kommunistische Utopie -- a. Phasen der Transformation -- b. Kommunismus als Humanismus -- c. Absterben von Staat und Recht -- aa. Ursprung der Metapher -- bb. Absterben als Prozess -- cc. Offene Fragen und Probleme -- 2. Idee eines ewigen Übergangs -- a. Nebeneinander der Gerechtigkeitsbegriffe -- b. Materialer Gerechtigkeitsbegriff -- c. List der Idee -- 3. Aktueller Diskurs -- a. Demokratisierung -- b. Gegenrechte -- c. Rolle der Kritik -- IV. Theater als Kritik -- 1. Recht = Kunst -- a. Fiktion, Form, Norm -- b. Recht und Literatur -- c. Prozess als Bühne -- 2. Recht und Tragödie -- a. Form der Tragödie -- aa. Allgemeine Tragödienlehre: Poetik -- bb. Wirkung und Mittel der Tragödie -- cc. Verfassung der Tragödie -- dd. Inszenierung -- b. Recht als Fortsetzung von Gewalt -- c. Tragödie als Erfahrung -- aa. Beispiel Orestie -- bb. Tragische Erfahrung -- 3. Brecht / Recht / echt -- a. Theatertheorie -- aa. Ernst und Unterhaltung -- bb. Episches Theater -- cc. V-Effekt -- b. Problemorientierte Stoffe -- aa. Kaukasischer Kreidekreis -- bb. Heilige Johanna -- cc. Arturo Ui -- dd. Galileo Galilei -- c. Produktionsformen -- aa. Kritik des Theaters -- bb. Globaler Realismus -- cc. Aktualität der Tragödie -- Nachspruch -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.
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