CBASP@YoungAge : : Behandlungsrogramm für Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial / / Nele Dippel, Hanna Christiansen, Eva-Lotta Brakemeier.

Depressionen bei Kindern und Jugendlichen gründen oft in schwierigen familiären Beziehungserfahrungen. Der speziell für die Behandlung chronischer Depressionen entwickelte Therapieansatz CBASP (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy) wurde nun alterssensibel für die Therapie von K...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (199 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Depressionen bei Kindern und Jugendlichen gründen oft in schwierigen familiären Beziehungserfahrungen. Der speziell für die Behandlung chronischer Depressionen entwickelte Therapieansatz CBASP (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy) wurde nun alterssensibel für die Therapie von Kindern und Jugendlichen adaptiert. Das Vorgehen wird in diesem Manual erstmals für die therapeutische Praxis dargestellt. Das Programm richtet sich an depressive Patient:innen im Alter von zehn bis 21 Jahren im ambulanten Setting. Besonders addressiert werden schwierige Beziehungserfahrungen und aktuelle interpersonelle Probleme. Modular aufgebaut lässt sich das Programm individuell an den Störungsverlauf anpassen und umfasst Einzel- sowie gemeinsame Sitzungen von Patient:innen und Bezugspersonen. Die Module und Interventionen unterscheiden sich altersgerecht in Ansprache und Probleminhalten und beinhalten ansprechend aufbereitete Arbeitsmaterialien. Aus dem Inhalt Grundlagen zu CBASP@YoungAge • Rahmenbedigungen • Therapeutische Haltung und Techniken • Psychoedukation • Hauptmodule: Kiesler-Kreis-Familientraining, Situationsanalysen, Rückfallprophylaxe.
ISBN:3621289887
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Nele Dippel, Hanna Christiansen, Eva-Lotta Brakemeier.